Bisherige "Entfeinerungen" beim G2x
BMW hat ja schon vorm LCI den Rotstift gezückt und einige Dinge am G2x "entfeinert" - sprich die inzwischen gängige Praxis, wenn Autobauer an ihren Modellen vermeintlich unwichtige Details weglassen oder durch billigere Lösungen ersetzen, um die Rendite zu erhöhen.
Diesen Thread würde ich gerne zum Sammeln dieser Entfeinerungen nutzen.
Bisher habe ich gefunden:
- seit MJ 2020 gibt es keinen Klappenauspuff mehr beim 320i
- seit MJ 2021 fehlen die Abdeckungen über den Scheinwerfern im Motorraum
- seit MJ 2022 fehlt das kleine Fach links neben dem Lenkrad
- seit MJ 2022 haben die Sportsitze keine Neigungsverstellung mehr (nur bei elektrischen Sitzen, Serie bei M Paket), die Seitenwangenverstellung gibt es gegen Aufpreis, aber nur noch auf der Fahrerseite (Serie bei M Paket)
- seit MJ 2022 Ledersitze in der Luxury-line ersetzt durch Sensatec (ergänzt)
Ist Euch noch mehr bekannt?
778 Antworten
Heute das gleiche wieder, kein Wasser mehr bei Betätigung der Scheibenwaschanlage, bei 13 Grad Außentemperatur schließe ich ein einfrieren mal aus. Ich konnte aber auch nur 2-2,5 Liter nachfüllen, dann war er wieder voll
Vielleicht liegt es an der Entlüften des Behälters. Hatte ich auch Mal bei meinem X3 G01.
Es kam nichts mehr raus und der Behälter war noch zu Hälfte mit Wasser gefüllt. Der freundliche Händler konnte sehr schnell für Abhilfe sorgen.
Gruß
Möglicherweise hat der Behälter sich zusammengezogen weil keine Luft (Belüftung) nachkam. Oder das Fassungsvermögen wurde verkleinert.
Vielleicht bin ich nicht mehr auf der Höhe der Zeit, aber irgendeine Art Sensor für den Behälter muss doch existieren? Vielleicht ist der einfach futsch?
Ähnliche Themen
Letzte Woche habe ich meinen G21 LCI2 330e bekommen, es gibt paar Dinge die schlechter geworden sind, aber auch viele was nun besser als beim PreLCI ist.
Contra:
- keine Ambientebeleuchtung an den Lüftausströmern
- Luftausströmer wirken billiger
- keine Alu Fußstütze mehr verbaut (lächerlich für ein 86k€ teueres Auto
- keine Beleuchtung mehr in den Türtaschen
- keine Taschen an den hinteren Sitzen
- keine Beleuchtung mehr in den Türeinstiegen ( an der Türpappe)
- kein Sensor für Wischwasser-Menge
- Lederpralltopf ist gegen Plastik ausgetauscht worden
Pro:
+ das neue Fahrwerk ist ein Gottesgeschenk, kein Poltern mehr, kein Aufschaukeln mehr an der Ampel
+ der Innenraum knackt und knarzt nicht mehr (bis jetzt, war beim meinen 2022er direkt von an Anfang an bisschen knarzig)
+ OS 8.5 mit den neuen AR Features usw. ist Top
+ Getriebe Schaltet viel Sanfter (ist wohl auch eine neuere Generation vom ZF 8 Gang)
+ kein Wummern mehr beim Rekuperieren
+ E-Reichweite 90km + 11kw Laden
+ XtraBoost Modus nun auch in Sport Individual auswählbar
+ das neue Lenkrad wirkt an und für sich qualitativer, außer Pralltopf (der nun aus Plastik ist)
+ „Motorsound“ im Innenraum hört sich zwar künstlich, aber stimmiger an
In einem BMW gibt es keinen Sensor für Wischwasser??? Bedeutet man sprüht ohne rechtzeitig eine Meldung zu bekommen? Armutszeugnis schlechthin!
Zitat:
@Bavariacruiser schrieb am 18. Februar 2025 um 23:21:01 Uhr:
Das mit dem Sensor halte ich für ein Gerücht.
Ich denke auch...
Zitat:
@cesiebzig schrieb am 6. Januar 2025 um 19:32:55 Uhr:
Vielleicht bin ich nicht mehr auf der Höhe der Zeit, aber irgendeine Art Sensor für den Behälter muss doch existieren? Vielleicht ist einfach futsch?
Ja existiert. Meiner (G21, pre LCI) war tatsächlich schon defekt und wurde auf Garantie getauscht.
Zitat:
@Micha1239 schrieb am 18. Februar 2025 um 23:19:20 Uhr:
In einem BMW gibt es keinen Sensor für Wischwasser??? Bedeutet man sprüht ohne rechtzeitig eine Meldung zu bekommen? Armutszeugnis schlechthin!
Würde mich auch interessieren, habe nun genau 2 Jahre das gute Stück, aber bis dato kam noch keine Meldung und Wasser war auch noch nie leer. Ich kann nur vermuten, dass die mir bei Reparatur der Frontschürze (05/24), dem Garantietausch der Bremsen (10/24) immer aufgefüllt haben ohne es vermerkt zu haben?!? Beim ersten Service vor 3 Wochen stand jetzt erstmalig was dabei von 2 ltr. Waschwasser aufgefüllt. Aber bezahlt habe ich noch keinen Tropfen. Habe ca. 13 ltr. auf Vorrat zu Hause... hoffentlich verdirbt das nicht 😁 😁 😁
Zitat:
@prelli96 schrieb am 18. Feb. 2025 um 20:43:38 Uhr:
- keine Beleuchtung mehr in den Türtaschen
- keine Taschen an den hinteren Sitzen
- keine Beleuchtung mehr in den Türeinstiegen ( an der Türpappe)
- Lederpralltopf ist gegen Plastik ausgetauscht worden
Das alles ist schon beim pre LCI bzw. LCI1 passiert. Mein LCI1 (02/23) hat den Lederpralltopf und die Netze an Sitzrücklehnen noch...ab 07/23 war beides weg. Die Projektoren in den Türen sind m.W. schon während pre LCI entfallen, dafür gab's den Light Carpet. Auch die fahrzeugspezifischen Einstiegsleisten beim M340i/d wurden schon beim pre LCI (?) irgendwann gestrichen.
Gestern habe ich zufällig mal in der aktuellen Preisliste vom G21 herumgestöbert. Alarmanlage und Sonnenschutzverglasung (getönte Scheiben) jetzt Serie. Auf ersteres könnte ich gut verzichten.
Zitat:
@dauntless schrieb am 19. Februar 2025 um 10:49:39 Uhr:
Mein G20 hat aussen und innen Beleuchtung in den Tueren.
Du hast ja den B3 GT. Die G8x haben nach meinem Kenntnisstand auch noch die Projektoren an der Unterseite der Türtafeln, aber die G20/21 eben schon länger nicht mehr. Bei meinem ist sogar die Einbuchtung an den Türtafeln noch erkennbar, nur eben nicht ausgetanzt.