Bisherige "Entfeinerungen" beim G2x

BMW

BMW hat ja schon vorm LCI den Rotstift gezückt und einige Dinge am G2x "entfeinert" - sprich die inzwischen gängige Praxis, wenn Autobauer an ihren Modellen vermeintlich unwichtige Details weglassen oder durch billigere Lösungen ersetzen, um die Rendite zu erhöhen.

Diesen Thread würde ich gerne zum Sammeln dieser Entfeinerungen nutzen.

Bisher habe ich gefunden:

- seit MJ 2020 gibt es keinen Klappenauspuff mehr beim 320i
- seit MJ 2021 fehlen die Abdeckungen über den Scheinwerfern im Motorraum
- seit MJ 2022 fehlt das kleine Fach links neben dem Lenkrad
- seit MJ 2022 haben die Sportsitze keine Neigungsverstellung mehr (nur bei elektrischen Sitzen, Serie bei M Paket), die Seitenwangenverstellung gibt es gegen Aufpreis, aber nur noch auf der Fahrerseite (Serie bei M Paket)
- seit MJ 2022 Ledersitze in der Luxury-line ersetzt durch Sensatec (ergänzt)

Ist Euch noch mehr bekannt?

Abdeckungen
Ablagefach
Sitze
778 Antworten

Zitat:

@JoeWeber schrieb am 16. November 2023 um 07:52:44 Uhr:

Ihr meint das Fach links unter dem Lichtschaltzentrum? Da habe ich nämlich eins…

Das mit dem Pralltopf ist schade, aber so schlimm finde ich das nun auch wieder nicht.

Den „Plastikpralltopf“ finde ich schon heftig, da er ständig im Sichtbereich ist. Da interessiert mich persönlich wieder die Pedalerie im Fußraum weniger.
Wenn du das Fach hast, dann vermutlich in Verbindung mit dem belederten Armaturenbrett. Da soll es das nämlich nach wie vor geben. Warum auch immer?.

Zitat:

@kabubasa schrieb am 16. November 2023 um 07:57:53 Uhr:

Zitat:

@JoeWeber schrieb am 16. November 2023 um 07:52:44 Uhr:

Ihr meint das Fach links unter dem Lichtschaltzentrum? Da habe ich nämlich eins…

Das mit dem Pralltopf ist schade, aber so schlimm finde ich das nun auch wieder nicht.

Den „Plastikpralltopf“ finde ich schon heftig, da er ständig im Sichtbereich ist. Da interessiert mich persönlich wieder die Pedalerie im Fußraum weniger.
Wenn du das Fach hast, dann vermutlich in Verbindung mit dem belederten Armaturenbrett. Da soll es das nämlich nach wie vor geben. Warum auch immer?.

Ich hatte auch schlimme Befürchtungen, was den Pralltopf betrifft, da ich den schönen "Ledertopf" aus dem X4 kenne.

Was soll ich sagen, bisher habe ich den Pralltopf noch nicht einen Tag vermisst / mir fällt es gar nicht mehr auf. Ich erfreue mich tagtäglich am schönen KFZ und wenn ich mal ganz genau drüber nachdenke, sind in der heutigen Zeit diese Luxusprobleme doch wirklich zu vernachlässigen, wenngleich ich den Frust des ein oder anderen durchaus nachvollziehen kann.

Zitat:

@GTDennis schrieb am 15. November 2023 um 21:35:40 Uhr:

Das Fach unten links ist keine Entfeinerung des LCI das ist schon 1 Jahr vorher eingespart worden

Genau, das hängt nicht nur mit dem LCI zusammen. Es ist ein schleichender und offensichtlich fortwährender Prozess.

- Fahrzeugspezifische Einstiegsleisten

- Fach unterm Lichtschalter

- Türprojektoren

- Lederpralltopf

- Netze Rückenlehnen

usw.

Alles Sachen die vor oder nach dem LCI entfallen sind und somit nicht unmittelbar damit zusammenhängen.

Die Entfeinerungen haben bereits in 2020 angefangen. Mein im Feb. 2020 gebauter G21 hat noch die Abdeckungen über den Scheinwerfern im Motorraum. Ab März 2020 waren die weg.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Bartik schrieb am 15. November 2023 um 18:03:34 Uhr:

Zitat:

@Andre1987 schrieb am 15. November 2023 um 17:42:14 Uhr:

..Mein 440i hat den Pralltopf auch nicht beledert und kenne den daher auch nicht anders.
...

Was?? Mein 440 (G26), gebaut Mitte September, hat noch den belederten Pralltopf...???

Hallo!

Mein M440ix aus Oktober hat ihn mit Leder, habe aber auch Merino Sitze.

Der Pralltopf hat mit der Leder Art nichts zu tun. Du hattest vermutlich einer der letzten mit Leder Pralltopf 😉

Zitat:

@appluhu schrieb am 16. November 2023 um 10:55:48 Uhr:

Der Pralltopf hat mit der Leder Art nichts zu tun. Du hattest vermutlich einer der letzten mit Leder Pralltopf 😉

Das ist eben was ich meine.
Manche sind im Juni 2023 schon mit Kunststoffpralltopf gekommen, andere noch im Oktober mit beledertem. Weiß nicht ob doch irgend ein Ausstattungsmerkmal noch Einfluss drauf hat?

Zitat:

@Sephiroth schrieb am 16. November 2023 um 09:51:55 Uhr:

Die Entfeinerungen haben bereits in 2020 angefangen. Mein im Feb. 2020 gebauter G21 hat noch die Abdeckungen über den Scheinwerfern im Motorraum. Ab März 2020 waren die weg.

Genau.

Das fiel mir negativ ins Auge als ich an meinem das erste mal die Haube öffnete.

Fragte dann in der Werkstatt nach, dass man da etwas vergessen hat. "Iss so" war die Aussage.

Auf AliExpress gibts die Abdeckungen aber nachzukaufen. Scheinen lt. einem Youtubevideo recht passgenau zu sein.

Zitat:

@spard0r schrieb am 16. Nov. 2023 um 11:28:59 Uhr:

Weiß nicht ob doch irgend ein Ausstattungsmerkmal noch Einfluss drauf hat?

Normalerweise keines. Wäre interessant wann sein 440er produziert wurde?

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 16. November 2023 um 11:30:52 Uhr:

Zitat:

@spard0r schrieb am 16. Nov. 2023 um 11:28:59 Uhr:

Weiß nicht ob doch irgend ein Ausstattungsmerkmal noch Einfluss drauf hat?

Normalerweise keines. Wäre interessant wann sein 440er produziert wurde?

Meiner wurde am 13.10. geboren.

Ja, ich habe das belderte Amaturenbrett - darum also das Fach.
Ich könnte jetzt jammern, da das Amaturenbrett nur "normales" Leder und kein Merino Leder ist, wie die Sitze - aber es ist stimmig und sieht gut aus.

Mit dem Pralltopf hatte ich auch Bedenken, da ich vor der Lieferung des G21 hier schon mitgelesen habe - aber in der Realität ist das nicht so schlimm. Sicher ein belderter wäre schöner, aber es fällt nicht so krass auf und stört auch nicht.

Die Netze hinter den Sitzen hätte ich gerne für die Warnwesten und andere Kleinigkeiten gehabt, da aber die Warnwesten auch gut in den Türfächern zu verstauen sind, ist das nicht das Problem.

Insgesamt ist vieles "jammern auf hohem Nivau" und wer gewöhnt sich schon gern um, oder gibt was weg, was er schon mal hatte...

Blöd ist, dass man das vorher nicht wusste und das Auto eigentlich anders bestellt hat!
Aber mal ehrlich: Wer hätte den G21 wegen der fehlenden Netze, oder dem Nicht-Leder-Pralltopf nicht bestellt?

Zitat:

@JoeWeber schrieb am 16. Nov. 2023 um 13:2:45 Uhr:

Insgesamt ist vieles "jammern auf hohem Nivau" und wer gewöhnt sich schon gern um, oder gibt was weg, was er schon mal hatte...

Vom Prinzip ein jein 😁

Bei mir wäre das jetzt auch keine KO-Kriterium gewesen. Aber alles hinnehmen bei immer weiter steigenden Preisen... irgendwie ist das absolut nicht zufriedenstellend.

Klar, letzten Endes bleibt ja nur hinnehmen oder eine andere "Braut" suchen. Bei mir stecken die Warnwesten in den Netzen auf der Rückseite 😉 Bin froh einen LCI zu haben ohne die Abwertungen zum 01.07.

Würde ich heute einen aus der oberen Mittelklasse suchen, war es mit hoher Wahrscheinlichkeit eine E-Klasse. Obwohl ich bis dato weder den neuen 5er noch die E-Klasse in genauen Augenschein genommen habe.

Zitat:

@JoeWeber schrieb am 16. November 2023 um 13:02:45 Uhr:

Ich könnte jetzt jammern, da das Amaturenbrett nur "normales" Leder und kein Merino Leder ist, wie die Sitze - aber es ist stimmig und sieht gut aus.

Der obere Teil des Armaturenbretts ist mit Walknappa Leder bezogen, also nicht schlechter als das Merino Leder (und deutlich wertiger als das Vernasca Leder). Falls Du die Vollleder Ausstattung hast, ist der untere Teil mit Merino Leder bezogen.

Zitat:

@JoeWeber schrieb am 16. November 2023 um 13:02:45 Uhr:

Ich habe kein beledertes Armaturenbrett, aber trotzdem das Fach.

Das Fach ist ab Baujahr 07/21 (Produktionsdatum) entfallen es sei denn man hat Volllleder dann ist es weiterhin vorhanden

Deine Antwort