Bisher keine Softwareupdates für den Born

CUPRA

Hallo zusammen!

Eine Bekannte hat einen Cupra Born, der im Jänner 2022 ausgeliefert wurde. Bisher hat das Auto noch kein einziges Softwareupdate erhalten. Wir haben nun in der Werkstatt nachgefragt, ob da eventuell ein Problem vorliegt und ob sie die Software in der Werkstatt aktualisieren können. Die Werkstatt meinte allerdings, daß die Software im Auto aktuell ist und es derzeit keine Updates für das Auto geben würde. Irgendwie fällt es mir schwer das zu glauben, weil ich in diversen Foren und auch hier schon was von Software >= 3.0 gelesen habe. Das Auto meiner Bekannten hat den Softwarestand 0796, was meines Wissens nach, einer Version 2.x entspricht. Daher meine Fragen:

(1) Kann es sein, daß Fahrzeuge mit Softwarestand 2.x immer noch kein Update auf 3.x erhalten haben und gibt es dafür bekannte Gründe?
(2) Kann die Werkstatt wirklich kein neues Update einspielen oder haben sie da Unsinn erzählt?
(3) Wie hängen eigentlich die Softwarestände, die im Fahrzeug angezeigt werden mit den "landläufig bekannten" Versionsnummern zusammen? D.h. gibt es irgendwo eine Art Mapping wie beispielsweise 0796 entspricht Version 2.4?
(4) Was ist eigentlich die aktuelle Version und welche Versionsnummer müßte dann im Fahrzeug angezeigt werden?

15 Antworten

@Snapples sry für die späte Rückmeldung, trotzdem noch eine kleine Liste als Ergänzung. Wurde so der Werkstatt gemeldet. Leider ohne Lösung und am Anfang wurde mir auch nicht geglaubt. Musste alles mit Fotos und Videos beweisen.

Parksensor Ton:
Beim Einlegen des Rückwärtsgangs geben die Lautsprecher das akustische Signal, trotz anderen
Einstellungen mit 100% Lautstärke aus. Fehler tritt häufig auf, aber meistens nur für ein paare Sekunden.
Danach ist die Lautstärke wieder wie in den Einstellungen.

Kartenausrichtung Navi:
Die Karte spielt verrückt und dreht sich wild im Kreis ohne die korrekte Himmelsrichtung zu erkennen.
Fehler ist nach 4 Tagen automatisch verschwunden.

Benutzerkonto Meldung:
Es wird mehrmals täglich hingewiesen, dass neue Benutzerkontoeinstellungen vorhanden ist.
Manchmal im fünf Minuten-Takt. Egal ob abgebrochen oder bestätigt wird, die Meldung
kommt trotzdem weiterhin. Beim Neustart des Autos fehlen dann meistens die Einstellungen:
Automatische Lenkradheizung; Intelligente Sitzheizung; zuletzt gesetzte Temperatur; Helligkeit
Ambientebeleuchtung; Car2X Funktionalität; Fahrerassistenzsysteme

Appsteuerung Heizung:
Die Heizung lässt sich per App nicht aktivieren. Es erscheint eine Fehlermeldung, dass das Auto nicht
erreicht werden kann. Nach mehrmaligen drücken funktioniert es manchmal, gibt aber auch Tage wo es
gar nicht funktioniert.

Bluetooth:
Automatische Verbindung mit Smartphone fehlerhaft. Öfters nur Telefonfunktion ohne Audio aktiv.
Verbindungsdauer extrem langsam. Kann bis zu 3min dauern bis die Verbindung steht.

USB C Ladeleistung:
Sehr langsame Ladeleistung an des USB-C Ports. Verschiedene Kabel leider ohne Erfolg getestet.

Fahrmodi:
Fahrmodi werden nicht gespeichert. Nach jedem Neustart ist das Auto im Comfort Mode. Möchte im
Individual bleiben.

Bedienoberfläche:
Extrem lange Bootzeiten und Ladezeiten im Betrieb. Manchmal kommt es auch zum Totalabsturz des
Systems.

Fehlermeldung Licht:
Beim Start des Autos erscheint eine Meldung mit "Fehler: Leuchtweitenregulierung". Nach Neustart des
Autos verschwindet diese Meldung meistens, manchmal benötigt es mehrere Male.

Keyless:
Keyless funktioniert beim Aufsperren nicht. Tritt bei kalten Temperaturen täglich auf. Bei warmen Tagen
über 6°C scheint es zu funktionieren.

Klimaanlage / Heizung:
Ausfall der Klimabedienung. Die Kühlung bzw. Heizung läuft zwar, aber man kann die Temperatur nicht
mehr ändern und auch die Stufe nicht. Es wird alles auf der Oberfläche ausgeblendet.

Aktuelle Softwareversion ist die 3.0

Deine Antwort