Born - ab wann als Gebrauchter eine Empfehlung?
Moin,
ich überlege einen Born zu kaufen. Allerdings ist der Wertverlust so groß, dass mir ein neues Modell nicht lukrativ erscheint. Gibt ja schon 22er oder 23er für 25t, mit ganz wenig km und viel Ausstattung max 30t.
Der VZ ist mir, obwohl er reizvoll wäre und bereits für 10t unter Liste neu verkauft wird, den Mehrpreis kaum wert.
Ich habe jedoch gehört, dass es wesentliche Updates seit Baubeginn geben soll. Natürlich möchte ich ein "unbegrenzt" updatefähiges, kinderkrankheitenfreies Modell haben.
Gerne mit der größeren Batterie.
Daher die Frage: Ab welchem Baujahr/FGN empfiehlt sich ein Gebrauchter?
Welche Ausstattung ist wirklich unverzichtbar/sinnvoll?
Wie weit kommt man wirklich mit den verschiedenen Akkus ohne viel Autobahn?
Stutzig machen mich Aussagen zu Inspektionen. Ich habe einen Kona electric, da kostet die jährliche keine 150€. Der Verbrauch bei meiner Fahrweise im Sommer liegt bei 11-12 KWh, Reichweite 450km mit 64KWh. Aber ich werde ich in der Familie weiterreichen.
VG Stephan
5 Antworten
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem gebrauchten Born. Kleines Facelift gab's ab Mitte 2024: Wahlhebel für Automatik nicht mehr am Tacho sondern weiter unten. Ab da verbesserte Software und beleuchtete Knöpfe am Bildschirm. Und soweit ich weiß das 'Coldgate' behoben. Es gibt eine Vorkonditionierung des Akkus....bitte berichtigen falls ich falsch liege.
VW ID3 hatte das Facelift schon Mitte 2023, erkennbar daran das dieses schwarze Plastik Teil unter der Windschutzscheibe verschwunden ist.
Ist dir die Ladegeschwindigkeit am Schnellader im Winter egal dann nimm die älteren Modelle. Träge Software die auch hin und wieder abstürzt inklusive...
Auf so niedrige Verbrauchswerte wie beim Kona kommst du denke ich nicht. 15-20 eventuell. Im Winter über 20kwh.
Die Borns mit kleinem Akku und Mini Facelift ab Sommer 2024 gibt's ab 30t Euro.
Aber man kriegt aktuell auch auf deutsche Autos mit Tageszulassung 32% Nachlass (Online Auto Vermittler) - so kriegst du ab 30t Euro einen Neuwagen!
Ach, und ein Punkt ist mir noch eingefallen:
deutlich verlängerte Neuwagengarantie für alle Cupra-Neuwagen, die ab dem 21. Dezember 2023 bestellt worden sind:
5 Jahre und 150t km.
Spricht auch eher dafür einen ab Sommer 2024 zu nehmen (Facelift mit verlängerter Garantie).
Zitat:
@majestix schrieb am 11. Mai 2025 um 12:37:52 Uhr:
Ach, und ein Punkt ist mir noch eingefallen:
deutlich verlängerte Neuwagengarantie für alle Cupra-Neuwagen, die ab dem 21. Dezember 2023 bestellt worden sind:
5 Jahre und 150t km.Spricht auch eher dafür einen ab Sommer 2024 zu nehmen (Facelift mit verlängerter Garantie).
Ja die Garantie war für uns auch ein weiteres Argument zum tollen Preis einen Neuen zu nehmen.
Ich Frage mich zuminderst in Österreich wär hier Born BJ23 zu Preisen knapp unter 30.000,- Euro
kauft.
Oder wird hier dann auch bei den Verhandelungen der Prei stark reduziert.
Wo finde ich denn solche Vermittler?
Ist mir noch nicht begegnet im Netz.
VG
Zitat:
@majestix schrieb am 10. Mai 2025 um 21:14:34 Uhr:
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem gebrauchten Born. Kleines Facelift gab's ab Mitte 2024: Wahlhebel für Automatik nicht mehr am Tacho sondern weiter unten. Ab da verbesserte Software und beleuchtete Knöpfe am Bildschirm. Und soweit ich weiß das 'Coldgate' behoben. Es gibt eine Vorkonditionierung des Akkus....bitte berichtigen falls ich falsch liege.VW ID3 hatte das Facelift schon Mitte 2023, erkennbar daran das dieses schwarze Plastik Teil unter der Windschutzscheibe verschwunden ist.
Ist dir die Ladegeschwindigkeit am Schnellader im Winter egal dann nimm die älteren Modelle. Träge Software die auch hin und wieder abstürzt inklusive...
Auf so niedrige Verbrauchswerte wie beim Kona kommst du denke ich nicht. 15-20 eventuell. Im Winter über 20kwh.
Die Borns mit kleinem Akku und Mini Facelift ab Sommer 2024 gibt's ab 30t Euro.
Aber man kriegt aktuell auch auf deutsche Autos mit Tageszulassung 32% Nachlass (Online Auto Vermittler) - so kriegst du ab 30t Euro einen Neuwagen!