Bis zu welchem Motor reicht meine Bremsanlage?
Wieviele PS darf ich mit meiner Bremsanlage höchtens fahren ? Habe einen 11/96 Rolling Stones ADZ Motor, 90PS 1,8 liter vorne Scheiben hinten Trommelbremsen ! Waren das 115 PS ? Bitte um Hilfe !
34 Antworten
Ich dächte ich habe bei meiner fahrlehrerschule sowas vernommen das ab einer leistung von 84KW für die hinterachse scheibenbremsen vorgeschrieben sind, ich bin mir aber auch jetzt nicht mehr sicher 🙁 es kann aber auch sein das ich mich irre, bitte vergebt mir.
Fakt ist aber, wenn ich die leistung an meinem fahrzeug erhöhen will (durch was auch immer) sollte ich auch an die bremsanlage denke und diese mit aufrüsten, da ja mein leben und das anderer irgendwie davon abhängt 😉.
Gruss
Maik
Ähnliche Themen
stimmt maik! aber da müssen wir uns mit unseren G5 1,9TDIs keine Gedanken machen. Der trägt vorne nämlich 288x25 und die packen schon sau gut zu
Zitat:
Original geschrieben von maxHOF
lt. tüv menschen mit dme ich gestern telefoniert habe hat er mir gesagt das ab 130ps hinten scheiben gebraucht werden und vorne belüftete.
hier ist doch eine qualifizierte aussage !!!
vorne kann man beim g2 ganz leicht auf innenbelüftete scheiben umrüsten, muss nur dann die entsprechenden gti beläge haben ...
sl
ja und die 239mm innenbelüftet vorn müßen auf jedenfall für für über 115ps ausgelegt sein (nat nur mit scheibe hinten) denn den zweier 16v gab es auch erst mit der kleinen bremse! und das ist wirklich am einfachsten umzubauen. bei teilenummerinteresse pn!
Wenn man noch dazu bedenkt, das max. 20% der Bremskraft nach hinten geleitet wird...
Ich wollte auch hinten Scheiben haben, aber dann hab ich das gelesen und jetzt sehe ich das als totalen Schwachsinn an. Noch dazu verschleißen die Trommelbremsen weniger. Ich hab jetzt 190.000 drauf und gerade ist zum 1. mal ein Wechsel nötig!! (Verschleißgrenze ist genau erreicht).
Zitat:
Original geschrieben von Daedalus
genau, beweise... Ich kenn nen Wagen der trotz 4,2 Liter V8 Trommelbremsen vorn hat 😁
Welcher Wagen hat denn mit nem V8 Trommelbremse?
Zitat:
Original geschrieben von Tommy1983
ja und die 239mm innenbelüftet vorn müßen auf jedenfall für für über 115ps ausgelegt sein (nat nur mit scheibe hinten) denn den zweier 16v gab es auch erst mit der kleinen bremse! und das ist wirklich am einfachsten umzubauen. bei teilenummerinteresse pn!
meines wissend brauchst du keine scheibe hinten ...
müsste ich aber mal nachschlagen...
sl
audi b4 zb der 115psler haben auch einige hinten trommel !!!
wie gesagt wurde hängt vom baujahr ab !
ratet mal was ich hinten hab looooool
Zitat:
Original geschrieben von GTI-Power 83
ratet mal was ich hinten hab looooool
Scheibenbremsen aus HOLZ !!!
also ich kanns nur so wiedergeben wie der mir das bei der dekra gesagt hat. wollten nen 16v eintragen lassen in nen ehemaligen 90ps gt special. der hatte ja vorn innenbelüfte und hinten scheibe. und da meinte der ja ist gut wurde im 16v ja auch so verbaut und und bräuchte man so ab 115ps.
das bezog sich jetzt auf den zweier beim dreier wird das wohl so keiner eintragen.
Zitat:
Original geschrieben von GTI-Power 83
audi b4 zb der 115psler haben auch einige hinten trommel !!!
wie gesagt wurde hängt vom baujahr ab !ratet mal was ich hinten hab looooool
nen ANKER??? nen FALLSCHIRM???