ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Bis wieviel Zoll

Bis wieviel Zoll

Themenstarteram 1. April 2005 um 7:15

Hi,

habe eine Seat Ibiza 6K Bj.97 60 PS.Er hat standard 13 Zoll Reifen drauf,14 Zoll sind auch noch eingetragen. Jetzt wollte ich fragen ob man auch 15 Zoll drauf machen könnte ohne probleme mit dem zu bekommen.Weil genug platz in den Radkästen wäre ja! Aber er würde dadurch auch langsamer fahren in der Höchstgeschwindigkeit,oder?

Bitte um euren Rat!

Danke

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 1. April 2005 um 8:03

Moin,

also 15" sind kein Problem denke ich. Ich habe zwar einen Cordoba 6K, aber sollte das gleiche sein. 6x15 bekommste ohne Probs drunter. Bei 7x15 könnte es sein, dass Du an den hinteren Radkästen ne Kante umlegen lassen musst. Kann ich aber nicht 100%ig sagen, weil ich wie gesagt nen Cordoba hab. Habe selber 15" drauf mit 185/55er Reifen.

Gruß

Themenstarteram 1. April 2005 um 14:55

hat er an höchstgeschwindigkeit verloren oder genau so schnell? sieht es mit 15 zoll besser aus als 13 zoll?

ist gar kein Problem meine Passen auch locker rein.

7x15 in

195/50/15 sind ohne Veränderungen fahrbar.

Ich hab die noch mit 30mm Spurplatten drauf.

205/50/15, bei denen musst du die Kante umlegen, ist aber kein Ding.

Du bekommst auch 17 Zöller rein, und sogar ein paar Ausführungen in 18 Zoll, aber da wirds eng und du hast keum Reifengrößenauswahl.

In der Beschleunigung und in der Endgeschwindigkeit merkt man schon einen kleinen Unterschied, aber eigentlich nur auf dem Tacho, da fehlen jetzt ca 10km/h.

Aber beim Fahren eigentlich kein Unterschied.

Ist minimal und der Spritverbrauch ist auch nicht deutlich höher, aber ca 0,5 Liter Mehrverbrauch hast du.

Na und ?

Dafür siehts viel geiler aus, die Reifen halten bei der Breite deutlich länger ( da weniger Gewicht auf jeden mm² ist ) und das Fahrverhalten ist dadurch schon besser geworden.

Wenn du neue kaufen willst in 15 Zoll, dann am besten mit einer niedrigen ET, dann kommen die weiter raus und das Fahrverhalten ändert sich zum positiven.

ET 18 ist das kleinste was ohne Veränderungen geht, danach musst du Bördeln oder sogar Ziehen und es sind auch verstärkte Radlager vorgeschrieben.

Also unterschreite den Wert nicht und du bist glücklich :D

ET 35 oder ET 38 ist Standard, aber selbst dann stehen die schon deutlich weiter raus, als die Stahlfelgen die Serie sind.

 

Zur Optik, klar sieht 15" besser aus als 13", aber die 15" sind immer noch etwas verloren im Radhaus, von der optik würde ich noch größere nehmen, aber der Preis wird deutlich höher und daher finde ich 195/50/15 eigentlich am besten.

Diese größe ist die Gängigste bei den Reifen und somit auch am günstigsten ( im Verhältnis )

185er sind meistens teurer und 205er eben auch.

am 1. April 2005 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von jimmy007

In der Beschleunigung und in der Endgeschwindigkeit merkt man schon einen kleinen Unterschied, aber eigentlich nur auf dem Tacho, da fehlen jetzt ca 10km/h.

Aber beim Fahren eigentlich kein Unterschied.

Da schließe ich mich Deiner Meinung mal an, kann ich nur bestätigen.

Zitat:

Original geschrieben von jimmy007

ET 35 oder ET 38 ist Standard, aber selbst dann stehen die schon deutlich weiter raus, als die Stahlfelgen die Serie sind.

Kann ich auch nur empfehlen ne kleinere ET. Ich hab den Fehler gemacht und ET 38 genommen. Nun will ich mir evtl. 15er Spurplatten holn, damit ich auf ne ET 23 komm. Vorn geht es eingentlich mit ET 38 aber hinten stehn die ganzschön weit im Radkasten drinne.

Zitat:

Original geschrieben von jimmy007

... 195/50/15 eigentlich am besten.

Diese größe ist die Gängigste bei den Reifen und somit auch am günstigsten ( im Verhältnis )

185er sind meistens teurer und 205er eben auch.

Hab für meine 185/55R15 Conti PremiumContact pro Reifen 80€ bezahlt.

Gruß

Themenstarteram 1. April 2005 um 18:35

jimmy007 hast du fotos von deinem Auto oder hat jemand anderes fotos?

am 1. April 2005 um 19:04

ich habe auf meinem ibiza baujahr 97 die felgen vom cupra drauf. sind 16" ,195/45/r16..

also ich merke schon den abrollwiderwstand der reifen. mit meinen 13" winterreifen komm ich viel besser vom fleck. mit den 16" krieg ich nicht mal mehr die reifen zum quietschen :D

spritverbrauch ist unwesentlich höher!

hab noch das problem das meine 16" ab und zu am radkasten schleifen..aber meiner ist ja auch etwas tiefer..

ansonsten passt das alles was jimmy007 sagt ;)

Ich mach morgen mal Fotos, dann kannst du es grob abschätzen.

Da ist wirklich noch genug Platz.

Kleine Korrektur:

Hab gerade noch mal geguckt:

Die kleinste eintragbare ET ohne Zusatzarbeiten ist ET 23, aber nur auf der Hinterachse, auf der Vorderachse ist bei ET 35 schon schluss.

Ist aber nicht so wild, da die Reifen vorne eh schon viel weiter rausstehen.

Mit ET 35 vorne wird fast bündig abgeschlossen.

Hinten hab ich ET 35 + 15 mm Spurplatten pro Rad, also eine effektive ET 20 auf der Hinterachse und damit schließt es auch bündig ab, aber da kann dir ein Tüvi schon probleme machen, wenn er will, da die 3mm zu weit raus sind :D

Wirst es dann morgen sehen können.

Aber erst abends.

am 2. April 2005 um 10:57

Hier mal meiner mit Serienfahrwerk und 15"ern:

Ach ja, nochmal die Maße: 6x15 ET38 mit 185/55R15

Themenstarteram 2. April 2005 um 18:01

sieht echt gut aus mit den 15"er.

wo bekomme ich günstige Felgen und Reifen her!

Was gibt es noch für Reifen die so aussehen wie der Goodyear Eagle F1? Der reifen gefählt mir total!

am 2. April 2005 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von seat1212

sieht echt gut aus mit den 15"er.

wo bekomme ich günstige Felgen und Reifen her!

Was gibt es noch für Reifen die so aussehen wie der Goodyear Eagle F1? Der reifen gefählt mir total!

Danke, ich finde auch, dass es recht gut aussieht mit 15"ern. Hab für Winter 14" Stahlfelgen. Man sieht den Unterschied deutlich. Ist zwar nur ein Zoll mehr aber man siehts. Serie hatte ich auch 13"er drauf, die fand ich aber total Mist von der Größe her. Mit den 13"ern wirkte der ganze Wagen auch irgendwie "höhergelegt". Wegen der Reifen gucke ich persönlich eher auf die Leistungen nicht auf das Profil ;) Kenne mich da bei den Profildesigns nicht so aus.

Meine Felgen hab ich bei D&W bestellt (www.duw.de), da ich die da schon nach einer Woche bekommen konnte. Hier bei mir in der Nähe ist ein D&W Center. Ist in Bremen-Uphusen im Gewerbegebiet der Laden. Bei meinem Reifenhändler hätte ich mindestens 4 Wochen warten müssen. Die Reifen hab ich denn aber beim Händler direkt geholt und aufziehen/auswuchten lassen.

Gruß

Themenstarteram 2. April 2005 um 19:08

wieviel hast du insgesamt für reifen , felgen , aufziehen und wuchten lassen bezahlt?

auf was für leistungen kuckst du da bei den reifen?

am 2. April 2005 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von seat1212

wieviel hast du insgesamt für reifen , felgen , aufziehen und wuchten lassen bezahlt?

auf was für leistungen kuckst du da bei den reifen?

Felgen 280€

Reifen, Aufziehen und Wuchten 320€

Felgen hab ich selbst ans Auto gebaut. Also insgesamt hab ich 600€ bezahlt und ein wenig Arbeitsaufwand.

Bei den Leistungen der Reifen orientiere ich mich nach den Tests in Zeitschriften/TV und nach der Erfahrung meines Dads (der ist KFZ-Mechaniker und macht daher immer die Reifenwechsel usw. für die Kunden). Mir ist die Haftung bei nasser und trockener Fahrbahn wichtig, der Verschleiß sollte auch nicht der schlechteste sein, weil was soll ich mir nen Reifen kaufen, der nach 2 Saisons schon alle ist? Es ist natürlich immer eine Sache der eigenen Erfahrungen. Hatte z.B. an meinem alten Golf Conti Sommerreifen drauf. Die waren top, allerdings war das Profil dann alle und ich musste mir neue holen. Hatte mich dann für einen Bridgestone entschieden der Testsieger gewesen sein soll. Haha, von wegen... Der hatte einen Verschleiß wie blöde und Haftung war auch voll für die Katz... Nun auf meinem jetzigen Cordoba hab ich mir wieder Contis geholt. Fahre die jetzt seit dem 18 März und bin voll mit denen zufrieden. Selbst bei Temperaturen unter 5 Grad haben die noch einen guten Fahrkomfort. kann ich nur empfehlen!

Themenstarteram 2. April 2005 um 20:28

was für einen reifen von conti hast du?

wie soll ich das mit verstehen,bei den felgen steht nur 6x15 oder 6.5x15. Ja und was passen da jetzt für reifen drauf?

So ich hab jetzt mal ein paar Bilder gemacht.

Es war leider schon wieder etwas spät, wie auf den Bildern zu sehen, war es schon dunkel zu der Zeit als ich die Bilder gemacht habe, aber ich merke meine Kamera hat nen echt guten Blitz :D

 

Hinten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Bis wieviel Zoll