Bis welchem Bj. gibts die 4-Gang Automatik?

Volvo S60 1 (R)

Hi leute
Fahre Volvo S 80 Premium A 2.9l bj. 12/2003

Ich fuhr gestern nach hause und da gabs gerade so ne schöne bergab fahrt. (ich weis normal Gang zurückschalten damit der Motor meinen S 80 bremmst)
Ich machte die Geartronic rein und wollte mal schauen wie viel Gänge mein Auto hat und siehe da? 4-Gang Automatik?
Ich weis jetzt nicht ob man noch einen Gang bei 1000U/min rein machen kann denn wenn das gehen würde dann müsste der 5e Gang rein gehn. Ich habe aber festgestellt dass dies nicht der fall ist und so geh ich jetzt davon aus, dass ich eine 4-Gang Automatik habe oder ging der Gang nicht rein weil mein Auto nur noch ausrollte?

Eine 4-Gang Automatik find ich traurig in diesem Auto obwohl man dies auf der Autobahn bei 120-130kmh nicht spürt. Der Verbrauch wäre sicher noch tiefer wenn ich einen Gang mehr hätte und mit durchschnittlich 2000 - 2300 U/min auf der Autobahn fahren würde denn im moment sinds immer so 2500 U/min. Wenns möglich wäre hätti ich ne 5 Gang Automatik gekauft aber is ne teure sache 😁 😁

Die Fragen.

- Ging der letzte (5e Gang wenns ihn gibt) Gang nicht rein weil mein Auto nur noch ausrollte?

- Findet ihr dass die 4-Gang Automatik vollkommen ausreichend in einem Volvo S 80 2.9l mit 200ps?
- Und bis welchem Baujahr wurden noch die Motoren mit 4-Gang Automatik hergestellt und verkauft?

Gruss jimmy

20 Antworten

Dem kann ich beipflichten. Mein 4Gang Automat lief im 2.9 (204PS) einfach butterweich und der Motor war nie aufdringlich, selbst im 200er Bereich.
Hatte davor einen 5Gang Automaten in einem BMW328i, der wirkte etwas nervöser.

Zitat:

Original geschrieben von Kaske

Dem kann ich beipflichten. Mein 4Gang Automat lief im 2.9 (204PS) einfach butterweich und der Motor war nie aufdringlich, selbst im 200er Bereich.
Hatte davor einen 5Gang Automaten in einem BMW328i, der wirkte etwas nervöser.

genau 😉

Eine andere Frage.

Ich wohne in der Schweiz und kann meinen S 80 2.9l nicht ausfahren.

Habe ebenfals die 4 Gang Automatik.

Wie hoch ist die Höchstgeschwindigkeit beim S 80 2.9l 4 Gang Automat?

gruss jimmy

Zitat:

Original geschrieben von Jimmys80

genau 😉
Eine andere Frage.

gruss jimmy

Von welchem Gang sprichst Du da jetzt? 😁

Meiner schaltet unter maximalen Bedingungen erst bei 220 in den vierten und zieht dann immer weiter bis ca. 18:30-19:00 Uhr (der Tacho ist da schon längst mit 260 zu Ende) durch. Bei ruhiger Fahrweise schaltet er aber schon bei 60 in den vierten. Das mag schwer zu glauben sein. so isses aber halt . ...

Zitat:

Original geschrieben von 123kai

Zitat:

Original geschrieben von Jimmys80

genau 😉
Eine andere Frage.

gruss jimmy

Von welchem Gang sprichst Du da jetzt? 😁

Meiner schaltet unter maximalen Bedingungen erst bei 220 in den vierten und zieht dann immer weiter bis ca. 18:30-19:00 Uhr (der Tacho ist da schon längst mit 260 zu Ende) durch. Bei ruhiger Fahrweise schaltet er aber schon bei 60 in den vierten. Das mag schwer zu glauben sein. so isses aber halt . ...

Hi

Bei mir schaltet er auch schon bei 60 in den 4.