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6-Gang Geartronic beim D5 zäh

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 7:59

Guten Tag,

Ich habe mich nun intensiv mit meinem Getriebe auseinander gesetzt.

Folgendes wurde gemacht:

Nachdem meine GT bald nur noch nach reiflicher Überlegung innerhalb sehr langer Zeit die Schaltvorgänge vollführte, wurde dieses in einer Werkstatt "überholt".

Es wurde Wandler, Schieberkasten u. "Bremsbänder" ersetzt.

Eine Ölspülung wurde natürlich auch gemacht.

Nun schaltet er weich u. Im richtigen Moment.

Jedoch ist es subjektiv so, dass es mir zu weich vorkommt. Es könnte meiner Meinung nach knackiger sein.

Weiterhin schwankt die Drehzahl bei Tempomat 110 kmh, gerade Strecke und ca. 2000 U/pm leicht.

Was sind Eure Langzeit-Erfahrungen mit der Geartronic??

Habe den Wagen seit 2013 mit 136.000 gekauft. Jetzt 270.000 km.

Fahre ca. 800-1000 km pro Woche beruflich damit.

Habe also schon einiges damit erlebt.

 

S60 D5 Summum Bj. 2006

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18 Antworten
am 19. Oktober 2015 um 9:19

bei meiner Geartronic ist es so, dass es auch nach der Getriebespülung nach TE einen Ruck zwischen 3. und 4. Gang gibt.. Getriebeupdate hat hier auch nicht geholfen.. was hat dich denn das Ersetzen des Wandlers, Schieberkastens u. "Bremsbänder" gekostet?

was mich noch beim XC90 stört ist, dass er erst bei ca. 60km/h in den 4. Gang wechselt und ich somit im Stadtverkehr das Limit überschreiten muss, damit mein Auto auf 1.500 Umdrehungen fährt anstatt mit 1.900..

Der Ruck zwischen 3. und 4. Gang liegt in einigen Fällen nur am verschlissenen sog. "B4 Cover", welches für kleines Geld einfach ausgetauscht werden kann.

am 19. Oktober 2015 um 11:32

Zitat:

@unknown user schrieb am 19. Oktober 2015 um 12:27:50 Uhr:

Der Ruck zwischen 3. und 4. Gang liegt in einigen Fällen nur am verschlissenen sog. "B4 Cover", welches für kleines Geld einfach ausgetauscht werden kann.

ich habe bereits bei Skandix (mit Fahrgestellnummer) gesucht, allerdings gibt es für meinen Typen keinen B4 Cover Reparatursatz.. den gibt es ja auch nicht bei allen Modellen denke ich.. ?

Stimmt, den gibts nur beim 5-Gang AW55-50. Wurde denn im XC90 I schon die 6-Gang TF-80SC verbaut, oder bist Du eventuell im falschen Forum gelandet? ;)

am 20. Oktober 2015 um 7:16

Zitat:

@unknown user schrieb am 19. Oktober 2015 um 16:25:13 Uhr:

Stimmt, den gibts nur beim 5-Gang AW55-50. Wurde denn im XC90 I schon die 6-Gang TF-80SC verbaut, oder bist Du eventuell im falschen Forum gelandet? ;)

wieso im falschen Forum?

mein Getriebe ist das TF-80SC AWD und mein XC90 ist aus 04/2006..

wie bereits erwähnt, schaltet er nicht wirklich butterweich.. vor allem stört mich ein wenig die Abstimmung beim Getriebe.. es gibt Geschwindigkeiten (zwischen 20 und 60km/h) bei denen er sich nicht sicher ist, ob er nun schalten soll oder nicht..

mich würde es ja mal interessieren, wieviel Umdrehungen eure XC90 bei einer Geschwindigkeit von 55km/h und 130km/h haben..

Den Ruck (im Kalten) in der 6G-GT hatte ich bei meinem 2006er S60 2.4D auch, war allerdings in den fast 70tkm nie schlimmer geworden, also habe ich nichts machen lassen.

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 11:31

Zitat:

@xc90packer schrieb am 19. Oktober 2015 um 11:19:49 Uhr:

bei meiner Geartronic ist es so, dass es auch nach der Getriebespülung nach TE einen Ruck zwischen 3. und 4. Gang gibt.. Getriebeupdate hat hier auch nicht geholfen.. was hat dich denn das Ersetzen des Wandlers, Schieberkastens u. "Bremsbänder" gekostet?

was mich noch beim XC90 stört ist, dass er erst bei ca. 60km/h in den 4. Gang wechselt und ich somit im Stadtverkehr das Limit überschreiten muss, damit mein Auto auf 1.500 Umdrehungen fährt anstatt mit 1.900..

Hi,

Komplett inkl. Montage u. Teile 2500€.

Allerdings ist die Werkstatt ein Kunde von mir. Ich arbeite im Autoersatztzteilgrosshandel im Außendienst.

am 22. Oktober 2015 um 12:27

Zitat:

@xc90packer schrieb am 19. Oktober 2015 um 11:19:49 Uhr:

 

was mich noch beim XC90 stört ist, dass er erst bei ca. 60km/h in den 4. Gang wechselt und ich somit im Stadtverkehr das Limit überschreiten muss, damit mein Auto auf 1.500 Umdrehungen fährt anstatt mit 1.900..

Sicher, dass er in den 4. schaltet? Mein V70 mit gleichem Getriebe schaltet bei 60 km/h in den 5. Gang. 50 km/h fahre ich mit genau 1500 U/min im 4. Gang.

Zitat:

@phoretex schrieb am 17. Oktober 2015 um 09:59:38 Uhr:

Guten Tag,

Nun schaltet er weich u. Im richtigen Moment.

Jedoch ist es subjektiv so, dass es mir zu weich vorkommt. Es könnte meiner Meinung nach knackiger sein.

 

S60 D5 Summum Bj. 2006

ich glaube es nicht. man kann es auch keinem recht machen: der eine jault, dass ihm die gänge zu "knackig" reinhauen, der andere, dass sie ihm zu "weich" vorkommen. dann könnt ihr einfach nicht mit automatik!!! kauft euch einen opa-schalter!!! :D:D:D

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 10:41

Zitat:

@vland schrieb am 23. Oktober 2015 um 22:19:55 Uhr:

Zitat:

@phoretex schrieb am 17. Oktober 2015 um 09:59:38 Uhr:

Guten Tag,

Nun schaltet er weich u. Im richtigen Moment.

Jedoch ist es subjektiv so, dass es mir zu weich vorkommt. Es könnte meiner Meinung nach knackiger sein.

 

S60 D5 Summum Bj. 2006

ich glaube es nicht. man kann es auch keinem recht machen: der eine jault, dass ihm die gänge zu "knackig" reinhauen, der andere, dass sie ihm zu "weich" vorkommen. dann könnt ihr einfach nicht mit automatik!!! kauft euch einen opa-schalter!!! :D:D:D

Nun, die GT ist ja normalerweise lernfähig in Abhängigkeit der Fahrweise.

Jedoch stelle ich diese Funktion mal in Frage. Wer mal ein Mercedes 7G gefahren ist, weiß was ich meine. Das könnte besser klappen.

Die Adaption wurde bei mir bereits mehrfach eingeleitet. Sowohl manuell, als auch automatisch.

Ich verstehe halt nicht, warum er beim schalten vom 5. in den 6. solange im Wandler rummacht. Das nervt. Ist aber leider der Software geschuldet, da meine Hardware ja funktioniert. Das Getriebe sitzt ja auch im Zafira, C4 usw.

Da funktioniert es ja auch.

ja, wie du schon schreibst, es ist ein softwareproblem. ab zum :-)

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 7:39

Zitat:

@vland schrieb am 26. Oktober 2015 um 19:28:31 Uhr:

ja, wie du schon schreibst, es ist ein softwareproblem. ab zum :-)

Nun ist leider bei mir bereits die aktuelle Software auf dem Steuergerät drauf. Und adaptieren habe ich auch mehrfach hinter mir.

Leider bin ich bisher keinen anderen D5 mit GT gefahren. Dann hätte ich einen Vergleich und wüsste, ob dieses Verhalten normal ist bei Volvo.

Zitat:

@Abisko schrieb am 22. Oktober 2015 um 14:27:20 Uhr:

Zitat:

@xc90packer schrieb am 19. Oktober 2015 um 11:19:49 Uhr:

 

was mich noch beim XC90 stört ist, dass er erst bei ca. 60km/h in den 4. Gang wechselt und ich somit im Stadtverkehr das Limit überschreiten muss, damit mein Auto auf 1.500 Umdrehungen fährt anstatt mit 1.900..

Sicher, dass er in den 4. schaltet? Mein V70 mit gleichem Getriebe schaltet bei 60 km/h in den 5. Gang. 50 km/h fahre ich mit genau 1500 U/min im 4. Gang.

dito bei meinem XC90. Gestern extra auf dem Nachhauseweg nochmal geschaut. Bei 50 km/h 4. Gang und 1.500 U/min. Das er wahrscheinlich nicht bereits beim Beschleunigen bei genau 50 in den 4. Gang schaltet mag vielleicht sein. Auf jeden Fall hält er beim Innenstadtverkehr bei konstant 50 km/h den 4. Gang bei 1.500 U/min.

am 28. Oktober 2015 um 12:21

Zitat:

@koettbullar schrieb am 28. Oktober 2015 um 11:39:13 Uhr:

Zitat:

@Abisko schrieb am 22. Oktober 2015 um 14:27:20 Uhr:

 

Sicher, dass er in den 4. schaltet? Mein V70 mit gleichem Getriebe schaltet bei 60 km/h in den 5. Gang. 50 km/h fahre ich mit genau 1500 U/min im 4. Gang.

dito bei meinem XC90. Gestern extra auf dem Nachhauseweg nochmal geschaut. Bei 50 km/h 4. Gang und 1.500 U/min. Das er wahrscheinlich nicht bereits beim Beschleunigen bei genau 50 in den 4. Gang schaltet mag vielleicht sein. Auf jeden Fall hält er beim Innenstadtverkehr bei konstant 50 km/h den 4. Gang bei 1.500 U/min.

und jetzt erklär mal den anderen Verkehrsteilnehmern vor dir, dass das GT von Volvo so blöd schaltet, dass du konstant eine Geschwindigkeit halten musst.. wehe der Vordermann bremst leicht ab und du fährst 42km/h oder es fahren alle einen Tick schneller und sind mit 61km/h unterwegs.. da weiß die arme GT nicht mehr, wohin sie schalten soll :S am besten wäre, die Straße zu räumen, damit wir ja so fahren können, wie es unsere GT haben möchte..

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