Bis 2500U/min keine Leistung. Hilfe! 525d

BMW 5er E60

Hallo liebe BMW Gemeinde,

bei meinem 525d, BJ 2004, 140 Tkm, Schaltgetriebe habe ich folgendes Problem! ( Die Suche im Internet und Foren gequält)
Bis ca. 2400 U/min hat der Motor keine Richtige Leistung und ab 2500 U/min zieht er wieder fast richtig bis zum Schluss durch.
Das sieht man auch an der Verbrauchsanzeige im 6. Gang bei Volllast von 1400 bis 2400 um die 12-14 Liter und ab 2500 U/min am max. Anschlag.
Ein weiteres Phänomen ist das das Ganze auch noch abhängig von der Außentemperatur ist.
Je wärmer es draußen ist des so höher ist der Leistungsverlust.
Zwischen 2000 und 2500 U/min ist bei Konstant fahrt ein leichtes Ruckeln zu Vernehmen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Kollegen meinen es seien schaufeln beim Turbo abgebrochen!?
Das der Krümmer Kaput sein soll ist für mich unlogisch da bei minus Temperaturen mehr Leistung vorhanden ist wie bei +20°c.
Beim LMM wurde mir gesagt liegt im Oberen Drehzahlbereich wenige Leistung an.
Kennt Jemand so ein Problem und hat eine Lösung?

Gruß

Chrissurf

50 Antworten

Regelabweichung meint dass nach sollwerten geregelt wird. Liegen diese sollwerten außerhalb der Regelgrenzen (z.B. Regelbereich 0-100. sollregelwert ist 112, dann liegt dies nicht im regelbereich und ist eine regelabweichung)

Diese Meldung ladedruckregelung regelabweichung bekomme ich nur bei ungefähr zwischen 1900-2200 Umdrehungen. Bin heute auf der Autobahn gefahren im 6ten Gang 140 und Umdrehung bei kurz vor 2000. Ich gab gas im dem Bereich und dann kam die Meldung. Habe ja dieses loch zwischen 2000 und 2500 u/min. Vor 2000 und nach 2500 zieht der gut. Was ist das?

Dein Turbo erreicht nicht den notwendigen Soll Druck. Entweder der Turbo, oder Ladedrucksteller arbeitet nicht richtig.

Kann des auch sein das irgendwas
Undicht ist oder das agr nicht richtig arbeitet? Weil das Problem nur im Teillastbetrieb ist. Wenn doch ladedrucksteller oder turbo kaputt wäre, dann würde man es auch im unteren und oberen Drehzahlbereich merken oder?