ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Birnenwechsel bei ATU ist wucher , man sollte diese wegen Betrug anzeigen

Birnenwechsel bei ATU ist wucher , man sollte diese wegen Betrug anzeigen

Opel Corsa C
Themenstarteram 16. Juli 2020 um 8:09

Fahre mit meinen Autos normal da hin wenn eine Birne defekt ist und sie wechseln sie sofort vor ort aus , meinte die Leute im Shop , hat bisher nie mehr als 16 euro gekostet . Gestern keine zeit und meine Frau fuhr mit ihrem Corsa C dorthin , Sie ist Thai und kann nicht perfekt deutsch , schon wurde sie abgezockt . vorne rechts Glühbirne wechseln , 40,21 euro . das ist betrug , bei opel selber hätte es 29 euro gekostet . dann schreiben sie noch auf der Rechnung , leichte Lackschäden und Bremsflüssigkeit muss gewechselt werden , meine Frau sagt , sie waren nur an der rechten Lampe vorne . zumal beim einem 14 Jahre alten von einer Frau gefahrenen Corsa immer mal leichte Lackschäden sind . Das beste ist vor 4 Wochen wurden die Bremsen gemacht mit Bremsflüssigkeitswechsel , diese Wegelagerer wollen nur abzocken , also bitte meidet ATU denn Verbrecherverein

Beste Antwort im Thema

Hinfahren machen lassen und sich dann Beschweren , klasse das weiß doch Mann und Frau das die nur auf unser gutes Geld aus sind . Klar ich war auch schon in der Bude , meist wenn die ein Angebot für den TÜV und AU haben , beides dann um die 100.-€ zusammen mehr nicht teils sogar noch günstiger , letztes bekam ich für 92.-€ .

Klar kam da auch vorne sind die Bremsen schlecht sollte man machen und Bremsflüssigkeit auch usw. da sind die immer gut drauf was dies angeht , stört mich aber nicht da ich ja weis wie es um meine Fzg. steht und ich zudem ein Klares Ziel vor Augen habe . Somit lass ich die Reden und gebe hier nur das in Auftrag was ich möchte und zwar das Angebot : TÜV mit AU mehr nicht . Sie versuchen es zwar mit ihren Redekünsten doch noch irgendwie etwas herauszuleiern aber nichts gibt es da mehr . Zudem bleibe ich meist direkt beim Auto stehen oder zumindest nicht mehr als 5-6m vom Auto entfernt , so das ich sehe was die da treiben , trauen und vertrauen sind nun mal zwei paar Sachen .

Bisher auch immer soweit gut geklappt und ja TÜV ist bei denen relativ schnell immer erledigt und so oft von mir im Vorbeigehen / fahren erledigt . Klar man sollte eigentlich den Verein nicht unterstützen jedoch bei den Preisen vermute ich mal ist da nichts mehr verdient zumal ja auf der ATU-Rechnung der Preis vom TÜV selbst nicht billiger ist , der kostet auch da seine 70-80.-€ wie an den Stützpunkten auch , ist eben nur die AU wo günstiger gemacht wird . Warum soll ich da mehr bezahlen wenn die es für lau machen , gültig muss die auch sein sonst gibt es ja keinen TÜV.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hinfahren machen lassen und sich dann Beschweren , klasse das weiß doch Mann und Frau das die nur auf unser gutes Geld aus sind . Klar ich war auch schon in der Bude , meist wenn die ein Angebot für den TÜV und AU haben , beides dann um die 100.-€ zusammen mehr nicht teils sogar noch günstiger , letztes bekam ich für 92.-€ .

Klar kam da auch vorne sind die Bremsen schlecht sollte man machen und Bremsflüssigkeit auch usw. da sind die immer gut drauf was dies angeht , stört mich aber nicht da ich ja weis wie es um meine Fzg. steht und ich zudem ein Klares Ziel vor Augen habe . Somit lass ich die Reden und gebe hier nur das in Auftrag was ich möchte und zwar das Angebot : TÜV mit AU mehr nicht . Sie versuchen es zwar mit ihren Redekünsten doch noch irgendwie etwas herauszuleiern aber nichts gibt es da mehr . Zudem bleibe ich meist direkt beim Auto stehen oder zumindest nicht mehr als 5-6m vom Auto entfernt , so das ich sehe was die da treiben , trauen und vertrauen sind nun mal zwei paar Sachen .

Bisher auch immer soweit gut geklappt und ja TÜV ist bei denen relativ schnell immer erledigt und so oft von mir im Vorbeigehen / fahren erledigt . Klar man sollte eigentlich den Verein nicht unterstützen jedoch bei den Preisen vermute ich mal ist da nichts mehr verdient zumal ja auf der ATU-Rechnung der Preis vom TÜV selbst nicht billiger ist , der kostet auch da seine 70-80.-€ wie an den Stützpunkten auch , ist eben nur die AU wo günstiger gemacht wird . Warum soll ich da mehr bezahlen wenn die es für lau machen , gültig muss die auch sein sonst gibt es ja keinen TÜV.

Also wenn es das Parklicht war, dann sind 40€ schon eher angemessen, dafür muss nämlich die Stossstange ab.

 

Ausserdem weiss man das ATU ein schlechten Ruf hat, allein schon die Bewertungen bei Google sagen alles, da muss man sich nicht wundern wenn mann danach unzufrieden ist.

Ich finde jetzt 40 Euro für einen Beleuchtungswechsel zwar, aus der Kundenperspektive, auch etwas happig, aber auf den Zeitfaktor bezogen und dann noch die aktuelle Mehrwertsteuer wieder runter... sind das 33 Euro incl Leuchtmittel. Ziehen wir noch frech 10 Euro für das Leuchtmittel ab, bleiben an Arbeitsentgeld 23 Euro. Diese 23 Euro müssen den Mitarbeiter, die Werkstatt und den nicht operativen Wasserkopf bezahlen und das auch dann, wenn wegen Corona mal keine Kunden kommen.

Es gibt immer zwei Seiten von der man so etwas betrachten kann und fakt ist auch: Du hättest ja selbst das Leuchtmittel wechseln können.

Und solche Texte mit Betrug und Wucher würde ich eher verhalten benutzen. Die Rechtsverdreher von Firmen sind manchmal sehr ehrgeizig.

am 19. Juli 2020 um 15:25

Bei Abblendlicht ist zwar teuer, aber nicht extrem zu teuer. Bei Standlicht oder Fernlicht muss die Stossstange ab und Scheinis raus, dann ist das sehr günstig!

Zitat:

@Schmopsi schrieb am 19. Juli 2020 um 17:25:39 Uhr:

Bei Abblendlicht ist zwar teuer, aber nicht extrem zu teuer. Bei Standlicht oder Fernlicht muss die Stossstange ab und Scheinis raus, dann ist das sehr günstig!

Muss nicht, geht auch ohne, wenn man es kann.

Und man kann vorab fragen, was das wechseln des Leuchtmittels kostet.

Na ja Fragen , warum denn , sich später dann über die Kosten aufregen ist doch viel schöner .

Am besten immer erst mal fragen was es kosten kann,

beim C Corsa kann es leider bei div. Birnen vorne etwas umständlich sein sie zu tauschen ( Zeitaufwand ) .

Gut zum Thema ATU, da hat sich einiges seid der Übernahme getan, Preisgestaltung etc. z. B. diese Pauschalangebote mit Kampfpreisen die es früher gab z.B. Endtopf 99 € inkl. gibt es nicht mehr ...

Auch die Produktvielfalt im Shop ist nicht mehr so üppig wie früher.

Das letzte mal als ich was machen lassen habe bei ATU waren die neuen GYR für mein Auto.

am 20. Juli 2020 um 7:25

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 19. Juli 2020 um 17:18:43 Uhr:

Es gibt immer zwei Seiten von der man so etwas betrachten kann und fakt ist auch: Du hättest ja selbst das Leuchtmittel wechseln können.

Und solche Texte mit Betrug und Wucher würde ich eher verhalten benutzen. Die Rechtsverdreher von Firmen sind manchmal sehr ehrgeizig.

Das Internet ist proppenvoll von Anleitung zum DIY, erst recht für solche gängigen Allerweltsautos. Eine Lampe tauscht man auch zur Not "auf der Strasse" selbst wenn die Frontschürze mal ab muss.

Dazu gibts die Leuchtmittel zu einem Bruchteil des Ladenpreises zu bestellen, auch hier kann die Auswahl des richtigen Leuchtmittel über das Internet erfolgen, kleine Recherche halt vorausgesetzt.

Zum Wucher: Die rechtlichen Grenzen bis das Wort "Wucher" berücksichigt wird, sind sehr hoch vom Geldbetrag her. Da müsste ATU z.B. für eine halbe Stunde schon 200€ berechnet haben. Nicht umsonst können Inkassofirmen auf ihre Forderungen brutale Gebühren draufknallen, sie kennen zwar ihre Grenzen, aber die reizen sie voll aus.

Betrug wäre es m.E. erst, wenn z.B. ATU

-weitere Leuchtmittel in Rechnung stellte, aber nicht eingebaut wurden

-teurere Leuchtmittel berechnet, aber billige eingebaut wurden

-WESENTLICH mehr Arbeitszeit berechnet als tatsächlich angefallen bzw. im offiziellen AW-Katalog des Fahrzeugherstellers vermerkt. Vorausgesetzt, es waren dafür keine Sonderarbeiten notwendig für die ATU nix kann wie festgerostete Schrauben, zerbröselnde nichtoriginale Billigscheinwerfer vom Wühltisch

Dann kommt aber immer noch die Frage wegen Vorsatz, Nachweisbarkeit, der offensichtlichen Geringfügigkeit des Streitwerts, blablabla

Am besten unter Lehrgeld usw. abhacken und fertig , alles andere bringt euch eh nichts .

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 10:19

naja alles nicht ganz richtig wie ihr denkt , die birne selber kostet nur 10 euronen , und das einbauen ist in 30 sekunden geschehen , nur wie ich geschrieben habe war ich nicht vor ort , sonst hätte ich es selber gemacht , man muss nur die Birne an dem gossen Plastik eine viertel runde drehen und man hat es in der hand

Zitat:

@Sirbobby2012 schrieb am 20. Juli 2020 um 12:19:14 Uhr:

naja alles nicht ganz richtig wie ihr denkt , die birne selber kostet nur 10 euronen , und das einbauen ist in 30 sekunden geschehen , nur wie ich geschrieben habe war ich nicht vor ort , sonst hätte ich es selber gemacht , man muss nur die Birne an dem gossen Plastik eine viertel runde drehen und man hat es in der hand

@Sirbobby2012

Das wäre dann natürlich Wucher und für Euch in Zukunft einen großen Bogen um die rote Kette machen.

15 Euro für die Birne und das einsetzten hätten gereicht.

Herzliches Beileid , Kostenerstattungsstelle usw. was erwartest du noch , hier dagegen vorzugehen wird dir vermutlich nichts bringen außer noch mehr an Kosten . Was gemacht wurde im einzelnen oder auch nicht jedoch trotzdem auf der Rechnung steht ist nun mal so , so etwas sollte man sich im Voraus klar sein und ja diese Ketten sind nicht dafür bekannt geworden das sie verdammt gut Arbeiten sondern eben genau wegen dem was du schreibst .

Deshalb auch für dich , nimm es sportlich und als Lehrgeld , denke was anderes ist hier eher unangebracht und führt zu nichts . auch wenn du es evtl. anders sehen willst , den Ketten ist es eh egal was der Kunde im einzelnen Denkt , es kommen immer welche wie eben dies hier und genau das wissen die .

Klar ich bin da auch schon hin , jedoch war mir schon im Voraus klar was ich wollte und was es kostet (Angebot) zudem war ich da immer zur Stelle und ja ich kenne mich aus , obwohl ich mich da auch entsprechend doof und blöde anstelle , man muss denen ja nicht zeigen was man weiß , reicht schon am Ende mehr zu wissen als die , ist aber eine andere Baustelle .

Wie gesagt nimm es sportlich und schreib es ab als Lehrgeld , du hast am Ende mehr davon .

Und was haben die Lackschäden damit zu tun, dass "eine Frau das Auto fährt"???????

am 21. Juli 2020 um 12:03

Bin aber auch schon von freien Werkstätten und Vertragswerkstätten abgezockt worden, besonders als ich noch "jung und dumm" war. Ist nicht unbedingt ein Werkstattketten-Phänomen. Letztlich exisitieren alle nur, um Kohle zu machen und nicht um dem Autofahrer was Gutes zu tun aus reiner Barmherzigkeit.

Von Fahrradhändlern kann ich auch ein Lied singen. Krasses Beispiel war mal als ich mit 13 in einen Radladen ging für einen neuen Sattel mit Montage. In dem Alter halt nicht geblickt, dass der Händler die Marke meines Rades nicht abkonnte. Folge: Der Mechaniker hat mir laut fluchend den alten Sattel runtergerissen, mir ihn brüllend durch den halben Laden über den Boden mit Schwung entgegen gepfeffert ("DA HASTE DEIN SCHEISS!!!!"), den neuen schief und krumm draufgeknallt und mich nach dem Zahlen quasi aus dem Laden geschmissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Birnenwechsel bei ATU ist wucher , man sollte diese wegen Betrug anzeigen