ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Birne Abblendlicht beim W 168 wechseln

Birne Abblendlicht beim W 168 wechseln

Themenstarteram 3. März 2009 um 9:29

Hallo zusammen,

hat schon einmal jemad die Birne für das Abblendlicht beim W 168 gewechselt und kann mir ein paar Tips geben?

 

Danke und Gruß

 

cabrio 1303 df

Beste Antwort im Thema
am 17. April 2009 um 15:38

Ich hatte zuerst erhebliche Probleme beim Wechsel des Leuchtmittels im Rechten Abblendlicht: Nach Ausbau (eher mit Kraft als mit Technik in Unkenntnis der Mechanismen des Klemmrings) des alten bekam ich das neue Leuchtmittel nicht mehr fixiert.

Daher wollte ich schon den Freundlichen von MB ranlassen, aber als der mir ein "Angebot" über 140 Euro für den Leuchtmitteleinbau inkl. Ausbau des Scheinwerfers*) machte und gottseidank ein paar Hinweise zu dem Klemmring/Bajonettverschluss gab, war mein Ehrgeiz geweckt und ich habe nach etwas Ausprobieren nun folgenden Weg OHNE Ausbau des Scheinwerfers für praktikabel befunden:

  1. Aushängen des Motorhaubenhalters und Umsetzen desselben auf die Fahrerseite, damit man auf der Beifahrerseite mehr Bewegungsspielraum hat (Bild1 - Bild2)
  2. Aushängen des Kühlflüssigkeittanks und plazieren auf Motorblock (Bild3-Bild4) ebenfalls für Bewegungsfreiheit.
  3. Entfernen des Deckels des H7 (Abblendlicht) am Scheinwerfergehäuse (Bild5-Bild6)
  4. Drehen des schwarzen Bajonettverschlusses bzw. des Klemmrings (Bild7). Wenn dieser gelöst wird, werden die Arretierungsstifte (einer davon im Bild8 rot umkreist) zurückgezogen und das Leuchtmittel freigegeben. Es wird dann nur noch von 2 Metallfedern lose in Position gehalten.
  5. Ausbau des Leuchtmittels inkl. des elektrischen Anschlusses. Von dem sollte sich das Leuchtmittel dann leicht abziehen und ein neues aufsetzen lassen.
  6. Leuchtmittel wieder in Position bringen
  7. Verriegeln des Klemmrings durch Drehen in die entgegengesetzte Richtung. Durch leichte Bewegung sicherstellen, dass Leuchtmittel fest sitzt.
  8. Anbringen des Deckels
  9. Befestigen des Kühlflüssigkeittanks..
  10. Anbringen des Motorhaubenhalters.

Ein kleiner Spiegel hilft, die Übersicht zu behalten.

Taschenlampe ist m.E. nach ein Muss.

Ansonten sollte man kein Werkzeug benötigen.

Beim Einsetzen des neuen Leuchtmittels auf jeden Fall darauf achten, den Glaskörper nicht mit blossen Fingern zu berühren: Einbrennen und Verdampfen vom Fett auf den Fingern führt zu verkürzter Lebensdauer von Leuchtmittel und Reflektor.

Viel Erfolg.

*) Da sich beim Ausbau der Klemmring selber verklemmt hatte, meinte MB, man müssen den Scheinwerfer komplett rausnehmen, um auf dem Tisch weiter zu operieren. Dafür müßte dann aber auch die Stoßstange zumindest gelöst und nach dem Einbau der Scheinwerfer wieder komplett neu eingestellt werden. Die in einigen Foren geäußerten Erfahrungen, MB würde die Einbaukosten wohl "schlucken" konnte ich - ob der angespannten Finanzlage vielleicht ;-) - nicht bestätigt finden.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 3. März 2009 um 13:25

Hi, wenn es ein VorMOPF Modell ist, Räder einschlagen, dann kommst Du an die kleine Abdeckplatte vorne im Radkasten besser ran. Dort die beiden Schnellverschlüsse öffnen und die schwarze Plastikkappe entfernen und schon bist Du dran, an der Birne.

Bei den modellgepflegten Modellen kommst Du über den Motorraum dran, links muß soweit ich weiß der Scheibenwaschbehälter dafür weg.

Gruß

E.

beide Lampengehäuse komplet ausbauenODER

ganz kleine versierte Hände

am 17. April 2009 um 15:38

Ich hatte zuerst erhebliche Probleme beim Wechsel des Leuchtmittels im Rechten Abblendlicht: Nach Ausbau (eher mit Kraft als mit Technik in Unkenntnis der Mechanismen des Klemmrings) des alten bekam ich das neue Leuchtmittel nicht mehr fixiert.

Daher wollte ich schon den Freundlichen von MB ranlassen, aber als der mir ein "Angebot" über 140 Euro für den Leuchtmitteleinbau inkl. Ausbau des Scheinwerfers*) machte und gottseidank ein paar Hinweise zu dem Klemmring/Bajonettverschluss gab, war mein Ehrgeiz geweckt und ich habe nach etwas Ausprobieren nun folgenden Weg OHNE Ausbau des Scheinwerfers für praktikabel befunden:

  1. Aushängen des Motorhaubenhalters und Umsetzen desselben auf die Fahrerseite, damit man auf der Beifahrerseite mehr Bewegungsspielraum hat (Bild1 - Bild2)
  2. Aushängen des Kühlflüssigkeittanks und plazieren auf Motorblock (Bild3-Bild4) ebenfalls für Bewegungsfreiheit.
  3. Entfernen des Deckels des H7 (Abblendlicht) am Scheinwerfergehäuse (Bild5-Bild6)
  4. Drehen des schwarzen Bajonettverschlusses bzw. des Klemmrings (Bild7). Wenn dieser gelöst wird, werden die Arretierungsstifte (einer davon im Bild8 rot umkreist) zurückgezogen und das Leuchtmittel freigegeben. Es wird dann nur noch von 2 Metallfedern lose in Position gehalten.
  5. Ausbau des Leuchtmittels inkl. des elektrischen Anschlusses. Von dem sollte sich das Leuchtmittel dann leicht abziehen und ein neues aufsetzen lassen.
  6. Leuchtmittel wieder in Position bringen
  7. Verriegeln des Klemmrings durch Drehen in die entgegengesetzte Richtung. Durch leichte Bewegung sicherstellen, dass Leuchtmittel fest sitzt.
  8. Anbringen des Deckels
  9. Befestigen des Kühlflüssigkeittanks..
  10. Anbringen des Motorhaubenhalters.

Ein kleiner Spiegel hilft, die Übersicht zu behalten.

Taschenlampe ist m.E. nach ein Muss.

Ansonten sollte man kein Werkzeug benötigen.

Beim Einsetzen des neuen Leuchtmittels auf jeden Fall darauf achten, den Glaskörper nicht mit blossen Fingern zu berühren: Einbrennen und Verdampfen vom Fett auf den Fingern führt zu verkürzter Lebensdauer von Leuchtmittel und Reflektor.

Viel Erfolg.

*) Da sich beim Ausbau der Klemmring selber verklemmt hatte, meinte MB, man müssen den Scheinwerfer komplett rausnehmen, um auf dem Tisch weiter zu operieren. Dafür müßte dann aber auch die Stoßstange zumindest gelöst und nach dem Einbau der Scheinwerfer wieder komplett neu eingestellt werden. Die in einigen Foren geäußerten Erfahrungen, MB würde die Einbaukosten wohl "schlucken" konnte ich - ob der angespannten Finanzlage vielleicht ;-) - nicht bestätigt finden.

Themenstarteram 21. April 2009 um 6:56

Hallo xdman,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Damit kann nun jeder die Birne wechseln.

Jaja, Mercedes. Ich gehe jede Wette ein, dassnoch kein Konstrukteur diese Birne wechslen musste, ansonsten hätte er sich was anderes ausgedacht :D.

Vielen Dank noch einmal.

Gruß

 

cabrio 1303 df

am 23. April 2009 um 20:42

Was auch sehr einfach ist:

1) Aushängen des Motorhaubenhalters und Umsetzen desselben auf die Fahrerseite, damit man auf der Beifahrerseite mehr Bewegungsspielraum hat (Bild1 - Bild2)

 

2) Aushängen des Kühlflüssigkeittanks und plazieren auf Motorblock (Bild3-Bild4) ebenfalls für Bewegungsfreiheit.

(wie bereits beschrieben)

3) Oben Rechts/Links (wenn man vor dem Wagen steht) am Kotflügel jeweils 2 Schrauben lösen (also 2 pro Seite).

4) Scheinwerfer durch Drehen herausnehmen, dabei den Kotflügel etwas an den gelockerten Stellen nach außen öffnen.

Schon hat man den Scheinwerfer wunderbar ausgebaut und kann kinderleicht alle Lampen wechseln.

- Dauert auch nur ca. 5 Min pro Seite (für Ungeübte evtl. 10 Min.) ;)

Ich musste heute das Abblendlicht an der Fahrerseite an meinem W 168 (Bj. 2002) wechseln. Erstaunlicherweise funktiioniert es genau so, wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist und es ist "eigentlich" gar nicht so schwierig.

Zunächst nimmt man den Scheibenwaschbehälter raus (gelben Hebel nach oben ziehen, Behälter herausziehen und zur Seite legen). In den freigewordenen Zwischenraum platziert man eine Taschenlampe, um bessere Sichtverhältnisse zu haben.

Als nächsten Schritt nimmt man den Gehäusedeckel ab. Dazu drückt man auf die Raste am motorinneren Rand des Deckels; dann kann man den Deckel herausnehmen.

Nächster Schritt ist das Abziehen des Steckers. Das erfordert ein wenig Kraft, weil der Stecker ziemlich fest sitzt.

Anschließend ertastet man die Bajonett-Fassung und dreht sie ein wenig nach links. Dann kann man die Glühlampe herausnehmen.

Die neue Lampe wird eingesetzt, dazu dreht man sie, bis sie in der Aussparung sitzt. Danach dreht man die Bajonett-Fassung nach rechts, bis sie einrastet. Stecker aufsetzen, Gehäusedeckel wieder befestigen und zum Schluss den Scheibenwaschbehälter einhängen und mit dem Hebel verriegeln.

Wider Erwarten war das auch für mich als technischer Laie kein größeres Problem. Klar: Es ist ein wenig eng und man sollte möglichst schlanke Hände haben. Und auch wenn man nicht richtig in den Motorraum hineinsehen kann und manches erfühlen muss: Es ist machbar - zum Mercedes-Service muss man nicht. :)

am 14. Februar 2010 um 16:21

W.P.

Hallo, Elch Freund.

Auch ich habe geübt,auf der Autobahn um 24 Uhr.

Mit etwas Gedult ist es leicht zu schaffen,

Ob rechts oder links.

Einmal den Wasserbehälter Scheibenwaschanlge, oder

den Nachfüllbehäter für das Kühl-Wassen lösen.

Wasserbehälter - Kühler, seitlich Gelbe Halterung lösen.

Scheibenwaschanlage Behälter läßt sich mit etwas Übung herrausheben.

Dann bist du faßt am Ziel.

Auf der jeweiliegen Birne ist eine Kappe. Diese leit nach hinten drücken und du bist an der Birne. Nun mußt du versuchen die Klammer aus der Befestigung zu lösen und nach hinten klappen. Nun kannst du die Birne wechseln.

Wenn das nicht klappt, dann besteht die Möglichkeit über eine Abdeckung innerhalb des Kotflügels die Abdeckung zu lösen.

Dann wie oben.

Ich hoffe ich konnte helfen,

W.P.

 

Kleine Ergänzung zu meinem Beitrag vom 14.2.:

Heute war das Abblendlicht auf der Beifahrerseite dran. Es funktioniert im Prinzip genauso. Allerdings sind die Platzverhältnisse deutlich enger als auf der Fahrerseite. Man kommt nach Lösen des Kühlmittel-Ausgleichsbehälters nur mit Mühe und möglichst schlanken Fingern an den (festsitzenden) Stecker heran, und auch den Bajonett-Verschluß kann man nur mühsam öffnen, weil man nicht an beide Griffe der Fassung gleichzeitig herankommt. Es geht aber, wenn man einen Griff hoch- bzw. herunterdrückt. Fazit: Es hat deutlich länger gedauert als der Wechsel auf der Fahrerseite, aber es hat dann letztlich doch geklappt.

Noch einfacher ist es, man fährt nach MB und bezahlt 11 Euro für die Birne, und sagt, "könnten Sie mir die auch einbauen"

Bei meinem MB Händler ist das kostenlos!

Gruß

Wooky

Habe mich eine Stunde abgemüht, dass rechte Ablendlicht unter Mühe ausgebaut, beim einbauen waren aber die Nerven am Ende, wollte schon in die Werkstatt fahren, bin dann aber auf Eure hinweise hier gestossen und schaue da es ging, ca 10 Minuten fürs einbauen.

1. Abstützen der Motorhaube auf der linken Seite und zwar bis zum

Anschlag ( mit geeigneter Holzlatte)

2. Kühlwasserbehälter beiseite legen

3. Die 2 Scheinwerferbefestigungsschrauben, die wenn man davor steht

sieht entfernt, dadurch bekommt man etwas mehr Platz

4. Mit Stableuchte Abblendlicht ausleuchten

5. Entfernen des Deckels am Abblendlicht

6. Stecker abziehen

7. Lösen des Bajonettverschlusses durch Drehung nach links, man sollte

sich mit der Funktionsweise dieses Verschlusses vertraut machen,

durch dass ausleuchten kann man ihn auch gut erkennen

8. Lampe rausnehmen

9. Neue Lampe gleich wieder anschliesen, und in Position bringen

10.Bajonettverschluss verschliesen nach rechts, man hört wenn es einrastet Deckel wieder drauf

und Wasserbehälter wieder anbringen.

 

Viel Erfolg

 

Moin,

habe heute die rechte Standlichtbirne gewechselt. Alle Tipps und Tricks mit dem fummeln haben vorher keinen Erfolg gehabt.

Dann las ich die Anleitung im DIY-Bereich bei den Elchfans http://www.elchfans.de/diy/w168/scheinwerfer.php?st=3&um=1

und es war ein Kinderspiel. Es lief alles mit und so war ich nach 20 Minuten nicht nur fertig sondern auch stolz auf mich.

Danke noch mal dem Schreiber der Anleitung!

Das waren noch Zeiten,als diese Kleinigkeiten noch jeder Laie ausfüren konnte.

Aber.WAS LANGE HÄLT BRINGT KEIN GELD.

am 16. Januar 2011 um 22:16

Hallo Zusammen ,

ich habe es bisher auch immer wie Wooky gemacht.

Birne direkt bei einer MB- Niederlassung kaufen und fragen , ob mal ein Azubi aushelfen kann.

Hat in den 5 Jahren , seit dem ich die A-Klasse fahre , immer geklappt .

Für den Austausch habe ich auch nie was bezahlt .

Mercedes hat da wohl eingesehen , das an dem Modell die Platzierung so diverser technischer Details nicht optimal gelungen ist , wenn es um die

Wartung geht.

am 16. Januar 2011 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von bulli_benz

Hallo Zusammen ,

ich habe es bisher auch immer wie Wooky gemacht.

Birne direkt bei einer MB- Niederlassung kaufen und fragen , ob mal ein Azubi aushelfen kann.

Hat in den 5 Jahren , seit dem ich die A-Klasse fahre , immer geklappt .

Für den Austausch habe ich auch nie was bezahlt .

Mercedes hat da wohl eingesehen , das an dem Modell die Platzierung so diverser technischer Details nicht optimal gelungen ist , wenn es um die

Wartung geht.

Gut gemacht,

aber was kostet momental dieses Leuchtmittel bei Mercedes?

- und wie lange hält es :rolleyes:

Die Erstausrüsterlampen hielten ca. 4 Jahre;), und danach 3 Monate....9 Monate:confused:

Habe gerade heute links das Abblendlämpchen gewechselt, ging echt locker von der Hand,

ca. 3 min.

Das Problem ist eigentlich: sitzt die olle Lampe nicht richtig im Sitz, Nase nach oben,

dann geht der Bajonettverschluß auch nicht leicht zu schließen.

Man muß aber einen ausgeglichenen Tag haben, habe auch schon viel länger gebraucht:D

Scheiß Konstuktion:D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen