Biosprit ab Feb 2011 - Für unsere E36iger geeignet ?
Soeben in der Zeitung gelesen, soll ab Feb 2011 der Biosprit an unsere Tankstellen
ausgeschenkt werden.
Vertragen dass unsere M52 - Motoren ?
Ferner ist dann u.a. mit Leistungseinbußen zu rechnen?
Grüsslie
Beste Antwort im Thema
Praktischer "Zufall", daß gerade das Normalbenzin (welches "mangels Nachfrage" verteuert wurde) aus den Sortimenten verschwindet, und nun Platz für eine zweifelhafte neue Kraftstoffsorte geschaffen wird 🙄
Zuerst werden Ökosteuern eingeführt, ja auch noch von Rot-Grün, allerdings nicht um die Umwelt zu retten, sondern die Rentenkassen 🙄
Jetzt sollen die Deutschen mit ihren vergleichsweise wenigen Fahrzeugen weiter die Welt retten, indem Superkraftstoff immer stärker mit billigem Ethanol (wahrscheinlich aus südamerikanischen Monokulturen) gestreckt wird 🙄
Wird sich am Weltklima überhaupt was ändern, solange in z.B. in Venezuela Benzin billiger ist als Trinkwasser? 🙄
Ist es eigentlich in Ordnung, daß der Autofahrer dreifach besteuerten Kraftstoff bezahlt, Kerosin aber gleichzeitig steuerfrei (=0,00€ Steuer) bleibt? Ist das keine Wettbewerbsverzerrung zwischen den Verkehrsträgern? Wo bleibt die (obligatorische und inzwischen fast schon lächerliche) Überprüfung des Bundeskartellamts? 🙄
78 Antworten
Noch nicht, es wird aber wohl dazu kommen, wenn Kunststoffe und Dichtungen angegriffen werden. } > So lange ist das Zeug ja noch nicht auf dem Markt. < {
Ethanol gibt es schon seit Jahre zu kaufen. Dann aber als e85. e10 gab es auch schon zeitweise an Tankstellen. Wurde aber Mangels nachfrage wieder vom Markt genommen. Ich kenne Genug leute die e85 tanken ohne Probleme.
Wieso sollte nun durch die Erhöhung um 5% (ist in der Summer doppelt so viel e richtig, ist aber immer noch mit 90% Sprit vermischt) Motorschäden enstehen??.
Ethanol verbrennt besser wie Normaler Sprit. Hat auch eine Höhere Oktanzahl (108 anstelle von 95 und 98), ist somit also Klopffester.
Ethanol Verbrennt sogar Kälter wie Super. Dies Sinkt also die Abgastemperatur. was bei 90& Sprit aber zu vernachlässigen ist.
Das die Gummidichtungen Probleme mit Ethanol haben hab ich auch noch keine zuverlässige Information zu gesehen. Wird man auch sicher keine Finden.
Wenn alle "Klatschblätter" davon schreiben, dass Ethanol die Dichtungen und Bauteile in Motoren angreift, wird schon etwas wahres dran sein.
Warten wir ab, was die Zeit bringt.
Zitat:
Original geschrieben von chris230379
Noch nicht, es wird aber wohl dazu kommen, wenn Kunststoffe und Dichtungen angegriffen werden. } > So lange ist das Zeug ja noch nicht auf dem Markt. < {
Gasoline containing up to 10% ethanol has been in increasing use in the United States since the late 1970s
Most cars on the road today in the U.S. can run on blends of up to 10% ethanol, and motor vehicle manufacturers already produce vehicles designed to run on much higher ethanol blends. In 2007, Portland, Oregon, recently became the first city in the United States to require all gasoline sold within city limits to contain at least 10% ethanol
LESEN!!!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von chris230379
Wenn alle "Klatschblätter" davon schreiben, dass Ethanol die Dichtungen und Bauteile in Motoren angreift, wird schon etwas wahres dran sein.Warten wir ab, was die Zeit bringt.
Wenn du das alles glaubst.....selber informieren und mal auch drüber nachdenken würde auch helfen....
Mal ne blöde Frage aber wo bekomm ich 100%iges Ethanol her?
Ich kauf dann mal was davon,zusätzlich zu ein paar Dichtungen,die im Motor stecken,pack das in ein Marmeladenglas und laß das mal n Jahr lang stehen,dann sehen wir ja,was bei rumkommt....
Ich sehe nicht,wo Alkohol Dichtungen auflösen können soll.... 😕
Greetz
Cap
100% Bio- Ethanol bekommst du da wo es auch die Ethanol öffen gibt. Kostet im baumarkt so 5 bis 6 euro ein liter. Und bei ebay kann man bei größeren mengen glück haben und bekommt es schon für 1,50 den liter.
Wenn Dir 85% iges reicht, dann an manchen Tankstellen für unter/rund 1 €/l.
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Ich sehe nicht,wo Alkohol Dichtungen auflösen können soll.... 😕
Du hast's ja schon selbst erklärt: Ethanol ist ein
Lösungsmittel. Je höher dessen Konzentration, umso aggressiver verhält es sich gegenüber denjenigen Materialien (insbesondere Kunststoffe), die nicht dafür ausgelegt sind.
Kein Vorwurf, wenn man den Klatschblättern nicht glaubt - der ADAC weiß eh alles besser 😁
Klick
Nicht nur die Dichtungen!!!
das schlimme soll ja die bei selbst einmaliger verwendung von E10(laut ADAC) die danach nicht mehr zu stoppende Alukorrosion sein... aus was bestehen gleich unsere Motoren?
Servus
Und wie erklärst du dir die E36 in den Staaten?Die haben auch Alu-Motoren...da liest man aber nirgends was von durchkorrodierten Motoren....
Schon seltsam,was?
Greetz
Cap
Mich würden viel eher Erfahrungswerte aus Brasilien interessieren - da fahren vielleicht nicht ganz so viele E36 rum, dafür hat der Sprit dort bis zu 40% Ethanolanteil...
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Und wie erklärst du dir die E36 in den Staaten?Die haben auch Alu-Motoren...da liest man aber nirgends was von durchkorrodierten Motoren....Schon seltsam,was?
Greetz
Cap
Moin,
jaja , der ADAC weiß schon viel, möcht mal wissen woher?😮
Zitat:
Original geschrieben von Marsupilami72
Mich würden viel eher Erfahrungswerte aus Brasilien interessieren - da fahren vielleicht nicht ganz so viele E36 rum, dafür hat der Sprit dort bis zu 40% Ethanolanteil...
die haben ein anti-korrosionsgesetz für alu😁, der staat kann doch alles. Yippiyayee Schweinebacke!
Now I have a machine gun. Ho-Ho-Ho.
Ich habe von BMW jetzt eine E-Mail, dass unsere Autos das Zeug vertragen.
Und wenn der Motor dann in 1-2 Jahren Probleme macht, zeige ich ihm die E-Mail und verlange, dass er sich nicht so anstellt 😁
Zitat:
Original geschrieben von Hovi-Folko
zeige ich ihm die E-Mail und verlange, dass er sich nicht so anstellt 😁
genau, machst dann die Haube auf , fragst ganz freundlich was das soll und legst ihm die ausgedruckte Mail in den Luftfilterkasten damit er sich das durchliest und gibst ihm zeit eine Nacht drüber zu schlafen um sich am nächsten Tag drüber zu äußern😁😁
Servus