Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Biodiesel

Biodiesel

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 7. August 2004 um 5:58

Was muß ich tun, damit ich meinen A4 Biodieseltauglich mache? A4 110PS 1,9L

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich müsste jetzt mal in die Bedienungsanleitung sehen, aber ich glaube der ist vom Werk aus für Biodiesel freigegeben. Lies dazu mal in deiner Betriebsanleitung nach...

Ich tanke es allerdings trotzdem nicht, ist mir doch etwas zu kritisch.

Gruß Jürgen

hallo,

also ich denke du kannst laut audi schon biodiesel fahren.

aber ich würde es dir nicht empfehlen, meine freundin hatte in ihren vw ca.10x biodiesel getankt und das auto ging überhaupt nicht mer richtig und brauchte mehr sprit. du musst dann auch bei jeden ölwechsel deinen kraftstoff filter wechseln. solltest du eine standheizung haben geht diese nicht mit biodiesel.

mfg

mr. a4

am 7. August 2004 um 9:49

Da siehst mal wie unterschiedlich die Autos sind!

Meine Freundin hat vor kurzem in ihrem A3 1.9Tdi mit einer tankfüllung Biodiesel 850Km runtergerissen und die Klima lief auch die ganze zeit (bei der Hitze).

Ich glaube es waren 48 Liter was wir da getankt haben, bei einer no name tankstelle und er lief deshalb nicht schlechter das einzigste was Sie bemerkt hat man musste mehr gasgeben beim anfahren.

Schönen tag noch....

Alleine die unterschiedlichen Urteile, die man über Biodiesel hört, genügen mir um es nicht auszuprobieren. Die paar Euro hab ich dann auch noch über, denn im Falle einer Reparatur o.ä. ist der Vorteil schnell dahin.

Gruß Jürgen

am 7. August 2004 um 10:54

Ich habe ja auch nicht geschrieben das Du es ausprobieren sollst.

Tu ich ja auch nicht ;)

Hab ja lediglich meine Meinung dazu gesagt.

also fakt ist das die 110-ps-maschine laut bedienungsanleitung für den betrieb mit biodiesel freigegeben ist, frag doch einfach mal deinen freundlichen was der davon hält.

Aber hat Audi diese Freigabe nicht für die neueren Fahrzeuge widerrufen? Ich meine mal so etwas gehört zu haben, bin mir aber nicht mehr sicher.

Gruß Jürgen

am 8. August 2004 um 7:40

Also ein Beakannter von mir hat letzte Woche seinen neuen A3 2.0 TDI bekommen und gleich die zweite Tankfüllung mit BIODIESEL vorgenommen. Ein Unterschied war nicht festzustellen. Weder Beschleunigungn noch Endgeschwindigkeit.

Ich befürchte, dass es immer ganz stark von der Qualität des Biodisels ankommt und das diese Tatsache auch dafür sorgt, dass es so viele unterschiedliche Erfahtrungen Meinungen gibt.

Hallo,

Ich sage Finger weg vom Biodiesel!!!

Fakt 1: für die Modelle bis zum neuen A4 gibt es von Audi einer offizielle Freigabe für Biodiesel. Bei dem neueren Modell weiß ich es nicht.

Fakt 2: eine internes Papier gibt für diese Modelle keine Freigabe, diese Info wird aber nur in den seltensten Fälle an die Kunden weitergegeben (kann ich aus Diskretiongründen. leider nicht beweisen)

Fakt 3: Bosch (Hersteller der aus dem VW-Konzeren stammenden Einspritzppen) hat noch nie eine Freigabe für seine Pumpen gegeben.

Habe selber ca. 40000km Biodiesel getankt. Anschließend war die E-Ppe undicht. Audi empfahl einen kompletten Austausch. Bei Bosch wurde die Ppe zerlegt und die Dichtungen getauscht. Hält nun schon seit fast 60000km. Nach der Reparatur fragte ich den Meister bei Bosch, ob ich nun wieder Bio tanken kann. Diese verneinte er mit der oben genannten Begründung und die Dichtungen (Hauptproblem) seinen aus einem Material das nicht resistent gegen das PME (Pflanzenmethylester) sei. Das PME ist wesentlich aggresiver als der mineralische Diesel. Er konnte mir nicht garantieren das neue Dichtungssatz PME-fest sei. Bosch habe zwar teilweise die Dichtungen ersetzt, ist aber auf den Ersatzteilen nicht weiter vermerkt.

Einen Leistungsverlust oder Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen. Schließlich fahre ich das Fahrzeug auf der Strasse bei wechselenden Bedingungen und nicht auf einem Prüfstand.

am 8. August 2004 um 17:56

servus,

mein vorletzter A4 hatte 110 PS und ich habe des öfteren bio-diesel getankt. etwas schlechtere fahrleistungen und einen mehrverbrauch von ca. 1 lit.

es bringt also nicht viel, da der günstigere preis durch den höherverbrauch aufgehoben wird. bleibt einzig und allein der umweltgedanke. ob es für den motor auf dauer gut ist, kann ich nicht beurteilen.

ich glaube jedoch nicht, wenn man einschlägige

zeitungsartikel liest.

gruß willi

Das Thema wird im Forum Alternative Kraftstoffe bis zum Tode durchgekaut... Meine Meinung:

1.) Freigabe gibt es aber DU mußt beweisen immer genormten Kraftstofft getankt zu haben! Somit braucht man alle Tankbelege!

2.) Die Dichtungen von den Bosch ESP sind nicht RME tauglich!

3.) Für neue Fahrzeuge gibt es keine Freigabe.

Somit wer will der kann. Bei einem neuen würde ich es nie machen. Bei meinem mit 120.000km kann man es machen. Aber das muß jeder selbst wissen: Kosten für ne neue ESP: 600-900 Euro.

Fakt ist: Die ESP gehen auch durch normalen Diesel kaputt und oft wird das auf den gebrauch von Biodiesel geschoben. Somit wer nie Bio tankt kommt auch nicht in Rechtfertigungsgründe. Wer Bio tankt sollte alle Belege aufheben um im Fall der Fälle alles beweisen zu können.

Wirtschaftlichkeit: KeinUnterschied. Nur das der Biostoff den Motor leisen laufen läßt.

Es gibt Leute die Fahren 300.000km mit Biodiesel, andere keine 10.000km ohne Defekt. Somit muß jeder selber wissen, ob er das riskiert. Sparen kann man aber nichts, den selbst der regelmäßige Filterwechsel der beim Biodiesel nach 10.000km Pflicht ist macht den Vorteil kaputt!

Wer länger der alten Filter fährt riskiert die schönen ESP Schäden...

A4 1.9l TDI, Bj 97

Jetzt 182.000km, fast ausschließlich mit BioDiesel.

Nach 5 Jahren wurde die ESP oben undicht. Seltsamerweise habe ich in der Zeit nur Diesel getankt, keine Ahnung woran es wirklich lag.

Spritfilter hält ganz normal seinen normalen Intervall

Leistungsverlust ? Nein (jedenfalls nicht spürbar, weder Leer noch mit Anhänger) Den verspüren nur Leute die noch nie BD getankt haben :-P

Weniger Endgeschwindigkeit ? Nein (mein Drehzahlbegrenzer gibt gerne Auskunft)

Räuchert weniger

Bei Temperaturen unter 8°C läuft der Motor die ersten Sekunden rauher, das wars schon.

Stinkt nicht und beim Tanken bleiben die Hände sauber

Bislang habe ich ca. 1000E durch BD gespart, das ist aber nicht der Hauptanreiz dafür. Selbst wenn ich die ESP Repraratur davon abziehe, bin ich noch im Plus

am 21. August 2004 um 21:52

Dachte immer, der aktuelle A4 wäre nicht für Biodiesel freigegeben?! Soweit ich das verstanden habe, kann man den aber in der Werkstatt auf Biodiesel umrüsten lassen. Gibt es dann nicht andere Dichtungen und einen anderen Filter? Das war jedenfalls, was ich bisher annahm. Hat denn schonmal wer seinen A4 umrüsten lassen und wenn ja, was kostet der Spaß?

Deine Antwort
Ähnliche Themen