ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Biodiesel

Biodiesel

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 12:04

Hab mal ne kurze Frage!

 

Fahre nen 2004er Mondeo 2,2L TDCI,ist der Biodiesel fähig oder sollte man es lieber lassen??

 

MFG

Ähnliche Themen
14 Antworten

meines wissens nach gibt es von ford für keinen diesel eine freigabe für biodiesel. egal welche baureihe. sollte aber auch hintzen in der bedienungsanleitung stehen.

hat irgendwas damit zu tun, das biodiesel (rapsmethylester) agressiver ist als normaler diesel. das solche irgendwelche dichtungen angreifen. (mal frei aus dem gedächtnis)

Zitat:

Original geschrieben von TD-Kombifahrer

meines wissens nach gibt es von ford für keinen diesel eine freigabe für biodiesel. egal welche baureihe. sollte aber auch hintzen in der bedienungsanleitung stehen.

hat irgendwas damit zu tun, das biodiesel (rapsmethylester) agressiver ist als normaler diesel. das solche irgendwelche dichtungen angreifen. (mal frei aus dem gedächtnis)

Genau das wurde mir auch gesagt, als ich mein Auto übernommen habe.

Zitat:

Original geschrieben von TD-Kombifahrer

hat irgendwas damit zu tun, das biodiesel (rapsmethylester) agressiver ist als normaler diesel. das solche irgendwelche dichtungen angreifen. (mal frei aus dem gedächtnis)

Genau deshalb gibt es für keinen CR-Diesel auf dieser Welt ne Freigabe für Pflanzenölmethylester

... dazu kommt noch das die neuen Commonrail-Systeme sehr anfällig und sehr teuer sind. Da sollte man eher einen Hochwertigen Diesel als einen Billigen Biodiesel fahren.

Bei einem 10Jahre alten Diesel kann man mal damit "experimentieren", bei einem neueren Diesel sollte man auf jeden Fall die Finger davon lassen.

am 29. Februar 2008 um 19:13

Eigentlich ist die Fordfreigabe für 5% Biodieselbeimischung Fakt und die derzeitige zumeist 7%ige Biobeimischung in unserem Diesel zumindest theoretisch schon zuviel

lG Frank

am 29. Februar 2008 um 21:49

das ist die Theorie....und die Theorie ist auch, dass die Dichtungen in der EInspritzpumpe erst undicht werden wenn man vom Biodiesel (welcher die weichmacher auswäscht) wieder auf Diesel umsteigt und nun die Dichtungen anfangen zu schrumpfen.....und eben undicht werden.

Und in dem Problem mit dem Kunststoff liegt die alleinige Ursache, dass man keinen RME tanken sollte...ansonsten wäre das Zeug auch in einem CR halb so wild.

Zitat:

Original geschrieben von bleifuß215

Und in dem Problem mit dem Kunststoff liegt die alleinige Ursache, dass man keinen RME tanken sollte...ansonsten wäre das Zeug auch in einem CR halb so wild.

Du meinst also die geringere Schmiefähigkeit von PME macht den Hochdruckpumpen nix aus??? interessante Theorie!

am 1. März 2008 um 14:27

soweit ich informiert bin, hat RME eine bessere Schmierfähigkeit als normaler Diesel.

http://priapos.fms.uni-rostock.de/.../...eit-von-RME-DK-Mischungen.pdf

Salü!

Hab meinen Ford mittlerweile gut fast 1 Jahr und bin eher zufällig auf das Forum gestossen.

Bin soweit eigentlich zufrieden, bis auf die "normalen" Probleme mitm nageln und dem 2. Gang..

Nunja jetzt les ich mich hier bez die Threads durch und hab auch gerad die erste Frage:

Hab am Anfang nicht gewusst, das Biodiesel nicht so gut sei. Nun hab ich innerhalb dieses Jahres etwa 2x Biodiesel getankt.

Denkt ihr das macht schon was aus? Normal tank ich anders, aber diese 2 male blieb mir nix anderes übrig, da Tank leer und nix anderes vorhanden :-/

Oder muss man sich nur bei regelmässigem Gebrauch sorgen machen?

Zitat:

Original geschrieben von Maetes

Salü!

Hab meinen Ford mittlerweile gut fast 1 Jahr und bin eher zufällig auf das Forum gestossen.

Bin soweit eigentlich zufrieden, bis auf die "normalen" Probleme mitm nageln und dem 2. Gang..

Nunja jetzt les ich mich hier bez die Threads durch und hab auch gerad die erste Frage:

Hab am Anfang nicht gewusst, das Biodiesel nicht so gut sei. Nun hab ich innerhalb dieses Jahres etwa 2x Biodiesel getankt.

Denkt ihr das macht schon was aus? Normal tank ich anders, aber diese 2 male blieb mir nix anderes übrig, da Tank leer und nix anderes vorhanden :-/

Oder muss man sich nur bei regelmässigem Gebrauch sorgen machen?

Du musst Dir keine Sorgen machen.

 

DAs Bio-Tanken hat sich eigentlich durch die höheren Stuersätze sowieso erledigt, 10% weniger Energie = 10 % Mehr verbrauch bei 8% weniger Geld.

 

Und den Urwald machen die ÖkoTanker duch die Ölplantagen auch kaputt.

Hallo,

RME ist in jedem Dieselkraftsoff drin, das sit richtig.

Alle Abdichtungen sind aus NBR. Das NBR wird jedoch nach einiger Zeit brüchig, das haben unsere Versuche in der Firma auch gezeigt.

Nun muss man die Kraftstoffversorgung umbauen. Die Dichtungen sind z.B. aus Viton.

Auch nicht alle Kraftstoffpumpen können Biodiesel ab.

Bei den Spulenwicklungs Tankgeber kann es sogar sein, das die Platinie angegriffen wird. Die Hohlschwimmer von ano schnucki sind auch nicht RME fähig. Diese Hebelgeber sehe ich monatlich und die Garantiefälle lehne ich ab, Biodiesel ist halt nicht für die Autos, Busse oder LKWs, die nicht umgerüstet sind, gedacht.

Grüßle

Hab gerad nochmal nachgegooglet...

Versteh ich das richtig, das GREENLIFE Diesel KEIN Biodiesel ist?

http://www.migrol.ch/default.asp?navig=140

Wenn so ist, wäre ich beruhigt.

Zitat:

Original geschrieben von Maetes

Hab gerad nochmal nachgegooglet...

Versteh ich das richtig, das GREENLIFE Diesel KEIN Biodiesel ist?

www.migrol.ch/default.asp?navig=140

Wenn so ist, wäre ich beruhigt.

Ist weniger Schwefel drinn, ansonsten vor allem ein MarketingGAG.

Das is mir egal, hab getankt, weil nix anderes da war. Mittlerweile trau ich so sachen eh nicht mehr übern Weg. Is eh alles das gleiche.

Aber so langs kein Biodiesel in dem Sinne ist, hab ich nochmal Glück gehabt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen