Biodiesel
hallo forum.
ich fahre unseren CADDY TDi jetzt seid einem jahr: alles bestens.
jetzt meine fragen (endschuldigt bitte meine "fachausdrücke" - bin totaler laie):
ich habe, so steht`s auch im heft, eine "motorvorbereitung" für BIODIESEL ...
auf meine fragen beim vw-händler, ob ich denn jetzt jederzeit und unbedenklich biodiesel tanken kann und ob ich dann auch die volle gewährleistung behalte UND
WELCHEN biodiesel ich überhaupt tanken darf...kam die antwort:
"wissen se was ?! ich würd` SOWAS garnich` tanken ! stinkt doch wie POMMESBUDE ! ich kann ja mal schauen, was sie da tanken und ob sie die garantie überhaupt noch dann behalten...!"
:-(
ich bin mir nicht ganz sicher, ob dieser freundliche herr das nötige fachwissen hat...
kann mir jemand von euch helfen ?
danke.
17 Antworten
Re: Biodiesel
Hallo Peter,
selbstverständlich!Zitat:
kann mir jemand von euch helfen ?
😉
Das Thema "Biodiesel" wurde schon mal hier ausführlich erörtert...! 😛
Gruß Torsten
und bei uns für 1 cent weniger wie normaler Diesel, würde ich mir überhaupt keinen Kopp machen
Lass Dich nicht irritieren. Unser Caddy fährt mit und ohne RME sogar im Wechsel. Kien Probleme von denen man so redet. Wenn er ausdrücklich RME-Tauglich ist nach EN 14214 hast Du auch bei VAG die Garantei und Gewährleistung.
Bei uns sind es grad mal 3-4Cent Differenz. Lohnt sich bei dem Mehrverbrauch von gut 0,5l/100km absolut nicht. Aber unsere Autos sind eh nicht mehr Biodiesel geeignet.
Märchenstunde (0,5 Liter mehr)
Nabend Rolling Thunder,
Zitat:
Lohnt sich bei dem Mehrverbrauch von gut 0,5l/100km absolut nicht.
"gut" heißt tendenziell etwas mehr - also ca. 0,55 Liter (0,6 Liter) 😉 Diese Aussage ist absoluter Blödsinn! 😰
Ich habe bereits zwei Fahrzeuge mit RME bewegt und hatte nie einen Mehrverbrauch von 0,5 Litern...! 😛
Bei meinem Vorgängerauto (Golf IV Variant) konnte ich keinen wesentlichen Mehrverbrauch feststellen. Beim Caddy waren es ca. 0,2 Liter/100km mehr!
Gruß Torsten
Re: Biodiesel
Zitat: