Biodiesel

VW Caddy 3 (2K/2C)

hallo forum.

ich fahre unseren CADDY TDi jetzt seid einem jahr: alles bestens.

jetzt meine fragen (endschuldigt bitte meine "fachausdrücke" - bin totaler laie):

ich habe, so steht`s auch im heft, eine "motorvorbereitung" für BIODIESEL ...
auf meine fragen beim vw-händler, ob ich denn jetzt jederzeit und unbedenklich biodiesel tanken kann und ob ich dann auch die volle gewährleistung behalte UND
WELCHEN biodiesel ich überhaupt tanken darf...kam die antwort:
"wissen se was ?! ich würd` SOWAS garnich` tanken ! stinkt doch wie POMMESBUDE ! ich kann ja mal schauen, was sie da tanken und ob sie die garantie überhaupt noch dann behalten...!"

:-(

ich bin mir nicht ganz sicher, ob dieser freundliche herr das nötige fachwissen hat...

kann mir jemand von euch helfen ?

danke.

17 Antworten

RME nach Norm?

Nabend küppiman,

Zitat:

Heute morgen kam bei mir nach etwas mehr als 100.000 km Bio-Diesel-Betrieb die Ernüchterung:
bei -3°C sprang mein Caddy nicht mehr an.

Wenn der RME der

DIN Norm EN 14214

(siehe Aufkleber an der Zapfsäule) entsprach, sollte der Kraftstoff in der Zeit vom 16.11. bis 28.02. (in Schaltjahren 29.02.) bis -20°C Frostsicher sein!

Zitat:

In der Werkstatt stellte man schnell fest, daß nicht nur das Kraftstofffilter, sondern auch der Tank komplett mit kleinen, ausgeflockten Partikeln durchsetzt war.

Wurde der Karftstofffilter bei dir das 1. Mal gewechselt (...auf 100.000 km)?

Leichte Ausflockungen würde ich bei einem Produkt auf "Naturbasis" nicht kritisch sehen.

Wenn es wärmer wird, verschwinden die auch wieder. 😉

Zitat:

Die Frage ist: kann man die Tankstelle für dieses "Zeug" haftbar machen?
Und wenn ja, wie ist die Beweisführung?

Hmmm Tankstelle keine Ahnnung aber sicherlich den Lieferanten der Tankstelle. 😛

Du müßtest natürlich noch ein Probe haben und die auf

Normabweichung

(bis ganz nach unten scrollen!) hin analysieren lassen.

Könnte wirklich ein Problem sein?