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Biodiesel / A2 1,2 (D4). Erfahrungen?

Audi A2 8Z

Hat jemand Erfahrungen mit Biodiesel für den A2 1,2l-Motor gesammelt?

Man liest sehr Widersprüchliches (von kein Problem / sehr gut für den Motor bis 'auf keinen Fall' / 'eine neue Kraftstoffpumpe kostet 2000 EUR, und Bosch freut sich schon auf die Rechnung'😉.

Der A2 ist zwar offiziell freigegeben, aber wenn Schäden erst nach der Garantiezeit auftreten... (Ich bin technischer Laie.)

Danke, Lukas

10 Antworten

Hallo und Willkommen bei Motor Talk

Ich gebe nur den Tipp: Lass die Finger davon.

Das was an Geld gespart wird, muss hinterher im viel grösseren Umfang bei Schäden wieder in den Audi reingesteckt werden.

Die Bosch Leute halten die Freigabe nicht ohne Grund zurück.

Das Problem ist der fehlende Nachweis über die Qualitätsnorm von RME.

Lass es lieber Mickie

Meine persönliche Erfahrung:Bleiben lassen!
Nachteile 1. Schlechtere Leistung
2. Kraftstoffilter setzt sich früher zu und muß öfters getauscht werden
3. Gestank(Pommesbude)
4.evtl. Motorprobleme(Pumpenelemente usw.)
5.Zusatzheizer im Prinzip nicht freigegeben dafür(lt. Standheizungshersteller)
Wie schon gesagt, Persönliche Erfahrungen!!!!!!
Ach ja,die Vorteile: Kraftstoff ist günstiger und Erneuerbare Rohstoffe.

Hatte wegen dem Thema mal bei der Audi-Info angefragt.
Die haben mir ausdrücklich davon abgeraten.

Und wenn man den etwas höheren Verbrauch wegen des geringeren Brennwertes auch berücksichtigt, dann tanke ich Diesel und habe im Prinzip auch keinen Nachteil.

null problemo...

tja, die meinungen zum biodiesel sind hier ja einheitlich, aber ich habe da andere erfahrungen.
Meinen a2 1,2 fahre ich seit guten 20000km und überwiegend biodiesel. Ich kann weder startprobleme noch irgendwelche leistungseinbußen oder mehrverbrauch feststellen. Mag sein, dass sich der filter schneller zusetzt, aber das nehme ich in kauf.

Naja, schliesslich habe ich die karre auch auch gekauft, weil ich keinen bock auf übermäßigen co2-ausstoss habe. Beim biodiesel wird ja nur soviel frei, wie der raps auch im wachstum wieder aufnimmt. Mit etwaigen leistungseinbußen kannich auch leben, da ich ja bewußt ein auto mit 45 kw gekauft habe und eben nicht zu den dauerlinksfahrundlichthupidioten gehöre.
Somit habe ich es auch noch nie geschafft mehr als 3,8 liter/100km zu verbrauchen, trotz flüssiger fahrweise in der stadt und guten 130 auf der autobahn.

O.K. ( um zum biodiesel zurück zu kommen), die standheizung mag damit nicht klar kommen, aber wer hat die denn? Der frittenbudengeruch ist mir tausndmel lieber als der höllen fossil-diesel abgasgestank.

Also mich würde mal interessieren welche erfahrungen a2wassonst denn gemacht hat?
Wie gesagt, meiner läuft problemlos.

Schönes neues jahr an alle hier und
bringt euer gutes stück vor den sylvesterraketen in sicherheit!! ;-)

Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Biodiesel

hallo zusammen,

habe auch schon 13.000 km Biodiesel-Erfahrungen und kann bislang eigentlich auch nichts negatives sagen..

Jetzt hat sich wohl mein Filter zugesetzt und dann geht´s weiter.

Die Argumente von Bmichl kann ich nur noch unterstützen.

- Weniger Rußpartikel
- CO² neutral
- keine absaufenden Tanker durch Rapsöl
- einkommensquelle für die heimische Landwirtschaft
- Rapsölpresse bei mir vor Ort, dort Tanken möglich

Noch toller wäre natürlich der Elsbeth-Umbau um mit reinem Pflanzenöl fahren zu können, wesentlich besser Öko-Bilanz.
Aber das kostet sattes Geld.

Habe für alle Biodiesel-Fans eine Tankstellenliste in Excel-Format mit Sortierung nach PLZ und Autobahnen. So sind auch lange Reisen mit dem kleinen Tank problemlos komplett mit Biodiesel möglich.
Man sollte ja nicht ständig hin- und herwechseln zwischen Diesel und Biodiesel.

Grüße an alle Biodiesler...

de-windig-klaus

Re: Erfahrungen mit Biodiesel

de-windig-klaus wrote:

> Jetzt hat sich wohl mein Filter zugesetzt und dann geht´s weiter.

BTW kann man den Dieselfilter auch "ambulant" (am Autobahnparkplatz) wechseln, falls er sich spontan zusetzt? Oder geht dies schleichend genug, um noch bis nach Hause bzw. zur nächsten Werkstat fahren zu können?

> Noch toller wäre natürlich der Elsbeth-Umbau um mit reinem Pflanzenöl fahren zu können, wesentlich besser Öko-Bilanz.
> Aber das kostet sattes Geld.

Alternativ baut man eben selbst um. Im Pöl-Forum http://www.fmso.de/ tummeln sich etliche Pumpe-Düse-Fahrer (vor allem 1.2 TDI im Lupo), welche bisher sehr gute Erfahrungen gemacht haben.

Wichtig dabei ist der Zweitankbetrieb, um zu vermeiden, dass die Einspritzmechanik kaltes und damit zähes Pöl fördern muss. Bei warmem Motor ist auch der Kraftstoff heiß und damit dünnflüssig.

Wo man in den A2 einen zweiten Tank einbauen soll, ist mir aber noch ein Rätsel - evtl. unter dem Fußraum (nur für Pöl), was aber wiederum schwierig zu befüllen ist.

Die Garantie ist dann natürlich flöten, deshalb sollte man nur nach Ablauf derselben daran denken.

/.
DocSnyder.

a2 1,4 TDi Biodiesel

Hallo Leute

Seit fast 1 Jahr fahre ich Biodiesel - zusammen 30000km
Autoban strecke 160km Täglich mit 110km Tempo, verbrauch
4.4-4,6l/100km.
Bis jetzt toj-toj keine probleme.
Über Tankstelle und Eigenschaften kann im
Biodiesel.de nachgelesen werden.

Gruss

Re: null problemo...

Zitat:

Original geschrieben von bmichl


tja, die meinungen zum biodiesel sind hier ja einheitlich, aber ich habe da andere erfahrungen.
Meinen a2 1,2 fahre ich seit guten 20000km und überwiegend biodiesel. Ich kann weder startprobleme noch irgendwelche leistungseinbußen oder mehrverbrauch feststellen. Mag sein, dass sich der filter schneller zusetzt, aber das nehme ich in kauf.

Naja, schliesslich habe ich die karre auch auch gekauft, weil ich keinen bock auf übermäßigen co2-ausstoss habe. Beim biodiesel wird ja nur soviel frei, wie der raps auch im wachstum wieder aufnimmt. Mit etwaigen leistungseinbußen kannich auch leben, da ich ja bewußt ein auto mit 45 kw gekauft habe und eben nicht zu den dauerlinksfahrundlichthupidioten gehöre.
Somit habe ich es auch noch nie geschafft mehr als 3,8 liter/100km zu verbrauchen, trotz flüssiger fahrweise in der stadt und guten 130 auf der autobahn.

O.K. ( um zum biodiesel zurück zu kommen), die standheizung mag damit nicht klar kommen, aber wer hat die denn? Der frittenbudengeruch ist mir tausndmel lieber als der höllen fossil-diesel abgasgestank.
}}}}

Hallo so ganz stimmt das nicht,

alle Audi TDI haben den Webasto Zuheizer eingebaut!

Es fehlt nur an einer Schaltuhr einer Kühlmittelpumpe und einem T Ventil. Dann hast du deine Standheizung!

Mir hat man genauso wie den anderen davon abgeraten.
Und von wegen Leistungseinbußen ist beim 45KW TDI glaube ich kaum was zu merken. :-)

Und immer den Sprit wechseln ist auch nicht das beste!

Trotzdem noch Viel Spaß

{{{{<

Also mich würde mal interessieren welche erfahrungen a2wassonst denn gemacht hat?
Wie gesagt, meiner läuft problemlos.

Schönes neues jahr an alle hier und
bringt euer gutes stück vor den sylvesterraketen in sicherheit!! ;-)

hallo A2-Diesel-Fahrer,

ich fahre jetzt schon meinen 2. VW-Bus mit Biodiesel, also insgesamt rund 250000km. Keine Probleme! Hab' noch einen Lupo 3l (32000Km). Keine Probleme! Meinen A2 1.2 werde ich auch mit Biodiesel fahren! Viel interessanter ist die Verwendung von unverestertem Pflanzenöl. Wer hat damit Erfahrungen?

tozi wrote:

> Viel interessanter ist die Verwendung von unverestertem Pflanzenöl. Wer hat damit Erfahrungen?

Praktische Erfahrungen habe ich noch keine, da mein A2 (1.4 TDI) erst vor drei Monaten vom Band lief, und während der Garantiezeit möchte ich nicht unbedingt dieselbe aufs Spiel setzen. Mittelfristig möchte ich mir die Möglichkeit auf jeden Fall offenhalten und einen guten, zuverlässigen Umbau mit Zweitankverfahren und separatem Kraftstofffilter einbauen.

Im Pöl-Forum http://www.fmso.de/ lese ich seit etwa eineinhalb Jahren mit, und offenbar haben die Pumpe-Düse-Fahrer kaum Probleme mit Pöl. Einem 1.4-TDI im Lupo hat's vor langer Zeit den Turbo zerbröselt, wobei allerdings fraglich war, ob Pöl die Ursache war. Irgendann ging auch mal ein Pumpe-Düse-Element eines 1.9er Motors drauf. Pölende A2 gibt's bei einer Fahrschule (Link weiß ich nicht mehr, ist eine Zeitlang her), welche ohne jeglichen Umbau fährt. Dies wäre mir allerdings außer im Hochsommer zu riskant.

Aus der Doku (Selbststudienprogramm) zum 1.2/1.4 TDI habe ich entnommen, dass beim 1.2 TDI der Thermostat am Kraftstofffilter den Rücklauf erst bei 60 °C aufmacht (dann ist Pöl bereits dünnflüssig), beim 1.4 bei 30 °C. D. h. beim Pöl-Umbau ist sinnvoll, den "Zweitfilter" inkl. Thermostat vom 1.2 zu nehmen und erst umzuschalten, wenn das Kühlwasserthermometer mehr als 60 °C anzeigt.

Ganz wichtig: der Zuheizer (Webasto-Brenner) darf niemals Pöl sehen, sonst verstopft er sofort!

Ein Doppelfiltersystem inkl. Magnetventile dürfte in den A2 reinpassen. Im Polo und Lupo geht's jedenfalls viel enger zu. Nur wo soll der Zusatztank (mit Diesel) hin? In das "Geheimfach" unter den vorderen Fußräumen? Wie befüllt man den Tank am besten?

/.
DocSnyder.

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