Bio Kraftstoff

Opel Combo B

Ich habe heute in der ADAC Motorwelt gelesen das in den nächsten monat der Staat einen höheren Anteil an Biokraftstoffen durchdrücken will, an der zahl wohl 10% bei Normal und Super, in dem Artikel steht das wenn man ein Auto hat was diesen hohen anteil nicht "abkann" man gezwungen ist SuperPlus zu tanken, weil da der Anteil geringer ist. Wie sieht das denn beim Corsa B aus? Müssen wir auch umsteigen oder kann ich auch in zukunft bedenkenlos Super tanken? Bezeichnung ist wohl E5 für 5% anteil und E10 für 10% anteil.

33 Antworten

hier kann jeder den wahren grund für die erderwämung nachlesen:

klick mich!

ansonsten frage ich mich, wie wir deutschen (ca. 82 mio) das klima mit 5% mehr ethanol und ein paar windkrafträdern retten können, wenn dem gegenüber 1,3 milliarden chinesen stehen, die lieber heute als morgen ein auto (scheißegal wieviel abgase das ding produziert!) fahren wollen...ganz zu schweigen von den 1,1 milliarden indern...

das was gemacht werden muß: keine frage!

nur das WIE ist zumindest in deutschland ein witz...

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Naja über Sinn und Unsinn der Politik kann man sicher ewig streiten, genaus wie über die Co2 Geschichte.

Meiner Meinung nach wird sich das mit dem CO2 zumindest im Zusammenhang mit dem Straßenverkehr von ganz alleine regeln. Es ist nicht unwahrscheinlich dass wir in 10 Jahren für den Liter Sprit sagen wir mal 3 Euro abdrücken müssen........
........
Bin nebenbei auch für die Atomkraft, wobei man das ja heute kaum mehr laut sagen darf. 😁

Hallo Stefan_Raba,

als die Kernkraftwerke in der Anfangsphase ( so in den 60er- Jahren) waren und berichtet wurde, mit wie wenig Uran man Energie erzeugen kann, träumte man davon , daß in ferner Zukunft in jedes Auto ein kleiner Reaktor als Energiequelle eingepflanzt werden würde. Eine Uranpille würde dann reichen, um das Fahrzeug - ohne zu tanken- lange fahren zu können.
Vielleicht kommt es auch noch so weit?
Viele Grüße
quali

Zitat:

Original geschrieben von talla

klick mich!

ansonsten frage ich mich, wie wir deutschen (ca. 82 mio) das klima mit 5% mehr ethanol und ein paar windkrafträdern retten können, wenn dem gegenüber 1,3 milliarden chinesen stehen, die lieber heute als morgen ein auto (scheißegal wieviel abgase das ding produziert!) fahren wollen...ganz zu schweigen von den 1,1 milliarden indern...

Bei den Zahlen, die Du nennst handelt es sich ja um die Zahlen von heute:

Wir Deutschen (ca. 82 mio) ,

1,3 milliarden chinesen,

1,1 milliarden indern...

hinzu kommen noch die Afrikaner, die derzeit wegen, der in Afrika vorhandenen Erdschätze, von den Chinesen hofiert werden. Vielleicht liefern die Chinesen demnächst ja Autos nach Afrika.

Wie sehen die Zahlen wohl in 10 Jahren aus?

Aber bis dahin wird das Autofahren in Deutschland vermutlich so teuer, daß es sich nur noch wenige leisten können.

Viele Grüße

quali

Moin,

Der Link iss geil 😉 Gefällt mir 😁

Nein ... WIR Deutschen ändern mit dieser Tat nichts an einer solchen Entwicklung. ABER (!) man darf eines nicht vergessen ... erstens gibt es Internationale Verträge, wie z.B. das Kyotoabkommen (und Folgende ...) und das verpflichtet ja alle, die es ratifizieren dazu ... gewisse Ziele zu erreichen, WIE sie die erreichen bleibt offen. Du kannst deine eigene Emission senken (z.B. durch 5% mehr Bioethanol und ein paar Windkrafträder), oder du kaufst dir Emission von anderen (für viel Geld) ... die dieses Geld ihrerseits für dann ökologische Projekte verwenden können (z.B. kannst du als China CO2 Emission von Nepal kaufen, die ja kaum was emittieren werden).

Und wenn WIR z.B. zeigen können ... Hey ... Autos fahren auch mit 10% Bioethanol ... können wir die dahinterstehende Technik den ANDEREN verkaufen. In unserem Fall dann die von uns entwickelten Syntheseanlagen die z.B. aus Stroh, Laub etc.pp. ; Also Abfall; effektiv Ethanol oder sogenannten Sunfuel produzieren. Und ebenfalls wichtig ... wenn etwas in Deutschland KLAPPT ... klappt es ja eben auch in China ... Indien usw.pp. und Abfälle ... die man in Ethanol und Sunfuel verwandeln kann ... haben die auch. Derzeit isses ja stellenweise etwas unglücklich wo überall Bioethanol herkommt.

Und ... bzgl. der Abgase ... In China bekommst du heute KEIN Auto mehr zugelassen, dass nicht mindestens die Euro 2 Norm erfüllt, in Indien ist ebenfalls Euro 3 bei Neuzulassung Pflicht. Zusätzlich ist es in China Pflicht das Taxen auf Flüssiggas fahren. SOOOO schlecht schneiden die gar nicht ab 😉

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von talla

klick mich!