Bin zu blöd die Standheizung zu programmieren. Wer kann helfen?

Volvo XC60 D

Moin allerseits,

wie im Thread-Titel beschrieben bin ich offensichtlich zu blöd die Standheizung über Timer einzustellen, so dass der Wagen im Innenraum warm wird.

Als kurze Info: Ich hatte schon einen V70 II mit Standheizung und danach einen BMW E61 mit Standheizung. Bei beiden wurde der Timer über BC eingestellt. Nie hatte ich ein Problem meine Autos am nächsten Morgen warm zu bekommen.

Nun zum aktuellen Fall: Im moment fahre ich einen XC70 D5 Modelljahr 2009. Habe beim Kauf eine Standheizung mit herausgehandelt. Vom Händler wurde eine WEBASTO verbaut. Abgsehen davon, dass man den Timer jetzt nur noch im Stand bei ausgeschaltetem Motor einstellen kann ist das übliche drücken und drehen ja identisch wie früher. Ich bin also in der Lage den Timer einzustellen. Nur das Problem ist, dass der Wagen am nächsten Morgen nicht warm ist im Innenraum.
Mein Händler hat nun folgenden Ratschlag parat: Bevor ich den Wagen abends abstelle, soll ich bei laufenden Motor die Temperatur für den Innenraum auf die höchste Stufe stellen (Anzeige: HI) und die Lüftung aufdrehen. Dann Auto aus und den Timer stellen. So hat er es an meinem Auto (von ihm in der Werkstatt getestet) auch gemacht und es hätte alles funktioniert.

Also gesagt, getan.... Stefan stellt alles genau so ein, aber das Auto bleibt kalt. Aus der Lüftung kommt nur ein laues, kühles Lüftchen.

Nun meine Frage an alle Standheizungsnutzer: müsst ihr auch vorher erst die Temp. für den Innenraum auf Max. stellen, bevor ihr die Standheizung programmiert?

Was mache ich falsch???

Vielen Dank für Eure Ratschläge!!

Zweifle schon an mir....

Gruß
Stefan

31 Antworten

Nachtrag: Meine Idee mit den zwei Zeiten hat sich (im Schneetreiben) aufgelöst. Funktioniert nicht. Wahrscheinlich merkt der 2. Timer, dass schon ein Timer aktiv ist und deaktiviert sich. Ja, ja, an das haben sie denn gedacht 😎.

back to the roots ebend.

Manchmal merkt man das Volvo früher Lehrerauto war, die habens gern pünktlich lol

Deine Antwort