ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Bin völlig ratlos

Bin völlig ratlos

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 13:40

Was haltet ihr davon?

Bin reif für den Ölwechsel am 156,BJ 1997,120PS,140TKM.

Habe im Moment 0W40 drin,geringsten Ölverbrauch (Mobil) seit langen,vorher ca 2 Jahre Castrol 10W60

Gerade komme ich von einem ALfa/Fiat/Lancia Schrauber (freie Werkstatt) und der sagte ich darf das 0W40 übehaupt nicht fahren,der Motor könnte das nicht ab,da ich einen der ersten habe ("Massiven Ölverbrauch","Alles setzt sich dicht","kann die Maschine ncht ab") Das waren die Sätze von ihm,er hat dann an der Seite vom Motor etwas Öl abgeschmiert (minimalst,derr Wagen ist ja auch schon 10 Jahre alt) und sagte das kommt davon.Ich solle 10w40 fahren evtl unter Umständen 10w60,nix anderes.. da ich nicht der Schrauber unter den Fahrern bin weiß ich auch nicht was ch machen soll,der hat eigentlich bei mor in der Gegend keinen schlechten Ruf bzw gibt es nicht viele Alternativen wenn man hier Alfa fährt.Ich weiß,Öl ist so ein Thema,aber dachte durch die unzähligen Threads hier das ich 10w60 oder 0w40 in aller Ruhe fahren kann.

Vielleicht weiß ja jemand einen Rat,danke schon mal.

37 Antworten

Hallo Psychose!

ja was habe ich hier meine finger schon wundgetippt!

du kannst ja meine erfahrungen darüber hier durch lesen,den ich fahre schon seit mehreren jahren sehr gut mit dem 10W40 Öl .

übrigens hat mein alfa mit dem öl keinen messbaren ölverbrauch!!!

was will man n mehr?

Gruss;)

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 16:34

Ja,SIMEON.. da spalten sich ja die Gemüter,soll ja kein neuer Ölthread werden,bin nur leicht verunsichert durch meinen ollen Mechaniker...

du fährst seit ewigkeiten das 0-40er problemlos und willst jetzt umstellen?

klar haben die mechaniker ahnung, um gotteswillen, aber man muss ja nicht alles machen was die sagen :)

bleib bei deinem öl. vergesst neben der liquidität nicht die qualität des öls (aber auch ich will keinen ölthread starten)

von daher, bleib dabei wenn er bis jetzt gelaufen ist. minimaler ölverbrauch ist normal. solange er nicht "sifft" ;)

ciao

tele

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 18:58

tja... oder lieber wieder 10w60.. scheisse..

Hi, ne große und m.A. nach sehr gute Alfa Werke hatte meinen Alfa 156 (1.8) eigens auf 0W 40 (Mobil) umgeölt, gerade weil es besser sein sollte als in BA vorgegeben. Keine Probleme damit.

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 19:51

denek auch das das 0w40 besser ist als das 10w40.. aber wer weiß.. er quasselte halt von schäden usw.. und als laie..

Moin,

Das Öl ist besser als das, was der Wagen minimal haben soll ... also gibt es da grundlegend kein Problem mit. Achte auf den HTHS Wert ... ist dieser abgesenkt ... stellt sich hoher Ölverbrauch meist sehr flott ein. Insbesondere Öle, welche einem besonders viel Spriteinsparung versprechen ... haben einen solchen ;)

MFG Kester

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 17:09

Also, wenn einer kompetente Alfaschrauber in meiner Umgebung kennt-->Vechta,Osnabrück,Oldenburg usw dann immer her mit den Tipps.. ansonsten danke für die Kommis,kenne aber diesen Wert auch nicht,Rotherbach,bzw weiß nicht wie der Wert sein sollte..

Der HTHS vom Mobil1 0W40 ist voll OK (3,6 d.h. nicht reduziert)

der Mech. der Dir statt M1 ein 10W40 einprügeln will hat seinen Beruf deutlich verfehlt :(

allein das Lesen dieser Seite katapultiert Dich meilenweit vor das Wissen des "Wasserölpredigers"

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Das Öl kannst beruhigt drinnen lassen

jeder will sein eigenes Öl verkaufen

bin neugierig wenn ich jetzt zum Service fahre und mein eigenes Motoröl dabei habe was die Schrauber dazu sagen

In meinen Motor kommt keine mindere Qualität vom Schrauber (kenn das aus Erfahrung) :p

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 13:39

Na,meinste?.. ich hab auch nochmal bei den Ölherstellern auf den homepages geschaut und für meinen 156er ist immer 0W40 die erste Empfehlung... werde das weiter nehmen.. scheiß was drauf...

Prinzipiell hat Dein Schrauber so Unrecht nicht! Problematisch daran kann die 40er Kennung werden; weniger die 0. Will heißen, dass die Maschine unter Umständen, je nach Art und Weiser der Verwendung, eher ein 60er bekommen sollte.

Die Alfa 16V auf den Modulare-Blöcken erreichen recht hohe mittlere Kolbengeschwindigkeiten (vor allem der 2.0) und leiden unter thermischen Problemen, da sie von Haus aus nicht mit einem Ölkühler ausgestattet sind. Wenn Du nun zur Heitzer-Fraktion zählst, ist ein 10W60-Öl die bessere Wahl, da es eine zuverlässigere Schmierung bei permanent hohen Drehzahlen gewährleistet. Alfa empfiehlt neuerdings meines Wissens daher für den 2.0 16V (der ist besonders hoch belastet und das Öl wird z.T. gewaltig heiß) 10W60.

Wenn Du aber zur Normalo-Fahrer-Fraktion gehörst, würde ich mir keine großen Gedanken mit dem 0W40 machen. Am besten hier das mit der höchsten API-Spec kaufen und gut is.

Grüsse

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 23:08

Nö,kein Heizer,1.6L Maschine... hab mir das Mobil 0W40 nun geordert..

Das Mobil M1 0W40 ist Werksfüllung bei Porsche. Jetzt wollt ihr hier erzählen, dass der alte Alfa Motor höher dreht und mehr belastet ist. Das gilt wenn nur für den 2l, da der ein Langhuber ist. Trotzdem wäre auch hier das M1 top, evtl. das 5W50 besser geeignet. Der kleine 1,6l ist ein Kurzhuber und nix besonderes. In jedem Falle ist ein 10W40 immer schlechter als das M1 und zwar meilenweit.

Deine Antwort