Bin rüber von ML zu R Klasse

Mercedes R-Klasse W251

Hallo liebe R-Gemeinde,
ich habe mir letzte Woche einen R 320 long geleistet und bin begeistert von diesem Auto.
Mein letzter war ein ML 270CDI, mit dem ich auch sehr gerne unterwgs war.
Die R Klasse ist aber schon was besonderes.......
Ich lebe in Norwegen und freue mich schon auf meine erste Tour nach Deutschland.
Nun zu meinem Problem...
Ja leider ist es so,dass ich den Wagen 2 Tage hatte und das erste Problem auftauchte. :-(
Als ich den Wagen gekauft habe,da hat der Verkäufer mir so eine kleine Batterie in die Hand gedrückt und mir gesagt,dass diese defekt sei und er desshalb noch diese Neue gekauft hat,die ich nun selber einbauen müsste.
Er sagte mir,dass diese Batterie da hin kommt, wo auch die große Hauptbatterie sitzt.
Leider habe ich an der Hauptbatterie diese kleine nicht gefunden,aber wohl mehr gesehen,dass meine Pole total oksediert sind. Jetzt habe ich die Batterie abgeklemmt, die Pole gereinigt und von nu geht meine Standheizung und mein Kompass nicht mehr.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Wo sitzt diese kleine Batterie und warum geht Webasto und Kompass nicht mehr.
Wäre euch sehr Dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@lars.norwegen schrieb am 26. Januar 2016 um 10:05:05 Uhr:

Hallo liebe R-Gemeinde,
ich habe mir letzte Woche einen R 320 long geleistet und bin begeistert von diesem Auto.
Mein letzter war ein ML 270CDI, mit dem ich auch sehr gerne unterwgs war.
Die R Klasse ist aber schon was besonderes.......
Ich lebe in Norwegen und freue mich schon auf meine erste Tour nach Deutschland.
Nun zu meinem Problem...
Ja leider ist es so,dass ich den Wagen 2 Tage hatte und das erste Problem auftauchte. :-(
Als ich den Wagen gekauft habe,da hat der Verkäufer mir so eine kleine Batterie in die Hand gedrückt und mir gesagt,dass diese defekt sei und er desshalb noch diese Neue gekauft hat,die ich nun selber einbauen müsste.
Er sagte mir,dass diese Batterie da hin kommt, wo auch die große Hauptbatterie sitzt.
Leider habe ich an der Hauptbatterie diese kleine nicht gefunden,aber wohl mehr gesehen,dass meine Pole total oksediert sind. Jetzt habe ich die Batterie abgeklemmt, die Pole gereinigt und von nu geht meine Standheizung und mein Kompass nicht mehr.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Wo sitzt diese kleine Batterie und warum geht Webasto und Kompass nicht mehr.
Wäre euch sehr Dankbar.

Sollte auch so sein. ( siehe PDF )

Grüße aus dem GLK Form
hpad

19 weitere Antworten
19 Antworten

Ja aber kann das damit zusammenhängen,dass ich die Batterie abgeklemmt habe? ??
Vorher lief Sie einwandfrei.

Hi..ich nochmal. ..
Jetzt wird es spannend..
Was ist damit gemeint, wenn das steht die mittlere Sicherung für 3 Sek. Raus...
Ich habe nur eine Sicherung für die SH....
Ich habe nur für 2 min. Die Batterie abgeklemmt.
Das kann doch nicht sein,dass dann das halbe Auto nicht mehr funzt. ...
Habe ich mit der R Klasse wirklich in die schei...e gegriffen????

Hi Leute...da bin ich wieder.
Die kleine Batterie ist auf der Beifahrerseite im Fussraum.
Also wie schon beschrieben.
Leiste weg,Teppich weg,ein paar Schrauben lösen und siehe da.....
Da ist das Mistding....
Also was die sich dabei gedacht haben....????
Die armen Mechaniker, die da immer ran müssen

Das war Ironie, oder? "...die da immer ran müssen"
In meinem Dickschiff sind BEIDE Batterien noch original aus Dezember 2005 (Baudatum laut Karte). Die Hauptbatterie schwächelt manchmal bei sehr kalt+viel Kurzstrecke, aber bis dato hilft immer noch ein Ladegerät über Nacht.
Es soll Hersteller geben, da muss man zum Wechseln einer Glühlampe den Scheinwerfer ausbauen oder zum Wechseln eines Stoßdämpfers den Radlenker.