BIN NEU und will einen Smart kaufen. Dankbar für jeden Beitrag
Hallo an alle.
Heute hab ich mein Bescheid bekommen, das ich Zivildienst leisten muss. Ich will deswegen ein klein Wagen kaufen. Da entschied ich mich für den Smart. Aber ich hab einige Fragen zum Smart.
Gedacht hab ich an einen Smart Baujahr 99-2002. Ausgeben wollt ich max. 2500€.
Auf was muss ich beim Kauf achten? Und sind 100´000km zuviel für einen Smart? Oder eigentlich ganz normal. Ich werde ca. 20000km fahren in einem Jahr und dann wieder verkaufen.
Welche üblichen Probleme hat ein Smart? Also Fehler die häufig auftreten.
Farbe ist mir egal, Ausstattung eigentlich auch, nur Klima hät ich vielleicht gerne, aber ist kein MUSS.
Vielleicht kann mir ja auch jemand was anbieten oder ein Inserat von Mobile oder Autoscout zeigen.
Gruß Ismet
21 Antworten
Hallo Ingo,
danke für die ausführliche Info. Habe jetzt einen (ich sag es mal Vorsichtig) guten Smart gefunden.
Werde am Wochenende hinfahren und mal all diese Punkte durchprüfen und eine Probefahrt machen.
Vielen dank nochmal.
Nur noch eine Frage. Was meinst du mit älteren Modellen? Ich hab einen 2004 Baujahr gefunden, zählt der auch zu den älteren? Oder meinst du damit bis 2003?
Gruß Ismet
Zitat:
Original geschrieben von trabzonluismet
Hallo Ingo,Nur noch eine Frage. Was meinst du mit älteren Modellen? Ich hab einen 2004 Baujahr gefunden, zählt der auch zu den älteren? Oder meinst du damit bis 2003?
Gruß Ismet
Nein das sind die guten Modelle mit Toller Innenoptik und auch mit Echtem ESP
die ganz neuen Smartes gefallen mir z.b. nicht sieht fast so aus wie in jedem Auto außer man guckt mal nach hinten
Zitat:
Original geschrieben von trabzonluismet
Nur noch eine Frage. Was meinst du mit älteren Modellen? Ich hab einen 2004 Baujahr gefunden, zählt der auch zu den älteren? Oder meinst du damit bis 2003?
Die älteren Motoren mit 599ccm (gebaut bis Ende 2002) sind im allgemeinen anfälliger als die 698ccm Motoren die danach gebaut wurden, ab Modell 2003 schaltet das Getriebe bei erreichen des Begrenzers auch zum Schutz des Motors automatisch hoch (egal ob man manuell schaltet oder nicht), davor tat das Getriebe dieses nicht. Allerdings sind mittlerweile auch einige Motor und Turboschäden bei den neueren Motoren mit 698ccm bekannt.
Der CDI Motor wird nahezu Baugleich von Anfang an bis heute gebaut, die neuste Ausführung mit 55 PS hat jetzt aber andere Kolben bekommen.
Wichtig: Es geht immer um Bj. nicht um Ez., also immer vorm Kaufen beim Benziner auf den Hubraum schauen. Es sind auch 2004 noch vereinzelnt Lagerfahrzeuge von vor 2003 verkauft worden.
Ansonsten kannst du es auch bei der Probefahrt testen, ab Modell 2003 gab es die Berg Anfahrhilfe (beim Benziner und auch beim Diesel), wenn du an einer Steigung anhällst, und dann die Bremse los läßt, muß der Smart erst verzögert zurückrollen, die Bremse hällt den Wagen für 0,3 Sekunden fest, damit du beim wechseln von Bremse zum Gaspedal nicht zurückrollst.
Gruß Ingo
Für 2500 Euro gibt es keinen smart der problemlos 1 Jahr durchfährt ohne das du kein Geld reinstecken mußt ! Da kannst du ziemlich sicher sein !