ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. bin neu und hab direkt eine dringende frage

bin neu und hab direkt eine dringende frage

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 19:21

hallo erstmal zusamen

also ich hab da mal ne dringende frage an euch wir wollen uns morgen ein caddy von privat hollen 2.0 SDI erstzulassung 1.2006 und hat 240.000 tkm preis ist 7.000€ ist geflegt und kein unfalauto was wurdet ihr vom erten hören tazu sagen bitte eure meinung.

danke

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo xena1,

240.000 km in weniger als 3 Jahren und trotzdem ein gepflegter Zustand (Sitze, Teppiche, Lenkrad, Schalthebel, Innenausstattung) bei dieser intensiven Nutzung? Sind alle Inspektionen im Scheckheft vermerkt? Schau ihn dir genau an und nimm' einen Kfz-kundigen Bekannten zusätzlich mit (2 Paar Augen sehen mehr) zum Besichtigungstermin. Hilfreich wäre sicher auch eine Probefahrt in Richtung der ADAC-Hebebühne zum Gebrauchtwagencheck.

Grüsse + viel Glück,

Tekas

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 20:24

danke tekas für deine schnelle Antwort ja sieht alles sehr gepflegt aus ist ein autobahnfahrzeug soviel ich weis morgen sol ich probe fahrt machen und dann können wir ihn auch auf eine Hebebühne bringen damit ich ihn mir auch drunter angucken kann .

Also ganz ehrlich : 7000 Euro und dann 240000 km ? Da kann er gepflegt sein, wie er will, aber 240000 km hinterlassen ihre Spuren, auch wenns die Autobahn war. Dagegen war der Wagen von Trethupe ja nen echtes Schnäppchen.

Ich würd das nicht machen, weil man ja auch an den Wiederverkaufswert denken muss. Wenn ihr da jetzt noch ordentlich Kilometer draufschraubt, dann geht das Auto nachher bestenfalls zum Schleuderkurs nach Afrika. Gut - denen gönn ich natürlich auch nen Caddy.

Andererseits muss man sagen, dass Trethupe ja besonders den geringen Verbrauch des SDI sehr gelobt hat und der wußte es sehr verlässlich. Vielleicht ist es ne Idee, wenn ihr "Trethupe" hier mal eine Privatfrage schickt und ihn zu dem Thema hört. So würd ich das machen. WENN - ja wenn ich das überhaupt in Erwägung ziehen würde.

Sorry, aber auf der Hebebühne wird man echte Mängel wohl kaum richtig auf die Schnelle sehen. Trotz guter deutsche Qualitätsarbeit bzw. polnischer, eine solche KM-Leistung hinterläßt trotz des jungen Baujahres doch so seine Spuren. Da muss man evtl. ne Menge investieren.

Habt ihr mal die Steuereinstufung nachgeschaut und welche Umweltplakette der SDI bekommt ? Das würd ich genau untersuchen, bevor ich mich zum Kauf bewegen lassen würde.

Bin da aber vielleicht etwas zu kritisch!

Trotzdem : Viel Spass auf der Probefahrt und wenn, dann würd ich mächtig über den Preis verhandeln. Trethupes SDI war da trotz 2000 Euro Mehrkosten sicher ein echtes Schnäppchen.

Liebe Grüße

JoJoMS

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 21:01

danke auch an dir JoJoMs für deine ehrliche antwort ja die kilometer machen uns bedenken.

Gerne, wenn es der denn unbedingt sein muss, dann aber bitte mindestens 1500 Euro runterhandeln. Würd mir das aber trotzdem überlegen - mir wären doch zuviele KM auf der Uhr.

Der Tipp von Lecksucher ist übrigens auch sehr gut : ab zum ADAC oder der Dekra, erstmal fragen, ob sich nen Wertgutachten lohnt. Auch das ist dann billiger als nachher die teuren Reparaturen zu bezahlen. Außerdem würde ich mich auf die Preisverhandlung mit dem Verkäufer gut vorbereiten. Vergleichsangebote raussuchen usw. Die können mit einem Gerät auch die Lackdicke messen und so schnell rausbekommen, ob da schon mal lackiert wurde. Wenn der Verkäufer einmal beim Schummel erwischt wurde, würde ich auf dem Fuß umdrehen und gehen. Man kann sich auch mal die Spaltmaße ansehen, also ob die Abstände z.B. von Kotflügeln zur Stoßstange und zur Vordertür links und rechts gleichmäßig sind. Ebenso an der Heckklappe. Hängt die Fahrertür ?

Hab mal gelesen, dass VWN pro 1000 gefahrerene Kilometer 0,67 % vom Kaufpreis runterrechnet. Dat wär dann ein Minuswert des Fahrzeuges von 60,8 % - also nix ! Okay okay - bevor ich hier jetzt Online-PRügel beziehe : ich möchte euch die Freude an dem Wagen keinesfalls vermiesen.

Gut der Tipp auch wegen dem Fahrersitz, den würd ich mir genau ansehen, ob der nicht durchgesessen ist, nach 240TKM. Bei Ebay hab ich welche um die 500 Euro gebraucht gesehen.

Die Geschichte des Fahrzeuges wäre auch wichtig, z.B. ob den Wagen verschiedene Fahrer genutzt haben und demzufolge "Verzeihung für das Wort" eine "Betriebshure" war. Waren es ständig andere Fahrer, so werden die den Wagen nicht unbedingt geschont haben, schon weil der SDI ein eher gemächlicherer Rechtsspurfahrer auf der Bahn ist.

Wenns Geld knapp ist, dann würd ich vielleicht einen kleinen Teil finanzieren. Denkt mal an die Sondermodelle, die teils schon ab 13.000 Euro neu zu haben waren. Selbst da würdet ihr noch einen Rabatt von ca. 10 Prozent bekommen, hättet volle 2 Jahre Garantie etc..

Zieh ich mal nen Schlusstrich drunter, dann ist der Caddy mit 240TKM und 7.000 Euro zu teuer. Die Sonderausstattung hat bei einem Gebrauchten ja auch kaum noch Wert.

Macht Euch am besten heute Abend mal ne Checkliste für die Probefahrt :

- Reifenprofil

- Bremsscheiben und Beläge

- wirklich kein Unfallauto ?

- Wartungsbuch zeigen lassen

- Reparaturbelege vorlegen lassen

- neuralgische Punkte, wie Lackschäden durch die Schiebetüren (wie hier im Forum öfter nachzulesen)

- letzte Wartung

- Öl im Motorraum ?

- Bremsflüssigkeitsstand

- Steinschläge in der Windschutzscheibe und auf der Motorhaube

- ...

 

Wenn der Wagen Erstzulassung 1/2006 ist, dann muss der doch im kommenden Januar also in wenigen Monaten zum TÜV. Nicht, dass dann auf einmal eine Riesenrechnung auf Euch zukommt. Nen neuer TÜV wäre das Minimum, dass ich verlangen würde. Kauft ihr den beim Händler ? Frag nur wegen der Gewährleistung. Ein weiterer Punkt wäre, dass ich wahrscheinlich aufgrund der Laufleistung keine Gebrauchtwagengarantie mehr anschließen können werdet. Das wäre auch ganz sicher für mich ein Verhandlungspunkt mit dem Verkaufer - sowas finde ich ein sattes Minus, das einen deutlich geringeren Preis rechtfertigt.

Beim Querlesen des Forums hier ist mir doch schon desöfteren aufgefallen, dass Reparaturen schon mal beim Caddy sehr teuer werden können. Ich bin ja hier auch noch nicht so lange dabei und sicher kein Caddyexperte. Insofern kann ich autospezifisch kaum was raten. Da hilft vielleicht noch ein echter Experte von hier.

Hey und niemals vom Verkäufer drängeln lassen. Dann lieber Abstand nehmen. Was rechnet ihr denn, wieviel KM ihr in den nächsten Jahren mit dem Caddy fahren wollt ? Nicht, dass ihr in zwei Jahren dann nur noch 2000 Euro für den Wagen wiederbekommt. So schnell wird der Verkäufer den Wagen auch nicht los - da kann man ruhig mal 3 Tage drüber nachdenken und wenn was komisch vorkommt : Hände weg.

Falls der Wagen irgendwo aus dem Internet ist, dann stellt doch hier mal nen Link rein, dann fällt es anderen leichter euch gute Ratschläge zu geben. Etwas mehr muss man über den Wagen schon wissen.

Kannst du vielleicht mal mehr zu dem Wagen schreiben : Ausstattung, Typ, Farbe etc., wie wurde er gewerblich genutzt ?

7.000 Euro sind für viele Menschen sehr viel Geld. Braucht ihr wegen der Familiengröße einen Caddy oder ist es einfach nur so euer Traumauto ?

LG JoJoMS

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 22:30

ja da hast du recht 7.000€ ist ne menge geld.

den wagen brauchen wir ausschließlich für die arbeit mein mann transportiert Lebensmittel bis vor kurzen hat er den alten caddy gefahren dann kamm ein autounfal mit totalschaden also weg zum schlachthof der hate auch schon fast 300000 km und die maschine war noch super.

also wie du selbst sagst 7.000 ist ne menge und 8.000 ist unsere schmerzgrenze also der wagen hat leder sitze und das was mich gewundert hat ist das die wie neu aussahn morgen mussen wir uns entscheiden ob es der ist oder tüv hat er glaub ich bis 2010 hofe wir treffen die richtige endscheidung

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 22:57

ps nicht er drengt uns sonder wir brauchen einen neuen so schnell wie möglicht am besten noch gestern wie man sagt

die einzigen angaben die ich machen kann sind

ABS , El. Fensterheber , El. Wegfahrsperre , Servolenkung , Zentralverriegelung, 1.Hand,CD-Radio,Leder und vom ausehn Guter Zustandt

vorher wurde er von einer firma gefahren

letzter preis hat er gesagt wurde 6.800€ bei sofortiger cash zahlung gehn.

hat doch bis 5/2010 tüv und asu schaltgetriebe euro3 das ist ales wie gesagt der erste eindrug heute machte einen top zustand.

Ledersitze ? Merkwürdig ! Du meinst Kunstledersitze und es ist ein Caddy Transporter ? Über was für einen Caddy reden wir denn hier überhaupt ? Naja : "Good luck - tomorrow!"

Er hat also gerade vorzeitig eine neue HU gehabt. Sowas mußt du aber auch schreiben, so auf den blauen Dunst kann man ja keinen x-beliebigen Caddy bewerten.

Wenn ich mich recht erinnere stand bei meinem Händler ein weisser SDI mit roundabout 120.000 km für 9.900 Euro. Sehr mittelmäßiger Pflegezustand, einfach ein Caddy Kombi. Das Fahrzeug ist von einem Gebäudereiniger und wie ich den Händler verstanden habe, wäre der froh, wenn der Wagen vom Hof wäre. Am liebsten in Tokio, damit der Käufer nicht so schnell wiederkommt. Der Kunde hätte gemeint, dass der wagen den Hecht nicht vom Teller zieht und vergleichsweise riesig säuft.

Allerdings hatte Trethupe den SDI-Motor von seinem Wagen als verbrauchsgünstig gelobt. Trethupe würde ich da durchaus Glauben schenken. Ist wahrscheinlich Ansichtssache. Da ihr aber schon lange Caddy fahrt, wißt ich ja ma besten, wonach ihr gucken müßt und wie teuer der Wagen im Unterhalt und den Reparaturen ist.

Was der Preis mit Umsatzsteuer ? Könnt ihr die absetzen ? Kenn mich da nicht so aus!

Sorry, aber bitte etwas genauer das Fahrzeug beschreiben, meine Kristallkugel wird grad nicht von meiner USB-Schnittstelle nicht erkannt.

Drück Euch die Daumen morgen !

JoJoMS

Gut, dann will ich dazu auch weiter nichts sagen. Dass ihr den Wagen unbedingt haben wollt, riecht man ja nun 10 Meilen gegen den Wind. Sowas schlägt sich negativ bei der Preisverhandlung nieder. Naturgemäß sucht man bei Kaufabsichten nicht nach den ganzen Vorzügen, sondern guckt kritisch nach den Mängeln.

Legt dem 6.500 Euronen cash auf den Tisch und der macht das auch zu dem Kurs. Bargeld lacht immer und versetzt wie der Glaube Berge ! Glaubts mir, so viele Käufer gibts bei dem Kilometerstand nicht. Es zählen ja auch mehr praktische Erwägungen bei Euch, als der tatsächliche Wert des Fahrzeuges.

Nochmal, ich will Euch den Wagen nicht vermiesen, rate aber zu etwas weniger Kaufbegeisterung. Ein durchschnittlicher Frontschaden und der Wagen hat einen wirtschaftlichen Totalschaden. Nehm mal nicht an, dass ihr beabsichtigt den Wagen Vollkasko zu versichern ?

Wenn ich unbedingt etwas haben will, dann ist es nicht eine Frage des realen Gegenwertes, sondern meiner persönlichen Einstellung der Sache gegenüber. Dafür braucht man dann keinen sachlichen Rat.

Für 7.000/6.800 muss man ganz schön Kartoffeln ausfahren um den Preis wieder hereinzuholen. Alle Liebäugelei oder jedwede Dringlichkeit ersetzt kein objektives Wertgutachten. Persönlich hab ich auch nix dagegen, wenn jemand ein Fahrzeug zum ausgeschriebenen Preis unbedingt kaufen will. Umsomehr bin ich jetzt überzeugt, dass dieser Wagen kein Schnäppchen ist. Aber wenn er euch gefällt, kauft ihn ! Ist doch alles gut dann - gelle ?

LG JoJoMS (<--- geh jetzt pennen)

Wenn die 240 tkm auf der A Bahn abgeritten worden sind, frage ich mich, wer den gefahren hat...Ich musste mich schon manchmal echt zurückhalten, da er gerne bis in den roten Bereich und Tacho 160/165 gefahren ist....d.h. 4500 U/Min permanent...

Kann mir nicht vorstellen, daß es der SDI auf Dauer gerne "mag"...

Für das Geld würde ich mir lieber den "alten" Caddy als TDI kaufen....mit weniger KM etc...

 

Gruß

Frank

( mein Caddy war von 10/04 und hatte 54 tkm gelaufen, Climatic, VW CD Radio, efH, f. 9100 Euro )

Hallo,

falls es noch nicht zu spät ist, hier noch ein Tip.

Bei 240tkm ist mit der Wartung der 2te Zahnriemenwechsel fällig, und der ist nicht billig !!!

Gruß Klinzi

Hi Klinsi,

auch nen wichtiger Tipp, denk aber mal, dass Xena den Wagen selbst dann gekauft hätte, wenn Motor und Karrosserie gefehlt hätten. Finds auch nicht ganz so toll, dass man hier um nen Rat bittet und eigentlich nur hören wollte :

"Wow, was fürn SuperSchnäppchen, den Wagen wollen wir alle auch und dann der günstige Preis!"

Es beruhigt aber zu erfahren, dass es auch solche Käufer gibt, die gern und mit Begeisterung hohe Preise zahlen. Hoffentlich treff ich in nen paar Jahren auch mal so einen, der meinen dann zu nem hohen Preis unbedingt haben will. Ich finds ja auch gar nicht schlimm, wenn man auch mal mehr bezahlt, weil man es unbedingt gebraucht hat, bzw. es ne Art Hobby ist.

Xena - falls du noch unter den Lebenden weilst, dann lass uns doch wenigstens mal wissen, was aus dem Kauf geworden ist.

- Hast du den Wagen gekauft ?

- Wie hoch war denn der Endpreis ?

- Zugaben ? HU neu ?

Mich würd auch noch interessieren, ob der Caddy nun wirklich nen Lederausstattung der Sitze hatte, oder ob es nur um Teilleder (Lenkrad, Schaltmanchette, Bremshebelgriff) ging ?

Außerdem freuen wir uns immer über nen hier eingestelltes Foto vom neuen Auto-Familienmitglied!

Fänds fair, wenn du nach dem Kauf / Nichtkauf hier noch etwas schreiben würdest. Immerhin haben wir ja wenigstens versucht dir zu helfen. Oder ?

LG JoJoMS

P.S. @ Klinsi : Was kost' denn nen Zahnriemenwechsel - Zahnarztpreise ? :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. bin neu und hab direkt eine dringende frage