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Bin neu hier, habe einen gebrauchten V 10 gekauft.

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 13:20

Hallo!

Bin neu hier, möchte mich kurz vorstellen.

Bin 52 Jährchen jung und habe mir letzte Woche einen V 10 gekauft.

Neben einer sehr kräftigen Corvette fahre ich bis dato immer 7 er (740 i, 745i ). Stehe also auf drehmomentstarke Mooren.

Jetzt mein erster VW.

Habe in der Vergangenheit die 7 er ebenfalls mit relativ wenig KM günstig gekauft und habe damit recht gute Erfahrungen gemacht.

Der VW Phaeton ist Baujahr 12/2005 und hat 62000 KM runter. Erste Hand, von einem Koblenzer VW Händler. Es handelt sich um einen Leasingrückläufer von VW.

Bekomme das Fahrzeug erst in 3 Wochen, wird (aus welchem Grund auch immer) noch einen Monat auf das Autohaus pro forma zugelassen.

Im Kaufpreis ist eine einjährige Garantie (Perfekt Car Pro) Versicherung eingeschlossen.

Gibts aus eurer Erfahrung spezielle Besonderheiten (Schwachstellen) bei dem Phaeton, die ich bei Übergabe des Pkw s berücksichtigen sollte? Hab ja noch ein wenig Zeit bis zur Übergabe.

Vielen Dank bereits jetzt für jeden Ratschlag.

Grüße aus dem Steinbruch

Schiefer

Beste Antwort im Thema

Ahoi,

ja, man kann böse auf die Nase fallen mit dem Dicken, liegt aber nicht am Wagen sonder erfahrungsgemäß an den Werkstätten in Verbindung mit mangelhaftem Service und mangelnder Pflege. Hier hilft kritisches Nachfragen, Härtnäckigkeit und klares, bestimmtes Auftreten ungemein. Klare, schriftlich fixierte und von beiden Seiten unterschriebene Auftragsbeschreibungen + Übergabeprotokolle helfen Wunder! Mach vor jedem Werkstattaufenthalt Fotos vom Wagen (ruhig im Beisein der Mitarbeiter) - Motto: trau, schau wem! :p

Ansonsten gibt es ein paar Feinheiten, die viel Ärger ersparen:

1) bring dein eigenes Öl mit! VW nimmt meist nur Castrol, ein Lizenzprodukt von BP, viel zu hoher Aschegehalt -> Turbos! Schau dir die von VW vorgegebenen Normen an VW......xxx

und benutze, wenn möglich, Mobil1 oder, wenn die Norm nicht passen sollte, daß beste Mobil-Öl (LiquyMoly vollsynth soll auch gehen), welches für die nötige Norm geeignet ist. Hierzu auch den Beitrag vom Sternendoktor suchen ("welches Motoröl")

2) Vor der Übernahme lasse, zur Not auf eigene Kosten, einen Ölwechsel mit vorheriger Ölreinigung (Liqui-Moly Motorölreiniger, 3 Dosen, 15 Minuten im Leerlauf, dann Öl runter, Filter raus, neuen Filter rein und neues Öl drauf) durchführen.

3) Schlage mit einem Zeugen da auf und verlange einen Kompressionstest. Ergebnis von der Werkstatt abgestempelt + unterschrieben zu deinen Akten legen!

Man kann gar nicht genug darauf hinweisen, wie wichtig ein sehr gutes Öl mit vielen und hochwertigen Additiven für diesen Motor ist.

4) Türscharniere mit wasserabweisendem, kriechenden Schmierstoff (Sprühdose mit Schläuchlein, weisser, nicht ölhaltiger Film, gibt's von Hürth für Seewasserscharniere) gut schmieren. Hält Wasser draussen -> Rost.

5) Heckklappengestänge ebenso, hinterher abwischen.

6) Risse an den dauerelastischen Nähten links und rechts an der Bördelkante Übergang vom Kofferraum zur Karosserie + an den Scharnieraufnahmen der Fronttüren -> wenn da, beseitigen lassen!

7) Klimaanlage an/aus bei Testfahrt -> wenn Geruch, auf Reinigung bestehen, wird sonst schlimmer ;-)

8) Im Automatikmodus langsam (!) beschleunigen und Drehzahl zwischen 1300 - 1800 Touren halten -> "hoppelt" der Wagen? oder ruckt der Wagen beim Ausrollenlassen wenn er vom 3. Gang in den 2. Gang schaltet? Wenn ja, ab nach Mannheim zu ZF, Getriebe spülen lassen nach Tim Eckart Methode, hier rate ich dringend davon ab, dies VW machen zu lassen!

9) Farbe des Abblendlichts: wenn schon rosa, bald Lampenwechsel fällig...kann man ja "mitverhandeln" ;)

10) Alle Funktionen der MM-Einheit durchtesten, Sound geht? Knacken? Licht im Innenraum, Fahrer- Beifahrersonnenblende i.O.? Quitscht die Lenksäule beim Verstellen? Unter den Sitzen auch? Keine Kabel die dort herunterhängen? Alle Sitze maximal verstellen, vor zurück, hoch, Sitzmassage, -heizung, -kühlung in Ordnung?

11) Wenn man hinten Platz nimmt, fahren die Kopfstützen hoch?

12) Heckrollo o.k.?

13) Mit Sportlereisspray oder Waserkocher (grinnss) Frontscheibenheizung testen, nicht die Belüftung!

14) lasse die Scheibenwischerarme und Frontabdeckung abmontieren (einfach+billig) und schau in die Wasserkästen, der Dreck soll raus!!!

15) Hierzu auch mit sauberer, neuer Ölkanne mit Wasser die Abläufe des Schiebedaches testen. Die Entwässerungsschläuche enden in den Wasserkästen, aufdrücken und durchlaufen lassen.

16) Laß die Luftfilter und Pollenfilter wechseln

17) Bei Keyless: funktionieren die kleinen, schwarzen "Tipschalterchen" an den Türgriffen?

18) Funktioniert die Reifendruckkontrolle, bzw. die Sensoren, ist das Reserverad mit in der Überwachung?

19) Fehlerspeicher auslesen lassen, laß dir, wenn möglich, den Ausdruck aushändigen!

20) Laß gleich die Spur einstellen - kostet dann nix, schadet nicht und hilft ungemein bei dem Gewicht auf der Vorderachse wenn sie stimmt.

21) Fahre langsam über eine Kopfsteinpflasterstraße, wenn es dumpf "mumpelt" sind das nur die Federbälge (konstruktionsbedingt), wenn es aber etwas heller hart "gnuckelt", sind die Spurstangensilentelemente fertig -> gleich tauschen lassen.

So, die großen Motoren (V8, V10, V12) fährt man über die Öltemperaturanzeige - sanft Gas wenn sie kalt sind, ab 80°C Öltemperatur kann man sie fordern. Dann gehen sie ab wie Luzi :D

Verbesserungsvorschläge immer gerne!

Munterbleiben!

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13 Antworten
am 14. Juni 2010 um 13:40

Hallo und herzlich willkommen :)

Schwachstellen gibt es, wie bei jedem Fhz, einige. Die Größte beim V10 sind die Turbos. Allerdings hast du dafür normalerweise zu wenig KM.

Benutze doch mal die SuFu und gib zb Probleme V10TDI im P-Forum ein, da findest du seeeeehr viel Lesestoff.!.

Ansonsten viel Freude und gute, blitzfreie, Fahrt. (Der V10er hat etwas mehr Drehmoment als deine Vorgänger Autos :D)

am 14. Juni 2010 um 20:27

Hallo,

hab meinen V10 ende märz bekommen, kann also nur sagen wie er läuft, und das ist, denk ich, wirklich super.

Hatte bisher nur das altbekannte problem mit der Kofferraum Elektronik, wo das kabel gebrochen war, ansonsten hat meiner neue turbos und und etc........

Fahrspass garantiert, und garantie hast du ja für´s erste, is schon mal sicher denk ich.

 

wünsch dir viel freude!!!!!

Anton

am 14. Juni 2010 um 21:08

Hallo

Ich kann dir nur eins Sagen. GEH ZURÜCK NACH BMW.

Schon deine Nerven und hol den Wagen gar nicht erst ab.

Ich habe meinen vor 10 Monaten gekauft.

10.000€ und Anwaltsgänge.

Von wegen Kleinigkeiten gibt es überall

Ich kenne kein Auto, wo ich alle 10 tkm neue Bremsbeläge und Scheiben einbauen muss.

Und jetzt liebe Mitleser, kommt mir nicht an das mein Fahrstil dran schuld sei.

2,5t Leergewicht 750 Nm und die Drehzahl ist immer im Keller.

Jetzt ein wenig nachdenken.

Ah stimmt- Motorbremse gleich Null.

Bei jeder KLEINIGKEIT, muss wie bei einem Porsche 911, der komplette Motor raus.

Ein neuer Anlasser kostet alleine schon ein paar Kilos.

Normalerweise müsste VW alle Reparaturen an dem Wagen kostenlos durchführen.

Denn einen Phaeton zu besitzen ist schon Strafe genug.

Wiederverkaufswert ???

Lieber gar nicht erst nachfragen.

Jeder VW- Händler ist froh, wenn er so nen 5.0 V10 an irgendein Idioten (Sorry) verkloppen kann.

Ich war leider einer von den Idioten.

Und all die anderen die das lesen, selber einen Phaeton fahren und sich jetzt fragen, wie ich sowas freches hier schreiben kann.

Meinungsfreiheit und Erfahrung sag ich nur.

Also spart euch jegliche Mail in der ihr mir erklären wollt, das Phaeton das auto ist.

Und dem Themen-Öffner kann ich nur eins raten.

Finger weg.

Es lohnt nicht.

 

 

 

 

am 14. Juni 2010 um 21:48

Wenn Du die Grunddaten (EZ, km-Stand bei Kauf, km-Stand jetzt, Gebrauchtwagenpreis, PerfectCar ja/nein) nennen würdest, könnte man das besser einschätzen/verstehen.

Schiefer hat eine PCP und ist damit aus dem Gröbsten raus, auch wenn bei 62.000 km die 2. Stufe des Selbstbehalts gilt.

am 15. Juni 2010 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von Dortmunder1985

alle 10 tkm neue Bremsbeläge und Scheiben einbauen muss.

@ Dortmunder:

Zugegeben die Bremsen beim V10TDI sind unterdimensioniert. Wir reden hier nix schön, sondern unparteisch und neutral,

aber wer alle 10tkm neue Bremsen braucht, der fährt 0 vorrausschauend und denkt dass, vll weg den NM :confused:, es ein Sportwagen ist!!

Das ist er nicht!!

Der P ist ein cruiser mit dem man auch mal 270 über die !freie! BAB donnern kann, aber kein Rennwagen im eigentlichen Sinne.

Deine kontraproduktiven, Hass und Zorn erfüllten Beiträge nerven einfach nur noch!!!

Hallo erstmal!

Nun, ich (46J.) habe mir vor ca. 5 Wochen einen V10 aus 2003 mit 72000km aus 1. Hand gegönnt.

Zuerst möchte ich sagen das ich das was ich mir erwartet habe (ein angenehmes Reiseauto mit allem erdenklichen Luxus zum Minipreis!), auch bekommen habe.

Allerdings war mir bewusst, ob der Problemzonen eines gebrauchten, 7 Jahre alten V10 und habe von vorneherein ein paar Tausender miteinberechnet. Wer das nicht macht ist blauäugig.

Alle gebrauchten Fzge brauchen ab einer gewissen KM-Leistung, Pflege und altersbedingte Reparaturen.

Und diese ist in dieser Klasse eben nicht gerade günstig, egal ob VW, BMW, Audi, Mercedes, Porsche o.ä.

Das Dortmunder1985 verärgert ist ist nachvollziehbar, wenn er möglicherweise ein Montagsauto bekommen hat.

Aber das ist eben das Risiko wenn man solche Autos gebraucht kauft. Wer dieses Risiko nicht eingehen möchte, muß neu Kaufen mit der entsprechenden Garantie und allem drum und dran. Kostet dann halt schnell mal das sechs bis siebenfache.

Drum freue ich mich, als der Millionär der ich nicht bin, das ich mir einen schönen, gebrauchten Phaeton um kleines Geld kaufen kann, dafür andererseits eventuell Mehrkosten in der Höhe von ein paar tausend Euro hinnehmen muss.

Gruß, Werner

am 15. Juni 2010 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von Dortmunder1985

Hallo

Ich war leider einer von den Idioten.

Habe ich Dich richtig verstanden? Du erwartest jetzt nach Deinem Beitrag hier aus dem Forum Widerspruch? Ich meine, Du kennst Dich selber doch am besten. Wir kennen nur das Auto und eine grosse Mehrheit von uns ist damit zufrieden.

Ahoi,

ja, man kann böse auf die Nase fallen mit dem Dicken, liegt aber nicht am Wagen sonder erfahrungsgemäß an den Werkstätten in Verbindung mit mangelhaftem Service und mangelnder Pflege. Hier hilft kritisches Nachfragen, Härtnäckigkeit und klares, bestimmtes Auftreten ungemein. Klare, schriftlich fixierte und von beiden Seiten unterschriebene Auftragsbeschreibungen + Übergabeprotokolle helfen Wunder! Mach vor jedem Werkstattaufenthalt Fotos vom Wagen (ruhig im Beisein der Mitarbeiter) - Motto: trau, schau wem! :p

Ansonsten gibt es ein paar Feinheiten, die viel Ärger ersparen:

1) bring dein eigenes Öl mit! VW nimmt meist nur Castrol, ein Lizenzprodukt von BP, viel zu hoher Aschegehalt -> Turbos! Schau dir die von VW vorgegebenen Normen an VW......xxx

und benutze, wenn möglich, Mobil1 oder, wenn die Norm nicht passen sollte, daß beste Mobil-Öl (LiquyMoly vollsynth soll auch gehen), welches für die nötige Norm geeignet ist. Hierzu auch den Beitrag vom Sternendoktor suchen ("welches Motoröl")

2) Vor der Übernahme lasse, zur Not auf eigene Kosten, einen Ölwechsel mit vorheriger Ölreinigung (Liqui-Moly Motorölreiniger, 3 Dosen, 15 Minuten im Leerlauf, dann Öl runter, Filter raus, neuen Filter rein und neues Öl drauf) durchführen.

3) Schlage mit einem Zeugen da auf und verlange einen Kompressionstest. Ergebnis von der Werkstatt abgestempelt + unterschrieben zu deinen Akten legen!

Man kann gar nicht genug darauf hinweisen, wie wichtig ein sehr gutes Öl mit vielen und hochwertigen Additiven für diesen Motor ist.

4) Türscharniere mit wasserabweisendem, kriechenden Schmierstoff (Sprühdose mit Schläuchlein, weisser, nicht ölhaltiger Film, gibt's von Hürth für Seewasserscharniere) gut schmieren. Hält Wasser draussen -> Rost.

5) Heckklappengestänge ebenso, hinterher abwischen.

6) Risse an den dauerelastischen Nähten links und rechts an der Bördelkante Übergang vom Kofferraum zur Karosserie + an den Scharnieraufnahmen der Fronttüren -> wenn da, beseitigen lassen!

7) Klimaanlage an/aus bei Testfahrt -> wenn Geruch, auf Reinigung bestehen, wird sonst schlimmer ;-)

8) Im Automatikmodus langsam (!) beschleunigen und Drehzahl zwischen 1300 - 1800 Touren halten -> "hoppelt" der Wagen? oder ruckt der Wagen beim Ausrollenlassen wenn er vom 3. Gang in den 2. Gang schaltet? Wenn ja, ab nach Mannheim zu ZF, Getriebe spülen lassen nach Tim Eckart Methode, hier rate ich dringend davon ab, dies VW machen zu lassen!

9) Farbe des Abblendlichts: wenn schon rosa, bald Lampenwechsel fällig...kann man ja "mitverhandeln" ;)

10) Alle Funktionen der MM-Einheit durchtesten, Sound geht? Knacken? Licht im Innenraum, Fahrer- Beifahrersonnenblende i.O.? Quitscht die Lenksäule beim Verstellen? Unter den Sitzen auch? Keine Kabel die dort herunterhängen? Alle Sitze maximal verstellen, vor zurück, hoch, Sitzmassage, -heizung, -kühlung in Ordnung?

11) Wenn man hinten Platz nimmt, fahren die Kopfstützen hoch?

12) Heckrollo o.k.?

13) Mit Sportlereisspray oder Waserkocher (grinnss) Frontscheibenheizung testen, nicht die Belüftung!

14) lasse die Scheibenwischerarme und Frontabdeckung abmontieren (einfach+billig) und schau in die Wasserkästen, der Dreck soll raus!!!

15) Hierzu auch mit sauberer, neuer Ölkanne mit Wasser die Abläufe des Schiebedaches testen. Die Entwässerungsschläuche enden in den Wasserkästen, aufdrücken und durchlaufen lassen.

16) Laß die Luftfilter und Pollenfilter wechseln

17) Bei Keyless: funktionieren die kleinen, schwarzen "Tipschalterchen" an den Türgriffen?

18) Funktioniert die Reifendruckkontrolle, bzw. die Sensoren, ist das Reserverad mit in der Überwachung?

19) Fehlerspeicher auslesen lassen, laß dir, wenn möglich, den Ausdruck aushändigen!

20) Laß gleich die Spur einstellen - kostet dann nix, schadet nicht und hilft ungemein bei dem Gewicht auf der Vorderachse wenn sie stimmt.

21) Fahre langsam über eine Kopfsteinpflasterstraße, wenn es dumpf "mumpelt" sind das nur die Federbälge (konstruktionsbedingt), wenn es aber etwas heller hart "gnuckelt", sind die Spurstangensilentelemente fertig -> gleich tauschen lassen.

So, die großen Motoren (V8, V10, V12) fährt man über die Öltemperaturanzeige - sanft Gas wenn sie kalt sind, ab 80°C Öltemperatur kann man sie fordern. Dann gehen sie ab wie Luzi :D

Verbesserungsvorschläge immer gerne!

Munterbleiben!

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 13:30

Hallo Ronntar.

Vielen Dank für deine Tipps.

Du machst nicht zufällig (natürlich gegen entsprechende Entlohnung) solch einen Übergabecheck?:D

Fahrzeug kommt zu VW nach Koblenz. Sollte in den nächsten Tagen dort eintreffen, Übergabe ist in ca. 3 Wochen. Wäre also genug Zeit gegeben:D

Grüße aus dem Steinbruch

am 16. Juni 2010 um 13:46

ups....................... bin vor 2 tagen zufällig hier in diesm forum gelandet. musste erst mal ganz schön viel lesen hier. habe viele autos der luxusklassen gefahren, von bmw über mercedes bis jaguar. vorab, was viele hier auch wissen, der phaeton ist das beste reiseauto, das es zur zeit gibt. bin vor 6 jahren mit einem w angefangen. ein klasse fahrzeug, das sich einfach gigantisch fahren lässt. aber eben nicht wie ein porsche. ist eben ein reisewagen der alle wünsche des reisenden nach kompford erfüllt. nicht mehr nicht weniger. ok, wer seinen w und das trifft auch auf den v 10 zu, immer nur mit vollgas und bremsen fährt, der wird sicher nicht alle 20.000 an neuen bremsen und scheiben vorbeikommen. hab den w nach 2 jahren verkauft ohne nenneswerte probleme gehabt zu haben. der nächste war ein v 10, probleme nicht nenneswert. danach legte ich mir, da ich im ruhestand bin und gerne gemütlich gut reise einen 6 diesel zu, allerdings mit allen extras, von servoschließung über abstandradar, standheizung usw usw.. probleme nicht nenneswert. lediglich der ständige verlust der programmierung der fernbedienung für die standheizung. ok, der diesel fährt sich sicher nicht mit dem wumm der beiden vorherigen phaetons, was ich heute allerdings auch nicht mehr vermisse. ich mags bequem und luxurös und da ist der phaeton nicht zu schlagen. wie alles was viel elektronik beinhaltet will alles gepflegt werden. die beiden ersten habe ich 100.000 gefahren, mein jetziger hat 40.000 und es macht mir jeden tag wieder spaß ins auto zu steigen. morgen nun bin ich eingeladen von meinem händler, den neuen zu begutachten mit anschließendem dinner für einen erlauchten kleinen kreis ;-) muss lachen. werde hier berichten.

kaufte alle fahrzeuge als vorführwagen. allen gebrauchtkäufern kann man nur sagen. historie die abgefragt werden kann vorlegen lassen. und.................. bei den älteren v 10 darauf achten, das der turbolader ausgetauscht wurde. machte vw damals kostenlos. noch eins, wer einmal abstandsradar gefahren hat wird es nicht mehr missen wollen. also, beim probefahren mal versuchen.

am 16. Juni 2010 um 14:03

und an schiefer. mit der pcp bist du ja für ein jahr alle evtl. sorgen los ;-).

am 16. Juni 2010 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von rebell01

bei den älteren v 10 darauf achten, das der turbolader ausgetauscht wurde. machte vw damals kostenlos.

*klugscheissermodus an*

Nicht ganz ...

Nur bei (anstehendem) defekt wurde kostenlos getauscht. VW ist meister in der Gewinnoptimierung :D

 

*klugscheissermodus aus*

am 21. Juni 2010 um 17:10

Zitat:

Von wegen Kleinigkeiten gibt es überall

Ich kenne kein Auto, wo ich alle 10 tkm neue Bremsbeläge und Scheiben einbauen muss.

Und jetzt liebe Mitleser, kommt mir nicht an das mein Fahrstil dran schuld sei.

2,5t Leergewicht 750 Nm und die Drehzahl ist immer im Keller.

Jetzt ein wenig nachdenken.

Ah stimmt- Motorbremse gleich Null.

Ich fahre meinen V10 jetzt über 50.000 km, ohne dass ich neue Bremsbeläge oder gar Bremsscheiben gebraucht hätte. Auch dass die Motorbremse gleich Null wäre, kann ich so nicht bestätigen (ganz abgesehen davon, dass man mit der Tiptronik den Motor zum Schalten zwingen kann;)). Und was das Drehmoment mit dem Bremsverschleiss zu tun haben soll, ist mir schleierhaft. Wenn ich nun, wie vorgeschlagen, ein wenig nachdenke, so fürchte ich, ohne Phaetonist Dortmunder1985 zu nahe treten zu wollen, dass der exorbitante Bremsverschleiss doch möglicherweise irgend etwas mit dem Fahrstil zu tun hat. Im Übrigen sollte man immer bedenken, dass

*Klugscheissermodus an*

die kinetische Energie mit dem Quadrat der Geschwindigkeit wächst, woduch z.B. beim Herunterbremsen von 200 auf 100 kmh die dreifache Energie vernichtet werden muß wie beim Bremsen von 100 auf 0 kmh.

*Klugscheissermodus aus*

Damit sollte das Thema Bremsverschleiss beim V10 eigentlich erschöpfend behandelt sein .........

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