ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Bin neu dabei ... und habe gleich 2 Fragen

Bin neu dabei ... und habe gleich 2 Fragen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 11. November 2018 um 21:21

Hallo, bin seit Freitag stolzer Besitzer eines sehr gepflegten Phaeton V6 3,6 4Motion Bj. 11/2008 Modell 2009, also einen GP2 mit nur 110 k Laufleistung, scheckheftgepflegt. Einziges Manko sind ringsum unter den Chromleisten die phaetontypischen Rostpickel, je 2 an jeder Tür. Von Innen sieht der Wagen aus wie neu, fährt sich besser als mein Firmenwagen 740d. Ich habe mich jetzt t Tage durch unzählige Forenbeiträge gekämpft, aber oft nur die Hälfte verstanden. Als Bauingenieur sind mir viele Ausdrücke der KfZ bzw. Elektroniksprache nicht bekannt und viele Beiträge widersprechen sich je länger man darin liest. Darum folgende 2 Fragen (auch wenn die Antworten sicher bereits irgendwo stehen).

1. Die Rostblasen entstehen durch galvanische Ströme (Chrom hat Kontakt zum Alu). Türen neu lackieren ist teuer und bereits nach 2 Jahren kommen die Ausblühungen oftmals wieder. Eine preiswerte Lösung wäre es doch die Schadstellen durch Schleifen zu säubern und vom Lackdoktor nachlackieren bzw. mit Lackfolie abzudecken. Bei meinem BMW hat dies pro Schadstelle EUR 60 gekostet und nur ein geschultes Auge hat die Stellen finden können. Was spricht beim Phaeton gegen diese Vorgehensweise?

2. Das Kartenmaterial meines Navi ist total veraltet. Da mir keine DVD ausgehändigt wurde kann ich die Version nicht feststellen, ich würde sagen da liegt noch das Kartenmaterial vom Herstellungsjahr, also 2008 drin. Die aktuelle V15 Karten-DVD (s. Foto) gibt es bereits füt EUR 50 im Netz. Gibt es wirklich keine Möglichkeit das Update mit neuer DVD durchzuführen ohne gleich das ganze Modul auszubauen und das Laufwerk erneuern? Wenn nein wer macht so etwas im Raum München Starnberg ordentlich und mit welchen Kosten muss ich hierfür rechnen?

Danke für Eure Mithilfe

Grüße Jürgen

Beste Antwort im Thema

Hallo Jürgen,

Zu Punkt 2.

Einige haben es geschafft mit dem alten Laufwerk die Karten aufzuspielen bei mir ging es leider nicht. Hab mein M3 Laufwerk auf ein M5 wechseln müssen dann ging es in 30 min. Bist du dir sicher das ein M3 verbaut ist ? Wobei hier die Wahrscheinlichkeit groß ist da meiner auch 12/2008 ist aber ein 2009 Modell GP2 mit RNS 810. bin öfters in München und hab ne V15 DVD können es gerne mal probieren. Wenn du dein Laufwerk wechseln musst kann ich gerne behilflich sein habe meins auch allein gewechselt ist nicht so schwer wie man annehmen will. Die gibt es für ca 100€ in der Bucht.

Grüße aus Nürnberg

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo Jürgen,

Zu Punkt 2.

Einige haben es geschafft mit dem alten Laufwerk die Karten aufzuspielen bei mir ging es leider nicht. Hab mein M3 Laufwerk auf ein M5 wechseln müssen dann ging es in 30 min. Bist du dir sicher das ein M3 verbaut ist ? Wobei hier die Wahrscheinlichkeit groß ist da meiner auch 12/2008 ist aber ein 2009 Modell GP2 mit RNS 810. bin öfters in München und hab ne V15 DVD können es gerne mal probieren. Wenn du dein Laufwerk wechseln musst kann ich gerne behilflich sein habe meins auch allein gewechselt ist nicht so schwer wie man annehmen will. Die gibt es für ca 100€ in der Bucht.

Grüße aus Nürnberg

Hallo Jürgen, Glückwunsch zum Dicken!

Zu 1.) spricht doch nichts dagegen! Was auf BMW Blech für Dich funktioniert wird es auf VW Blech auch tun.

Zu 2.) mir sind nur 2 Herren bekannt: Hannover und Rostock. Dafür müsstest Du dein RNS ausbauen und dort hin schicken. Dann hast Du alles inkl. neuer Firmware und Blitzern. Davon ab und ich weiß das wird als Ketzerei gewertet: Google Maps mit Blitzer App macht eigentlich alles besser als das RNS...nur mal so in den Raum geworfen.

Gruß aus B an der Spree, Robbi

Lüdingshausen/NRW dir machen sowas auch.....neues kartenmaterial und so.......

Jürgen siehe auch meinen Bericht zu Hannover und Viktor. RNS Can Bus Fehler. War da super zufrieden

Musst aber ausbauen und hinschicken.

Themenstarteram 11. November 2018 um 22:12

Zitat:

@petermayer0815 schrieb am 11. November 2018 um 23:09:15 Uhr:

Jürgen siehe auch meinen Bericht zu Hannover und Viktor. RNS Can Bus Fehler. War da super zufrieden

Musst aber ausbauen und hinschicken.

Danke, aber an den Ausbau bzw. späteren Wiedereinbau traue ich mich nicht ran.

LG Jürgen

Themenstarteram 11. November 2018 um 22:31

Danke Peter für das Angebot, vielleicht klappt es ja mal bei einem deiner nächsten Besuche in München. Ich meine jedoch mehrfach gelesen zu haben, dass man mit der falschen DVD sein Laufwerk auch schrotten kann, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

LG Jürgen

Herzlich willkommen!

1. So wie berlinrobbi schreibt. Nur ist es nicht Stahlblechle, sondern Alublechle. Probleme entstehen, wenn beim aufsetzen der Leisten (unten sind Metallbefestigungspunkte) Kratzer und durch diese Kontakt entstehen. Es gibt dazu (auch hier) von VW eine sehr detaillierte, bebilderte Reparaturanleitung. Wenn diese penibel befolgt wird, kommts auch nicht wieder.

2. Ja, du hast das M3. Leider. Der Wechsel ist nicht schwer, mit entsprechender Anleitung ohne Kollateralschäden und in ca einer Stunde auch DIY zu schaffen. Kosten tut nur die HW, wie erwähnt - um die +-100etwas euro. Vorteil ist: es laufen dann auch wirklich alle Konzert-DVDs fliessend und zuverlässig! ;)

Hallo Jürgen

Habe die Original VW DVD V15 keine gebrannte oder ähnlich

Themenstarteram 12. November 2018 um 6:05

Zitat:

@petermayer0815 schrieb am 12. November 2018 um 00:17:35 Uhr:

Hallo Jürgen

Habe die Original VW DVD V15 keine gebrannte oder ähnlich

Prima, verstehe ich das so richtig, dass mit einer Originalen keine Beschädigung am Gerät entsteht (im schlimmsten Fall installiert sich halt nix) während mit es mit DVD Kopien zur Zerstörung des Laufwerks kommen kann?

LG Jürgen

OMG, nein! Da müsstest du schon ein Ziegelstein einschieben, damit das Laufwerk zerstört wird. Gebrannte sind noch ein wenig schwieriger zu lesen. Einem M5-Laufwerk ist es aber pfurzegal ob Dual-Layer, oder gebrannt - das würde vermutlich sogar Lady Gaga lesen...

Themenstarteram 12. November 2018 um 7:12

Wenn ich das Gerät schon ausbauen lasse, gibt es dann wenigstens auch durch Einbau einer Schnittstelle die Möglichkeit mein Ipad via Bluetooth zu verbinden um auch GMaps zu nutzen?

ja, frage bei viktorw nach...

Falls das Ipad über Bluetooth an Wlan soll, geht das nur mit anderem Telefonsteuerteil.

Hallo Jürgen,

probiere doch erstmal aus, ob dein Laufwerk die aktuelle (original) DVD wirklich nicht lesen kann. Auch der Einsatz einer Reinigungs CD kann helfen. Das Laufwerk kannst du immer noch erneuern (lassen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Bin neu dabei ... und habe gleich 2 Fragen