Bin jetzt auch im Club der Turbo-Geschädigten
Hallo,
heute um 16.09Uhr war es endlich auch bei mir soweit, ich durfte den Tod eines Turbos erleben, am eigenen Leib, im eigenen E46 320td Compact!
Keine Leistung mehr und ein pfeifendes Geräusch aus Richtung Motor...
Kilometerstand: 120016Km Alter: knapp 5 Jahre
Juhu und: Daaaanke!
Nun im Ersnst: Was wird das kosten? (es ist bisher nur der Turbo betroffen, nicht der Kat oder Ladeluftkühler)
Wie hoch ist meine Chance auf Kulanz? ( 120016Km; EZ: 09.2001; letzte Inspektion und letzter Ölwechsel nicht bei BMW gemacht)
Danke für Eure Antworten und bitte kein Mitleid :-)
leuchtboje
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jpbiker
Der Autohersteller baut in der Regel nur zusammen, legt die Randbedingungen fest (elektronische Kommunikation) und erprobt das Gesamtsystem. Abgesehen von einigen Pressteilen vielleicht.
Als der aktuelle Mercedes SL auf den Markt kam, war in der Autobild mal ein Bericht, in dem sie zeigten, was an dem Auto von Mercedes selber und was von Zulieferern gebaut wird. Laut diesem Bericht werden die Teile des Autos zu 85% von Zulieferern gebaut und nur 15% von Mercedes selbst. Lediglich der Zusammenbau wird von Mercedes erledigt. Und ich denke mal, das wird bei anderen Autoherstellern nicht anders sein! Reifen, Felgen, Sitze, Lenkrad, Steuergeräte, Federn, Stoßdämpfer, Turbolader, Lichtmaschine, Wasserpumpe, Keilriemen, Scheinwerfer, Rücklichter, Front- Seiten- und Heckscheibe usw. .......... alles wird vom Zulieferer nach Herstellervorgaben gefertigt!
Oft wird sogar das komplette Auto nichtmal vom Hersteller selbst zusammen gebaut. Z.b. der neue Opel Antara (Kompakt-SUV) wird nicht von Opel sondern in Korea zusammengeschraubt! Da legt kein einziger Opel Mitarbeiter Hand an!
Bye Peter
Zitat:
Original geschrieben von Bytemaster
[...]
Oft wird sogar das komplette Auto nichtmal vom Hersteller selbst zusammen gebaut. Z.b. der neue Opel Antara (Kompakt-SUV) wird nicht von Opel sondern in Korea zusammengeschraubt! Da legt kein einziger Opel Mitarbeiter Hand an!Bye Peter
Ja, das gibt's auch bei anderen Hst 🙂
Der X3 wird / wurde doch auch bei Magna in Graz gebaut. Glaube aber BMW möchte das im Moment ändern...
mfg Jan
Mein Turbo 330D hat vor zwei Wochen fast 1800 Euro inkl Einbau gekostet.