Bin ich ein böser Raser?
Hallo,
mich würde mal grundsätzlich interessieren, wie schnell Ihr so normaler Weise auf einer gut ausgebauten, verkehrssicheren Landstraße, bei normalen Wetterverhältnissen, sprich guter Sicht (tagsüber) unterwegs seid. Jetzt mal nicht am Wochenende, sondern gerne mal zur Rushhour.
Ich bin eigentlich immer so ca. 10% schneller (lt. Tacho) als vorgegeben ist. Also ca. 110 km/h (lt. Tacho) auf der Landstraße. Was mir dabei auffällt ist, dass es in der Regel nicht lange dauert, bis ich auf einem drauf hänge, der lt. meinem Tacho 90 km/h fährt, also in real life so bummelige 87 km/h. Kommt auch häufig vor, dass ich auf Verkehrsteilnehmer treffe, die 80 km/h (real 78 km/h) fahren.
Ich frage mich dann immer, bin ich jetzt der einzige Dödel der normal fährt? In der Fahrschule habe ich mal gelernt, das man immer so schnell fährt, wie freigegeben ist, solange es die oben angegbenen Verhältnisse zulassen.
Was geht bei den Leuten, die oftmals den Verkehr aufhalten durch den Kopf? Ist es denen egal, trauen die sich nicht mehr zu, wollen die Sprit sparen?
Wirklich, ich möchte das gerne mal wissen.
Ich würde gerne dazu eine Umfrage starten, aber das kann wohl nur ein Moderator oder?
Gruß
pyrodice
Beste Antwort im Thema
Lieber pyrodice,
ich verstehe garnicht wo jetzt genau dein Problem liegt.
Wenn du dir das Recht herausnimmst 10% schneller zu fahren, ist das doch für dich in Ordnung.
Warum willst du jemand anders sein Recht abstreiten 10% langsamer zu fahren als erlaubt?
Zulässige Höchstgeschwindigkeit heißt nicht geforderte Mindestgeschwindigkeit. Auch dies lernt man in der Fahrschule 😉
Und selbst wenn alle anderen 100 fahren, wirst du mit deinen 110 trotzdem auf diese Fahrzeuge auflaufen und sie überholen müssen. Das macht für dich also keinen Unterschied.
Mfg Zille
439 Antworten
ist ja schön dass man alleine durch schnellfahren als raser abgestempelt wird. ganz grosses tennis, bitte weitermachen!
Zitat:
Original geschrieben von letzterlude
Politik ist: In einem stockdunklem Keller eine schwarze Katze zu suchen...Philosophie ist: In einem stockdunklem Keller eine schwarze Katze zu suchen, die gar nicht vorhanden ist...
Religion ist: In einem stockdunklem Keller eine schwarze Katze zu suchen, die gar nicht vorhanden ist und zu rufen, "Ich habe sie gefunden..."😁
OT Ende
You made my day 😁😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von Penny21
Ich zähle mich zu den normalen Fahrern. Wenn 100 ist fahre ich laut Tacho ca. 105. Was also ziemlich genau auf die 100 rauslaufen müsste, genauso bei allein anderen Begrenzungen. Je nach Umständen ist es auch mal etwas schneller und mal langsamer. Ich rege mich nicht auf wenn jemand langsam fahren will und wenn jemand meint er müsste überholen obwohl man so schnell fährt wie erlaubt ist, bitte. Wobei mich der Überholer mehr nervt, wenn ich 100 fahre wo 100 ist gibt es keinen Grund zum überholen, egal wie schnell das Auto ist.Zitat:
Da es aus meiner Sicht hier im Forum scheinbar keine “normalen” Fahrer gibt, sondern offenbar nur Fahrer, die entweder gerne zügig unterwegs sind
Und wenn einer mit 160 vorbei zieht und dich nicht bedrängelt, anhupt oder schneidet, dann geht dich das überhaupt nix an und braucht auch überhaupt nicht zu nerven.
Wenn du dann 5 Minuten später vorbeikommst und er im Graben liegt und du erste Hilfe leisten musst,
danndarfst du genervt sein.
@citius
Interessante Denkweise, stimmt aber in Prinzip.
Wen es zwar 3min länger dauert, aber zehn Fahrzeuge hinterherfahren, vorausgesetzt jedes Fahrzeug wird von einem Fahrer begleitet, dann sinds immerhin 30 min.
Gutes Argument!
Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
Und wenn einer mit 160 vorbei zieht und dich nicht bedrängelt, anhupt oder schneidet, dann geht dich das überhaupt nix an und braucht auch überhaupt nicht zu nerven.
Wenn wo 100 ist hat dort niemand 160 zu fahren weil er dadurch andere Gefährdet. Landstrassen sind nicht ausgelegt um dort mit 160 langzubrettern. Punkt, aus. Habe ich bisher aber auch nicht erlebt.
Wenn jemand 120 fährt ist das wieder was anderes, allerdings braucht man mit 120 niemanden überholen der 100 fährt wenn nicht gerade die Sicht ewig ist.
Zitat:
Wenn wo 100 ist hat dort niemand 160 zu fahren weil er dadurch andere Gefährdet. Landstrassen sind nicht ausgelegt um dort mit 160 langzubrettern. Punkt, aus. Habe ich bisher aber auch nicht erlebt.
bullshit. ist grad mal 30 jahre her da gabs noch kein limit auf den landstraßen und erstaunlicherweise sind die leute dabei nicht massenweise draufgegangen...
Zitat:
Wobei mich der Überholer mehr nervt, wenn ich 100 fahre wo 100 ist gibt es keinen Grund zum überholen, egal wie schnell das Auto ist.
Sagst Du... Für den Überholer gibt es anscheinend einen Grund...😉
Warum nervt er Dich? So lange er Dich nicht schneidet oder sonstig gefährdet, kann es Dir doch ziemlich egal sein...
Also mich darf ein jeder unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit überholen, da nervt mich nichts...
@Penny
Dein Verhalten ist typisch, was ich als "Hobbysheriff" bezeichnen würde.
Den "Rasern" wird egoistisches Verhalten von Euch auferlegt, den ja ihr seit die moralische Instanz die festlegen könnt wer wann wie schnell zu fahren hat! Wehe da zieht ordentlich einer an Euch vorbei.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von schlang
bullshit. ist grad mal 30 jahre her da gabs noch kein limit auf den landstraßen und erstaunlicherweise sind die leute dabei nicht massenweise draufgegangen...
Wenn man sich die Unfallzahlen damals anguckt irgendwie schon 😉
Deutlich weniger Verkehr, geringere km-Leistungen und ein vielfaches an Unfalltoten. 160 sind auch i.d.R. kein Problem um sein Auto auf der Straße zu halten, darum geht´s beim Tempolimit auch nicht. Aber wie kann der Traktor der auf die Landstraße einbiegt das noch einschätzen? Der aus einer Hauseinfahrt? Der Radfahrer? Gerade nachts: Wie weit sieht man unbeleuchtete Hindernisse?
Ist ja schon komisch, einerseits fährt ja nachts kaum einer, alles frei, da kann man ja so problemlos schneller fahren. Nur sinken komischerweise zu verkehrsarmen Zeiten die Unfallzahlen bei weitem nicht so wie man es erhoffen sollte.
Verkehrsregeln haben einen ganz einfachen Hintergrund: Sie sollen das Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer berechenbar machen. Probleme bringen immer erst die Ausreisser, die unnötig extrem langsamen genauso wie die Raser.
Zitat:
den ja ihr seit die moralische Instanz die festlegen könnt wer wann wie schnell zu fahren hat!
Klar, ich bestimme das.
Oh, halt, neee, das war wohl doch jemand anderes.
Man halte sich an bestehende Vorschriften. Tut man das nicht hat man eben mit Konsequenzen zu rechnen. Ich lege nichts fest, und wenn es mich nervt wenn jemand mich und andere Gefährdet oder sich nicht an die Vorschriften hält, dann ist das mein gutes recht.
Und es ist nicht nötig mich in der 3. Person anzusprechen 🙂
für nen psychologen wärst du ein gefundenes fressen :F
aber dass sich fahrer von nuckelpinnen über schnellere fahrer gerne aufregen ist sowieso so alt wie die welt...
Zitat:
Original geschrieben von schlang
für nen psychologen wärst du ein gefundenes fressen :Faber dass sich fahrer von nuckelpinnen über schnellere fahrer gerne aufregen ist sowieso so alt wie die welt...
Wow, das sind ja Argumente, da hauts einen fast aus den Socken. Ich hatte auch schon andere Autos mit etwas mehr PS und bin dennoch nicht anders gefahren.
Zitat:
Klar, ich bestimme das.Zitat:
den ja ihr seit die moralische Instanz die festlegen könnt wer wann wie schnell zu fahren hat!
Oh, halt, neee, das war wohl doch jemand anderes.Man halte sich an bestehende Vorschriften. Tut man das nicht hat man eben mit Konsequenzen zu rechnen. Ich lege nichts fest, und wenn es mich nervt wenn jemand mich und andere Gefährdet oder sich nicht an die Vorschriften hält, dann ist das mein gutes recht.
Und es ist nicht nötig mich in der 3. Person anzusprechen 🙂
Nein, du alleine hast erst mal nichts zu bestimmen.
Für die Überwachung von Recht und Ordnung sind die Polizei und Ordnungsämter verantwortlich!
Weißt aber was das Beste an der Ganzen Sache ist?
Auch die entscheiden nicht, den das letzte Wort spricht die Judikative!
Jetzt weißt du "Obersheriff" auf welchen Rang in der Kette du bist!
Gruß
Klasse.
"Mich nervt es wenn jemand zu schnell fährt / wesentlich schneller fährt als erlaubt"
"Du Oberscheriff!"
Du bermerkst vielleicht selbst das da irgendwas nicht stimmen kann.
Zitat:
Klasse.
"Mich nervt es wenn jemand zu schnell fährt / wesentlich schneller fährt als erlaubt""Du Oberscheriff!"
Du bermerkst vielleicht selbst das da irgendwas nicht stimmen kann.
Was soll nicht stimmen, dass jemand etwas schneller fährt?
Gruß