ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. In Dänemark wird anders mit Rasern umgegangen

In Dänemark wird anders mit Rasern umgegangen

Themenstarteram 25. November 2022 um 18:43

https://www.spiegel.de/.../...e-a-f61354cc-4972-4135-95bc-8bb2cd2ba59f

in Dänemark muss mit weit höheren Strafen und "Maßnahmen" gerechnet werden,

wenn man die Höchstgeschwindigkeit nur als "Empfehlung" betrachtet.

Was denkt ihr - richtig oder falsch?

muss es auch in D bei solchen Übertretungen andere (also höhere) Strafen geben?

Ich bitte um eine sachliche Diskussion!

- und die Moderation gegebenenfalls um mäßigenden Eingriff -(ohne Schloß)

Ähnliche Themen
199 Antworten

Die Strafen sind eigentlich so ziemlich überall wesentlich höher als hierzulande.

 

Geschlossen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:D:D:p

 

Im Ernst - das liegt ganz alleine bei euch. Ich kriege keine Prämie oder Boni für verteilte Schlösser. ;)

Das Thema hatten wir schon zig mal under einer solchen oder ähnlichen Überschrift:

https://www.motor-talk.de/.../...it-rasern-im-ausland-um-t5363615.html

https://www.motor-talk.de/.../...-deutschland-zu-niedrig-t6320133.html

Und dann sind wir auch ganz schnell beim Thema "Tempolimit" und früher oder später ist es dann zu.

Wahrscheinlich ist es in einem Blog besser aufgehoben. Da kannst Du sogar Abstimmungen einfügen.

 

Zitat:

@Roadrunner2o18 schrieb am 25. November 2022 um 19:43:33 Uhr:

Was denkt ihr - richtig oder falsch?

muss es auch in D bei solchen Übertretungen andere (also höhere) Strafen geben?

Richtig!

Anders bekommt man das Problem (leider) nicht in den Griff.

Themenstarteram 25. November 2022 um 18:52

meiner Meinung nach müsste schon deutlich mehr unterschieden werden, zwischen

ups - 30km Schild übersehen und mit 45km/h gefahren

oder 30km Schild mit 80 ignoriert.

mit Versehen ist da nix!

da wird halt einfach das Auto als etwas benutzt, für das es nicht gedacht ist.

die Strafe wirkt - vorallem für den (Ex-) Freund - und den LEasingpartner

am 25. November 2022 um 19:17

Hohe Strafen finde ich ok, aber dass das Fahrzeug enteignet wird, halte ich für modernes Raubrittertum, insbesondere wenn es gar nicht dem Raser gehört.

Themenstarteram 25. November 2022 um 19:24

ich empfinde genau DAS als Wirkamstes Mittel

1. Leasing wird dann nicht mehr "belohnt"

2. das Verleihen dieser Autos wird überdacht

3. Verträge werden angepasst

Und die Schleicher,die den Verkehrsfluß behindern?

Welche Strafe hältst für die angebracht?

Sehr zwiespältig das Ganze.

Aber den extremen Rasern muss beigekommen werden, da bin ich ganz deiner Meinung.

Das Problem ist wo fängt es an und wo hört es auf?

Auch das Enteignen halte ich für rechtlich eigentlich schwierig. Aber man ändert solange die Gesetze bis das geht.

Fraglich ist nur ob man sowas zulassen will? Das würde von einem Präzedens zu Standard und dann möchte ich die Leute heulen sehen.

am 25. November 2022 um 19:36

Zitat:

@windelexpress schrieb am 25. November 2022 um 20:33:30 Uhr:

Und die Schleicher,die den Verkehrsfluß behindern?

Welche Strafe hältst für die angebracht?

Den Schleichern wird ihr Schleicherauto zwangsenteignet und die müssen dann zur Strafe die Porsches, M-BMW´s und AMG´s der zwangsenteigneten Raser fahren :D

Themenstarteram 25. November 2022 um 19:39

Zitat:

@windelexpress schrieb am 25. November 2022 um 20:33:30 Uhr:

Und die Schleicher,die den Verkehrsfluß behindern?

Welche Strafe hältst für die angebracht?

sorry du bist OT - lass das bitte!

- hier geht es um Strafen für Fahrer die eine Geschwindigkeit mehr als deutlich überschreiten

mach bitte deinen eigenen Fred auf

am 25. November 2022 um 19:40

Zitat:

@pk79 schrieb am 25. November 2022 um 20:17:37 Uhr:

Hohe Strafen finde ich ok, aber dass das Fahrzeug enteignet wird, halte ich für modernes Raubrittertum, insbesondere wenn es gar nicht dem Raser gehört.

Naja, einen Vorteil hat das. Oft werden Fahrzeuge, hauptsaechlichst Motorraeder gefilmt, koennen aber dem Videowagen entkommen. Wenn dann die Polizei an der Tuer klingelt heisst es ,, Nein! Weiss nicht wer gefahren ist. Nutzen viele die Karre.`` Aber wehe es fast wirklich mal einer an :D So ist die Kiste weg und der Fahrer bestraft. Weil, wenn wirklich ein anderer gefahren ist, wird der Halter schon genau wissen wer und sich das Geld holen.

Ansonsten, hoehere Strafen wirken. Zumindest bei mir.

am 25. November 2022 um 19:44

Eigentlich müsste man nur die Halterhaftung einführen, damit wäre das "keine Ahnung wer gefahren ist" beseitigt.

am 25. November 2022 um 19:46

Zitat:

@Roadrunner2o18 schrieb am 25. November 2022 um 20:24:02 Uhr:

 

ich empfinde genau DAS als Wirkamstes Mittel

1. Leasing wird dann nicht mehr "belohnt"

2. das Verleihen dieser Autos wird überdacht

3. Verträge werden angepasst

Was meinst Du damit, dass Leasing "belohnt" wird?

Themenstarteram 25. November 2022 um 19:48

Zitat:

@pk79 schrieb am 25. November 2022 um 20:46:44 Uhr:

Zitat:

@Roadrunner2o18 schrieb am 25. November 2022 um 20:24:02 Uhr:

 

ich empfinde genau DAS als Wirkamstes Mittel

1. Leasing wird dann nicht mehr "belohnt"

2. das Verleihen dieser Autos wird überdacht

3. Verträge werden angepasst

Was meinst Du damit, dass Leasing "belohnt" wird?

Leasing wälzt die Verantwortung des Halters auf den Leasinggeber ab.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. In Dänemark wird anders mit Rasern umgegangen