Bin enttäuscht von den Sitzen im Comfortline

VW Passat B6/3C

Hallo, fahre zur Zeit noch einen 3B Comfortline und bin kurz davor, mir einen 3C zu kaufen. Nun stellt sich mir die Frage, welche Ausführung ich nehme. Die jeweilige Ausführung habe ich in der Vergangenheit vor allem wegen der Sitze gewählt und bin bisher mit den Comfortline-Sitzen sehr zufrieden gewesen.
Doch beim 3C kann ich mich bisher mit den Sitzen und Bezügen der verschiedenen Linien noch nicht richtig anfreunden - ich bin sogar der Meinung, dass die Sitze in meinem 10 Jahre alten 3B wesentlich bequemer und angenehmer sind als die im neuen 3C. Bei den anderen Linien passt es irgendwie auch nicht.
Trendline: Vermutlich werde ich mich diesesmal für diese Linie entscheiden und das restliche Zubehör soweit wie mögich dazukaufen.
Sportline: hier sind mir die Sitze einfach immer etwas zu hart

Vielleicht könnt ihr mir ja mal noch die Vorzüge der verschiedenen Sitze aufzeigen, vielleicht habe ich da bisher etwas übersehen.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

mir ging es eigentlich auch so, daß mir die Komfortline Sitze schon optisch nicht gefallen haben. Nach inzwischen 30.000 km kann ich sagen, Optik pfui, Dauersitzen super. Diese Sitze sind viel bequemer als die in meinem, vorher gefahrenen Audi A6 2.0 TDI (Standardsitze).

Die Sportsitze des Passat sind für mein Sitzgefühl zu eng, obwohl ich eigentlich eher zierlich gebaut bin.

Also: Wer auch auf langen Strecken superbequem sitzen möchte, der mach mit den Komfortline-Sitzen meiner Meinung nach keinen Fehler, auch, wenn die Optik sehr, sehr bieder ist.

Tschüß
zpj

14 weitere Antworten
14 Antworten

Hallo,

ist etwas schwierig hier Ratschläge zu geben . Es hat halt jeder eine andere Vorstellung vom sitzen bzw. den Komfort in den selbigen . Ich für meinen Teil bevorzuge schon immer die Sportsitze und kann sie nur empfehlen . Sicher gibt es auch hier Verbesserungspotential , aber für einen Seriensportsitz reichen sie allemal . Einen Recaro mit all seinen Vorzügen sind sie natürlich keine Konkurrenz . Man muß auch seine Körperstatur berücksichtigen und da passt auch nicht jeder rein , oder man fühlt sich unwohl darin . Den Halt in einem sog. Sportsitz möchte ich eigentlich nicht missen und unkomforttabel ist er eigentlich auch nicht .
Du alleine mußt entscheiden was für dich Priorität hat und unter Comfortline würde ich auf keinen Fall gehen und den Unterschied zu den Sitzen zum Trendline wirst du kaum feststellen , aber die bessere Ausstattung des CL denke ich schon. Mag sein das es für den ein oder anderen der Sportsitz auf Dauer zu eng ist/wird , aber ich finde ihn immer noch die beste Wahl auch wenn ich selbst ein recht kräftiger Typ bin 😉.

Grüße zwei0

Als das geile beim den Comfortline Sitzen ist, dass du sie komplett umklappen kannst. Dann hast du von vorne bis hinten eine gerade Fläche - fast 3m!! Kostet nur 90,- € extra - echt super Idee!!

schonmal an die linie highline gedacht. kann ich nur empfehlen. dazukaufen entfällt 😉

Hallo,

mir ging es eigentlich auch so, daß mir die Komfortline Sitze schon optisch nicht gefallen haben. Nach inzwischen 30.000 km kann ich sagen, Optik pfui, Dauersitzen super. Diese Sitze sind viel bequemer als die in meinem, vorher gefahrenen Audi A6 2.0 TDI (Standardsitze).

Die Sportsitze des Passat sind für mein Sitzgefühl zu eng, obwohl ich eigentlich eher zierlich gebaut bin.

Also: Wer auch auf langen Strecken superbequem sitzen möchte, der mach mit den Komfortline-Sitzen meiner Meinung nach keinen Fehler, auch, wenn die Optik sehr, sehr bieder ist.

Tschüß
zpj

Ähnliche Themen

Fahre seit 2 Wochen den Sportline. Noch nie solche
Super Sitze erlebt. Der Sportline ist für mich auch deshalb
die beste Wahl, weil das Fahrwerk eine Super Abstimmung hat.
Ich denke, du musst alle einmal Probesitzen. Die Trendline Sitze
wären für mich gar nichts, empfehle deshalb beheizte Sportsitze!

Gruß

auf den cl sitzen ist es nach 12 std. fahrt noch bequem. da kommt kein sportsitz mit.

Zitat:

Original geschrieben von eifelpassi

auf den cl sitzen ist es nach 12 std. fahrt noch bequem. da kommt kein sportsitz mit.

Da muß ich Dir leider wiedersprechen, bin vor 3 Monaten nach Spanien in einer Tour durchgefahren auf Sportlinesitze. 20 Std / 1900 Km . Hatte keine Rückenschmerzen bekommen. Ich persönlich kann die Sportlinesitze empfehlen.

Gruß
Kunni62

Ich habe jetzt alle Sitze Probegefahren. Meine ganz persönliche Meinung:

Trendline - Sofa, Autofahren wie früher

Comfortline - bequem aber fehlendes Seitenhaltgefühl

Sportline - bequem, guter Seitenhalt an der Lehne aber an den Sitzflächen ist der Seitenhalt auch nicht so sehr toll

Momentan fahre ich noch einen Japaner mit Sportsitzen.... die sind alt aber super.... leider werde ich die nicht mitnehmen können 😉

Zitat:

Original geschrieben von kunni62

Zitat:

Da muß ich Dir leider wiedersprechen, bin vor 3 Monaten nach Spanien in einer Tour durchgefahren auf Sportlinesitze. 20 Std / 1900 Km . Hatte keine Rückenschmerzen bekommen. Ich persönlich kann die Sportlinesitze empfehlen.

Gruß
Kunni62

vergiss es.

ich überführe oder hole alle paar wochen ab u. an residenten autos nach spanien u. portugal.

die sitzfläche von den sportline ist ein brett u. die cl ist noch bequem nach 12-18 std. u. mehr.

Zitat:

Original geschrieben von thonie666

Als das geile beim den Comfortline Sitzen ist, dass du sie komplett umklappen kannst. Dann hast du von vorne bis hinten eine gerade Fläche - fast 3m!! Kostet nur 90,- € extra - echt super Idee!!

War für mich auch ein Kriterium für Comfortline.

Umklappbar ist aber nur der Beifahrersitz! Und bei deutscher Serienausstattung ist dies im Comfortline aufpreisfrei! Bei Trendline kannst Du auch einen umplappbaren Beifahrersitz dazuordern, gegen Aufpreis. Nur die gute elektropneumatische Lendenwirbelstütze des Comfortline gibts beim Trendline niemals, auch nicht gegen Aufpreis, dann nämlich nur mechanisch.

Also ich bin mit meinen Comfortline Sitzen sehr zufrieden, nur der Stoff ist etwas empfindlich und dort wo der Kindersitz steht schon etwas angerubbelt. Vorne habe ich Schonbezüge drüber.

Ich finde die CL Sitze im 3C wesentlich besser als im 3B. Sie haben nun endlich die erforderliche Sitztiefe. Die alten 3B CL Sitze waren viel zu kurz für größere Personen (170 cm aufwärts).

Es ist aber auch eine Frage der Gewöhnung. Ich war auch Anfangs von den 3C CL Sitzen nicht richtig begeistert. Der Seitenhalt ist nicht besonders gut. Vorher hatte ich Leder Alcantara Sitze im 3B.

Inzwischen habe ich mich an die neuen Sitze gewöhnt und kann sie auch für längere Strecken empfehlen. Man sollte auch den Preis im Auge behalten, der bei Leder oder Highlein deutlich höher ist.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von kunni62

Gruß
Kunni62

vergiss es.
ich überführe oder hole alle paar wochen ab u. an residenten autos nach spanien u. portugal.
die sitzfläche von den sportline ist ein brett u. die cl ist noch bequem nach 12-18 std. u. mehr.

Das stimmt nun wirklich nicht!🙁

Also ich bin im Aussendienst und fahre teilweise pro Woche bis zu 5000km . Hatte vorher CL und jetzt SL und kann nur SL empfehlen , die Sitze sind besser man muss sich in kurven nicht irgendwo festhalten weil die CL absolut keinen Seitenhalt haben und das Fahrwerk um welten besser , was sich vorher wie ein 7,5 tonner fuhr fährt sich mit SL wie ein Auto.

Gruss Rüdiger

Zitat:

Original geschrieben von goldengloves

Also ich bin im Aussendienst und fahre teilweise pro Woche bis zu 5000km . Hatte vorher CL und jetzt SL und kann nur SL empfehlen , die Sitze sind besser man muss sich in kurven nicht irgendwo festhalten weil die CL absolut keinen Seitenhalt haben und das Fahrwerk um welten besser , was sich vorher wie ein 7,5 tonner fuhr fährt sich mit SL wie ein Auto.

Gruss Rüdiger

Seh ich genauso. Im Vergleich zum SL sind die CL Sitze

Campingstühle!

Deine Antwort