BIN BESCHISSEN WORDEN!!!!! :(

VW Golf 1 (17, 155)

hallo Leute,

habe mir am 16.08 einen golf2 fire & ice gekauft. der golf hat noch fasht 1 1/2 jahre TÜV und der Verkäufer hat mir versichert das das auto problemlos durch den TÜV kommen würde. und er meinte das er vor dem verkauf noch die ölwanne neu machen lassen wollte weil der da öl verliert...den auspuff neu bzw. mittelschalldämpfer weil der dort undicht ist.und sonst bis auf einen kleinen rostfleck hinten am vw zeichen hätte das auto keine mängel.und dann habe ich den geholt und heute morgen bin ich dann in die werkstatt wollt nach gucken lassen weil der net richtig anspringt.ich dann in die werkstatt und da nimmt der auf die bühne und der guckt sich den von unten an da wäre mir beinahe das leben aus dem gesicht gefallen. da meinte der kfz-meister der verliert flüssigkeit am getriebe,verliert motoröl, die lenkmanschette ist im arsch, die bremschläuche schleifen auf den antriebswellen, der koplette auspuff ist im arsch und der passt gar nicht drunter ist nur so fuschmäßig montiert, bekomme den 1. gang so gut wie nicht mehr rein, der halbe unterboden ist mit hydraulikflüssigkeit und öl verschmiert....und jez sitz ich hier und könnte heulen.... was habe ich als käufer denn alles für rechte?kann man noch was machen?bin völlig verzweifelt... 🙁 🙁 🙁

Beste Antwort im Thema

Leute, ganz ehrlich: Ist zwar nett, dass ihr dem Threadersteller alle Mut macht, aber das nützt alles nichts!

Wenn man viel Zeit und Geld in die Sache investiert, dann kann man vielleicht den Auspuff auf seine Kosten erneuern lassen.
Und da man z.B. ne Gillet bei ebay für 200 kriegt, würde ich da gar nicht ansetzen.
Aber: Was soll das bitte für Hydrauliköl sein? Sowas gibts nicht in der Ölwanne, das käme von woanders.

Wie auch immer: Ihr müsst ihm nachweisen, dass sich die Mängel seiner Kenntniss entziehe. Er kann immer sagen, dass er das in der Werkstatt hat machen lassen und sich selbst nicht mit auskennt. Was weiß ich, da denkt der sich schon was aus.

Sieh ein, dass du beschissen wurdest, das nächste Mal bist du dann gewappnet.
Aber einen Rechtstreit würdest du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verlieren. "Gekauft wie gesehen" ist ein sehr mächtiger Satz.

301 weitere Antworten
301 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Erzähl mal weiter....
Fire & Ice 16V und .... wo sind die 1900 Euro ?

Mein Kumpel hat sich nen Fire & Ice GTI gekauft.
- 4 Türer
- Lederausstattung im 1A Zustand
- E-Fensterheber
- irgend ne Gruppe A Anlage
- überholter PF Motor inkl. Rechnungen

Die ganze Kiste hat 1400 Euro gekostet und sieht auch echt gut aus.
Jetzt erzähl mal von deinem !

da musst aber auch zugeben, dass dein kumpel da echt ein schnäppchen gemacht hat. ich gucke seit nem 3/4-jahr nach 90 und 107psern (bis 1.500,-) fast jeder 2. rp mit dicken stoßis ist ein f&i. von seltenheit kann man da net sprechen. der gl ist mittlerweile seltener als der f&i (meine erfahrung)

gruß!

mir ging damals die farbe innen nach ca. 6monaten tierisch auf'n sack 😉 irgendwann kann mans net mehr sehen, diese farb-kombi..

@sell: du wirst doch bei den ganzen scherereien schonmal mitm handy ein paar fotos geknippst haben😕

und nein, du hast nix besseres zu tun!!! wir warten schon lange drauf (sowas ist eigentlich pflicht, gleich beim 1. post😉)

greetz!

pflicht auch noch?dann zeig mir mal wo das geschrieben steht?😉
oder ist das ein ungeschriebenes gesetz? 😁

und ich muss ehrlich sagen das mir bei dem ganzen mist die lust daran vergangen ist von der gurke ein foto zu machen...wenn man hier schon beiträge liest das jemand nen besseres auto für weniger geld gekauft hat muss man sich ja schon schämen....

Letzteres!

Und jetzt ist langsam gut. Ist es n originaler 16V? Dann wars fast wieder n guter Preis. Die Mängel sind ärgerlich, aber reparabel.

Also nimms wie ein Mann, bau die Kiste auf und freu dich dran, dass du was fährst, was viele gerne hätten!

Und mach dir nix aus den Kommentaren... hier kaufen die Leute regelmäßig originale Edition One G60 Syncro mit 20 tkm für 200 Euro von ner Oma.
Solche Aussagen sind nichts wert! Gute Gölfe sind teuer und selten, auch weniger gute aber seltene werden hoch gehandelt.

Ähnliche Themen

1900 Euro waren auch nen übertribener Preis.
Fire & Ice gibt es wie Sand am Meer. Ich hab letztens bei Autoscout wieder 3 gesehen. Der Erste fing bei 600 Euro an !

1900.... für das Geld hättest du mit Glück nen Edition Blue oder sowas Exclusives bekommen !
Nen Edition One wär locker drin gewesen !

N originaler F&I 16V ist mindestens genauso exklusiv wie n Blue oder n One...

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

N originaler F&I 16V ist mindestens genauso exklusiv wie n Blue oder n One...

auf jeden fall!!! edi one oder blue sind ja schon fast die einzigen pf's die man noch inseriert findet. verhält sich ähnlich wie die f&i und gt-specials auf der 90ps-ebene..

16V-f&i ist selten (und war's schon immer)

aber ist der motor denn original (@TE)?

Und was ist dann ein Orginaler 16V Edi One Wert?
Meiner hat 1100,- gekostet, ich habe sau viel ärger damit seit ich ihn gekauft habe, vom Motorschaden nach einer Woche will ich nicht reden,
dessen Ursache habe ich seid über einem Jahr immer noch nicht gefunden. Aber trotzdem Liebe ich ihn!!!!

1900€ ist doch ausgesprochen günstig- wenn man so sieht, was andere für Vorstellungen haben: http://cgi.ebay.de/VW-Fire-and-ice_W0QQitemZ320288874303

Vor allem der Startpreis, und dann noch einen Mindestpreis dazu 😁

Zitat:

16V-f&i ist selten (und war's schon immer)

aber ist der motor denn original (@TE)?

die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Vielleicht stimmte ja auch der TÜV Bericht. Und der hat einfach nen verpfuschten Motor eingesetzt?!?!?! 🙄 Standen da noch andere 2er, in den er den original Motor eingesetzt hat? Von seinen Kollegen oder so? Ich weiss, ist weit hergeholt, aber so wie sich das anhört könnte es schon möglich sein!??!?!

Zitat:

Original geschrieben von cobali

1900€ ist doch ausgesprochen günstig- wenn man so sieht, was andere für Vorstellungen haben: http://cgi.ebay.de/VW-Fire-and-ice_W0QQitemZ320288874303

Vor allem der Startpreis, und dann noch einen Mindestpreis dazu 😁

😁😁😁

was ist er denn fürn träumer?????

das ist ein rp, trommeln, felgen, die ich im winter grad so fahren würde, kein tüv!!!, 191tkm...dafür bekommt er 1.000-1.200, wenn überhaupt (wegen des fehlenden tüvs)

also das ist mal total realitätsfremd..

sogar wenns ein orig 16v-f&i wäre, wärs zu teuer! ich setz noch einen drauf: auch für einen originalen f&i-g60 wär das noch zu viel (wegen des "tunings" und des tüvs+191tkm, die im übrigen auch net stimmen müssen)

und ja, ich weiß, wie selten ein f&i-g60 ist...dennoch bin ich dieser meinung..

wattn spinner😕🙄

Gute und seltene 2er die wirklich top gepflegt und im Original-Zustand sind, werden auch weiterhin nicht unter 1500€ zu haben sein. Ein komplett Originaler F&I 16V hat den Besitzer bei mir in der Nähe für 4.500€ gewechselt. Absolut perfekter Zustand aus 1. Hand, sogar die Polster wurden fachmännisch erneuert und eine Schneeflocke sah der Wagen auch niemals. Und bei nem Golf II Bj. 91 ein komplettes Serviceheft vorzulegen ist auch mal der Hammer xD

Technisch einwandfreie Liebhaberstücke kosten nunmal ihr Geld. Will nicht wissen was manche für einen Limited bezahlen würden 😉

Zitat:

Original geschrieben von Bambo2410

Ich hoffe ich verwechsel da jetzt nicht was aber meiner Meinung nach gilt auch für Privatkauf automatisch das 14tägige Rückgaberecht

Oh oh, Holzweg!

Ein Rückgaberecht existiert bei Privatkauf gar nicht ! Hier gibt's auch keine Gewährleistung bei Defekten.

Bei einem gewerblichen Verkäufer hast Du nur dann ein 14tägiges Rückgaberecht, wenn Du etwas per Fernabsatz erwirbst (Katalog, Onlineshopping...). Wenn Du in einem Kaufhaus oder einem Laden eine Hose zurück geben willst, weil sie Dir doch nicht mehr gefällt oder zu klein ist, dann ist es reine Kulanz, wenn der Verkäufer sie zurück nimmt.
Bei defekten Sachen von gewerblichen Verkäufern sieht das wegen der gesetzlichen Gewährleistung natürlich anders aus.

@Threaderöffner: Wenn Du das Auto von privat als Bastlerauto (dies impliziert ja, dass das Auto nicht mehr so einwandfrei ist und im Endeffekt zählt, was im Vertrag steht) gekauft hast, dann kannst Du's vergessen. Vielleicht können Dir Deine Zeugen helfen, wenn sie gehört haben, dass der Verkäufer gesagt hat, dass das Auto einwandfrei ist, aber wie gesagt - Schriftstücke wie der Vertrag sind da schon eher ranzuziehen.

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Glück, dass Du glimpflich aus der Nummer rauskommst (ich hab noch nicht alle Beiträge gelesen)!

Zitat:

Original geschrieben von uvm-freak

ich verkaufe meine autos immer als bastlerfahrzeuge weil man sonnst eine garantie geben muss, und ich keine ahnung habe was nach ner woche oder zwei ist.

Garantie musst Du überhaupt niemals nicht geben. Das ist immer eine freiwillige Sache, auch bei neuen Sachen und bei gewerblichen Händlern.

Wenn Du Privatverkäufer bist, musst Du weder Garantie noch Gewährleistung geben.

Zu dem F&I bei egay, würde ich doch pauschal mal denken, das der Typ nur Interessenten für seinen Karrn locken will. Ich denke nicht das er ihn wirklich über ebay verkaufen möchte... Daher auch der utopische Preis und wenn ihn doch ein dummer kauft, auch ok😉

Deine Antwort