BIN BESCHISSEN WORDEN!!!!! :(
hallo Leute,
habe mir am 16.08 einen golf2 fire & ice gekauft. der golf hat noch fasht 1 1/2 jahre TÜV und der Verkäufer hat mir versichert das das auto problemlos durch den TÜV kommen würde. und er meinte das er vor dem verkauf noch die ölwanne neu machen lassen wollte weil der da öl verliert...den auspuff neu bzw. mittelschalldämpfer weil der dort undicht ist.und sonst bis auf einen kleinen rostfleck hinten am vw zeichen hätte das auto keine mängel.und dann habe ich den geholt und heute morgen bin ich dann in die werkstatt wollt nach gucken lassen weil der net richtig anspringt.ich dann in die werkstatt und da nimmt der auf die bühne und der guckt sich den von unten an da wäre mir beinahe das leben aus dem gesicht gefallen. da meinte der kfz-meister der verliert flüssigkeit am getriebe,verliert motoröl, die lenkmanschette ist im arsch, die bremschläuche schleifen auf den antriebswellen, der koplette auspuff ist im arsch und der passt gar nicht drunter ist nur so fuschmäßig montiert, bekomme den 1. gang so gut wie nicht mehr rein, der halbe unterboden ist mit hydraulikflüssigkeit und öl verschmiert....und jez sitz ich hier und könnte heulen.... was habe ich als käufer denn alles für rechte?kann man noch was machen?bin völlig verzweifelt... 🙁 🙁 🙁
Beste Antwort im Thema
Leute, ganz ehrlich: Ist zwar nett, dass ihr dem Threadersteller alle Mut macht, aber das nützt alles nichts!
Wenn man viel Zeit und Geld in die Sache investiert, dann kann man vielleicht den Auspuff auf seine Kosten erneuern lassen.
Und da man z.B. ne Gillet bei ebay für 200 kriegt, würde ich da gar nicht ansetzen.
Aber: Was soll das bitte für Hydrauliköl sein? Sowas gibts nicht in der Ölwanne, das käme von woanders.
Wie auch immer: Ihr müsst ihm nachweisen, dass sich die Mängel seiner Kenntniss entziehe. Er kann immer sagen, dass er das in der Werkstatt hat machen lassen und sich selbst nicht mit auskennt. Was weiß ich, da denkt der sich schon was aus.
Sieh ein, dass du beschissen wurdest, das nächste Mal bist du dann gewappnet.
Aber einen Rechtstreit würdest du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verlieren. "Gekauft wie gesehen" ist ein sehr mächtiger Satz.
301 Antworten
Naja "dem alter entsprechend..."
Meiner hat halt überall Rost. Liegt wohl an dem verfluchten LA5U ! Die Farbe zieht den Rost magisch an !
Ansonsten... in 50.000Km 8 Euro Ersatzteilkosten war seine beste Leistung.
Dann kam nen Querlenker wegen nem Unfall.
Bei KM Stand 321.500KM hab ich mal gedacht was gutes zu tun.
- Schaftdichtungen, ZKD, Ölwannen und Deckeldichtung, neue Kerzen, neuer Tempgeber und und und.
Leider iss der Block erledigt. Hohes Kolbenspiel, kein Kreuzschliff mehr aber immernoch 13 Bar Kompression. Was solls...
Bin mal gespannt wie die Story hier ausgeht 🙂
naja, ich hatte den EZ gekauft, die unterdruckschläuche erneuert und das wars.
ok, winterreifen kamen auf noch.
2 monate später die achsgelenke.
aber ansonsten bin ich jetzt bei "vorbeugender wartung" angekommen, was mich glücklich stimmt 🙂
Zu den Achsgelenken kann ich sagen meine sind noch die ersten bei 240tkm! Auch der von allen gehasste 2ee Vergaser hat mir bis jetzt noch so gut wie keine Sorgen gemacht!
Das einzige was Krass war der Getriebe defekt im Oktober aber das zähl ich nicht als Verschleiß! Zudem bin ich da ja nicht der einzige gewesen die das schon wechseln mussten!
glaube so langsam kommen wir vom thema ab 😉
ein kumpel meinte wenn ich mein geld net wieder sehe soll ich gleich auf 2l 16v aufrüsten....
Ähnliche Themen
ich wollte dir nurmal sagen das du nicht für soviel geld draufzahlen sollst.
rechen doch mal ungefähr.
800€ für karosse und motor
300€ für f&i innenaustattung
dann kommen noch die zusatzaustattung und der seltenbheitsbonus hinzu.
aber wie du die für dich verbuchst ist mir nich klar 🙂
wie gesagt, das ist nur meine preis-einschätzung.
Den Golf für 1900 Euro würde ich ja gern mal sehen. Haste nen Foto? Bin neugierig 😉
Zu deinem Problem:
Als der KFZ Meister in deiner Werke das blanke entsetzen ausdrückte, kann das auch reine Taktik gewesen sein. "Ach du sch***, hier ist was kaputt, da auch noch und das hier kostet richtig..!"
Wie schon von den anderen gesagt. Man muss immer in ein altes Auto investieren. Zum Glück ist das ganze beim Golf 2 noch am Kostengünstigsten.
Die Mängel die du aufgezählt hast sind mit ein bischen geschick schnell selbst erledigt:
Verliert Motoröl > Ölwannendichtung 14 Euro 1Std. Arbeit (wegen Ölwechsel)
Auspuff > 20 - 50 Euro (ebay - Zubehör) 20- 40 min. Arbeit
Bremsschläuche schleifen > wenn sie keinen Schaden genommen haben: wieder einhängen, sonst neue montieren 20 Euro 1 Std. Arbeit
Lenkmanschette Defekt > 10 Euro 30 min Arbeit
1.Gang geht nicht rein > evtl. neues Getriebe für 50 Euro. Einbauzeit hab ich keine Ahnung.
Alles in allem lösbare Probleme.
Instandsetzung = 140 Euro
Wenn du dann alles fertig hast, wird er dir sicher besser gefallen. Auch wenn er dann über 2 Mille gekostet hat.
Ist nen RP 90 PS oder?
Wegen Vom Kaufvertrag zurücktreten:
Bin auch kein Jurastudent und kann dir nur meine Ansicht schildern. Aber wenn du unterschrieben hast, das du das Fahrzeug als Bastlerauto gekauft hast, sieht es schlecht aus. Allerdings ist der Preis von 1900 Euro für ein Bastlerfahrzeug mehr als übertrieben. Vielleicht kommst du mit diesem Argument durch.
Außerdem wolltest du den Wagen ja sofort nach dem Kauf fahren und nicht dran rumbasteln.
Das wusste doch der VK, oder? Zeugen waren ja beim Gespräch dabei.
Arglistige Täuschung kann man dem VK auch nicht so einfach nachweisen, denn wusste er von diesen Mängeln?
Wenn ja, wird er das sicher nicht zugeben und da wird die Beweisfindung schwierig.
es ist der PL motor verbaut...
der kfz meister ist ein guter bekannter von meinen eltern und mein vater war da mit mir in der werkstatt denkste dann versucht der mich noch übern tisch zu ziehen...
Dann nimmt der aber nen anständigen Stundenlohn, wenn es die Mängel sind, die du hier angegeben hast!
Erzähl mal weiter....
Fire & Ice 16V und .... wo sind die 1900 Euro ?
Mein Kumpel hat sich nen Fire & Ice GTI gekauft.
- 4 Türer
- Lederausstattung im 1A Zustand
- E-Fensterheber
- irgend ne Gruppe A Anlage
- überholter PF Motor inkl. Rechnungen
Die ganze Kiste hat 1400 Euro gekostet und sieht auch echt gut aus.
Jetzt erzähl mal von deinem !
Ein 90PS Fire and Ice ist ja nicht so selten. Die Mängel sind schon echt ärgerlich.
Ich habe meinen Fire and Ice GTI für 1800€ gekauft. Ist zwar nicht im Original-Zustand (jetta-front, cleanes heck) Aber der hatte mit 150.000km eine Motorüberholung gehabt und ich fahr den seit letztem Jahr und der sprang nach 5 Monaten Standzeit nach einem kurzen Ruck am Zündschlüssel sofort an und das einzige was bis jetz repariert wurde war der Mittelschalldämpfer, Kühlschlauch/-flansch, Unterdruckschläuche.
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Erzähl mal weiter....
Fire & Ice 16V und .... wo sind die 1900 Euro ?Mein Kumpel hat sich nen Fire & Ice GTI gekauft.
- 4 Türer
- Lederausstattung im 1A Zustand
- E-Fensterheber
- irgend ne Gruppe A Anlage
- überholter PF Motor inkl. RechnungenDie ganze Kiste hat 1400 Euro gekostet und sieht auch echt gut aus.
Jetzt erzähl mal von deinem !
Wer bitte kauft sich nen Fire and Ice mit ner Lederausstattung??? Was isn das dann fürn Fire and Ice wenn net die Innenausstattung vom Bogner drinne is.