Bin am verzweifeln...........
Hallo,
kann bald nicht mehr.
Mein E 320 CDI (W 211 Neuzulassung auf mich 12/2002 jetzt 106.000 Km) macht mich fertig.
Ständig ist die Batterie völlig platt (Einbau Batterie neu im März 2012 "normale" Batterie und im Juni 2012 Austausch gegen neue Fliesbatterie *schreibt man das so?*).
Ständig ist die Mistbatterie leer.
Steuergerät Zentralelektrik A 211 545 93 01 bei MB tauschen lassen ------> Problem geblieben.
Steuergerät für Bordnetz A 211 540 86 45 bei MB tauschen lassen ------> Na ja, Montag alles wieder platt, zur Sicherheit aufgeladen und heute das selbe in grün. Macht gar nix mehr.
Jetzt lade ich die Batterie wieder auf und stelle ihn erneut zu MB. Vielleicht haben die das zweite Steuergerät ja noch, da der Fehler wohl daran nicht liegen kann.
Meine Frage: Wieviel Steuergeräte hat der Benz eigentlich noch?
Die werden doch jetzt nicht Steuergeräte für Steuergerät austauschen um den Fehler zu finden?
Gibt es eine Möglichkeit, wodurch der Stromverlust entstehen kann, der nichts mit irgendwelchen Steuergeräten zu tun hat?
Da ich hier über die Forensuche schon mal was gelesen habe, dass sich das Nokia (bei mir 6210) nicht ausschaltet hätte und für Spannungsverlust verantwortlich sein kann, habe ich das am Montag rausgenommen, bevor ich erneut die Batterie geladen habe.
Gestern lief die Kiste noch, heute eben tod...............
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Kaiolito
Hallo,kann bald nicht mehr.
Mein E 320 CDI (W 211 Neuzulassung auf mich 12/2002 jetzt 106.000 Km) macht mich fertig.Ständig ist die Batterie völlig platt (Einbau Batterie neu im März 2012 "normale" Batterie und im Juni 2012 Austausch gegen neue Fliesbatterie *schreibt man das so?*).
Ständig ist die Mistbatterie leer.
Steuergerät Zentralelektrik A 211 545 93 01 bei MB tauschen lassen ------> Problem geblieben.
Steuergerät für Bordnetz A 211 540 86 45 bei MB tauschen lassen ------> Na ja, Montag alles wieder platt, zur Sicherheit aufgeladen und heute das selbe in grün. Macht gar nix mehr.Jetzt lade ich die Batterie wieder auf und stelle ihn erneut zu MB. Vielleicht haben die das zweite Steuergerät ja noch, da der Fehler wohl daran nicht liegen kann.
Meine Frage: Wieviel Steuergeräte hat der Benz eigentlich noch?
Die werden doch jetzt nicht Steuergeräte für Steuergerät austauschen um den Fehler zu finden?Gibt es eine Möglichkeit, wodurch der Stromverlust entstehen kann, der nichts mit irgendwelchen Steuergeräten zu tun hat?
Da ich hier über die Forensuche schon mal was gelesen habe, dass sich das Nokia (bei mir 6210) nicht ausschaltet hätte und für Spannungsverlust verantwortlich sein kann, habe ich das am Montag rausgenommen, bevor ich erneut die Batterie geladen habe.
Gestern lief die Kiste noch, heute eben tod...............
Da hilft m.E. nur eins:
Nach und nach Sicherungen ziehen und dann nach ca. 20 Minuten (wenn alle Steuergeräte eingschlafen sein sollten) messen, ob der Ruhestromverbrauch angemessen ist. Wenn ja, hast du mit dieser Sicherung den Verursacher gefunden. Bleibt der Ruhestromverbrauch zu hoch (wie hoch ist deiner eigentlich), Sicherung wieder rein und nächste testen. Kann man auch mit bspw. drei Stück gleichzeitig machn, damit es zunächst schneller geht. Dann muss im Falle nur noch die drei einzeln prüfen.
Viel Erfolg bei der "Kleckerarbeit".
MfG Paule
31 Antworten
Zitat:
Zuheizer???
Der Diesel hat einen elektrischen Zuheizer im Klimakasten, der die Innenraumtemperatur mit regelt bis das Kühlwasser ausreichend warm ist, weil der Diesel ja so lange braucht zum Warmwerden.
Zitat:
Original geschrieben von spaetbremser
Der Diesel hat einen elektrischen Zuheizer im Klimakasten, der die Innenraumtemperatur mit regelt bis das Kühlwasser ausreichend warm ist, weil der Diesel ja so lange braucht zum Warmwerden.Zitat:
Zuheizer???
Danke, wusste ich nicht.
Kann es damit zusammenhängen, dass manchmal meine Vierzonenklimaautomatik hinten heizt, statt kühlt.
Nach Reset (via Schlüssel) ist das Problem weg und ist mir in den letzten 12 Monaten oder so auch nur einmal aufgefallen, aber ich fahre meist alleine und da sitze ich ja vorne.
vorne Kalt, hinten Warm, da ist das Heizventil inne Fritten.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Bucbinder
vorne Kalt, hinten Warm, da ist das Heizventil inne Fritten.
Taucht aber, wie gesagt nur ganz selten auf.
Spüre ich dann, wenn die Armauflage unverständlicher Weise richtig warm wird.
Sonst kühlt es hinten, wie es sein sollte.
Kann mich manchen Vorrednern nur anschliessen.
Hauptsächlich Zuheizer oder Sitzsteuergeräte.
Hast du Memory-Sitze?
Wenn ja, zieh einfach mal den Stecker von der Sitzverstellung ab (unterm Sitz) und schau ob das Problem dann weg ist.
Bei meinem ersten war das selbe Problem, dann hab ich das Sitzsteuergerät links ausgetauscht- Problem war weg!
Halbes Jahr später kam dann das rechte Sitzsteuergerät. Auch ausgetauscht. Mein Nachfolger hat jetzt seit fünf Jahren Ruhe.
Zitat:
Zuheizer???
Ist im Kühlwasser-Kreislauf / Heizung integriert.
Da der Diesel-Motor nur langsam auf Betiebstemperatur kommt,
heizt dieser 'Tauchsieder' zu.
Zitat:
Original geschrieben von spaetbremser
Der Diesel hat einen elektrischen Zuheizer im Klimakasten, der die Innenraumtemperatur mit regelt bis das Kühlwasser ausreichend warm ist, weil der Diesel ja so lange braucht zum Warmwerden.Zitat:
Zuheizer???
Nicht nur der Diesel!
Zitat:
Original geschrieben von E-ddy
Hauptsächlich Zuheizer oder Sitzsteuergeräte.
Hast du Memory-Sitze?
Jepp, links und rechts und jetzt wo du das ansprichst.................
Anfang Januar ging die rechte Sitzverstellung nicht, habe Sicherung ausgetauscht (durch neue Sicherung ersetzt) und diese Sicherung war am nächsten Tag (oder so) auch defekt. Erneut ausgetauscht, dann ging es, ich weis aber nicht, ob sie jetzt noch geht, seitdem ist dort niemand mehr gesessen und es wurde nix mehr verstellt.
Danke für den Hinweis.
Sehe mal nach, was meine Batterie macht, vielleicht kann ich die Kiste schon starten und mal anzufangen mit testen.
So, angesprungen, Fehlermeldung bezügl. abgeschalteter Verbraucher gezeigt (ist ja kein Wunder, die Batterie war ja platt und die Ladezeit reicht da nicht aus). Paar Kilometer gefahren, Sitzverstellung probiert. Alles funzt bis auf die "Kopfstüzte" des Fahrersitzes.
Jetzt lade ich die Kiste mal über Nacht, natürlich mit Ladegerät, welches sich bei erreichter entsprechender Spannung selbst ausschaltet und dann sehe ich morgen mal weiter...............
die Sache ist doch ziemlich einfach...: Messgerät/Stromzange kaufen, anschliessen, Kiste abschliessen, Türen zu (ok, doch nicht so einfach wg. Kurzschlussgefahr, Strippe nach aussen legen), 10minuten warten, Messgerät beobachten
> ..20mA haste Problem. Dann sukzessize Sicherungen ziehen, Sache 54x wiederholen usw.
Hört sich immer einfach an........................
Aber.......... ich kenne nur die Sicherungen an der Fahrerseite und die an dem Steuergerät (Batteriesteuergerät?) im Kofferraum.
Sonst habe ich keine Ahnung wo noch Sicherungen bzw. Steuergeräte sein könnten.
Bin ja bereit mich selbst dran zu machen, kostet viel Zeit......... aber erstmal soll nochmal MB dran, die haben mir schließlich das zweite (und das erste) Steuergerät verkauft.
Eines mache ich sicher nicht mehr..
Wenn ich meine Kiste wieder habe, werde ich mich nicht darauf verlassen, dass alles funzt sondern selbst messen.
Messgerät liegt schon hier und hoffentlich ist das Kabel lang genug.
Du hast 3 Sicherungskästen und 2 Vorsicherungsdosen.
Sicherungskästen:
- Motorraum im Steuergerätekasten beim SAM-F (Motorhaube auf, der Plastikkasten neben dem linken Haubenscharnier)
- Fahrerseite im Armaturenbrett (Deckel links am Armaturenbrett öffnen
- Sicherungsbox im Kofferraum links (in der Verkleidung muss da eine Klappe sein, die einfach aufmachen
Vorsicherungsdosen:
- Im Kofferraum im vorderen Teil der Ersatzradmulde
- Im Beifahrerfussraum unter der Fussplatte (Teppich anheben) -> Die wirst du nicht brauchen
Jetzt noch nach "Sicherungsplan W211" googlen und es kann losgehen.
Je nach Ausstattung können auch Ruheströme von 50mA nach 10 Minuten erreicht werden.
So, melde mich mal wieder um zu berichten.
Also Batterie verliert immer noch Strom, zwar weniger als bisher, die Kiste springt erst ab dem zweiten Tag oder länger nicht mehr an, aber der Fehler besteht noch. Montag geht er wieder zu MB, ging vorher nicht, nachts immer aufgeladen, weil der Zweitwagen meiner Lebensgefährtin den Geist aufgegeben hat (ein Unglück kommt selten alleine).
Heute sind, nachdem ich auch schon was bezahlt hatte (zweites Steuergerät 566 € incl. Einbau) jetzt ein paar Rechnungen gekommen.
Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen:
Die Rechnung macht gemütlich 3.188 €, wobei ich folgendes weglassen möchte:
TÜV, AU, AGR-Ventil austauschen, zwei Stoßdämpfer hinten und Kleinteile.
Dann stehe ich bei so rund 2.238 €
Soweit OK
Musste ja diesen Drecksgetriebeölkühler wechseln lassen und da kommt schon die erste Frage:
Wieviel AW (habe ich nicht bei MB machen lassen, sondern bei einem Kunden) würdet ihr annehmen, für
Kühler erneuert, Verkleidungen und Leitungen demontieren, Kühlwasser ablassen, Klimaanlage absaugen, Kühler demontieren, Verkleidungen montieren, Kühlewasser auffüllen und die Klimaanlage neu befüllen??
Mir reicht da schon ein Schätzwert. Bitte!
Dann die nächste Frage:
MB hat das Getriebe gespült incl. Wandler.
Habe keine Ahnung, aber sind da wirklich 15,5 Liter Getriebeöl drin (hab noch nie ein Getriebe von innen gesehen.....)
Also eines muss ich sagen, bin gestern mal schnell 320 Km Autobahn mit Stau, Bausstellen, aber auch freier Fahrt gefahren. Das Spülen des Getriebes ist echt der Hammer, schaltet weicher, schneller (so zumindest mein Gefühl) rückelt kein bischen und fährt sich super.