Bin am Verzweifeln, habe Probleme mit meinem AUDI 80!

Audi 80 B3/89

Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe von euch hat jemand eine Lösung für mein Problem.

Ich hänge sehr an meinem Audi 80 (mein erstes Auo 😁), Baujahr 88, 75 PS und er hat mich auch noch nie im Stich gelassen. Seit längerem allerdings macht er mir Probleme.

In der früh, wenn ich zur Arbeit fahre, nimmt er das Gas erstmal schwer an, so, wenn ich dann das erste mal bei einer Kreuzung oder Ampel stehen bleiben muss, dann leuchten alle Warnlampen auf und der Motor ist einfach weg. Ohne ruckeln etc. ist der Motor weg, dann starte ich nochmal mit ein wenig gas und er läuft wieder ganz normal, bis zur nächsten Ampel und dasselbe Spiel nochmal. So geht es die ganzen 30min dahin, bis ich in der Arbeit bin. Wenn ich abends dann wieder nach hause fahre, dann ist gar nichts, er fährt ganz normal! Was könnte das sein? Die Zündkerzen haben wir jetzt mal getauscht, die waren es aber auch nicht! Ich bin schon wirklich am verzweifeln, denn ich liebe meine Audi, ich will kein anderes Auto gg.

Dann noch ein Problem, beim fahren ist so ein komisches Summen, also wenn ich schneller werde, wird das Summen lauter und es verschwindet nie. Es ist immer da, mit der Zeit höre ich zwar nicht mehr, aber es ist schon ziemlich nervig.

Ich danke euch schon mal!

Liebe Grüße
Verena

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Beim Summen tippe ich auch auf das Radlager vorne.

Bei deinem Motor würde ich auch mal nach den Zwischenflansch sehen.
Dieser Flansch befindet sich zwischen Vergaser und Ansaugbrücke.
Er ist aus Gummi und dies wird gerne porös und undicht. Dadurch zieht er Falschluft, was den Motorlauf erheblich beeinträchtigt.
Das ist eine Sache, die du Problemlos selbst kontrollieren kannst.
Bevor du den Kat abschraubst! 😉

Nochmal ne Frage, wie tausche ich den Zwischenflansch aus bzw. kannst du mir das genau erklären wo genau der überhaupt ist? Ich kenne mich ja nur seeeehr wenig damit aus oder wäre es besser damit in die Werkstatt zu fahren? Danke dir 😉

Deine Antwort