ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Bilstein B8 & 40mm H&R - Hinterachse zu hart

Bilstein B8 & 40mm H&R - Hinterachse zu hart

Themenstarteram 15. März 2008 um 14:49

Hallo Leute,

hab gestern das Fahrwerk eingebaut, inkl. 1er Gummis rundum (früher vorne 5er, hinten 3er) Nun ist die Hinterachse viel zu hart und hüpft bei Bodenwellen (besser gesagt tiefen Bordsteinen oder ähnliches) und hinten ist er nicht soweit runtergekommen wie vorne. Es wurden keine Federwegsbegrenzer eingebaut! Der Mechaniker hat gemeint dass die Dämpfer gekürzt werden müssen, soweit verständlich und nachvollziehbar, aber es gibt doch hier genug Leute die das gleiche Fahrwerk haben und die Dämpfer nicht gekürzt haben, oder doch?

Danke im voraus für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

also mein 230er hatte ab werk den code 488,

mit 5er gummis vorne,

und 2er hinten.

jetzt habe ich bilstein B6 mit eibach pro kit 30mm und 1er gummis rundum.

vorne und hinten sieht es gleich tief aus.es ist diskret tief,überhaupt nicht extrem.wollte ich auch nicht.

ich kann überall fahren.fast überall.

es ist minimal härter geworden im vergleich zur serie.und etwas stabiler bei kurven.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Easy_F

ohje ohje ohje....

@ only-automatic: dass ich die dämpfer VA und HA vertauscht habe kam natürlich auch schon in frage, aber beim einbau haben wir die länge aller 4 neuen & alten dämpfer verglichen, und haben die etwas längeren, natürlich da eingebaut wo vorher auch schon etwas längere drin waren. nun hab ich mal die teilenummern verglichen, und siehe da, bei mir sind sie verkehrt rum drin :rolleyes:

Ist fast so lustig, wie Schnee an Ostern :cool::D

Mal sehen, wie`s bei GTI-Narr ausgeht...

PS: Deine Geschichte kommt schon gut an den "Best MT-Thread ever" ran :D

Wie ich es vermutet hab'; user smog hat's ja bereits geschrieben, dass die Dämpfer vertauscht wurden. Jetzt bin ich mir fast sicher, dass es bei mir auch der Fall ist. Um das Mißverständnis von Leichti nochmal zu klären, ich hab noch keine Biilder in "unsere" CLK-Usergalerie eingestellt. Vielmehr habe ich meine Bilder verlinkt, hier jetzt nochmal in diesem Beitrag die Links. Der erste ist Serie mit den 17" Sommer-AMGs, der zweite Link ist mit den H&R-Federn und AMGs, der dritte Link ein Vergleich vorher-nachher, und das letzte Bild als Anhang nochmal mit den (hoffentlich verkehrt eingebauten) Bilstein und den 16" Winter-Merak's.

Link 1

Link 2

Link 3

 

 

OK, jetzt hab ich es verstanden. (Das mit den Bildern)

Ich muß aber zugeben, das ich nicht wußte, das man vordere und hintere Dämpfer vertauschen kann, das das von der Länge her möglich ist. Da ist Mercedes wohl er einzigste Hersteller wo das geht, jedenfalls fällt mir auf Anhieb kein anderes Auto ein, wo das möglich wäre.

Theoretisch wäre es möglich, das die Hubhöhen der Dämpfer unterschiedlich sind und beim verwechseln von VA und HA der eine kaum zusammengedrückt wird, quasi voll ausgefahren ist und der andere total zusammengedrückt wird und damit quasi auf Block sitzt. Allerdings sollte das dann schon bei der Montage auffallen.

Allerdings gehe ich davon aus, das ein Mechaniker spätestens beim Ablassen von der Hebebühne so einen Irrtum sehen müsste und die veränderte Fahrzeughöhe auffallen sollte.

Wie gesagt, erlebt hab ich es noch nicht, ist mir bisher nicht bekannt gewesen, das das geht......und wenn man seine Arbeit korrekt macht, dann sollte das auffallen und behoben werden, BEVOR man das Auto dann abliefert.

So gesehen sage ich mal DANKE, wieder etwas gelernt...... und sowas lernt man nicht alle Tage :D

Leichti

 

Themenstarteram 24. März 2008 um 16:43

der thread hat echt das zeug zum klassiker :D jeder redet aneinander vorbei, und am ende kommt raus dass vorne und hinten vertauscht wurde :D

leichti du weisst ja wie es bei den mechanikern ist, jeder sagt er sei der beste, und doch gibt es immer einen besseren.

bin mal gespannt wo ich die begrenzer herkriege die mir der mechaniker zerschnippelt hat, ich hoffe dass es die im autohandel gibt, wenn nicht muss ich mich wohl an bilstein wenden. oder ich beauftrage den mechaniker damit, soll er es wenigstens wieder grade bügeln :rolleyes:

:)

genau das war auch mein problem gewesen, die kurzen da hin wo vorher auch die kurzen waren...

war mir fast sicher das es bei euch das selbe war, nur hört es sich halt sau dumm an das ganze.

freut mich aber das es jetzt passt, denn mich hat das ganze damals auch verückt gemacht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Easy_F

 

leichti du weisst ja wie es bei den mechanikern ist, jeder sagt er sei der beste, und doch gibt es immer einen besseren.

STIMMT, es gibt immer irgendwo einen, der besser ist. Und, das bessere ist des guten Feind, so sagt ein altes Sprichwort.

Ich kenne einige sehr gute Mechaniker, aber keiner ist perfekt.

Freue mich jedenfalls für dich, das bei dir endlich alles paßt

Leichti

Zitat:

Original geschrieben von Easy_F

der thread hat echt das zeug zum klassiker :D jeder redet aneinander vorbei, und am ende kommt raus dass vorne und hinten vertauscht wurde :D

leichti du weisst ja wie es bei den mechanikern ist, jeder sagt er sei der beste, und doch gibt es immer einen besseren.

bin mal gespannt wo ich die begrenzer herkriege die mir der mechaniker zerschnippelt hat, ich hoffe dass es die im autohandel gibt, wenn nicht muss ich mich wohl an bilstein wenden. oder ich beauftrage den mechaniker damit, soll er es wenigstens wieder grade bügeln :rolleyes:

Wie ging`s denn hier nun weiter?

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

Wie ging`s denn hier nun weiter?

Also, heute beim Freundlichen von WR auf die Sommer wechseln lassen; vorher gebeten, mir die Seriennummern der Dämpfer gesondert aufzuschreiben. Hab folgende Notiz erhalten:

VA: 36-1855

HA: F4-BE3 2599 ..

Echt unglaublich, ist der shit tatsächlich vertauscht. Danke nochmal an alle, vor allem an Leichti, smog (der ja von Anfang an richtig vermutet hat) und an Only für die Hilfe und die Links. An der Stelle ein dickes Mitleid für deine Felge aus dem "Ei gelegt" fred (dazu fällt mir nur der fränkische Spruch "Dreck macht Speck" ein; lieber nicht so viel putzen).

Ich glaub`s ja nicht!

Tatsächlich bei beiden die Dämpfer vertauscht - Hätte ich ja eingentlich NIE gedacht... obwohl ja einiges dafür sprach...

ISt ja fast unglaublich :eek:

btw:

Felgenproblem wird sich lösen - allerdings nur durch Geld :D

- ebay derzeit Fehlanzeige

- original Preis Mercedes für eine Felge - ca. 530,- EUR :rolleyes:

- mbgtc will 291,- EUR für Qualität A und 265,- EUR für B

Aber: In einem anderem Forum wurde mir eine "neue" Felge (800km) gefahren angeboten.

Hab auch sehr gute Bilder gesehen... Leider auch kein wirkliches Schnäppchen - aber billiger als alles andere - und mir wird es das wert sein... ;)

am 15. Juni 2008 um 13:07

Na super, hab jetzt die scheiss Dämpfer vertauscht.

Vorne hab ich die 2599 und hinten die 1855, also ist das falsch? :(

Hätt ich mal lieber in den Thread geschaut bevor ich das eingebaut hab.

VERDAMMT:(

nach all dem hier,

kommen bei mir auch zweifel ob die bilstein B6 dämpfer zwischen VA und HA vertauscht wurden beim einbau.

anfangs schien es mir gleich hoch,

aber inzwischen merke ich dass es vorne höher ist als hinten.

es sind überall 1er gummis und 30mm eibach federn.

musste nicht normal vorne tiefer sein als hinten?

bei gleichen gummis und gleichen federn?

werde demnächst die teilen-nummer überprüfen.

am 19. Juni 2008 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von Maikyy

Na super, hab jetzt die scheiss Dämpfer vertauscht.

Vorne hab ich die 2599 und hinten die 1855, also ist das falsch? :(

Hätt ich mal lieber in den Thread geschaut bevor ich das eingebaut hab.

VERDAMMT:(

Kann mir bitte nochmal jemand bestätigen, ob das von mir so richtig oder falsch eingebaut wurde?

Hab mich an Bilstein gewendet und die meinten die 2599 müssten vorne und die 1855 hinten sein.

am 19. Juni 2008 um 14:09

Ja ist korrekt.

Ich habe beim EInbau auch 4 mal kontrolliert weil mir dieser Beitrag im Kopf hängen geblieben ist.

Gruß

Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Bilstein B8 & 40mm H&R - Hinterachse zu hart