Billigster Kleinstwagen als Neuwagen gesucht!
Guten Abend!
Die Situation ist folgende: Ich suche für meinen etwas älteren Nachbarn einen Nachfolger seines Golf 5, BJ 2007, 115tk, den er seinem Enkel zur erfolgreichen Führerscheinprüfung schenkt.
Er will einen Nachfolger und den billig und neu. Neu deshalb, weil er ein paar Jahre Ruhe vor Reparaturen will. (oder halt Garantie für 2,3 Jahre) Er braucht keine Schnickschnacks, wie er selbst sagt, selbst fehlende Klima (im Sommer Fenster offen, im Winter Heizung), fehlendes Radio (baut er selbst ein passendes für sich ein) , fehlende elektrische Fensteröffner... sind ihm gleich. Er fährt nur mehr ca.6000km im Jahr, eh fast jeden Tag, Kurzstrecken. Alles alleine.
Marken sind ihm egal, Hauptsache billig. Er hat mich drum gebeten mich schlau zu machen, er ist nicht autoaffin, ein bisschen Auswahl hätte er aber schon gerne. es muss ihm außen ein bisschen gefallen.
Ich habe doch schon etwas rumgeschaut, ganz billig sind der Dacia Sandero und der Mitsubishi Space Star, beide ab 8000€.
Wisst Ihr vielleicht noch ähnlich billige Neuwagen, ich wäre Euch dankbar.
liebe Grüße wt
208 Antworten
Zitat:
@born_hard schrieb am 5. Januar 2021 um 00:46:59 Uhr:
Nimm den neuen Sandero. Der ist gut.
woher weißt Du das?
bist Du Testfahrer bei Renault?
oder wieviele Monate/Jahre bist Du mit den NEUEN Modell schon gefahren?!
@camper0711
Was soll der unangebrachte Kommentar? @born_hard hat keinen „Testbericht“ verfasst sondern seine ureigene Einschätzung abgegeben (die sich auch mit meiner deckt!)? Willst Du wirklich andern „verbieten“ hier ihre Einschätzung zu machen? Dann braucht es diese ganzen Kaufberatungthreats ja nicht mehr denn dann kauft man einfach AMS, AB etc....
Ach ja - wenn Du es auch noch nicht gemerkt hast: die Wahl ist entschieden und der Termin beim Händler steht🙄
Ähnliche Themen
Ich streite keinesfalls ab, dass der Dacia Sandero nicht besser ist als ein Mitsubishi Space Star. Ich bin nur dagegen, dass man Informationen nicht weitergibt und den alten Nachbarn nicht komplett aufklärt. Wenn der Nachbar sagt:
Ich will ein Auto ohne Laufleistung so billig wie möglich und mit Radio.
Dann ist ein Mitsubishi mit Radio für 7360 € passender als ein Dacia Sandero ohne Radio für 9000 €.
Persönliche Meinung, was besser ist, was man braucht, spielt hier keine Rolle. Die Frage ist eindeutig: So billig wie möglich und neu. Ansonsten kommt gleich der nächste und schlägt ein Ford Fiesta vor der ja nur geringfügig teurer als der Dacia ist. Und der nächste kommt dann mit Polo der ja nur 1000 € teurer als der Ford Fiesta ist.
So geht die Liste dann Schritt für Schritt weiter bis zum S 65 AMG.
Wenn der Nachbar sagt, die 2000 € Aufpreis sind es mir für den Dacia wert, dann ist alles gut. Er soll aber die Möglichkeit bekommen selber zu entscheiden und nicht:
Jo, ich hab geschaut, der Sandero für 9.000€ ohne Radio ist das billigste was du bekommen kannst.
Vielleicht ist der Wagen gar nicht für den Nachbar sondern für den Themenstarter selbst. Kann ja sein. 😉
Zitat:
@A346 schrieb am 5. Januar 2021 um 15:08:01 Uhr:
Und was genau würde sich dann für die Beratung ändern, wenn auch Du den TE beraten würdest?
Was soll sich da ändern.
Der Sandero ist zwar teuerer wie der Space Star, bietet aber überproportional mehr. Sei es allein die Größe im Innenraum, und das mehr Blech ist auch sicherer bei einem Crash. Kann schon zwischen Leben und Tod entscheiden.
Und dann wären noch das Aussendesign, der Innenlärmpegel, und tausend andere Dinge.
Aber er kann ja einfach beide probefahren. Der subjektive Eindruck ist nicht zu unterschätzen.
Zitat:
@born_hard schrieb am 5. Januar 2021 um 15:18:03 Uhr:
Der Sandero ist zwar teuerer wie der Space Star, bietet aber überproportional mehr.
Genau das meine ich.
Der alte Nachbar will so billig wie möglich und nicht „überproportional mehr“.
Der nächste findet garantiert ein anderes Auto, was teurer wie der Sandero ist, aber dafür auch mehr bietet.
Zitat:
@1234auditt schrieb am 5. Januar 2021 um 15:17:57 Uhr:
Zitat:
@A346 schrieb am 5. Januar 2021 um 15:08:01 Uhr:
Und was genau würde sich dann für die Beratung ändern, wenn auch Du den TE beraten würdest?Was soll sich da ändern.
Eben...
Zitat:
@A346 schrieb am 5. Januar 2021 um 15:22:55 Uhr:
Zitat:
@1234auditt schrieb am 5. Januar 2021 um 15:17:57 Uhr:
Was soll sich da ändern.
Eben...
Du hast doch die Frage gestellt 😕
Du hast die Frage nicht verstanden😁
Es wäre nämlich für die Beratung als solche egal, ob es für den Nachbarn des TE oder für ihn selbst ist...
@munition76
Da Du es wohl nicht gelesen hast nochmal extra für Dich:
Der Käufer ist in Österreich
Dort kostet der günstigste SpaceStar 7990.00
Der günstigstenDacia Access 8790.00 also 800 teurer.
Ok mit Radio... nur meines Wissens nicht mit DAB+ und schon geht das in wenigen Jahren nicht mehr, also nachrüsten!!
Nachrüstradio DAB+ mit Antenne und Arbeit sicherlich so 600€.
Das käme also bei beiden dazu
Nun will sich der Käufer aber nicht ärgern mit dem Einbau eines Radios und zahlt daher lieber den Aufpreis für den Dacia Essential von 600 ( wer liest merkt dass da ja gar kein effektiver Mehrpreis besteht!!) und hat nicht nur Radio DAB+ sondern gleicj noch Funkschlüssel, el. Scheiben vorne und Tempomat/Begrenzer
Kein Gebastel mit dem Radio im wenigen Jahren, ein technisch wesentlich moderneres Auto und wesentlich geringerem Abschreiber. Abgesehen vom wesentlich grösseren Innenraum/Kofferraum.
Also anfänglicher Mehrpreis 800 gegenüber Mitsubishi. In 10 Jahren erhält er aber diese durch den Mehrwert wieder zurück.
Noch Fragen?
Ach ja, auch schon geschrieben: der Termin bei Dacia steht
Ob der Nachbar tatsächlich billig will und nicht preiswert ist immer noch offen.
Ob billig/preiswert sich nur an der Anschaffung bemisst oder auch an der Unterhaltung ist ebenfalls offen.
Wie lange das Fahrzeug gehalten werden soll ist ebenfalls offen (Wiederverlauf)
Somit ist das hier bisher alles - sagen wir mal- mehr als flüssig. Posten um des Posten Willen.. 🙄