ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Billigster Kleinstwagen als Neuwagen gesucht!

Billigster Kleinstwagen als Neuwagen gesucht!

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 20:40

Guten Abend!

Die Situation ist folgende: Ich suche für meinen etwas älteren Nachbarn einen Nachfolger seines Golf 5, BJ 2007, 115tk, den er seinem Enkel zur erfolgreichen Führerscheinprüfung schenkt.

Er will einen Nachfolger und den billig und neu. Neu deshalb, weil er ein paar Jahre Ruhe vor Reparaturen will. (oder halt Garantie für 2,3 Jahre) Er braucht keine Schnickschnacks, wie er selbst sagt, selbst fehlende Klima (im Sommer Fenster offen, im Winter Heizung), fehlendes Radio (baut er selbst ein passendes für sich ein) , fehlende elektrische Fensteröffner... sind ihm gleich. Er fährt nur mehr ca.6000km im Jahr, eh fast jeden Tag, Kurzstrecken. Alles alleine.

Marken sind ihm egal, Hauptsache billig. Er hat mich drum gebeten mich schlau zu machen, er ist nicht autoaffin, ein bisschen Auswahl hätte er aber schon gerne. es muss ihm außen ein bisschen gefallen.

Ich habe doch schon etwas rumgeschaut, ganz billig sind der Dacia Sandero und der Mitsubishi Space Star, beide ab 8000€.

Wisst Ihr vielleicht noch ähnlich billige Neuwagen, ich wäre Euch dankbar.

liebe Grüße wt

Ähnliche Themen
208 Antworten

Das wären jetzt mal aktuell die sichersten Alternativen zum unsicheren Sandero

Wie das zum Thema passt,können diejenigen erklären,die mit der Fahrzeugauswahl des Themenerstellers so schrecklich unzufrieden sind

Stimmt überhaupt nicht. Die Vorschriften im Crashtest würden letztes Jahr verschärft, VW hat den Golf aber noch schnell vorletztes Jahr getestet. Die neueren Fahrzeuge haben deshalb zusätzlich einen Center-Airbag, der den Seitenaufprall deutlich sicherer macht.

https://www.euroncap.com/.../?...

Möglich,hab auf die Schnelle noch ne Liste von 2020 gefunden

Dennoch wird auch der Golf um Welten sicherer sein als Sandero und Spacestar,umso teurer aber auch

Alternativen sind also Porsche....... äh wie war auch gleich der Titel des Threads? Ah ja,billigster Kleinwagen als Neiwagen gesucht....

 

Doch, stimmt: ein Porsche gehört bestimmt zu den billigsten Kleinwagen.

 

Was rauchen gewisse Leute hier wohl...??

Alternativen zur Sicherheit auf jeden Fall

Es war von mir auch kein Vorschlag,sondern vielmehr eine Feststellung

Bisschen mit den Händen umher fuchteln,damit sich der Dunst verzieht und dann kannst auch Du das in meinen drauf folgenden Beitrag selbst nach lesen

Ich weiss ja auch nicht,was andere hier für Vorstellungen an ein Fahrzeug haben,dass nicht mal 8 Mille kostet

Gut beheizt,klimatitisiert, gut unterhalten und am besten in weichster Watte verpackt :rolleyes:

 

 

 

Ps.: der Spacestar kommt wohl auch nur auf 4 Sterne,genauso wie i10,Picanto und die VW Drillinge wohl sogar auch nur auf 3

Sieht im Detail bei jedem zwar bisschen anders aus,aber wenn man nur Sterne zählt,ist in der Klasse wohl nicht viel zu holen

Der Spacestar bekam zwar keine 5 Sterne, erreichte aber im Insassenschutz beeindruckende 90%. Den 5ten Stern erreichte er nicht, da ihm zumindest zum Testzeitpunkt 2013 die dafür notwendige Ausstattung "Gurtwarner auf den Rücksitzen" und "Spee Limiter" fehlte.

Der i10 erreichte 2014 4 Sterne und 79%, als neues Modell mit den ganz neuen Kriterien 2020 3 Sterne und 69%.

Die Bewertungen sind eben zum einen zwischen den Jahren nicht vergleichbar, zum anderen muss man sie im Detail anschauen um zu sehen, wie die Fahrzeuge in den für einen selbst relevanten Kriterien abgeschnitten haben. Mit einem halbwegs modernen 4 oder 5 Sterne Fahrzeug macht man aber grundsätzlich nichts falsch.

Man muss sich das dann eben im Detail anschauen

Schlecht schneidet der Dacia beim Seitencrash ab,der Spacestar etwas besser

Beim Bums von hinten macht der Dacia auch keine gute Figur,im Gegensatz zum Spacestar

Ob mangelnde Sicherheit für Kinder und Fussgänger im Mitsubishi jetzt für Leute wie den Themenersteller wichtig sind oder nicht,muss wohl jeder für sich selbst wissen

 

Bei fast allen in der Klasse klemmts an einer vollständigen Armada an Assis und ohne die gibts wohl auch keine 5 Sterne

Natürlich gibt es Autos,die sicherer sind als andere,dennoch glaube ich auch nicht,dass eines davon unsicher ist

Auch von der Wahrnehmung her machen mir bei meiner täglichen Pendelei,gelegentlichen Ausflügen,Besuchen und Urlauben Verkehrsteilnehmer in Dacias nicht wirklich viel mehr Sorgen,als in anderen Fahrzeugen :rolleyes:

Jetzt erinnere ich mich. Vox Automobil war es der Test mit dem Kia Rio und Hyundai i10 letztes Jahr im Juli. Leider ist die Folge nicht online.

Grad wo die Kleinwagen punkten sollen war er besser:

- Spritverbrauch

- Wändekreis in der Stadt

- und wie man überall durch kommt (Herr Bloch und sein Kollege hatten sogar einen kleinen Stadtparkour gebaut mit Engstellen und Wendungen grad wie man es immer auf Parkplätzen beim Einkaufen oder in der Stadt vorfindet und haben ein kleines Rennen mit den PS Monstern gemacht.. dort machte der Spacestar ne top Figur

- so wie einparken

- Platzangebot für die Kids hinten und beim Einkaufen

da war er überall besser, nur beim Handling bei über 90km/h wurde es brenzlich für einen nicht versierten Fahrer, aber ich fahre nie 90 km/h in der Stadt. die Helferlein haben beim Rio und Hyundai schneller zugegriffen und die Fahrwerke waren saver sodass weniger Seitenneigung war und die Dämpfer nicht so stockelig waren. Hilft mir aber auch nix in der Stadt.

Fokus Stadtverkehr war der Spacestar in diesem Test zumindest Top.

Zitat:

 

Dennoch wird auch der Golf um Welten sicherer sein als Sandero und Spacestar,umso teurer aber auch

Da kommt es auf das BJ an..wie weiter unten schon angemerkt.

Es gibt etliche Crashtests wo Kleinwagen auf 10 Jahre alte Mittelklasse Fahrzeuge losgelassen werden..die Bilder sagen alles.

Übrigens ich hätte den Space Star gewählt..

Ich denke der Nachbar hat mit dem Sandero alles richtig gemacht.

Gerade bzgl. Platzangebot im Innenraum und Kofferraumgrösse ist er eine Klasse über dem Mitsubishi.

Zitat:

@Kai111 schrieb am 15. Januar 2021 um 18:22:01 Uhr:

 

.....

Es gibt etliche Crashtests wo Kleinwagen auf 10 Jahre alte Mittelklasse Fahrzeuge losgelassen werden..die Bilder sagen alles.

......

10 Jahre Unterschied in der Markteinführung eines Modells macht i.d.R. noch nicht den großen Unterschied, da viele Baureihen mehr oder weniger unverändert 8-12 Jahre lang neu verkauft werden.

Interessant wird es ab 15-20 Jahren Unterschied beim Fahrzeugalter.

Wie sich das - selbst bei Modellnachfolgern in derselben Fahrzeugklasse - drastisch auswirken kann, ist vielen Fahrern von Youngtimern, die im Alltag eingesetzt werden, nicht bewusst. Dazu kommt der bei Fahrzeugen von > 20 Jahren oft deutlich längere Bremsweg. Steht das neue(r)e Fahrzeug aus 100 km/h voll abgebremst bereits oft nach 34 m reinem Bremsweg, braucht der Youngtimer meistens mindestens 10 m mehr.

Wie tödlich sich eine nicht mehr zeitgemäße Fahrzeugkonstruktion bei einem Frontal-Crash auswirken kann, zeigen eindrucksvoll diese Bildsequenzen:

https://www.videoman.gr/de/163841

Trotzdem fahre ich noch gerne mit meinen beiden 22 bzw. 33 Jahre alten Carios. Jedoch nicht mehr mit dem Messer zwischen den Zähnen, sondern Cruisermodus ist angesagt:).

Zitat:

da viele Baureihen mehr oder weniger unverändert 8-12 Jahre lang neu verkauft werden.

Das habe ich nicht geschrieben, ich schrieb BJ.

Völlig egal wie lang eine Baureihe gebaut wird, 10 Jahre sind 10 Jahre Materialermüdung..

Zitat:

@Kai111 schrieb am 15. Januar 2021 um 20:28:31 Uhr:

.....

Völlig egal wie lang eine Baureihe gebaut wird, 10 Jahre sind 10 Jahre Materialermüdung..

Also du glaubst wirklich, wenn sich z.B. ein Rentner Otto Rüstig im Sommer 2007 den brandneu erschienenen Volvo V70 (Typ B) kaufte, diesen als Garagenwagen immer penibel pflegte und bis Ende 2017 mit ihm stolze 100 tkm zurücklegte, dieser Volvo mit einer sein Crashverhalten bereits beeinflussenden Materialermüdung da steht, während der von Willy Lustig als Auslaufmodell Ende 2016 gekaufte Volvo V70 Typ B (Facelift), mit dem er als Vertreter bis zum Jahresende 2017 mal gerade so 70 tkm abriss, insoweit noch keine Materialermüdung zeigt:confused:?

Das finde ich mal eine interessante These :rolleyes:.

Ich denke, der Rentnertyp braucht sich da noch keinerlei Sorgen um Crash-Sicherheit machen. Ganz so schlimm sieht es mit der Sicherheit in unserer Wegwerfgesellschaft denn doch nicht aus....... zumindest, wenn es sich nicht um einen Lada handelt ;).

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 15. Januar 2021 um 21:10:28 Uhr:

Zitat:

@Kai111 schrieb am 15. Januar 2021 um 20:28:31 Uhr:

 

Also du glaubst wirklich,

Ich glaube nicht, ich schau mir nur die Crashvideos auf Y..tube an..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Billigster Kleinstwagen als Neuwagen gesucht!