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Billigmarke Kawasaki?

Themenstarteram 27. September 2004 um 17:39

Also ich habe schon desöfteren gehört das Kawasaki eine billig Marke sei. Auch habe ich im Forum hier schon diverse Sachen gelesen, wie z.B:

Zitat:

Yamaha und Honda sind immer teurer als Susuki und Kawasaki, weil sie einfach qualitativ eindeutig besser sind. Wenn du aber nur ab und an mal bei schönem Wetter abheizen willst, dann ist das natürlich uninteressant. Für so Zwecke sind die auch OK. Die bieten für weniger Geld meistens noch ein besseres Fahrwerk und mehr Power, sind aber halt nicht die langlebigsten und zuverlässigsten :-)

Der Hammer war aber als mich einer an der Tanke angelabert hat, das doch Kawasaki die "Billigmarke" bei den Moppeds sei. Was ich da am liebsten mit ihm gemacht hätte, könnt ihr Euch doch sicher denken.

Was ist jetzt dran an der Sache? Vielleicht war es ja früher einmal so, aber heute immer noch? Ich glaub eher kaum.

Gruß,

Florian

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16 Antworten

war früher nicht so und ist es heute auch nicht. kawasaki ist der kleinste hersteller von den 4 japsen - das isses aber dann auch.

und wennsde teile kaufen gehst für die grünen hats sichs dann endgültig erledigt mit "billig".

und wennde mit alten höchstpreisigen edelbikes wie z.B. MV augusta vergleichst sind alle japse billig marken aber der vergleich war ja nicht gemeint.

was laufleistungen angeht genügt ein blick in mobile und co bei den 10, 20 jahre alten baujahren und den entsprechenden KM angaben.

wat`n schmarrn

Hi,

das läßt sich meiner Meinung nach durch nichts belegen.

Also ich bin ja schon Suzuki, Yamaha und Kawa gefahren (also jeweils längere Zeit) und kann da gerade auch bei Kawa keine größeren Unterschiede erkennen.

Das scheint mir einfach dumm dahergelabert zu sein.

Grüße

Martin

Themenstarteram 27. September 2004 um 19:17

Der Schmarrn stammt ja auch net von mir. Ich wollte lediglich wissen was ihr davon haltet.

Ich hab ja auch net dran geglaubt.

Gruß,

Florian

Jeder Hersteller hat günsitge Modelle im Angebot, die nunmal billiger verarbeitet sind, und teurere. Mittlerweile nehmen sich die Moppedbauer, ob nun Kawa, Yamaha, Suzi oder Honda, da nicht mehr viel ab. Wenn, dann trafen solche Pauschalierungen wie "Honda ist qualitativ hochwertiger als Kawa" früher zu. Sicher gibt es immer wieder Qualitätsunterschiede wenn Modelle gleicher Kategorie verglichen werden, mal ist es der, mal jener, im Großen und Ganzen kann sich das heute keiner mehr erlauben.

Gruß Dominik

Ich glaube auch das das eher früher mal war...wie gesagt heutzutage nehmen die sich gegenseitig kaum noch was vom Brot....das Einzige was mich etwas nachdenklich macht ist die Tatsache, dass man eher eine alte Honda sich noch herumschleppen sieht als ne alte Kawa....früher schien es vielleicht mit der Haltbarkeit bei Kawa wirklich nicht so gut bestellt....und heute? Tja warten wir es mal ab wie lange meine GPX mir noch Freude bereitet (auch wenn es so ein lautes "tock" beim einlegen der ersten 2-3 Gänge gibt) und ich über einen Verlust nach gerade mal 30.000 km enttäuscht wäre (ok hatte 4-5 Vorbesitzer).

Grüße

SupaAL

Moin,

mein Eindruck (kann ich nicht wirklich belegen) ist, das Kawasaki als Unternehmen der japanischen Schwerindustrie (jaja, die basteln nur "nebenbei" Motorräder, soviel zum Thema Kleiner Hersteller),

nicht gerade vorreiter in Sachen HiTech sind. Da liegt z.B. Honda viel weiter vorne. Bei den Spitzenmodellen gleicht Kawasaki das Defizit an HiTech einfach durch Leistung aus. Klar verzichten die Kawa-Mannen nich komplett auf neuste Technik, hängen entwicklungstechnisch nur ein bis zwei Modelle zurück.

Andererseits sind sie in Sachen Leistung immer für ein Superlativ gut. Beispiele wären Z1, Z1300, GPZ1000RX und aktuell ZX12R.

Auch ein gutes Beispiel ist die GPZ750UT Turbo, erblickte das Licht der Welt als alle anderen Hersteller von Turbomotoren aufgrund der Anfälligkeit Abstand genommen hatten. Und das Ding war 100% Alltagstauglich - Als einer von ganz wenigen Serienturbos.

Bei den "kleinen" Modellen tun sich die Japaner alle nix, weder in Leistung, Qualität, Technik noch Preis

Nur meine Sicht der Dinge...

Chrom

Moin Schattensturm !

Der Typ der das gesagt hat, war wohl einfach von Honda und Yamaha überzeugt und musste das mal irgendwie zeigen... naja schlaumeier gibts viele, bei jeder marke.

PS. Hab den beitrag gerade im Yamahaforum gefunden... bla *g*

Zitat:

Original geschrieben von kennyKen

Moin Schattensturm !

PS. Hab den beitrag gerade im Yamahaforum gefunden... bla *g*

das mit kawa ist ja noch das harmloseste in dem thread. was die da einem totalen anfänger empfehlen ist zum teil echt haaresträubend wie z.b. die empfehlung direkt n RENNtraining zu machen.

Zur Haltbarkeit von alten Kawa-Motoren möchte ich mal folgendes anmerken:

Vor ca. 20 Jahren hatte Kawa die geringsten Fertigungstoleranzen aller Hersteller. Hatte leider den Nachteil, das wenn man einen kalten Motor geheizt hat, bekam er sehr schnell einen Kolbenfresser, da sich die Kolben wegen der geringen Masse deutlich schneller ausdehnten als der Zylinderblock. Und sowas ist bei 4/100mm Spiel dann halt doch eher schlecht. Wenn man diese Motoren jedoch die ersten 5km langsam warmfährt halten sie ewig. Hier kommen als Beweis mal meine km-Leistungen mit den alten luftgekühlten 4-Zylindern:

Z400 Bj. 83 von 0 auf ca. 115.000km, dann mit Top-Motor verkauft.

Z650 Bj. 81: Mit 17.000 km mit Fresser im Motor gekauft, gerichtet. Fährt meine Frau heute noch. Hat jetzt ca. 110.000 km auf dem Tacho.

Z750 Bj. 87: neu gekauft, Heute Morgen ca. 242500 km (in Worten: zweihundertzweiundvierzigtausend) vollgemacht. Da muss man normalerweise Dieselmotoren suchen mit solchen km-Leistungen.

Also an den Motoren liegt es bei Kawa jedenfalls nicht. Eher an den Fahrern.

Ach ja, mein Schwager hat den 1100er Motor seiner Suzi mit ca. 5000 km "verblasen".

Hi Schattensturm et all,

Ich denke auch dass da einer durch 'ne Honda- oder Yamaha-Brille geschaut hat, als er den Text absonderte.

Ich selber hab' anno '80 zu biken begonnen und mein erstes eigenes Mopped war 'ne Suzi Katana 650. Damals hatte Suzi WIRKLICH noch den Ruf einer Billigmarke, weil sie tatsächlich immer günstiger waren als die anderen Marken. Über Kawa hab' ich den Spruch noch nie gehört.

Die Katana hatte ich 11 Jahre lang und dann mit knapp 100.000 km verkauft. Vor dem Verkauf ließ ich noch die Kompression messen und 3 Zylinder waren voll da, der vierte nur ein wenig innerhalb der Toleranz darunter. Hab' meine Katana aber nie durch die Gegend geschoben ... weder in Sachen Fahrstil noch in Sachen Zuverlässigkeit.

Dann hatte ich eine 92er Kawa ZZR 600. Auch hier weit über 50.000 km ohne jemals ein Problem zu haben.

Heute fahr' ich 'ne 99er ZX9R. Im Sommer war ich auf dem Leistungsprüfstand und die Kiste drückte ohne RAM-Air-Leistung 130 PS auf die Rolle, also nicht ganz 140 PS an der Kupplung. Kilometerstand: 42.000 ohne Revision.

Man muß aber schon eingestehen, dass z.T. die Detaillösungen bei Kawa und Suzi nicht ganz so schön sind, siehe z.B. Kettenspanner (Ausnahme: Exzenterkettenspanner bei meiner ZRX 1100), da gibt es schönere Lösungen. Aber funktionell ist es genauso.

Fazit: mach's wie bei den Nudeltopf-Junies: reden lassen und dumm sterben lassen ;)

 

Ciao,

kawa

ach was, Billigmarke.

Alles Gschwätz

Recht hadda, der Schmoelzer!

am 1. Oktober 2004 um 19:30

Was´n Schwachsinn,hab Honda (CBR 600 F),Suzuki (TL1000R) und Kawasaki (ZZR600 und jetzt die ZX-9R) gefahren und muß sagen die geben sich alle nix.

Das sind bzw. waren alle TOP Mopped´s mit denen ich ne Menge Spaß hatte.Und die 9-er die ich jetzt fahre ist geil,egal in welcher Hinsicht ob Fahrverhalten,Verarbeitung etc....Kann da echt nicht klagen....

am 6. Oktober 2004 um 18:20

Mah(l)zeit

...Billig??? wer billig will kauft Suzuki (siehe Tests in Zeitschriften)

Ich als Kawa/ApriliaSchrauber würde mal sagen das billig Relativ ist...billig hängt vom Geldbeutel ab!!!!

außerdem hatte fast jedes Motorrad kleine Schönheitsfehler (Benelli`s, die den Wärmehaushalt nicht im Griff hatten, TL 1000 die sehr Kopflastig waren, Suzuki GS Modelle, die oft mit Motorschaden liegenblieben, Ducati mit der Software und die rasselnde Kupplung...etc.

Also egal was ihr fahrt - hauptsache Spaß und knieschleifen!!!

Ach übrigens - Wo sind denn die Suzuki`s in der MotoGP???

Soviel zum Thema Billig!!!

CU and keep on riding

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