ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Billiges Auto für 250.000 km in 5 Jahren

Billiges Auto für 250.000 km in 5 Jahren

Themenstarteram 26. Februar 2022 um 7:08

Hallo,

Ich fahre fast immer Autobahn

Ich suche ein Auto, welches mit wenig Reparaturen und Kosten am weitesten kommt, und problemlos in 5 Jahren über 250.000 Kilometer gefahren werden kann.

Ich fahre Jährlich 40.000-50.000 km.

Alte Gebrauchtwagen sind auch eine Option, solange sie billiger sind als ein neuer. Mir ist es echt ganz egal welches Auto ich möchte einfach nur wissen was eurer Meinung nach am aller Weitesten kommt.

Ähnliche Themen
139 Antworten

Wie teuer das Auto ist, ist eigentlich fast schon egal, wenn por Jahr bswp. 8000€ für unterhalt draufgehen Plus mehrere Tausend an Wertverlust. Da wird man selbst ohne Wertverlust in 5 Jahren mehr als 30.000€ ausgeben.

Sprich die Unterhaltskosten sind ein viel größeres Problem, als die Anschaffungskosten

Mein Fokus wäre daher eine Limo oder mind. ein Komoakter mit minimalstem Verbrauch, Wartungsintervall von 25tkm, günstige Reifendimensionen und günstigen Ersatzteilkosten.

https://www.adac.de/.../

Da ist ein neuer Hyundai bestimmt eine Idee.

Gruß, der. Bazi

Da hilft ein Blick zur Dienstwagen / Vertreterliga , die ähnliche km Leitungen/Jahr fahren.. da startet es tatsächlich bei den silbergrauen Kombis Astra, Focus, i30, Megane, Golf und seine VAG Derivate ... Das wär wohl der günstige Einstieg, wenn es ein Diesel sein soll ...

Die Toyota Hybriden spielen ihren Hauptvorteil eher in urbanen Fahrstrecken aus, deshalb sind ehe die Uber und Taxis...beim Aussendienstler der viel Strecke AB fährt findet man die eher weniger...

Alle Klassen darüber und die ABM Ableger wählt man wenn mehr Komfort und Statussymbol:D gewünscht ist, nach oben gibt es praktisch keine Grenzen ...

Aber das muss jeder selbst entscheiden ... persönlich kenne ich den Focus mit Titanium Ausstattung, damit kann man recht passabel lange strecken fahren , aber da tickt halt jeder anders...

Ich würde es mit einem Leasingrückläufer in der Fahrzeugklasse Mercedes C-Klasse versuchen. 3 Jahre alt, ca. 120tkm gelaufen. Der hat den größten Wertverlust hinter sich, aber sollte noch 250tkm durchhalten.

Ein Toyota Hybrid ist die Laufleistung ohne nennenswerte Defekte zuzutrauen, aber da viel Autobahn gefahren wird, wird der Hybrid seine Vorteile nicht groß ausspielen können.

Am günstigsten wird sicher ein Dacia Sandero mit Gas sein, aber der Fahrkomfort und der kleine Gastank machen ihn eigentlich untauglich für solch ein Vorhaben, so dass es eher eine theoretische Option ist.

Ich würde aber generell bei dem Vorhaben nicht auf den letzten Euro schielen. Wer soviel fährt, so lange Strecken zurücklegt, muß sich in seinem Auto wohlfühlen. Es nützt nichts, etwas günstiger unterwegs zu sein, wenn man am Ziel gerädert aussteigt, weil die Sitze einem irgendwie nicht passen oder etwas anderes auf Dauer stört.

am 26. Februar 2022 um 11:11

Mal einen Tesla Model 3 Long range zum Vergleich durchrechnen.

Kraftstoff- und Wartungskosten sind für Vielfahrer günstig.

Als Voraussetzungen, damit das optimal hinhaut, würde ich aber sehen:

- die Fahrstrecke sollte sich möglichst gleichmäßig verteilen, also sowas wie 200km jeden Werktag. Nicht 1000km jeden Sonntag. So kann man auf Laden unterwegs verzichten.

- Wallbox daheim, bequem jede Nacht für den nächsten Tag laden.

- die Autobahnfahrten sollten nicht weit oberhalb der Richtgeschwindigkeit stattfinden.

Du suchst nun seit gut einem Monat die verschiedensten Fahrzeuge - ohne komplette Angabe zu machen.

Nur das viel gefahren wird und Budget wohl eng ist.

Noch dazu, das Du wohl aus Österreich kommst.

Vielleicht machst Du mal einen kompletten Thread zu Ende.

Oder suchst Du laufend Fahrzeuge für die Familie ??

Was ist hiermit: https://www.motor-talk.de/.../...iel-fahrer-wie-mich-t7230335.html?... ??

am 26. Februar 2022 um 11:38

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 26. Februar 2022 um 11:48:37 Uhr:

Ein Toyota Hybrid ist die Laufleistung ohne nennenswerte Defekte zuzutrauen, aber da viel Autobahn gefahren wird, wird der Hybrid seine Vorteile nicht groß ausspielen können.

Man erreicht jetzt nicht die Verbräuche, die man aus der Stadt gewohnt ist, zum Säufer mutieren die Dinger dennoch nicht. Bei 140 Tacho braucht meiner 6.5l/ 100km. Selbst mit nur 20% Stadt/Landanteil reicht das um unter 6l/100km zu kommen.

Nicht immer als Hybrid sehen, sondern einfach als Auto mit robustem Antrieb.

Grüße,

Zeph

am 26. Februar 2022 um 13:16

Bei 50 tkm pro Jahr macht ein Diesel am meisten Sinn. Geringer Verbrauch (bei gelassener Fahrweise würde ich in der Kompaktklasse mit 5l/100 km rechnen) und meist hohe Reichweite.

So ungefähr würde meine Rechnung aussehen für die Kosten pro Jahr:

- Sprit 4 - 4,5 TEUR pro Jahr (5 l/100 km, +/- 1,7,- pro Liter Diesel)

- 2 x Service, Reifen (anteilig), Waschanlage, Flüssigkeiten, etc. ca. 1 - 2 TEUR pro Jahr

- Steuer / Versicherung: 1 - 1,5 TEUR pro Jahr (Vers. kann individuell sehr unterschiedlich sein, sodass hier evtl. auch viel höhere Kosten anfallen können)

- Wertverlust 2 - 4 TEUR pro Jahr (je nach Fahrzeug bei neuem/jungem Kompaktwagen)

Das macht in Summe min. 8, max. 12 TEUR pro Jahr (oder 40 - 60 TEUR für die gesamten 5 Jahre).

Und da sind noch keine Kosten für Defekte/Reparaturen einkalkuliert. Um dieses Kostenrisiko auszuschließen, würde ich ein Fahrzeug wählen, das über die gesamte Laufzeit über Garantie verfügt.

Und da gibt es meines Wissens nach nur Hyundai.

Zitat:

@Mister_Hankey schrieb am 26. Februar 2022 um 08:59:35 Uhr:

Einfach nen zuverlässigen Ex-Vertreter mit knapp über 200.000km (dann sind sie preislich deutlich günstiger) und bis 450.000km fahren.

Da würde ich jedoch ein Premium Fahrzeug nehmen, damit das Fahren so angenehm und komfortabel wie möglich ist(Sitzkomfort, Geräuschkomfort,..)

Z.B. Mercedes C220cdi, BMW 320d, A4 oder etwas günstiger, nen Passat 150Ps oder 190Ps mit wertiger Ausstattung. Preislich auch interessant, wäre ein Opel, wobei die nicht gerade für gute Dieselmotoren bekannt sind.

Kleiner als Mittelklasse würde ich nicht gehen, da sonst der Komfort darunter leider.

Mit denen bist du zwar nicht deutlich günstiger unterwegs wie mit nem billigen Neuwagen aus Korea, Frankreich oder Rumänien aber auch nicht teurer, dafür aber wesentlich "angenehmer" unterwegs.

Keine schlechte Idee.

Solange uns der TE nicht verrät, was er unter "billig" versteht, können wir ihm keinen wirklichen Rat erteilen.

Vor allem - wechselt er seine Fahrzeuge grundsätzlich bereits nach 250.000 km oder was ist der Hintergrund dieser Laufleistungsbegrenzung?

Wenn er bereits wäre, sein Fahrzeug nicht alle 5 Jahre zu wechseln, dann wäre der Toyota Tundra eine Empfehlung.

https://www.motor-talk.de/.../...e-million-meilen-toyota-t5691129.html

Das Budget scheint weitgehend egal. Es geht wohl darum,. welches Auto unterm Strich nach 250tkm am wenigsten gekostet hat. Wertverlust, Verbrauch, Wartung, alles mit eingerechnet.

250.000 km im Dauerbetrieb in 5 Jahren schafft heute fast jede Schlurre, wenn sie halbwegs vernünftig gewartet wird. Da reicht es, wenn man einen gut erhaltenen Gebrauchtwagen nimmt. Ob es sinnvoll ist, ein Fahrzeug bereits nach 250.000 km zu ersetzen, steht aber auf einem anderen Blatt Papier.

Erreichen ja, aber die Gesamtkosten variieren je nach Fahrzeug doch deutlich.

So wie der TE schreibt, fährt er hauptsächlich Autobahn und Langstrecke. Im Grunde die schonendste Art, das Auto zu bewegen. Sinnig gefahren bleiben Verschleiß bei Fahrwerk, Motor und Getriebe niedrig. Da sollten auch deutlich mehr als 250tkm drin sein, das sehe ich auch so.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 26. Februar 2022 um 16:19:30 Uhr:

Solange uns der TE nicht verrät, was er unter "billig" versteht, können wir ihm keinen wirklichen Rat erteilen.

Vor allem - wechselt er seine Fahrzeuge grundsätzlich bereits nach 250.000 km oder was ist der Hintergrund dieser Laufleistungsbegrenzung?

Wenn er bereits wäre, sein Fahrzeug nicht alle 5 Jahre zu wechseln, dann wäre der Toyota Tundra eine Empfehlung.

https://www.motor-talk.de/.../...e-million-meilen-toyota-t5691129.html

Ist das Satire? Der TE sucht ein Auto für jährlich 50 tkm gtoßteils Autobahn und du schlägst einen Fullsize Pickup vor? Really? Zudem ein Auto, wo die kleinste Motorisierung ein 4 Liter V6 ist.

am 26. Februar 2022 um 15:41

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 26. Februar 2022 um 16:37:50 Uhr:

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 26. Februar 2022 um 16:19:30 Uhr:

Solange uns der TE nicht verrät, was er unter "billig" versteht, können wir ihm keinen wirklichen Rat erteilen.

Vor allem - wechselt er seine Fahrzeuge grundsätzlich bereits nach 250.000 km oder was ist der Hintergrund dieser Laufleistungsbegrenzung?

Wenn er bereits wäre, sein Fahrzeug nicht alle 5 Jahre zu wechseln, dann wäre der Toyota Tundra eine Empfehlung.

https://www.motor-talk.de/.../...e-million-meilen-toyota-t5691129.html

Ist das Satire? Der TE sucht ein Auto für jährlich 50 tkm gtoßteils Autobahn und du schlägst einen Fullsize Pickup vor? Really? Zudem ein Auto, wo die kleinste Motorisierung ein 4 Liter V6 ist.

Je nach Gasfuß sind das bei der Laufleistung des TE doch eh nur 10 - 15 TEUR Spritkosten pro Jahr :D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Billiges Auto für 250.000 km in 5 Jahren