ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für Rentnerpaar mit hoher Einstiegshöhe gesucht

Auto für Rentnerpaar mit hoher Einstiegshöhe gesucht

Themenstarteram 14. August 2023 um 9:22

Hi zusammen,

ein befreundetes Elternpaar sucht einen jungen Gebrauchten Wagen.

Dabei ist ihnen vor allem wichtig, dass der Wagen eine hohe Einstiegshöhe hat, damit sie einen 'guten Überblick im Verkehr haben und nicht sofort an den Bürgersteig kommen'.

Zeit ihres Lebens sind sie die VW Multivans und den Honda c-rv gefahren. Sie fahren ca 15k km p.a, viel Kurzstrecke, aber auch 2-3 mal längere Strecken nach Italien oder Spanien.

Ich möchte ihnen bei helfen bei der Auswahl des Fahrszeuges und suche Eure Hilfe. Ich möchte der 'Anforderungsliste' noch hinzufügen, dass der Wagen gut mit Blick auf der Sicherheit abschneiden soll, sowie möglichst günstig in der Haltung.

Welchen Wagen empfiehlt Ihr? Mit wieviel KM und welchem Jahrgang? Garantie sollte noch vorhanden sein?

PS: ihren Honda C-RV mit 120k KM aus dem BJ 2009 - was empfiehlt Ihr hiermit zu machen? Separat über wir kaufen dein Auto verkaufen oder dem Händler, wo sie den Gebrauchten kaufen

Ähnliche Themen
41 Antworten

Wie ist denn das Budget? Was sind die Anforderungen an den Innenraum ansonsten? uU kann es sinnvoller sein, den alten CRV zu behalten.

Themenstarteram 14. August 2023 um 9:31

Budget würde ich so um die 25k beziffern - klingt das realistisch mit den Anforderungen?

Idealerweise hat das Auto max 2-3 Jahre auf dem Buckel und unter 30k km und noch etwas Restgarantie.

Der C-RV hat einiges an Reparaturen vor sich ( ca 3-4k€).

Wenn sie sich mit der Optik anfreunden können würde ich einen Toyota H-CR mit Hybridantrieb empfehlen.

Sehr solide, Automatik und bei regelmäßiger Wartung bei Toyota 15 Jahre Garantie.

Budget reicht auch für ein recht junges Fahrzeug mir wenig KM.

Für 2 Personen auf jeden Fall mehr als ausreichend, aber der Einstieg hinten könnte wegen der Dachlinie etwas schwer sein. verbrauch ist sehr günstig. Versicherung könnte etwas teuer sein aber mit hohem SFR kein großes Thema.

Honda CR V Modell 4 ab 2013

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 14. August 2023 um 11:51:21 Uhr:

1.

Wenn sie sich mit der Optik anfreunden können würde ich einen Toyota H-CR mit Hybridantrieb empfehlen.

2.

Für 2 Personen auf jeden Fall mehr als ausreichend, aber der Einstieg hinten könnte wegen der Dachlinie etwas schwer sein.

1. das ist die Sache, weshalb ich nach den weiteren Anforderungen an die Form gefragt hatte - der ist eben (nicht nur) im Vergleich zum CRV eben echt sehr sehr klein

2. siehe 1 - für uns würde der auch ohne Kind untauglich sein, weil zu eng und zu klein, hinter mir steigt im CHR kein normaler Mensch mehr ein

 

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 14. August 2023 um 11:52:55 Uhr:

Honda CR V Modell 4 ab 2013

Der ist halt auch nicht mehr frisch. Wenn, dann würde ich da schon den 5er suchen, der Umstieg vom 3er auf den doch schon auch angegrauten 4er sehe ich nicht als großen Fortschritt.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 14. August 2023 um 11:51:21 Uhr:

Wenn sie sich mit der Optik anfreunden können würde ich einen Toyota H-CR mit Hybridantrieb empfehlen.

Sehr solide, Automatik und bei regelmäßiger Wartung bei Toyota 15 Jahre Garantie.

Budget reicht auch für ein recht junges Fahrzeug mir wenig KM.

Für 2 Personen auf jeden Fall mehr als ausreichend, aber der Einstieg hinten könnte wegen der Dachlinie etwas schwer sein. verbrauch ist sehr günstig. Versicherung könnte etwas teuer sein aber mit hohem SFR kein großes Thema.

Der C-HR ist ein an sich ein guter Verschlag, aber der ist alles nur nicht übersichtlich. Eines der unübersichtlichsten Fahrzeuge in denen ich je hinters Steuer durfte.

Je nach sonstigen Ansprüchen, könnte aber ein Yaris Cross etwas sein, gesetzt dem Fall, dass es bei diesem besser als bei dem C-HR aussieht.

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

Toyota Yaris Cross

Erstzulassung: 03/2023 Kilometerstand: 50 km Kraftstoffart: Hybrid (Benzin/Elektro) Leistung: 85 kW (116 PS)

Preis: 23.880 €

https://link.mobile.de/7VyjygfYovLqpq9G6

Ich würde mal bei Kia schauen. Entweder Stonic und falls der zu klein ist der Sportage.

Auf Grund der Werksgarantie von den 7 Jahren dürften sich Fahrzeuge mit genügend Restgarantie finden lassen

Toyota Yaris Cross Team Deutschland Edition als Neuwagen. Mit dem vollen Assistenzpaket nur 1000-2000 über den 25.000.

Yaris Cross Team D liegt mit Sitzheizung über 30k. Und ich wiederhole gerne meine Frage nach der gewünschten Fahrzeuggröße - der Yaris ist fusselig klein, die Herrschaften kommen von einem großen Auto - wollen die 2-3 Stufen absteigen?

Mazda CX30

Wie wäre es mit dem VW Sportsvan (der Nachfolger vom Golf Plus)? Oder einer B-Klasse von Mercedes?

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 14. August 2023 um 13:09:44 Uhr:

Yaris Cross Team D liegt mit Sitzheizung über 30k. Und ich wiederhole gerne meine Frage nach der gewünschten Fahrzeuggröße - der Yaris ist fusselig klein, die Herrschaften kommen von einem großen Auto - wollen die 2-3 Stufen absteigen?

Bei mobile.de geht es bei 2.500 los. Ich könnte mir auch den Honda Jazz gut vorstellen.

Automatik oder Schaltgetriebe?

Skoda Kamiq 110 PS TSI.

Bin ich zuletzt viel gefahren. Gutes Auto.

Als Vollhybrid wäre auch der Honda HR-V darstellbar, allerdings preislich zZt noch knapp über Budget. Jedenfalls etwas kleiner als der CR-V. Dank der Magic Seats sehr variabel. Allerdings eher von der gemütlichen Sorte bzgl Leistungsentfaltung.

 

Plugin Hybrid wäre noch eine Idee bei viel Kurzstrecke. BMW 225 xe (Van) gibt's einige, die in die Vorgaben passen. Seltener der Mitsubishi Eclipse Cross. Eine gut gesicherte Haushalts- Steckdose könnte da ausreichen. Die Technik ist hier aber komplexer, auf Langstrecke sprich, wenn die Batterie "leer" ist, ist's vorbei mit der Sparsamkeit.

 

Garantie ist bei den Angeboten soweit ersichtlich immer dabei.

 

Sicherheitstechnisch sind die meisten neuen Modelle unauffällig, allenfalls bei Dacia müsste man aufpassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für Rentnerpaar mit hoher Einstiegshöhe gesucht