Billige Zündspule nehmen ?
Hi.
Ich habe mir nen Günstigen Focus Bj2004 1,6l 74KW Gekauft.
Von der Fahrgestellnummer ist das ein MK1.
Bei dem Fahrzeug ist allerdings die Zündspule Kaputt. Jetzt meint der Alte Besitzer, das ich ne Original von Ford holen soll die 250 Kosten würde.
Jetzt Frage ob jemand Erfahrung mit den 30 Euro Teilen von Ebay hat oder ist die Teure wirklich nötig?
Ich war jetzt noch nicht bei Ford und habe Gefragt ob die wirklich so teuer ist.
Noch ne Frage. Ist der Motor ein 16V oder gibt es da mehrere Versionen ?
Beste Antwort im Thema
kauf doch einfach ne Billigspule für 17,99€ inklu Versand *klick*, wenn die zeitiger aufgeben sollte als die originale (die ja auch schnell den Geist auf gibt) kannst du von den zwei Jahren Garantie eine neue bekommen und nach der Garantie kannste eine weitere für 17,99€ kaufen und kommst noch lange nicht an den Preis einer einzigen originalen ....
...ich glaub man kann auch zwei Spulen kaufen und falls die eine in den zwei Jahren ne Biege macht, kannste während der Garantieabwicklung schon die andere Ersatzspule einbauen
32 Antworten
0.39@2W
Soll die Stromspitze der Spule begrenzen. Ähnlich wie beim Softstart vermute ich, der Einschaltimpuls killt die Spule. Spannungsspitzen sind da gar nicht der Killer.
MfG
Ein Vorwiederstand in der Primärwicklung bringt nichts da die Probleme zu 90% auf der Sekundärseite auftreten. Diese hat keine Verbindung zum Bordnetz.
Der Vorwiederstand in der alten Spulenzündung senkte die Ruhebelastung der Spule und sorgte für eine verlängerte Brennspannung an der Kerze ( Schwingkreis! )
Wenn der Defekt in der Primärwicklung entstehen würde, hätten wir dann nicht Ausfall von zwei Zylindern??? 😉
Auch logisch, wenn man es so liesst.
Aber, Spannungsspitzen im Primärkreis erhöhen ja logischerweise auch die Spannung in Sekundärkreislauf, was zu den Micro Durchschlägen führen kann.
Die Spannung im Sekundärkreis wird dadurch festgelegt wie leicht sich eine Funkenstrecke an der Kerze bewerkstelligen lässt.
Wenn der Luftspalt ionisiert ist dann springt er über.
Und die Ladezeit ist eh sehr knapp bemessen. Da ist ne Einzelfunkenspule schlechter dran! 😉
Ähnliche Themen
Aber früher gab es nicht so viele Zündspulen Ausfälle.
Da war mal der Entstörkondensator hin, oder den Deckel mal sauber gemacht, und das Ding "funkte" wieder.
Oft, war so eine ZS jedenfalls nicht total kaputt, so wie heute.
Und wenn, dann kam eine Hochleistungs-Zündspule rein, welche die Elektroden der Kerzen innerhalb von 20000 Km total wegbrannte 😁 Hach, das waren noch Zeiten !
Die erste Transitorzündung mit Hallsensor im 2,6 Liter V6 eingebaut, und das Ding schnurte wie ein Kätzchen 😁
Das war selbst für meine damalige Werkstatt völliges Neuland 😁
Okay, graue Vorzeit Technik.
Heute haben Mechatroniker schon Probleme, einen Unterbrecherkontakt zu verstehen, geschweige denn, einen Zündwinkel einzustellen.
Zitat:
Original geschrieben von Buddha13
Wenn der Defekt in der Primärwicklung entstehen würde, hätten wir dann nicht Ausfall von zwei Zylindern??? 😉
Du hast immer Probleme mit 2 Zylindern!
Code:
Masse 12V Masse
=== # ===
| | |
| .-. |
|-+ | | +-|
->| | | |<-
|-+ '-' +-|
| | |
| | |
| ___ | ___ |
'-UUU--+--UUU-'
___ ___
.-UUU-. .-UUU-.
| | | |
| | | |
O O O O
1 4 3 2
MfG
Klar, darum hast du ja auch immer nur einen Zylinder als erkannte Fehlzündung!! 😉
In der Regel ist es der Funke welcher von Masse nach Plus springt.
Schöne Bildchen ! 😉
Wollte hier nur nochmal Erwähnen das er mit der 17,99 Euro Zündspule Wunderbar läuft, hoffentlich hält die auch ne Weile. Allerdings werde ich mal neue Schrauben Besorgen.
Die Motorkontrolleuchte muß ich löschen lassen oder ?
Mein Radio habe ich auch noch raus bekommen, da kann ich nachher gleich mal den Code Probieren.
die MKL sollte von alleine ausgehen, dauert aber paar km
Vereinfacht ausgedrückt, fällt nur der Ausfall eines Zylinders auf, weil der zweite Zündfunken in den Ausstoss - Takt zündet, und ein Ausfall da natürlich nicht auffällt.
Im Prinzip ist es eine Doppelzündspule, wo jeweils eine Spule zwei Zylinder versorgt.
Wenn es so einfach wäre würden aber doch nach 720 Grad Kurbelwinkel zwei Fehlzündugen registriert werden.
Auf einem Zylinder ist wohl doch noch ein begrenzter Zündfunke möglich.
Du vergisst, dass nicht jede Zündkerze, nicht jedes Zündkabel, den gleichen Widerstand hat.
Was bei Zylinder 1 zu Zündausfall führt, kann für den Z 2 noch ausreichen.
Außerdem bleibt ja die Energie teilweise in der Sekundärspule, wenn die Spule nicht durch den Funken entladen wird. Somit ist der Folgefunke des Zweitzylinders dann stärker, oder schneller ......
Der schlechteste Zylinder wird also als erstes bemerkt.
Also ist´s wie ich sagte, es fällt er ein Zylinder aus. 😉
Im Oszi kannst du sehen dass es noch zu einem Zündfunken kommt wenn die Sekundärwicklung nen hau hat. Nur bei durchgebrannten Endstufen des Moduls erfolgt automatisch ein Fehlereintrag von zwei Zylindern.
Ich hab in den letzten Tagen wiedermal zwei tauschen dürfen.
laaaangweilig 😁 Problem des TE wurde doch schon gelöst