ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Billige Sommerreifen wirklich so schlecht??

Billige Sommerreifen wirklich so schlecht??

Themenstarteram 21. März 2010 um 15:35

gleich mal vorab ich kaufe keine billigen reifen ich bin neu neugierig also können sich viele die sätze sparen teures auto aber kein geld für reifen usw

also zum thema

ich hab im internet jetzt nach sommerreifen gesucht 235/35 R19

dann bin ich auf billige gestoßen

hier der link zu der ebay auktion

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

sind jetzt solche reifen immer schlecht?

hat evtl wer schon erfahrungen mit diesen reifen?

müssen reifen nicht auch noch ein test in deutschland bestehen damit sie überhaubt verkauft werden dürfen?

danke

Beste Antwort im Thema
am 21. März 2010 um 16:07

sry aber muss nun wirklich sein

-> hauptsache LEistungssteigerung auf 273 PS und dann an reifen sparen^^ SCHWACHSINN!!!

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 21. März 2010 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von VW GOLF VW

da muss ich gar nicht durch ich hab jetzt schon oft genug gesagt das ich solche reifen nicht kaufe

ich habe auch gesagt das ich bereits welche habe und das ich aus reiner neugier frage aber das geht hier wohl ein paar leuten nicht in kopf rein

Hallo Pfarrkirchener,

lass dich nicht ärgern, ist natürlich eine berechtigte Frage.

Die Reifen werden bei den Tests bis an die Grenzen getestet, ein eher behutsamer Driver wird in der Regel nie in diese Bereiche vorstoßen und braucht daher nicht unbedingt den Klassenbesten.

Andersrum kann es für einem eher untalentierten Fahrer gefährlich werden der glaubt mit den besten Pneus auf dem Fahrzeug sich alles leisten zu können.

Den optimalen Reifen gibt es in der Regel nicht, ist die Haftung gut wird das meist auf Kosten des erhöhten Verschleiß erreicht usw.

Auf meinem BMW habe ich beim letzten mal KUMHO Reifen aufgezogen, sind für mich vom Handling her auch nicht schlechter als die vorherigen MICHELIN Pneus, von den Abrollgeräuschen her ist der KUMHO sogar spitze.

Beim Scirocco habe ich 18“ Conti Winterreifen drauf, meiner Meinung nach wären aber zum Beispiel auch die Nokian Reifen eine gute und preiswerte Alternative.

Nokian ist Marktführer auf dem Skandinavischen und dem russischen Reifenmarkt, was sich bei denen mit ihren langen und harten Wintern bewährt kann für den deutschen Markt auch nicht so schlecht sein.

Auf die billigen Reifen aus China usw. würde ich aber derzeit schon noch verzichten,

bei den Gummimischungen müssen die ihre Hausaufgaben noch machen. Die Chinesen sind aber sehr gelehrig, ich bin überzeugt davon, in den nächsten Jahren sind sie an der Spitze mit dabei.

MfG

Themenstarteram 21. März 2010 um 20:02

was sagst zu den clear reifen hast da schon was darüber gehört

wie du schon sagst die werden getestet und wenn ein reifen voll durchfällt und eigentlich gefährlich ist dann kommt der doch auch nicht auf den deutschen markt oder

am 21. März 2010 um 20:45

kurz ne andere frage... warum machst du für sowas dann net nen blog auf??

das müsste dir ja im klaren sein das wenn du sowas frägst im nem thread, das gleich solche kommentare lesen musst, auch wenn du die leute darauf hinweisen tust :)

also ich hab den bericht au im ADAC heftel gesehen, und is schon erschreckend :)

am 21. März 2010 um 20:45

Der Clear wird von Fullrun Tyre, einer Chinesischen Firma hergestellt, ich würde mir den Reifen derzeit nicht kaufen.

Zum Semmel holen auf einem Stadtwagen für die letzten zwei Jahre vor dem verschrotten ok, aber auf keinem Fall auf einem Sportcoupe.

Bei den Tests schneiden die Chinesischen Reifen derzeit einfach noch zu schlecht ab.

http://www.reifenliste.de/pkw/sommerreifen/fullrun/

http://www.fullruntyre.com/.../index.html

 

am 21. März 2010 um 21:04

So wie das aussieht hat sich der TE schon entschieden und sucht nur noch Bestätigung .

Ich sage nur eins : Die Reifen deines Autos sind die einzigste physikalische Verbindung zur Strasse . Sie hat etwa die Größe eines DIN A4-Blattes und die kann meines Erachtens nicht gut genug sein .

Finger weg von den Billigreifen und dem Chinascheißdreck .

Kauft euch vernünftige Reifen , gerade dann , wenn man gerne mal im Grenzbereich fährt .

Meine eigene Erfahrung , fallst das jemanden interessiert , mit Pirelli und Bridgestone habe ich die besten Erfahrungen gemacht .

Wenn man einen Markenreifen kauft , kann man (fast) nichts verkehrt machen .

Themenstarteram 21. März 2010 um 21:30

ich habe mich schon lange entschieden habe ja am samstag vredestein reifen bestellt

Zitat:

Original geschrieben von Homer Simson

So wie das aussieht hat sich der TE schon entschieden und sucht nur noch Bestätigung .

Ich sage nur eins : Die Reifen deines Autos sind die einzigste physikalische Verbindung zur Strasse . Sie hat etwa die Größe eines DIN A4-Blattes und die kann meines Erachtens nicht gut genug sein .

Finger weg von den Billigreifen und dem Chinascheißdreck .

Kauft euch vernünftige Reifen , gerade dann , wenn man gerne mal im Grenzbereich fährt .

Meine eigene Erfahrung , fallst das jemanden interessiert , mit Pirelli und Bridgestone habe ich die besten Erfahrungen gemacht .

Wenn man einen Markenreifen kauft , kann man (fast) nichts verkehrt machen .

Genau so ist es! Zudem können noch folgende beiden Überlegungen den Entscheid erleichtern:

- Wenn ein Reifen A 50% weniger kostet, aber nur halb so lange hält wie Reifen B, kostet Reifen A defakto mehr.

- In einem aktuellen Test (225/45R17) ist der Unterschied beim Rollwiderstand 9% oder 0.6 l/100km, zwischen dem besten und dem schlechtesten Reifen.

Und noch was, Ihr kauft Euch ein Auto für sagen wir 30'000 Euro +, und wollt dann bei den Reifen sparen?

Zitat:

Original geschrieben von Homer Simson

Ich sage nur eins : Die Reifen deines Autos sind die einzigste physikalische Verbindung zur Strasse .

Vielen Dank,

genau das sage ich auch immer! Mehr gibt es auch nicht zu sagen.

Allerdings sind wir ja alle irgendwo Schnäppchenjäger, und deswegen ist die Frage nach einem qulaitativ hochwertigen und vielleicht etwas preiswerteren Exemplar durchaus gestattet.

Und genau das war denke ich auch die Absicht des TE.

Wer das nicht so sieht und für wen Geld keine Rolle spielt, der kann mir gerne ein paar Scheine auf mein Konto überweisen. ;)

greetz cap

am 22. März 2010 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von zzyzx

.....

Zum Semmel holen auf einem Stadtwagen für die letzten zwei Jahre vor dem verschrotten ok, aber auf keinem Fall auf einem Sportcoupe.

....

ahh, wenn ich sowas schon höre.

Wer die Meinung vertritt, das in der Stadt bei älteren Fahrzeugen die Reifen egal sind, dem biete ich gern folgenden Test an:

Ich borge mir den 19Jahre alten Honda Concerto (90Ps,1100kg) meines Bruder aus, hol mir die billigsten Reifen die es gibt und dann bremse ich aus 50km/h 45m (kopfsteinpflaster, alter Asphalt- kann sich der TEster gern selbst aussuchen)vor dem "Freiwilligen", mal schauen wie lange er/sie im Krankenhaus liegen wird.

Unter realistischen Bedingenungen am Sonntag gegen 8Uhr ( Fahrer noch müde/Restalkohol?/abgelenkt weil sich aufregt/ bissel schneller als erlaubt- um die Zeit schlafen eh noch alle), altes Auto und Billigreifen oder 10Jahre alte Reifen hat ein Fußgänger/Fahrradfahrer keine Chance.

Reifen haben einfach Ihren Preis und einen guten Mittelklassereifen kann man schon nehmen oder einfach das Vorjahresmodell bekannte Hersteller bei einem Tochterunternehmen kaufen. Z. Bsp. Pneumant stellt Reifen für verschiedenste Hersteller (Continental/Dunlop) her und verkauft Vorjahresmodelle zu humanen Preisen. Aber auch da kann es schon unterschiede geben. Bei manchen Test fallen die durch und bei anderen sind se im Mittelfeld mit dabei. Mein Vater hatte 175/65/14 von Pneumant auf seinen Citroen drauf und die waren besser wie die Michelin Ganzjahresreifen aus Erstausrüstung.

Ich selbst kaufe seit 10 Jahren nur Reifen, welche bei diversen aktuellen Test mindestens unter den ersten 5 waren und halbwegs meinen Fahrprofil entsprechen. Meine Winterreifen sollten z.Bsp. bei Schnee richtig spitze sein und bei Nässe zumindest gut sein.

Einige Freunde achten bei IHren sportlichen Autos nur drauf, das die Trockenqualität spitze ist, denn bei Nässe lassen sie das Auto eh stehen und nehmen das Alltagsauto. Unter diesem Gesichtspunkt holen se sich manchmal auch schon preiswerte asiatische Modelle, welche bei Trockenheit oft sehr gut sind.

Für den Fahrer mit Hut oder Muttis Einkaufswagen ist der billigste Reifen wohl auch okay. Die kommen sowieso nie in die Nähe der fahrpysikalischen Grenzen. Ich aber vertraue mein Leben nur den besten Reifen an.

am 22. März 2010 um 8:16

Sind die günstigsten Vertreter nicht rundum erneuerte Reifen? Da hat die Karkasse sicher schon ordentlich auf die Fresse bekommen. Gepaart mit einem neuen jedoch minderwertigen Laufstreifen...

Allerdings sind 10 Jahre alte Marken-Reifen sehr wahrscheinlich nicht besser, als brandneue Billigreifen.

is ja lustig wie das hier teilweise zugeht oder ging ^^

 

was reifen angeht, never ever billigreifen...mein dad hatte auf seinem toyota winterreifen von nangkang (oder wie die sich schreiben). anscheinend nen erstausrüster von toyota. sowas schlechtes hab ich noch nich erlebt, erstmal war der bremsweg erheblich länger - was natürlich bei nem schnellen auto und entsprechender gangart schlimmer is, ich aber auch auf dem kleinen schon schlimm fand -, das verhalten in kurven, das einlenken ansich war sehr schwammig (lag nich am luftdruck...). naja, wie auch immer, die einen kennen nix anderes oder findens ok (vielleicht doch mal zwischendurch ordentliche reifen aufziehen um den unterschied zu merken). wie dem auch sei...was mein dad fährt is seine sache, dem reichen reifen ausm guten mittelfeld. aber die nangkang hab ich ihm sofort runter geschmissen und gemeint "kauf dir andere oder ich machs" (hätte ich den mund mal nich so voll genommen ^^).

 

auf meinen scirocco kommen mir nur die besten reifen, wenns vllt. auch übertrieben is. conti, dunlop, pirelli oder auch bridgestone. was anderes kommt mir da nich drunter. der sport contact 3 und der re050a waren die reifen, die bei trockenheit einfach am aller geilsten zu fahren waren, allerdings schnell abgefahren. jetzt hab ich die pirelli pzero drauf, die halten länger, machen aber nich ganz so viel spass.

 

tochterfirmen von den großen sind immer so ne sache...irgendwo her kommt ja der preis, auch wenn sie vom knowhow der großen angeblich profitieren. das teuerste is nich immer das beste, aber das billigste meistens das schlechteste. und wie schon oben geschrieben...die reifen sind die einzige verbindung zur straße und die auflagefläche is bei weitem kein DIN A4 Blatt. wer hier spart, spart in meinen augen an der falschen stelle. reifen bedeuten sicherheit. ganz gravierend lässt einen auch das esp spüren wenn die reifen unter aller sau sind, dann nimmt man sogar im alltag wahr das es existiert, denn es blinkt ^^.

 

also in meinen augen...jeder der was anderes fährt, als die top3 der passenden reifen, fährt die falschen. der vredestein is ja ganz ok, halt oberes mittelfeld...aber im ernst, bei 150€ für einen reifen, da hätte man für nichmal 10€ mehr auch nen top reifen bekommen. oder is das design der vredestein so klasse? :D

Themenstarteram 22. März 2010 um 11:31

billigreifen sind also hauptsächlich im grip bei nässe oder trockener straße schlecht sie werden sich aber nicht in ihre einzelteile auflösen

evtl fahren sie sich auch schneller ab

Jeder kennt sicher die Situation,daß er voll in die Eisen treten muss,weil ein anderer plötzlich ausschert etc. Da entscheiden dann oft wenige cm. über Glück gehabt oder Bums gemacht. Dann entpuppt sich das Reifenschnäppchen schnell mal als mehrer Tausend € Schadensverursacher,wenn man einige Meter Bremsweg verschenkt.

Kann jeder handhaben wie er will,aber wie schon erwähnt ist der Reifen die Einzige Verbindung zur Straße,da sollte man nicht sparen. :)

Themenstarteram 22. März 2010 um 18:15

ich habe jetzt mal ein paar leute angeschrieben die diese billigen clear reifen gekauft haben mal sehen was die mir so berichten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Billige Sommerreifen wirklich so schlecht??