ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. billige Motorräder

billige Motorräder

Hallo,

habe folgendes "Problem":

Habe mir vor ca. 1 1/2 Jahren ne CBR 900 geholt. Allerdings habe ich bei der Anschaffung die Unterhaltskosten nicht bedacht, bzw. falsch eingeschätzt. Jedenfalls is mir der Unterhalt eigentlich etwas zu heftig (da Azubi). Nun hab ich mir überlegt, die CBR zu verkaufen und von dem Geld ein kleineres Motorrad zu kaufen, mit niedrigeren Unterhaltskosten. Wollte mal fragen, was ihr da so empfehlen könntet(mir kommts vor allem drauf an, das ich nict alle 3 Monate so teure Reifen brauche, will mit dem Motorrad auch zur Arbeit fahren, also kommen schon locker über 1000km im Monat zusammen. Vom Geld für die Anschaffung her habe ich damit gerechnet, um die 4000€ für die CBR zu bekommen, Klammotten und Zeugs hab ich alles, könnte die also dann komplett für andres Mopped ausgeben. Welche Moppeds könnt ihr empfehlen, kann ja auch ne "Nackte" sein, aber von der Sitzposition her sollte es schon etwas sportlicher sein.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Du brauchst nach gut 3.000 km schon neue Reifen? Welche hast du denn drauf? Vielleicht gibt's welche, die etwas haltbarer sind?

Hi! Also ich selbst fahre gerade die Suzuki GSX 750 ohne R also Naked Bike sie ist immoment noch auf 34PS gedrosselt aber ich habe echt keine Probleme damit und du bekommst die schon ab 3000€ Reifen habe nbei mir gerade 5000km gehalten den BT010 von Bridgestone. Wenn sie offen ist hat sei 86PS wen dir das nicht zu wenig ist.

Naj, 3000km nicht ganz, schaffe so ca. 5000 mit einem Hinterreifen, allerdings fahre ich die CBR für ne Sportmaschine eher gemütlich. Mein HÄndler meinte, so 4000-5000 km wäre normal, eagl welche Reifen und das Ding kostet leider gute 200€ mit Montage, Vorderreifen hält glaube so um die 8000, aber wie gesagt, die 1000km im Monat sind ja nur die für zur Arbeit und zurück, will ja am Wochenende auch mal ne Tour machen oder so, also im Sommer sin bestimmt oft 1500 im Monat drin.

hallo, hab dein beitrag gelesen.

Ich suche zurzeit eine cbr 900, falls du deine verkaufen möchtest kannst dich ja mal melden.

E-Mail: hatze2000@online.de

3000 Euro und ne nackte?

Suzuki GS 500 in Bestzustand. ("sportliche" Sitzposition, weil Stummellenker)

oder auch

Kawasaki GPZ 500

mit Vollverkleidung, um die 60 PS, super haltbar..

Suzuki GSF 600 evtl. schon das 2000er Modell. Guter Zustand

Honda CBR 600 F (zwar wohl schon was älter.. Aber im Vgl. zur Fireblade sehr gemäßigt)

 

ansonsten könnt ich dir nur raten, mal die kleinen Hubraumklassen (400ccm) zu durchforsten.

Da gibts recht alltagstaugliche Sportbikes zu moderaten Preisen.

Hi,

wenn Dein Problem in den Reifenkosten liegt: Wie wär's mit Michelin Macadam oder so was ähnlichem?

So ein Sport-Touring - Reifen hält deutlich länger als ein reiner Sportreifen und wäre für Diche ein Kompromiß, wenn Du, wie Du schreibst, eh eher gemäßigt unterwegst bist.

Eine andere Idee wäre noch, das Mopped auf 98 PS zu drosseln, wenn Du jetzt offen fährst - das könnte Deine Versicherungskosten reduzieren (nachrechnen!).

Das wären eigentlich die größten finanziellen Knackpunkte, wo sich Dein jetziges Bike von nem 'kleineren' Motorrad unterscheidet.

Grüße

Martin

Hi Tyr,

Zitat:

um die 4000€ für die CBR zu bekommen, Klammotten und Zeugs hab ich alles, könnte die also dann komplett für andres Mopped ausgeben. Welche Moppeds könnt ihr empfehlen, kann ja auch ne "Nackte" sein, aber von der Sitzposition her sollte es schon etwas sportlicher sein.

Sind ja schon einige aufgezählt worden, aber ich könnte Dir da die Kawa ZRX1100 schon empfehlen. Eine 98er kriegst Du schon zu dem Preis, auch 'ne 99er könnte schon drin sein.

Ich selber fahre u.a. eine 98er und hab' sie vor allen Dingen zum zu zweit fahren gekauft, was super hinhaut, weil sie eine breite und bequeme Sitzbank hat. Der Kniewinkel ist allerdings ein wenig spitz, dafür hat sie ordentlich Schräglagenfreiheit.

Und die wirst Du auch zu schätzen wissen, weil die ZRX wirklich flott bewegt werden kann. Da sie eine Exzenter-Kettenspannung hat, kann man sie ganz einfach um ca. 35mm hintern höherlegen, indem man den Exzenter um 180° dreht, was sich sehr positiv auf das Handling auswirkt.

Das Bike hat 98 Pferde und die langen überall hin. Der Motor ist halt schon ein wenig ... nun sagen wir mal "ausgereifter" ;), d.h. er dreht nicht so locker in die 5-stelligen wie die heutigen Motoren, aber dafür hat er ordentlich Punch in der Mitte. Mit seinem 5-Gang Getriebe kannst Du den auf Touren eigentlich mit 2 Gängen fahren: 4. oder 5., einer passt immer.

Bei der Bereifung hängt's natürlich stark von Deinem Fahrstil ab, aber bei mir hält der hintere so um die 6000 km, der vordere so um die 9000 - allerdings lass ich es auf meiner Hausstrecke auch gerne mal krachen. Da ich den Michelin Pilot Sport fahre weiß ich, dass Laufleistungen von 8 tkm hinten und 10 tkm vorne locker drin sind, wenn man wenig heizt.

Die ZRX ist halt ein bisserl ein Raubein und sieht gewaltig aus, ist auch kein Leichtgewicht. Aber auch keine tonnenschwere Fuhre, vor allem in Bewegung. Ich hab mal ein Bild davon angehängt (allerdings hat sie normalerweise 'ne Lenkerverkleidung):

 

 

Vielleicht hilft's Dir weiter,

kawa

Danke für eure Antworten. Werde vielleicht mal die nächste Saison diese Tourensportreifen ausprobieren, vielleicht halten sie ja doch länger als die Battlax, die ich momentan drauf hab. Wie ist das wegen der Reifenfreigabenm, bei mir im Schein stehen alternativ nur Michelin, hab aber auch schon gehört, das Leute auf dem gleichen Motorrad Pirelli und sonst was drauf hatten, woher erfahre ich, was auf meon Motorrad drauf darf, liegen die Gutachten den Reifen bei? Da gibts doch bei Motorradreifen auch sone Billigmarke Avon oder so ähnlich, hat die mal jemand gefahren?

Hi,

wegen den Reifenfreigaben einfach mal auf den Webseiten der Reifenherstellern schauen. Da kannst Du die entsprechenden Freigaben raussuchen und teilweise sogar runterladen und ausdrucken.

Hier kannst Du sehen, was für Deine (?) CBR für eintragungsfreie Freugaben existieren.

Gruß

Martin

Frag mal beim TÜV an. Ich habe (dank Vorbesitzer) ne generelle Reifenfreigabe. Das heißt, es ist egal, welche Reifen ich kaufe, haupsache sie erfüllen größe und Geschwindigkeit.

Danke, werde mir mal die Reifenfreigabe für mein Mopped besorgen. Hat hier schon mal jemand AVON-Reifen gefahren? die sind ja um einiges billiger als die andren Hersteller.

hier ein Link zum Avonreifen.

http://www.motorradonline.de/.../avon.html

an den Reifen würde ich jedoch nicht sparen !

Hier die Gesamtübersicht:

http://www.motorradonline.de/.../Gesamtwertung.html

Gruss !

Bin auf ner 125er mal AVON gefahren!

NIE WIEDER

Der Unterscheid ist graviernd.

Selbst bei Trockenheit kann man den Tourensportpneu bei "sportlicher" Fahrweise an seine Grenzen bringen.

Bei Regen oder Nasser Fahrbahn ist Schräglage nicht möglich.

edit:

Ich bin nicht den o.g. Reifen gefahren.

Aber es war auch ein AVOn Azaro (ich glaub 51)

Habe die Metzeler MEZ4 auf einer Kawasaki ZR750 gefahren. Laufleistung war immer über 10000 Km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen