ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Billet 6 in Kombi mit CCE Lenkarmatur Bremsprobleme

Billet 6 in Kombi mit CCE Lenkarmatur Bremsprobleme

Harley-Davidson FLS Fat Boy
Themenstarteram 23. April 2014 um 11:44

Hi @ all,

bei meiner Bremskombination einer Harrison Billet 6 mit einer CCE Lenkerarmaturenkit für Modelle von 1982-95 mit TÜV Gutachten und Stahlflex treten beim öfteren, heftigen Abbremsen nach einiger Zeit totales Fading auf. Heißt Komplettausfall des Bremsendrucks. Sobald die Bremse wieder kälter ist, ist alles wieder normal und man hat einen sehr frühen Druckpunkt.

Bei normaler ruhiger Fahrweise tritt das Problem überhaupt nicht auf. Erst wenn die Bremse heißer wird und dann recht schnell.

Da flog mir echt der Hut äähh ich meine der Helm weg. Hab ich mich erschrocken. Da musst ich alles aus meiner SSC Pulliybremse raus holen und da waren auch gleich die Beläge weg.

So eine Scheiße, ist ja lebensgefährlich.

Jetzt habe ich den Verdacht das falsche Bremsflüssigkeit eingefüllt wurde, anstatt DOT 5 irgendwas anderes. Farbe ist auf jeden Fall nicht blau.

Was bekommt die Anlage DOT 5 oder alles außer DOT 5???

Oder was läuft hier schief?

Mein Lieferant konnte mir die Frage nicht beantworten und CCE soll da wohl im Technikfragebereich auch mittlerweile schlecht besetzt sein.

 

Wo bekommt ihr für die Billet normale Beläge zum guten Kurs direkt her? Mein Lieferant hat da nichts oder will nicht, keine Ahnung. CCE hat aber da kann ich ja nicht direkt kaufen.

BTW: Ist das auf dem Bild die normale Billet 6 oder die Mini, woran kann man das erkennen? Aus dem Gutachten werde ich auch nicht schlau.

Sorry, die Bilder verdrehen sich immer wieder selbst obwohl sie richtig abgespeichert sind. Warum auch immer!

Billet-6
Handle-bar
Beste Antwort im Thema

Frische DOT5 ist nicht blau, sondern immer blass-violett. Die Farbe kann sich über gelb zu ziemlich dunkelbraun ändern (und das sehr schnell, innerhalb weniger Tage), wenn das Zeug in Verbindung mit (alten) Gummibremsleitungen verwendet wird. Bei Stahlflexleitungen erfolgt eine Farbänderung sehr langsam, und allenfalls zu goldgelber Farbe, nicht zu braun.

 

Grüße Uli

p.s.

Lässt sich einfach testen: ein wenig Bremsflüssigkeit aus dem Hauptbremszylinder entnehmen und mit Wasser in einem Schnapsglas verrühren. Etwas warten, und wenn es DOT5 ist, gibt's ein o. mehrere Kügelchen Bremsflüssigkeit, die deutl. vom Wasser getrennt sind (Siliconflüssigkeit mischt sich nicht mit Wasser!). Ist es allerdings Glykol (Alkohol)basierende Flüssigkeit, bleibt's bei einer (ev. trüben) Mischung ohne deutliche Trennung von Wasser u. Bremsflüssigkeit. Den "Tanklacktest" kann ich nicht empfehlen, denn die Glykolbasierenden Flüssigkeiten greifen den Lack heftig an (DOT5.1, gern mit DOT5 verwechselt, besonders). Ist der Lack weg, ist es kein DOT5. Einfach, oder ;)).

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hy,

fahre selber die Billet 4 und die Funktioniert nur mit einer schwimmend Gelagerten Bremsscheibe ordnungsgemäß und kenne deine Probleme somit nicht. Habe ebenfalls auch die Chrom Armaturen drauf und benutze DOT 5! Beläge habe ich von Hein Gericke (Performance 24002498) und bin damit voll zufrieden. Ordentlicher Bremsdruck und Haltbarkeit. Diese Beläge passen auch für Aprilia Leonardo Roller vorn und Ducati Monster 900 hinten Bj. 98 (als Vergleichstypen). Hatte auch mal Beläge von Lukas und Brembo, aber die hatten einen schwammigen Druckpunkt. Die blauen orig. Beläge der Billet 4 waren von der Bremsleistung her sehrgut, haben mir aber in kürzester Zeit die erste orig. Bremsscheibe ruiniert (Stark Eingelaufen). Das Material von Belägen und orig. Bremsscheibe passte nicht, obwohl so angegeben! Die Billet Zange ist durch die 6 einzelnen Kolben manuell, sehr schwer zu Entlüften und du hast außer der falschen Bremsflüssigkeit wahrscheinlich auch noch Luft drin.

P.S. das auf deinem Bild, ist die normale Billet 6 Bremszange!

Wenn generell Luft im System wäre, dann ist ständig kein oder schlechter Bremsdruck da.

Das Fading passiert durch Überhitzung, dann bilden sich Blasen in der Flüssigkeit.

Ein Kumpel hatte das auch mal mit der 1500er Trude auf Korsika... das ist ungeil.

Hier ein Interessantes Schriftstück zur Problematik Bremsflüssigkeit.

Micha

Themenstarteram 23. April 2014 um 18:19

Ok, ihr fahrt DOT 5 in der Kombination. Dann werde ich das alte Zeugs mal raus schmeißen und mach mal DOT 5 rein. Mal sehen was sich dann tut.

Frische DOT5 ist nicht blau, sondern immer blass-violett. Die Farbe kann sich über gelb zu ziemlich dunkelbraun ändern (und das sehr schnell, innerhalb weniger Tage), wenn das Zeug in Verbindung mit (alten) Gummibremsleitungen verwendet wird. Bei Stahlflexleitungen erfolgt eine Farbänderung sehr langsam, und allenfalls zu goldgelber Farbe, nicht zu braun.

 

Grüße Uli

p.s.

Lässt sich einfach testen: ein wenig Bremsflüssigkeit aus dem Hauptbremszylinder entnehmen und mit Wasser in einem Schnapsglas verrühren. Etwas warten, und wenn es DOT5 ist, gibt's ein o. mehrere Kügelchen Bremsflüssigkeit, die deutl. vom Wasser getrennt sind (Siliconflüssigkeit mischt sich nicht mit Wasser!). Ist es allerdings Glykol (Alkohol)basierende Flüssigkeit, bleibt's bei einer (ev. trüben) Mischung ohne deutliche Trennung von Wasser u. Bremsflüssigkeit. Den "Tanklacktest" kann ich nicht empfehlen, denn die Glykolbasierenden Flüssigkeiten greifen den Lack heftig an (DOT5.1, gern mit DOT5 verwechselt, besonders). Ist der Lack weg, ist es kein DOT5. Einfach, oder ;)).

Themenstarteram 28. April 2014 um 12:38

Danke Uli. Werde ich testen. Wenn es tatsächlich kein DOT 5 sein sollte, könnte dies mein Problem den verursachen oder könnte es auch noch ein anderes Problem sein?

Es liegt nicht an DOT 5, Die Billet 6 gibt es auch für Japanische Bikes, die DOT 4 verwenden und da funktioniert es auch bestens mit DOT 4. Wie ich schon geschrieben habe, hast du wahrscheinlich noch Luft im System, was du bei normaler Fahrweise nicht merkst, da so auch zwei oder vier Kolben zum Bremsen noch reichen. Außerdem fährst du zum starren Bremssattel noch eine starre Bremsscheibe, was bei mir auch nicht richtig funktionierte, da du den Bremssattel zur Scheibe mit den Unterlegscheiben nie zu 100% ausrichten kannst.

Themenstarteram 29. April 2014 um 7:40

Wenn ich Luft drin hätte, hätte ich dann nicht auch Kalt einen etwas weicheren Bremsdruckpunkt? Das habe ich aber überhaupt nicht. Ich habe einen sehr frühen und recht harten Druckpunkt. (Hört auf zu lachen) Und dieser geht, wie gesagt, heiß ziemlich schnell weich und schlagartig gegen Null. Das kenn ich so nicht wenn Luft im System ist. Teste ich aber auch noch mal.

Zum Ausrichten: Der Bremssattel passte so gut und einfach drauf das ich mir über Scheibe überhaupt keine Gedanken gemacht habe. Kannst du mir dazu mal mehr erzählen.

Gruß

Hatte ich auch nicht, weil die Luft nur in einem unteren Kolben war und die „normale“ Bremsleistung mit den oberen Belägen ausreichte.

Zum Ausrichten:

Starre Scheibe, starre Zange = Bremsbeläge lagen immer zuerst auf einer Seite an!

Fazit: Einseitige Wärmeentwicklung, Einseitiger Belag Verschleiß, Fading bei heißer Bremse und warscheinlich Luft im System.

Schwimmende Scheibe, starre Zange = Bremsbeläge liegen Beidseitig, gleichmäßig an der Scheibe an! Voraussetzung: keine Luft im System!

Fazit: keine einseitige Wärmeentwicklung, Gleichmäßiger Belag verschleiß, Bremse funktioniert 1A!

P.S. es ist äußert Mühsam die Luft aus den unteren Kolben der Billet6 zu bekommen, bei den vielen kleinen Ölkanälen. (eigene seit 1995 Langjährige Erfahrung mit den Billet 4-6 Zangen)

Themenstarteram 29. April 2014 um 10:14

Wie bekomme ich die Luft (wenn vorhanden) ohne große Hilfsmittel da raus, von oben oder von unten?

Muss ich mir wohl mal Gedanken über eine Schwimmende Scheibe machen. Hast du einen Tipp für mich?

Soll nicht so teuer werden. Hab im Moment schon genug brutale Ausgaben.

Danke.

am 29. April 2014 um 11:17

tach,

ich würde es von oben nach unten machen,

2-3 mal hintereinander.

danach noch 3-4 mal auf druck entlüften.

das heißt, du brauchst hilfe von jemanden, der den

bremshebel auf druck hält, wärend du unten aufmachst.

bremshebel unten festhalten, ventil wieder zumachen.

hebel wieder auf druck pumpen usw.

der schnelle durchfluss der bremsflüssigkeit bewirkt, dass evtl.

vorhandene luft "mitgerissen" wird.

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Danke Uli. Werde ich testen. Wenn es tatsächlich kein DOT 5 sein sollte, könnte dies mein Problem den verursachen oder könnte es auch noch ein anderes Problem sein?

Auch wenn's inzw. anders beschrieben wurde, halte ich Luft im System für ausgeschlossen. Bremsen sind wie "kommunizierende Röhren" (einfach mal googeln ;)), der Druck im System ist überall der gleiche! Und damit wird Luft in einem der, in diesem Fall 6 Zylinder, zuerst komprimiert, bevor sich hoher Druck aufbauen kann (Zylinder, nicht Kolben, denn die stecken mit den Kolbenböden zuerst in den Zylindern. Das Luft auf ihrer offenen Seite drin ist, hat nichts mit dem hydraulischen System zu tun). Ergo ist die Bremse immer "weich", egal, ob kalt, o. warm/heiß.

Ob ein starrer Sattel, kombiniert mit einer starren (o. auch schwimmend gelagerten) Scheibe verwendet wird, und genau mittig zur Scheibe ausgerichtet ist, ist unerheblich. Die Parallelität zur Scheibe ergibt sich durch die Befestigungspunkte an Sattel u. Scheibe (die sind wirklich hinreichend genau gefertigt), nur die "Mittigkeit" der Scheibe wird ggfs. durch Distanzscheiben ausgeglichen. Aber, selbst wenn das nicht getan wird, hat das keine besondere Auswirkung, denn es schieben sich lediglich die Kolben einer Sattelseite beim ersten pumpen etwas weiter aus den Zylinderbohrungen heraus, als die auf der anderen Seite, danach spielt das keine Rolle mehr. Die Druck- , und damit die Kraftverteilung (Kolbendurchmesser abhängig) bleibt ungeachtet dessen gleich.

Ursachen für Fading könnte z.B. die ungeeignete Paarung von Belagmaterial u. Scheibe sein (die org. im PM 112x6DBO-Sattel vorhandenen, organischen EBC-Klötze, erzeugten, außer extrem viel schwarzem Bremsstaub, so gut wie nichts. Weder bessere Bremswirkung als originaler Sattel mit originalen Klötzen, noch etwa weniger, sondern nur mehr Fading). Erst die Kombi Sattel, EBC Sintermetallklötze, und Stahlflexleitungen brachten deutl. mehr Bremsleistung, wenig Abrieb, kein Fading, selbst bei höchster Belastung, und wenig Verschleiß der Scheibe (auf der Fatboy läuft immer noch die erste Edelstahlscheibe, bei 160000+km). Unabhängig von der verwendeten Bremsflüssigkeit, Evo Fatboy mit DOT5 (gut zum polieren und "wasserfest machen" der kompletten Maschine geeignet :)), TC Fatbob mit DOT4/5.1 ("DOT 4/5.1 eats lacquer" :().

Ich habe diesbzgl. sehr gute Erfahrungen mit EBC FAxxxHH gemacht (FA249HH für den 6-Kolben PM, FA175HH sollten's im Harrison Billet 6-Kolben Sattel sein), aber auch andere Marken (z.B. Lucas, SBS, AP-Racing, Lyndall) arbeiten sehr gut, prakt. fadingfrei und mit geringem Scheibenverschleiß.

 

Grüße

Uli

Themenstarteram 30. April 2014 um 2:55

Hi Uli,

so hatte ich mir das eigentlich bei der Montage auch gedacht um mir darum keine weiteren Gedanken an eine andere Bremsscheibe gemacht. Passte ja auch sofort ohne Problem mittig drauf.

Du sprachst von hohem Abrieb/Bremsstaub. Den hab ich ziemlich heftig. Immer alles schwarz.

Du meinst z. B. solche Klötze oder? http://www.biketeile-service.de/.../...laege-bremskloetze-fa175hh.html

Die werde ich dann auf jeden Fall mal tauschen.

Aber was ist jetzt mit der Bremsflüssigkeit, kommt da jetzt zwingend DOT 5 rein oder ist das eigentlich egal?

Konnte meine leider noch nicht mit deinem Tipp testen. Wäre aber dann egal wenn alles rein könnte.

Danke.

 

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

..............Ich habe diesbzgl. sehr gute Erfahrungen mit EBC FAxxxHH gemacht (FA249HH für den 6-Kolben PM, FA175HH sollten's im Harrison Billet 6-Kolben Sattel sein), aber auch andere Marken (z.B. Lucas, SBS, AP-Racing, Lyndall) arbeiten sehr gut, prakt. fadingfrei und mit geringem Scheibenverschleiß.

 

 

 

Grüße

Uli

in der Billet6 sind, wenn schon EBC, 6Stück dieser Beläge (FA047HH) drin:

 

http://www.biketeile-service.de/.../...laege-bremskloetze-fa047hh.html

 

P.S. EBC Formula CFK (Bild1) waren die orig. Beläge meiner ersten 1995 verbauten Billet4, die die orig. Bremsscheibe in kürzester Zeit vernichtete. :mad:

Mit den HG Belägen (Bild2) und der Billet4 habe ich seither die besten Erfahrungen ;)

am 30. April 2014 um 6:34

moin,

druckverlust und druckpunkt schlagartig gegen null, ist

doch kein fading.

wenn ich schlagartig druck verliere, drück ich den bremshebel ins leere.

oder lieg ich jetzt komplett daneben:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Billet 6 in Kombi mit CCE Lenkarmatur Bremsprobleme