ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Bilder, Infos und News zum Golf 8 R

Bilder, Infos und News zum Golf 8 R

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 20:28

Aufgrund der anstehenden Premiere des neuen Golf R am 4. November 2020, hier der Thread für das (zum aktuellen Zeitpunkt zu erwartende) Golf 8 Topmodell.

Insta-Video zum Termin:

https://www.instagram.com/p/CGVA83zH8hN/

... sollte wider Erwarten doch ein R+, R Plus oder R Performance erscheinen, passt der wohl trotzdem hier rein ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JCW82 schrieb am 7. November 2020 um 21:21:33 Uhr:

Zitat:

@tomiiberlin schrieb am 7. November 2020 um 21:14:41 Uhr:

 

Der bekommt den 480er HGP, dann ist das kein Thema ;-) bis wir nicht mehr dürfen...

Ja und was kostet das HGP Tuning noch?

Mein RS3 habe ich dort auch "umbauen" lassen, 606 PS aber auch fast 20.000€ für den Bums.

Dann fährst du letztendlich einen Golf für rund 80.000€. Mhh...

Ich habe den RS3 kürzlich abgegeben, mir erst mal einen M5 Competition mit der Leistung gekauft, inkl. Garantie und ohne die Sorge, das einem bei 300km/h sonst was um die Ohren fliegt, das man dann ggf. auch noch selbst blechen kann...

Aber jeder wie er mag........

Für mich ist ein Golf glaub generell nichts mehr.

Man sieht hier schon tagtäglich völlig verunstaltete Golf 8, mit kleinen Winterrädern rumrollen, hässlich wie die Nacht.

Der Laie sieht wahrscheinlich nicht mal so wirklich den Unterschied zum Golf R.

So ein Auto, das man überall und nirgendwo sieht, mag ich einfach nicht mehr.

im lotto gewonnen? bisher nur im polo gti forum geschrieben und nun von einem rs3 auf m5 comp gewechselt?

6170 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6170 Antworten

Ich bin häufiger mal mit GTI und R auf der Nordschleife unterwegs, auch professionell mit Lizenz. Ich sage mal vorsichtig, wir nehmen uns nichts, das Auto und ich und ein Benny Leuchter ist brutal schneller als ich.

Es wird wohl nur sehr wenige Fahrer geben, die ein R, oder GTI, im Serientrim, auch auf der NOS, limitiert.

Wenn man mal locker unter die 8:00 kommt, wie Benny, dann verstehe ich, dass man anfängt über Upgrades nachzudenken ;-) . Alle anderen arbeiten besser an Ihrer Fahrtechnik als an ihrem Auto ;-) .

Und mit der Serie hat man gleichzeitig eine überragende Alltagstauglichkeit. Das macht es für mich aus. Im Alltag kommt man super klar und Track geht auch mal eben so. Nach 2 Tagen NOS braucht der Wagen neue Bremsen und Reifen, aber ansonsten steckt er das klaglos weg.

Ich finde auch, dass der R wirklich in Serie fahrtechnisch sehr gut unterwegs ist.

Ich hatte zuvor mal einen S3 8P.

Im Prinzip ein Golf R mit BJ 2008.

Der war fahrdynamisch sehr weit vom Golf R weg.

Der Golf R liegt wirklich gut auf der Straße und hat eine sehr gute Querdynamik.

Mit dem S3 hat das Kurven fahren überhaupt keinen Spaß gemacht, weil der dermaßen am untersteuern war.

Der Golf R fährt sehr neutral durch die Kurve und das Tourque-Vectoring macht sich gut bemerktbar.

Der Werbeslogan "Fahren wie auf Schienen" ist schon recht zutreffend.

Macht schon echt Spaß mit dem Teil flott unterwegs zu sein.

Kann ich nur bestätigen, wir reden hier schließlich von einem Fahrzeug der Kompaktklasse mit hohem Dynamik Potential, er ist und bleibt ja immer noch ein alltagstauglicher Fünfsitzer.

Das beste Kompliment, finde zumindest ich, hat der Wagen von meiner Frau bekommen. Wenn sie schon mal sagt, trotz meiner gelegentlich Raserei durch kurvige Strecken, sie hat immer noch ein gutes und sicheres Gefühl. Von der Beifahrerseite aus betrachtet ist das nochmal etwas anderes, als wie wenn man das als Fahrer sagt, da der ja weiß, was er macht und über das Lenkrad auch die Rückmeldung bekommt.

Hat hier eigentlich irgendwer auch dieses Problem dass der R dauerhaft gut wahrnehmbar quietscht?

Ich war damit direkt in Woche 1 bei einem VW Händler, dieser meinte ich müsse mir keine Sorgen machen, das sei nur irgendwas bei den Stoßdämpfern. Eine Gummiumarmung oder so. Diese soll wohl dieses Reibgeräusch erzeugen.

Nö. Da quietscht nichts.

Zitat:

@Niklas235 schrieb am 11. Mai 2021 um 12:21:03 Uhr:

Hat hier eigentlich irgendwer auch dieses Problem dass der R dauerhaft gut wahrnehmbar quietscht?

Ich war damit direkt in Woche 1 bei einem VW Händler, dieser meinte ich müsse mir keine Sorgen machen, das sei nur irgendwas bei den Stoßdämpfern. Eine Gummiumarmung oder so. Diese soll wohl dieses Reibgeräusch erzeugen.

Die Aussage vom Händler ist aber auch stark. "Keine Sorge, das schleift sich ein." ^^

Ja genau das will man bei einem Auto für 60k € hören.

Zitat:

@Niklas235 schrieb am 11. Mai 2021 um 12:21:03 Uhr:

Hat hier eigentlich irgendwer auch dieses Problem dass der R dauerhaft gut wahrnehmbar quietscht?

Ich war damit direkt in Woche 1 bei einem VW Händler, dieser meinte ich müsse mir keine Sorgen machen, das sei nur irgendwas bei den Stoßdämpfern. Eine Gummiumarmung oder so. Diese soll wohl dieses Reibgeräusch erzeugen.

Am besten nochmal einen anderen Vertragspartner fragen. Dann hast du mehrere Meinungen. Und wenn möglich direkt mit dem Werkstattleiter sprechen.

"Am besten nochmal einen anderen Vertragspartner fragen. Dann hast du mehrere Meinungen. Und wenn möglich direkt mit dem Werkstattleiter sprechen."

 

Ich hatte das Auto in Wolfsburg abgeholt, der Händler ist weiter entfernt. Ich war hier in der Nähe bei einem Autohaus von VW und es war tatsächlich auch der Werkstattmeister der sich das Auto angeguckt und Probe gefahren hat. Er sagte mir, dass das Geräusch immer da sein wird, außer ich fahre durch die Waschanlage oder so (das hatte aber nichts gebracht). Er sagte auch er könne auch Fett oder so draufschmieren, das würde aber nichts bringen. Netterweise musste ich nichts zahlen.

Gestern hat es stärker geregnet und ich bin relativ viel gefahren. Gegen Abend war das Geräusch dann überhaupt nicht mehr wahrnehmbar. Ich bin mal gespannt wie lange das so bleibt. Das Geräusch ist echt nervig und wirklich sehr gut hörbar solange man unter 40 Km/h bleibt. Würde mich mal interessieren ob das bei mehreren so ist. :D

 

Zitat:

@dauntless schrieb am 12. April 2021 um 19:17:36 Uhr:

@NFC

Leider sieht man nicht das Messgeraer. Bischen brumbrumm gemacht aber keinen Test wo man das Messgeraet sieht. Ist nicht relevant.

Wie gesagt stell dir das Geheule bei Audi wenn der RS3 die 0-100 in 3,8-3,9 sek schafft und der S3 es in 4,3 sek schafft mit 110 Ps weniger?

Dann verstehst du warum der S3 nicht so abgehen kann wie der R. Er darf es nicht (er koennte es mit dem Bombenmotor).

Hab’s nach gefühlt 100 Jahren doch gefunden.

https://youtu.be/PRyYfyEp0VU

Test S3 0-100 ab 22:33 min / 4,4 sec mit Winterreifen, Messgerät wird auch gezeigt :)

Wahrscheinlich isser mat 1fout-rollout angefahren (dann schafft der R die 0-100 in 4,3 sek). Das Messgeraet was er benutzt hat diese Technik. Ohne diese Verfaelschung haette er 4,65 sek also in der guten Toleranz.

S3 ist einfach langsamer als der R. Das ist so gewollt vom Marketing weil der S3 ein Sofa ist und unsportlich dazu ist er nicht das Topmodel (anders der R). Wenn der RS3 kommt mit 450 Ps wird der zeigen wo der Hammer haengt.

Zitat:

@dauntless schrieb am 12. Mai 2021 um 15:00:53 Uhr:

Wahrscheinlich isser mat 1fout-rollout angefahren (dann schafft der R die 0-100 in 4,3 sek). Das Messgeraet was er benutzt hat diese Technik. Ohne diese Verfaelschung haette er 4,65 sek also in der guten Toleranz.

S3 ist einfach langsamer als der R. Das ist so gewollt vom Marketing weil der S3 ein Sofa ist und unsportlich dazu ist er nicht das Topmodel (anders der R). Wenn der RS3 kommt mit 450 Ps wird der zeigen wo der Hammer haengt.

Das der R schneller ist bestreite ich nicht, hier gings aber um deine Aussage, dass irgendetwas den S3 auf Werte unter 4,8 blockieren soll - das widerlegt der Test... (ich hatte übrigens damals einen anderen gemeint, der mir aber bis dato nicht wieder über den Weg gelaufen ist) ;)

Das er aber ein Sofa und unsportlich ist, ist totaler Quatsch!

Doch er ist kuenstlich eingebremst. Die Gruende habe ich ja erklaert. Das ist so gewollt. Wer Sport will kauft den R (hat das mech. Sportdifferential mit TV, Fahrdynamikmanager, usw) oder gleich den RS3.

Wie gesagt, dass der S3 künstlich eingebremst wird habe ich nie bestritten, bzw. stimme dem sogar zu.

Ebenso, dass der R das aktivere und noch sportlicher abgestimmte Auto ist.

Das unterstreicht unter anderem das nicht automatische Hochschalten im manuellen R-Modus und das von dir genannten Sperrdifferential.

Das sind Dinge die ich mir auch beim S3 gewünscht hätte - dann wäre möglicherweise aber, wie du richtig sagst, für viele im Vergleich zum RS3 die Luft vielleicht zu dünn geworden.

Wobei für mein Empfinden das 5-Zylinder Aggregat immer noch ein absolutes Hammer Alleinstellungsmerkmal (auf die A3 Reihe bezogen) für den RS ist

Ich bin lediglich auf deine Aussage "0-100 Werte sind beim S3 unter 4,8 nicht möglich" und "der S3 ist ein Sofa und unsportlich" eingegangen... und das ist schlicht und ergreifend nicht korrekt.

Meine S3 Limo. ist seit 3 Wochen da - unsportlich ist die bestimmt nicht - der R kommt voraussichtlich KW 27, dann kann ich gerne (subjektive) Eindrücke zum Vergleich teilen.

So jetzt aber wieder zurück zum Thema...

am 12. Mai 2021 um 15:12

Zitat:

Wie gesagt, dass der S3 künstlich eingebremst wird habe ich nie bestritten, bzw. stimme dem sogar zu.

 

Ebenso, dass der R das aktivere und noch sportlicher abgestimmte Auto ist.

 

Das unterstreicht unter anderem das nicht automatische Hochschalten im manuellen R-Modus und das von dir genannten Sperrdifferential.

Das sind Dinge die ich mir auch beim S3 gewünscht hätte - dann wäre möglicherweise aber, wie du richtig sagst, für viele im Vergleich zum RS3 die Luft vielleicht zu dünn geworden.

 

Wobei für mein Empfinden das 5-Zylinder Aggregat immer noch ein absolutes Hammer Alleinstellungsmerkmal (auf die A3 Reihe bezogen) für den RS ist

 

Ich bin lediglich auf deine Aussage "0-100 Werte sind beim S3 unter 4,8 nicht möglich" und "der S3 ist ein Sofa und unsportlich" eingegangen... und das ist schlicht und ergreifend nicht korrekt.

 

Meine S3 Limo. ist seit 3 Wochen da - unsportlich ist die bestimmt nicht - der R kommt voraussichtlich KW 27, dann kann ich gerne (subjektive) Eindrücke zum Vergleich teilen.

 

So jetzt aber wieder zurück zum Thema...

im netz wird immer nur der sportback getestet. mach doch mal 100-200 mit der Limo ob da noch zwei drei zehntel drin sind. wäre interessant.

 

ja, R ist sportlicher als S3 aber im alltagsbetrieb wird man den unterschied S3 vs. R wohl kaum merken. selbst 100-200, da reicht schon ne halbe sekunde später am gas und oder falscher gang drin und zack gleich auf.

 

dafür sieht (wie immer geschmacksache) die Limo um lichtjahre schicker und schöner aus

@TT007

Würde ich gerne testen, hab jedoch leider kein Messgerät zur Hand. :(

Finde ich auch - bin persönlich auch noch sehr auf den R-Variant gespannt, vor allem wie der mit dem Performance Paket aussehen wird :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Bilder, Infos und News zum Golf 8 R