ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Bilder, Infos, News zum GTI Clubsport

Bilder, Infos, News zum GTI Clubsport

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 13:41

Hier mal ein neuen Thread speziell für den Golf 8 GTI Clubsport! :cool:

Innen 1
Heck
Seite Heck
+4
Beste Antwort im Thema

Sagt mal Leute, es war doch klar, dass ein Clubsport kommt. Wieso habt ihr denn nicht einfach drauf gewartet? Also manches versteh ich schon nur schwer...

4250 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4250 Antworten

Zitat:

@gnabiator schrieb am 17. Mai 2021 um 19:43:03 Uhr:

Ach uebrigens - mein CS (02/2021 - 1788) kommt jetzt bald zur Inspektion. Ich habe mich dazu entschlossen, dem System eine Chance zu geben und habe saemtliche Fehler angegeben, die jemals aufgetreten sind.

Es wurden dann auch gleich zwei Tage veranschlagt - mal sehen, ob ich es bereuen werde 8)

Jetzt schon Inspektion? was wird gemacht?

Zitat:

@Kostis1986 schrieb am 18. Mai 2021 um 15:26:53 Uhr:

Zitat:

@Kostis1986 schrieb am 10. Mai 2021 um 22:31:22 Uhr:

Hallo Leute,

wenn ich in Sport Mode bin, mit 80kmh und S6 und dann stark Vollgas gebe , die Drehzahl geht hoch auf 4000+ , dann 1-2 Sekunde Leerlauf! und haut der 2. Gang rein und beschleunigt draus... Auch wenn in manuell Modus bin mit 6. oder 7. Gang und stark Vollgas mit Kick down gebe , passiert es das gleiche.. Es ist wie das Getriebe nicht synchronisiert ist..

Hallo zusammen!

Finden Sie es normal?Es macht mir viele Sorgen.

 

https://youtu.be/j3qlKOysrxE

Ist halt ne kleine umgewöhnung zum 6 Gang(bei mir zumindest) glaube er baut erst den Ladedruck auf und lässt dann die Kupplung hacken ^^

am 18. Mai 2021 um 15:37

Zitat:

@Dome998 schrieb am 18. Mai 2021 um 16:52:26 Uhr:

Zitat:

@gnabiator schrieb am 17. Mai 2021 um 19:43:03 Uhr:

Ach uebrigens - mein CS (02/2021 - 1788) kommt jetzt bald zur Inspektion. Ich habe mich dazu entschlossen, dem System eine Chance zu geben und habe saemtliche Fehler angegeben, die jemals aufgetreten sind.

Es wurden dann auch gleich zwei Tage veranschlagt - mal sehen, ob ich es bereuen werde 8)

Jetzt schon Inspektion? was wird gemacht?

Naja hab 29600km runter.

 

Das weiss ich nicht genau, normaler Inspektionsinhalt nach Liste eben und dann die Updates, welche die Maechtigen und Weisen in WOB vorgesehen haben 8)

 

eCall System ist ja seit dem zweiten Tag tot, da wird sicher etwas getan werden. Den sonstigen Elektronikgremlins wird sicher mit Updates auf den Grund gegangen werden muessen, wird wohl 1803 + X werden?

 

Ansonsten gibt es keine ersichtlichen mechanischen Probleme. Ach ja, die linke Schaltwippe ist immer noch schwierig zu bedienen, was den Kontakt betrifft, da muessen sie wohl nochmal ran.

am 18. Mai 2021 um 15:47

Zitat:

@Kostis1986 schrieb am 18. Mai 2021 um 15:26:53 Uhr:

Zitat:

@Kostis1986 schrieb am 10. Mai 2021 um 22:31:22 Uhr:

Hallo Leute,

wenn ich in Sport Mode bin, mit 80kmh und S6 und dann stark Vollgas gebe , die Drehzahl geht hoch auf 4000+ , dann 1-2 Sekunde Leerlauf! und haut der 2. Gang rein und beschleunigt draus... Auch wenn in manuell Modus bin mit 6. oder 7. Gang und stark Vollgas mit Kick down gebe , passiert es das gleiche.. Es ist wie das Getriebe nicht synchronisiert ist..

Hallo zusammen!

Finden Sie es normal?Es macht mir viele Sorgen.

 

https://youtu.be/j3qlKOysrxE

Das liegt an der Natur des DSG.

Es ist perfekt, wenn du als Fahrer genau das machst, was es erwartet.

 

Eine Kupplung hat den Kraftschluss im bestehenden Fahrgang geschlossen. Die zweite Kupplung wird mit dem Gang vorgespannt, den das DSG als naechstes erwartet.

 

Deswegen ist es perfekt beim Durchladen, der naechste Gang sitzt immer nahtlos.

 

Beschleunige mal mit 50% Gaspedalstellung und anstatt bei erreichten 4.000rpm hochzuschalten, einfach mal runterschalten. Da sortiert er auch und es dauert.

 

Zu deinem konkreten Problem - die zweite Kupplung war wohl fuer den 7. oder fuer den 5. vorgespannt bei S6 und 80km/h.

 

Ploetzlich machst du etwas unsinniges (in den Augen des DSG - naemlich Kickdown) - es sortiert den besten Gang fuer die groesste Beschleunigung ein und dann kommt mit einem Mal der Kraftschluss am tieferen Gang. Dann plautzt es nach vorn.

Ein Wandler waere da sanfter. Aber das DSG ist eben so.

 

Jedenfalls ist das mein Laien Wissensstand zum Thema, bei Fehlern bitte gerne korrigieren.

 

Mache viel manuell und vorausschauend deswegen, aber mit einem Wandler oder Handschalter muesste ich mich auch an die jeweilige Technik anpassen. DSG eben.

 

Fahr mal ein altes SMG von BMW, da kriegst die Gaenge noch ganz anders reingepruegelt.

 

 

 

Das, was du schilderst, hört sich sehr plausibel an.

 

Für mich fühlt sich ein kickdown mit einem DSG im Golf 8 GTI CS absolut unnatürlich und ruppig an.

 

Das ist in meinen Augen überhaupt nicht schön und mit einem wandler ist es alles spürbar sanfter, wenn auch vielleicht nicht schneller/aggressiver.

 

 

Wenn ich mit Beifahrern Vollgas gebe, schalte ich entweder manuell in die richtige Gasse oder gebe nur so viel Gas, dass er nicht in den möglichst niedrigsten Gang schaltet..

ich denke, es ist durchaus unangenehm für einen Beifahrer, der nur mitfährt, um von A nach B zu kommen ..:D

 

 

Ansonsten ist das DSG top und es schaltet alles butterweich.

 

Ich komme übrigens vom Schaltgetriebe Golf 7R und habe mich für den CS wegen des Aussehens und der Leistung entschieden.

Das gleiche Schaltverhalten hatte auch schon der 7 GTI mit DSG. Ist halt ruppig, dafür schneller beim Schalten als ein Wandler

Vielleicht kann ich da noch folgendes hinzufügen - das DSG kann so schnell nicht reagieren, weil die Gänge auf 2 verschiedene - ich sag mal Gangräder - aufgeteilt sind. Das bedeutet das bspw die Gänge 1-3-5-7 auf gangrad 1 und R-2-4-6 auf gangrad 2 sind. Wenn du in Gang 6 bspw fährst und kickdown gibst und das Getriebe denkt, dass du in Gang 2 die beste Beschleunigung hättest, dann muss Gang 6 ausgekuppelt werden, und das Gangrad 2 muss von Gang 6 auf 4 auf 2 runterschalten. Das Dauert halt 1-2 Sekunden. Wenn du den Sport Modus an hast und du bspw beim beschleunigen bis und dann den kickdown drückst, dann kann das Getriebe schon ahnen, dass du schneller werden willst und hat bspw, wenn du auf gangrad 6 fährst den Gang 3 vorgewählt und kann somit wesentlich schneller runterschalten.

Generell gesagt muss man halt wissen wie das Getriebe funktioniert und damit umzugehen zu wissen, dann klappt soweit auch alles :-)

Wie gesagt, ist auch mein laienkenntnisstand. Es kann auch sein, dass das Getriebe von 6 direkt auf 2 kann, allerdings bin ich mir da nicht sicher. Ausgekuppelt werden muss trotzdem :-)

Das kann ich einfach nicht verstehen.

 

https://youtu.be/j3qlKOysrxE

 

VIDEO: Ich bin in Sport Modus mit S5. Dann gebe ich Vollgas mit dem Kickdown..sofort Drehzahlen auf 4000 ..2 Sekunde Leerlauf! und S3. Das ist einfach ein Kickdown vom 5. zu 3. Gang! Es sollte sehr schnell sein. Das ist ein Doppelkupplungsgetriebe und ist langsamer als mein 7g Tronic Mercedes.

Dann habe ich es mit dem Kodiaq meiner Frau probiert (7 DSG). Absolut kein Problem! Von 5. zu 2. Gang oder von 6. zu 3. Gang usw. Kein Leerlauf.

 

Der Unterschied dort ist einfach, wie du bei meinem Beitrag siehst, dass das Gangrad wechselt und somit schneller reagiert.

Wie gesagt: Gangrad 1 auf welchem die folgenden Gänge gelegt sind: 1-3-5-7

Gangrad 2 hat die Gänge: R-2-4-6

Wenn du jetzt innerhalb der Gänge des Gangrades Wechselst, also wie du sagst von 5 auf 3 dann wechselst du innerhalb des Gangrad 1(Siehe Anordnung oben). Dadurch, dass du den Kraftschluss durch eine Kupplung hast, muss die Kupplung von Gangrad 1 geöffnet werde -> kein Kraftschluss. Dann wechselt das DSG innerhalb von Gangrad 1 von Gang 5 auf Gang 3 und schließt die Kupplung wieder -> Kraftschluss Auto beschleunigt. Dieser Gangwechsel braucht einfach Zeit. Das ist aber der verwendeten Technik geschuldet.

Bei dem Kodiaq musst du mal schauen, welche Gänge du sagst. Du wechselst immer von Gangrad 1 (1-3-5-7) auf Gangrad 2 (R-2-4-6) das ist nicht unbedingt die beste Beschleunigung aber komfortabler. Dafür wird nicht so viel Zeit veranschlagt. Das Getriebe muss ja erstmal den ersten Gang auskuppeln und kann in dieser Zeit schon auf dem zweiten Gangrad den anderen Gang vorwählen.

Für eine ‚Expertenerklärun‘ würd ich dir folgendes Video empfehlen. besser wie oben kann ich es nämlich nicht erklären :D

https://youtu.be/WFvwWXw1qcg

Ich fahre deswegen immer manuell.

Leider wurde der Ganghebel in der Mitte wegrationalisiert.

Den beim Start sofort in die manuelle Gasse geschoben und dann auch dort ab und zu mal rauf und runter geschaltet.

War gerade beim abbiegen immer hilfreich.

Damit hat man dann auch keine Probleme, den falschen Gang zu haben.

Naja, wobei man auch da sagen muss, dass wenn du nen kickdown Befehl gibst, dann schaltet das Getriebe ja trotz dem manuellen Modus einige Gänge runter… und selbst wenn du den Getriebe manuell sagst, schalte von 4 in 2, dann brauch er auch eine Sekunde.. wirklich umgehen tust du das ‚Problem‘ damit nicht :)

am 18. Mai 2021 um 19:27

Wenn ich runterschalten will im manuellen Modus fuer die beste Beschleunigung, gebe ich Gas und lasse die linke Schaltwippe gezogen - da geht es etwas fixer und smoother mit dem Ueberspringen mehrerer Gaenge.

 

Wenn man das beim Bremsen macht, geht die Drehzahl extrem hoch wg Motorbremse nutzen, aber beim Beschleunigen passt das sehr gut und ist die bessere Loesung als Kickdown.

Du weißt ja in der Regel, wann du beschleunigen willst.

Da schalte ich die 2 Gänge dann schon zeitnah runter. Dafür mit etwas Abstand.

@gnabiator:

 

Genau. Hält man das linke schaltpaddle gedrückt, so schaltet das Getriebe in den tiefst-möglichen Gang.

 

Hält man das rechte paddle gedrückt, so springt man vom manuellen in den automatischen Modus zurück und hat ihn somit deaktiviert.

 

 

Ich habe komischerweise noch nie den schaltknubbel benutzt, um in S zu schalten. Ich komme vom Schaltgetriebe und lasse möglichst ganz die Finger weg vom knubbel :D den Fass ich nur an, wenn nötig. Ist ja schließlich auch kein Schaltgetriebe

Ich liebe es, die Gänge selber zu bestimmen.

Aber auch ohne Kupplung zu schalten.

Daher war für mich die alte Lösung mit dem Ganghebel in der Mitte und der eigenen manuellen Gasse die beste Lösung.

Ganghebel wie auf dem Bild in die manuelle Gasse geschoben.

Danach meistens mit den Wippen geschaltet.

Oder wenn das Lenkrad eingeschlagen war oder man vielleicht mit einer Hand gelenkt hat und den Arm auf der Mittelarmlehne hat, nur den Ganghebel nach oben oder unten angetippt.

Das war für mich das perfekte schalten.

Leider hat man den Ganghebel, der einem diese zusätzliche Möglichkeit gegeben hat, weggebaut.

Finde ich persönlich leider nicht gut.

Was ich an der Lösung mit dem Ganghebel noch für 2 Vorteile sehe:

1. Du musst den Hebel auf Parken stellen, damit du das Auto abstellen kannst.

Ist eine Zusätzliche Sicherheit, dass dir das Auto nicht wegrollen kann.

2. Der Ganghebel dient dir auch noch als Auflage für deine Hand.

Ellenbogen auf die Mittelarmlehne. Hand auf den Ganghebel.

1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Bilder, Infos, News zum GTI Clubsport