ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bilder aller ASS Tieferlegung per koppelstangen

Bilder aller ASS Tieferlegung per koppelstangen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. März 2013 um 11:44

So wollte mal gern Bilder sehen und schauen wie tief es geht, mit den gekürzten koppelstangen habe gehört das es 8 cm runter gehen Soll ? Dann mal her mit den Fotos und zeigt eure tieferlegung im ASS

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Quattro210379

Zitat:

Original geschrieben von Markus II.

 

Auf so eine Antwort von dir habe ich gewartet, nichts für ungut, Senti ;)

Naja, er als Forenspezi weiß ja wo er alle Bilder finden kann!

Aber ei neuling ist evtl. über eine Zusammenfassung ganz froh! Warum darf es solche Freds nicht geben? Hier wird gezielt nach einer gewissen sache gefragt, genauso wie vor paar wochen, als jemand nach Bildern in einer bestimmten Reifengrösse der verschiedenen Hersteller gefragt hat... darf man nicht, man kann ja wochenlang verschiedene Freds durchlesen?!?!? Sobald es dem Mod oder Paten nicht interessiert, wird gelöscht...

Das war ich mit den Bildern nach der Reifengröße ;) Deshalb auch die Anspielung. Ich beobachte das schon länger, dass auf jeden 2. neuen Thread Senti mit den gleichen Argumenten auf andere Threads verweist (Deshalb ist wahrscheinlich der 20" Thread mittlerweile so lang :p:D) Wenn es denn dann wirklich so ist, dass im genannten Thread eine Antwort naheliegt ist das ja gut. Aber zumeist ist das halt nicht so. Dann reicht auch Wikipedia & Google & Co. Es stört langsam.

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten
am 14. Mai 2013 um 23:19

Also musste wegen TÜV Eintragung meinen leicht anheben aber später wieder auf die selbe Tiefe runtergesetzt diesmal komischerweise keinen Fehler mehr wer weis warum fahre 9,5x20 mit 245/30 Achilles/Nankang

am 14. Mai 2013 um 23:36

Luftfahrwerke haben Begrenzer eingebaut, wenn der Luftdruck weg ist (Druckverlust usw.) das der Wagen trotzdem noch bewegbar ist. Dies ist erforderlich um überhaupt eine Strassenzulassung zu bekommen. und genau auf den Bregenzern fährst du rum. Was da federt, wenn man noch von federn sprechen kann, ist dein Reifen und die Begrenzer die nachgeben.

Gruß Jens

am 15. Mai 2013 um 4:39

Es federt eig noch Super finde es angenehm so zu fahren sogar mein Vater der nen 3 fachen Bandscheiben Vorfall hatte fährt ab und zu damit rum und hat sich noch nie beschwert

Zitat:

Original geschrieben von Jenz2008

Luftfahrwerke haben Begrenzer eingebaut, wenn der Luftdruck weg ist (Druckverlust usw.) das der Wagen trotzdem noch bewegbar ist. Dies ist erforderlich um überhaupt eine Strassenzulassung zu bekommen. und genau auf den Bregenzern fährst du rum. Was da federt, wenn man noch von federn sprechen kann, ist dein Reifen und die Begrenzer die nachgeben.

Gruß Jens

Glaub mir, man merkt, wenn man auf den Begrenzern unterwegs ist. So was haben wir früher in der Golf GTI "Zeit" gemacht, Gewinde bis auf den Begrenzer runtergedreht, bzw. Begrenzer aufgefüttert, damit nichts schleift. In jungen Jahren ist man sich ja nicht der negativen Auswirkungen bewusst.

Jedenfalls ist da noch eine ganze Menge Luft, bis man auf den Begrenzern aufsetzt, selbst bei den Tieferlegungen, wie sie hier reihum existieren.

Ich nenne einen Grund, warum ich persönlich keine Tieferlegung über Koppelstangen durchführen würde: ABE.

Es hat hier mal einer im Nachbarthread ganz gut beschrieben, dass Tieferlegung über Software eine gewisse Grauzone für den TÜV darstellt, da ja schon im Auslieferungszustand die AAS mehrere Höheneinstellungen anbietet, jedoch nur eine Bezugshöhe in der ABE eingetragen ist. Durch die Softwareanpassung wird nun nur ausgenutzt, was die Software ohnehin bietet.

Koppelstangen allerdings sind ein Eingriff in die Hardware und vor allem Veränderung dieser. Sollte mal ein Unfall passieren oder die Grünen/Blauen tiefer nach der Ursache der Tieferlegung forschen; wer weiß.

am 15. Mai 2013 um 9:48

Erstens meinte ich nicht dich Markus, dein Wagen ist im Verhältnis zu sanjok777 ja schon noch ein ganzes Stück höher.

Aber mal Butter bei de Fische, glaub ihr man kann das AAS auf den Boden lassen? Ich bin mir ziemlich sicher das der A6 von sanjok kurz vor dem Notlaufsystem ist.

Schon mal ein A6 gesehen bei dem die Luft im wahrsten Sinne des Wortes raus ist?

Zitat:

Original geschrieben von Jenz2008

Erstens meinte ich nicht dich Markus, dein Wagen ist im Verhältnis zu sanjok777 ja schon noch ein ganzes Stück höher.

Naja... ist 1cm ein ganzes Stück? :rolleyes:

Zitat:

Aber mal Butter bei de Fische, glaub ihr man kann das AAS auf den Boden lassen? Ich bin mir ziemlich sicher das der A6 von sanjok kurz vor dem Notlaufsystem ist.

Schon mal ein A6 gesehen bei dem die Luft im wahrsten Sinne des Wortes raus ist?

Da tatsächlich der Federungskomfort überraschend angenehm ist, trotz der doch großen Tieferlegung in Verbindung mit 19", muss ich annehmen, dass der Restfederweg noch enorm ist. Probiert habe ich aus Ehrfurcht allerdings noch nicht, wie viel wirklich maximal möglich ist. Geht das nicht mit VCDS per Stellglieddiagnose?

am 15. Mai 2013 um 11:57

Zumindest sieht es auf dem Foto so aus als wäre es mehr wie ein 1cm. Aber mal angenommen er hat noch ca. 2-3cm Federweg (blödes Wort bei Luftfahrwerken :)) Dann hast du immerhin 3-4cm. Und das macht sich schon beim Fahrkomfort bemerkbar.

Wann die Begrenzer kommen wirst am ehesten raus finden wenn man das System komplett Luftlos macht und entlüftet.

Zitat:

Original geschrieben von sanjok777

Ich hatte meinen mit Software aleine auch auf den Boden gesetzt aber leider machte dann das Steuergerät nicht mehr mit und wollte auch nicht mehr hoch Pumpen :D momentan sind es bei mir 31cm von Felgen Mitte bis Kotflügel und das ohne Fehlermeldung

Hier erwähnt Sanjok, dass er es mal geschafft hatte. Wie tief war er denn dann? Und wie hast du ihn so tief bekommen respektive wieder hoch?

@Jenz: Abstand Radmitte - Radhauskante bei mir 32cm, bei Sanjok 31cm. Wir haben unterschiedliche Räder, daher wirkt das ganze sicher schon anders.

am 15. Mai 2013 um 12:57

Ich glaube es dir :)

Auf Bilder so was zu beurteilen ist eh immer schwer. Da spielen Schatten eine Rolle, der Winkel in dem das Foto geschossen wurde usw. Das letzte Bild von Sanjok sieht auf jeden Fall böse Tief aus. Keine Frage mir gefällte, aber ich will bei einem A6 eben mir nicht vorkommen als würde ich ein Mini Cooper fahren :)

am 15. Mai 2013 um 13:01

Mann kann den Vorgang ja bis zu 3 mal wiederholen mit den Werten bestätigen usw das das Auto sich setzt ohne aus dem Steuergerät zu gehen und nach dem 3 mal bestätigen lag das Auto im comfort kurz vor dem Boden dann hab ich auf Dynamik gestellt und da lag er dann aber musste danach erst mal original Höhe anfahren und der Kompressor musste richtig arbeiten da die Ballen komplett Lehr wahren :D

Zitat:

Original geschrieben von sanjok777

Mann kann den Vorgang ja bis zu 3 mal wiederholen mit den Werten bestätigen usw das das Auto sich setzt ohne aus dem Steuergerät zu gehen und nach dem 3 mal bestätigen lag das Auto im comfort kurz vor dem Boden dann hab ich auf Dynamik gestellt und da lag er dann aber musste danach erst mal original Höhe anfahren und der Kompressor musste richtig arbeiten da die Ballen komplett Lehr wahren :D

...damit wäre dann Jenz Frage beantwortet. Wobei ich das jetzt echt bemerkenswert finde. Das würde ja bedeuten, die AAS hat gar keine Begrenzer? Wenn er wirklich fast am Boden war?

am 15. Mai 2013 um 13:17

@Sanjok, das mit den 3 Schritten programmieren weiß ich ja, das hab ich damals ja per Zufall raus gefunden, weil meiner perdu nicht tiefer wie 25mm wollte.

Aber das mit auf den Boden ist ein wenig übertrieben ;)

hier ist ein Bild wenn das System undicht ist:

AAS undicht

und hier ist ganz klar zu erkennen das der Wagen Begrenzer hat um noch rollbar zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von Jenz2008

@Sanjok, das mit den 3 Schritten programmieren weiß ich ja, das hab ich damals ja per Zufall raus gefunden, weil meiner perdu nicht tiefer wie 25mm wollte.

Aber das mit auf den Boden ist ein wenig übertrieben ;)

hier ist ein Bild wenn das System undicht ist:

AAS undicht

und hier ist ganz klar zu erkennen das der Wagen Begrenzer hat um noch rollbar zu sein.

Wow :eek: Da fehlt tatsächlich nicht mehr viel.

am 15. Mai 2013 um 13:45

Auf jeden fall war er dem Boden ganz nah aber wie auf dem Bild sah das bei mir vorne fast gleich aus also der kaum vorhandene Reifen war auch im Kotflügel auf dem Bild was ich gepostet habe bei mir Kamm immer nur ein Fehler wenn man ihn hinten ähnlich tiefsetzten wollte wie vorne da hat er jedes mal ein Fehler rausgehauen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bilder aller ASS Tieferlegung per koppelstangen