Bild TFL ohne Xenon?

Audi A4 B8/8K

Hallo,

mir kam gestern ein 8K entgegen, welcher ein gerades helles Band am unteren Rand des Scheinwerfers hatte. Wenn dies tatsächlich das normale TFL war, muss man Audi Respekt zollen. Ist zwar nicht so schön wie die LEDs bei Xenon, aber doch sehr ansehnlich und sicherheitstechnisch genauso praktisch wie die LED's. War ausgesprochen hell das Licht nur nicht so bläulich wie bei Xenon.

Hat vielleicht jemand ein Foto wo das normale TFL mal an ist? Habe das Auto nämlich nur kurz gesehen... und sicher haben nicht alle das Xenonlicht.

70 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Polarwolf

Sorry das ich mich einmische. Ich habe ein Foto im Autohaus gemacht und dort ist ein A4 ohne Xenon gewesen. Unscharf aber man sieht etwas.Ich hoffe es hilft ein wenig.

Irgendwie sieht er selbst so ziemlich grimmig-nett aus 🙂

Dennoch: Ich bin mir ziemlich sicher, dass }90% mit Xenons verkauft werden. Würde ich ja auch nur mit Xenon kaufen - aber nicht wegen der besseren Optik, sondern weil das Licht einfach viel besser ist. Dass die Optik der Front dadurch noch besser wird, ist aber ein schöner Nebeneffekt, wie ich finde.

Zitat:

Original geschrieben von mobafan

Zitat:

Original geschrieben von Polarwolf

Sorry das ich mich einmische. Ich habe ein Foto im Autohaus gemacht und dort ist ein A4 ohne Xenon gewesen. Unscharf aber man sieht etwas.Ich hoffe es hilft ein wenig.
Irgendwie sieht er selbst so ziemlich grimmig-nett aus 🙂
Dennoch: Ich bin mir ziemlich sicher, dass }90% mit Xenons verkauft werden. Würde ich ja auch nur mit Xenon kaufen - aber nicht wegen der besseren Optik, sondern weil das Licht einfach viel besser ist. Dass die Optik der Front dadurch noch besser wird, ist aber ein schöner Nebeneffekt, wie ich finde.

Bin auch deiner Meinung das viele Xenon haben werden.

Denoch bin ich mir sicher das es auch genug geben wird die Halogen haben, besonders Dienstfahrzeuge.

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von poser2000

Hallo,

ich habe einen ohne LED Tagfahrlicht. Allerdings ist das Bild ziemlich Dunkel. Du siehst normalerweise 3 Birnen nebeneinander leuchten.

Gruß

Sieht Welten besser aus ,als die gebogene LED Kette !Da hätte auch das LED Band hingehört und vor allem GERADE

Alex.

Beim A4 90% mit Xenon?! Quatsch ... nur weil ein Großteil der Leute im Forum sich ihre Autos alle 2 Jahre über die Firma zusammenklicken (und ihren Rahmen natürlich sofort mit DVD Navi und Xenon + LED ausfüllen), heißt das nicht dass jeder der A4 !Käufer! die knapp 1000€ ausgibt. Beim A6 liegt der Anteil bei 75-80% ... und der ist wirklich ne Klasse höher ... beim A4 (Mittelklasse) wird er höchstens bei 55-60% über den gesamten Produktionszeitraum liegen .. soweit meine Einschätzung.

Ähnliche Themen

also mir sind bis jetzt etwa 25 a4-8k entgegen gekommen, fahre beruflich sehr viel. bisher habe ich einen ohne xenon gesehen, will ja keinem auf den schlips treten, aber ich finde es sowas von hässlich! so können bilder täuschen, die sind hier im forum ganz ansehnlich. aber in "freier wildbahn" würde das tagfahrlicht ohne xenon in jedem fall ausgeschaltet lassen oder abklemmen!

Zitat:

Original geschrieben von FP23

Beim A6 liegt der Anteil bei 75-80% ... und der ist wirklich ne Klasse höher ... beim A4 (Mittelklasse) wird er höchstens bei 55-60% über den gesamten Produktionszeitraum liegen .. soweit meine Einschätzung.

Beim A6 spricht für Xenon aber nur, dass es sich um Xenon handelt - also deutlich besseres Licht. Und das ist nicht jedem der Aufpreis wert. Beim A4 kommt noch das Design-Element hinzu, was den Wagen von vorn noch deutlich sportiver und besser wirken lässt - diesen Faktor würde ich nicht unterschätzen. Deswegen bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass -zumindest anfangs- 9 von 10 Fahrzeugen diesen Typs mit Xenon fahren werden. Dieses mag sich zu einem späteren Zeitpunkt auf 8 von 10 Fahrzeugen absenken, sofern nicht sogar Xenonlicht im Modelljahr 2009 oder 2010 sogar Serie wird (wobei beii einem Unternehmen, wo sogar die umklappbare Rückbank eine aufpreispflichtige Option ist und das Bluetooth-Telefon unsinnigerweise das große Navigationssystem voraussetzt, das wohl eher nicht zu erwarten ist).

Und ganz ehrlich: Wenn ich mir einen Wagen für Listenpreis von über 40.000 Euronen leiste, spare ich nicht an den unter 1000 Euro für eine Wirklich sinnvolle Investition (wie gesagt: Bei mir steht das Xenon-Licht an sich im Vordergrund, die nochmals verbesserte Optik ist nur ein - wenn auch willkommener - Nebeneffekt).

laut meinem audi händler um die ecke, haben insgesamt 3 audi und 2 vw häuser, sind es etwa 90% mit xenon!

Heute habe ich das erste Mal nen A4 mit der Standard-Halogenbeleuchtung gesehen. Ich war irgendwie entsetzt. Dieses Leuchtband hat den Charme einer Kühlschrank-Innenbeleuchtung. Mann bin ich froh, dass ich auf das Xenonlicht mit den LED´s nicht verzichtet habe.

Also mir kann man sagen was man will, wer Wert auf nen schönes Erscheinungsbild seines A4 legt, der rechnet die 975€ bei der Konfiguration mit drauf.

RICHTIG..... und die Strategie von Audi geht auf. Dickes Kompliment an das Marketing für Lichttechnik und Verkaufsförderung!!!!!!!

.... denn auch ich habe das gimmik gewählt, allerdings wegen Xenon auch wenn beim 8k nicht mehr so schön blau!!

wärs nicht geschwungen, würds ja ganz nett aussehen. aber so, naja geschmacksache. und wenns im dunklen regnet dann seh ich auch ganz gern was (außer reflexionen), deshalb keine xenon...

und die tagfahrlichtpflicht kommt ja eh nicht, da sinnlos. zumindest in österreich wurd sie ja gerade wieder abgeschafft. aber in deutschland wird sie eingeführt, lobby sei dank.

Zitat:

Original geschrieben von DIL73

wärs nicht geschwungen, würds ja ganz nett aussehen. aber so, naja geschmacksache. und wenns im dunklen regnet dann seh ich auch ganz gern was (außer reflexionen), deshalb keine xenon...

Was willst du denn im dunkeln sehen, außer Reflektionen? Ich verstehe deine Aussage nicht wirklich.

Zitat:

aber in deutschland wird sie eingeführt, lobby sei dank.

Mir egal, ob das in D kommt oder nicht, ich mach eh Licht an, wann ich das will. Fahre fast immer mit Licht 😁

Ich fahre generell mit Licht, egal ob auf 4 pder 2 Rädern.

ich find die optik vom tagfahrlicht hängt auch noch von der farbe des autos. also schwarzes auto und led-band sieht ja ziemlich besch.....aus, beim hellen farben, insbesonder silber find ichs ok.

Zitat:

ich find die optik vom tagfahrlicht hängt auch noch von der farbe des autos. also schwarzes auto und led-band sieht ja ziemlich besch.....aus, beim hellen farben, insbesonder silber find ichs ok.

😁 Selten so gelacht 😁

Deine Antwort