ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. BIKERSOS / neue App meldet Sturz und verständigt Notfallnummer / zusätzlich Tracking möglich

BIKERSOS / neue App meldet Sturz und verständigt Notfallnummer / zusätzlich Tracking möglich

Harley-Davidson FLH Electra Glide Ultra Classic
Themenstarteram 30. Mai 2015 um 18:32

Hallo!

Ich bin gerade in einem anderen Forum zufällig über einen Bericht zu dieser neuen App gestossen, und finde, das sollte man hier ebenfalls teilen. Danke @Bono von den Milwaukee Twins

Es handelt sich um BikerSOS. Die App erkennt einen Sturz und sendet nach 30 Sekunden (um den Alarm noch anhalten zu können, falls fälschlicherweise ausgelöst) eine SMS an eine vorher eingespeicherte Notfallnummer.

Zusätzlich können noch persönliche Daten hinterlegt werden, wie z.B. Blutgruppe usw.

Ausserdem stellt die App beim starten einer Fahrt einen Link zur Verfügung, mittels dem Freundin, Frau, Freund, Mann oder wer auch immer, die Fahrt im Lifetracking nachverfolgen kann.

zu guter Letzt gibt es auch noch ein paar Statistikdaten zur Fahrt.

Insgesamt eine sehr sinnvolle App, die sich durchaus im Fall der Fälle mal lohnen kann, und kostemlos ist sie auch noch!

Die Homepage (mit Downloadlinks zu Android und iOS) findet Ihr hier: http://www.bikersos.at

Dort hat's auch eine FAQ, für alle Fragen! ;)

Nur der Klarheit wegen: ich habe nichts damit zu tun, habe aber natürlich gleich gespendet, sowas MUSS man unterstützen! :)

Beste Antwort im Thema

Dummes Gequatsche!!!!

Diese dümmliche absolute Anti-Haltung ist genau so nervig, wie der Smartphonehype und Extremnutzung....

Einige nutzen es als Navi am Bike, ich selbst schätze die Wettervorhersagen und Regenradar für unterwegs sehr und und und

Gruß Brus

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Naja, grundsätzlich nicht schlecht, aber was passiert wenn die "eine" hinterlegte Nummer nicht erreichbar ist ( Handy ausgeschaltet/kein Empfang) oder die Angehörigen mit der Nachricht emotional nicht umgehen können? "Hilfe ich liege im Sterben." Das die Rettungsleitstellen die "Datenflut"/das handeln der SMS nicht leisten können ist eigentlich klar, hier wäre eine Zwischeninstanz wie die Björn-Steiger-Stiftung, welche die Notrufsäulen ins Leben gerufen und jahrelang betreut haben, die bessere Lösung. Auch empfinde ich die 30 sec. viel zu kurz, wenn du einen Unfall gebaut hast, muss du als erstes daran denken dein Handy aus der Tasche zu ziehen und ggf. die SMS zu unterbinden. Weiteres "Manko", man muss die App vor Fahrtantritt starten.... Anatz gut, aber verbesserungswürdig....

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 22:31

Wunderbar! :)

Genau das sind Argumente und Ideen, die die Entwickler dringend als Input brauchen. :)

Vielleicht hätte ich auch den Artikel des ORF verlinken sollen, dort steht nämlich u.a. drin, dass sie auf der Suche nach Partnern sind, die eben den Notruf anstelle einer selbst eingetragenen Rufnummer übernehmen. Die Funktion als solche ist bereits in der App hinterlegt, aber noch nicht "scharf" geschaltet.

Damit es eben bislang funktioniert, wird eben der "Ersatzweg" gewählt.

Ich werde Deine (und evtl. folgende) Ideen gerne aufnehmen und an die Entwickler senden, damit die App verbessert werden kann. Denn das ist ja der Sinn dieser Vorstellung, die App weiter zu verbessern. :)

Gar nicht übel das System!

-:)

Da fragst Du als 1%er im verkehrten Revier mit unpässlicher Kutte die verkehrten Jungs vor deren Vereinsheim nach dem Weg, und wenn Du dann eine wuchtige nonverbale Antwort bekommst und mit Puzzle in der Brille übel hinstürzst, ruft das Mobilfunktelefon automatisch den Präsidenten oder Mutti an...!

-:)

Grüssle

Nico

Sachen die der Sicherheit dienen finde ich ja gut, aber bitte WO ist die Verkehrsdichte so niedrig, dass man so etwas braucht? Bitte verratet es mir, denn da würde ich gerne mal fahren.

am 31. Mai 2015 um 17:31

Habe zuletzt mal von einem Autofahrer gelesen der mit Karacho über die Leitplanke gesegelt ist.

Fazit, keiner hat´s gesehen. Wurde nur durch Zufall knapp 1 Woche später entdeckt. Leider Tod.

Willst Du das für Dich definitiv ausschliessen?

Die Macht des Schicksals...!

-:)

Wenn aber jeder lockere Asphaltkontakt bedeutet, dass ein Steifenwagen, Notarzt + Feuerwehr losgeschickt wird, finde ich es nicht so prickelnd!

Und die Einsatzkosten darf ich dann auch noch tragen...!

Gruss

Nico

am 31. Mai 2015 um 18:34

klar kann so etwas sinn machen......noch sinnvoller ist es für den sichherheitsfreak einfach kein motorrad zu fahren. wird in deutschland sicherlich kunden finden, solch ein system......wir schliessen ja auch für jeden scheiss versicherungen ab.....und verkleiden uns mit gelben westen. ppfff....

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 19:09

Hat sich einer eigentlich die Seite mal durchgelesen????

@PreEvo

Ist kostenlos....

@princeton

Bislang wird nur die Nummer verständigt, die Du eingetragen hast. Wenn es mal soweit ist, dass die automatische Notrufverständigung anläuft, dann hast Du immer noch zwei Möglichkeiten nach einem Sturz: Dich bewegen oder den alarm manuell abbrechen..... Das ist schon durchaus durchdacht. :)

@Jungbiker

Na ja, also heute bei unserer Ausfahrt hätte ich schon ein paar Stellen gehabt, wo ich alleine durchaus um Wald hätte verschwinden können, ohne dass es einer merkt... Voralpenland und Nebenstrassen... ;)

Viel lieber wäre mir ein App, der erkennt, dass der Autofahrer eigentlich Auto fährt und nicht mit seinem S..tphone spielen soll und deswegen das S...tphone eigenständig deaktiviert.

Die Gefahr ist nicht, dass wir verschwinden, sondern son S...tphone-Heini/Tussi süchtig nach seinem/ihrem S..tphone ist und während der Fahrt seine/ihre E-Mails oder sonstwas checkt.

Was nützt ein App, wenn der Unfall schon seine Wirkung zeigt, nur weil son Depp sein S..tphone befriedigt.

Ich finde so was grundsätzlich gut. Aber die Reaktionszeit mit, wie lange waren es 30 Sek., etwas kurz. Bis ich mich sortiert hätte, wäre die eventl. nicht notwendige Hilfe schon unterwegs.

Bei uns gibt es einig Ecken wo ich unbeobachtet im Unterholz verschwinden könnte wenn ich alleine unterwegs bin.

Werde die Seite mal testen. Mal sehen wenn ich mich dick auf die Fresse lege ob dann auch einer kommt:) Is geiler als stundenlang auf ein Taxi warten:)

Grundsätzlich ein guter Ansatz. Leider lässt sich nur ein Alarmkontakt einrichten. Was ist wenn dieser nicht frühzeitig erreicht wird bzw. die SMS liest.

Es müssten mind. 3 Kontakte sein und diese müssten dann auch permanent angebimmelt/angerufen werden. Nicht jeder, wie ich, bekommt jeden Anruf umgehend mit. Aus welchen Gründen auch immer.

Wenn die Notrufzentrale aktiviert ist wäre dies nicht mehr ganz so entscheidend.

Wie erkennt der App den Sturz überhaupt? Was wenn beim Autofahren, das Ding runterfällt und der Inhaber keine Möglichkeit hat gefahrenlos sein S..tphone hervorzukramen und App zu stoppen.

Und wenn S..tphone dabei kaputt geht und derjenige nicht die Möglichkeit hat, das Ding zu stoppen?

Ich sehe eher im häuslichen Bereich dafür Verwendung... für Pflegefälle, die son S...tphone besitzen und bedienen können (aber wer kann das schon?).

Werft lieber das S..tphone weg und es gibt ein (viele) Problem(e) weniger.

Dummes Gequatsche!!!!

Diese dümmliche absolute Anti-Haltung ist genau so nervig, wie der Smartphonehype und Extremnutzung....

Einige nutzen es als Navi am Bike, ich selbst schätze die Wettervorhersagen und Regenradar für unterwegs sehr und und und

Gruß Brus

Genau!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. BIKERSOS / neue App meldet Sturz und verständigt Notfallnummer / zusätzlich Tracking möglich