Bikers welcome ?
Den o.g. Slogan liest man immer häufiger. Diese Marketing-Experten haben erkannt, dass Biker eher diejenigen sind, die Geld ins Dorf oder Hotel bringen.
Eine Ausnahme macht der Ortsteil Weißach des Markts Oberstaufen im schönen Oberallgäu.
Hier begrüßt ein 70er Jahre Hippie-Cartoon, unbehelmt auf einem Chopper den eintreffenden Zweiradler mit den Worten: "Zu laut - zu schnell - Wir fühlen uns gestört !"
Das war mir dann doch zwei Fotos wert. Wenigstens lässt man uns noch rein..🙄
Beste Antwort im Thema
Teile hier grossteils auch die Meinung von @Ramses297 und @pibaer.
Bricht doch keinem ein Zacken aus der Krone wenn er in einem möglichst hohen Gang durch die Ortschaften fährt und somit den Lärm reduziert.
Hier wird oft die mangelnde Rücksicht/Aufmerksamkeit der Dosenfahrer gegenüber uns Bikern angeprangert, sobald aber von uns etwas Rücksicht verlangt wird, wird immer wieder gerne auf Stur geschaltet und es als lächerlich abgetan. Ist auch nicht so ganz richtig! Oder?
Ein vernüftiges Miteinander und allen ist geholfen.
Gruß Michi
57 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Fischmanni
...
Woraus geht hervor das Hoteliers oder Gaststättenbesitzer dieses Schild aufgestellt haben?
...
Der Sammler hat's nicht geschrieben und ich stelle das auch in Frage.
Allerdings wird hier lustig auf die Hoteliers eingeschlagen. Bis hin zu: "
...so einem faschistoiden Gaststubeninhaber der auf wild umhermarodierenden Lärmbikern und Rasern in ihrer Eigenschaft als Randgruppe herumhackt und dies sogar per Schild" (Ok, auch wenn der Beitrag nicht ganz ernst gemeint war)
Also ruhig alle Beiträge lesen. Hier hat sich was verselbstständigt.
Ausserdem finde ich persönlich das Schild gut. Es ist nicht ganz so ernst gemacht. Wer würde über ein Schild schreiben, das folgenden Slogan enthält:
Kurort!
Laut ist out!
Eben, keiner. Langweilig. Gesehen habe ich es im Schwarzwald.
Zitat:
Original geschrieben von Winki 83
Problemgruppe?
Hallo
Motorradfahrer sind natürlich keine Problemgruppe an sich. Sondern halt nur der spezielle Teil der glaubt sich immer noch an speziellen, bekannten Orten trotz aller bekannten Probleme treffen zu müssen.
Zitat:
Original geschrieben von moppedsammler
Ich habe Folgendes getan:
Ein Schild an einem Ortsausgang fotografiert, auf dem steht, dass man Biker als störend empfindet (Tatsache)
behauptet, dass da Motorradfahrer als Witzfiguren (engl.: comic) abgebildet sind (Tatsache)
Ich sehe da eher den Versuch, das Schild etwas witzig zu gestalten und die Nachricht etwas unverkrampfter zu transportieren. Ich hätte dieses Schild registriert, etwas darüber gegrinst und wäre wie immer durch den Ort gefahren - im 5. Gang und eher gemütlich.
Zitat:
behauptet, dass ein freundliches "Bitte Rücksicht" - Schild effektiver wäre. (empirisch belegbar)
Zu dieser Behauptung fehlt die Quellenangabe. Das glaube ich so nämlich nicht.
Gruß
Michael
Aber vielleicht wollen sie auch nur ganz gezielt die Rabaukengruppe ansprechen:
Die Reihenvierzylinderautomatikchopperhelmverweigerer. 😁
Grüße, Martin
Ähnliche Themen
Zitat:
Oder noch besser, die Pötte gleich ganz zuhause lassen 😉
Ich frage mich wie die Jungs und Mädels in dem Kaff auf die aufgemotzen Karren (mit Rennpilz und leergeräumtem Sportpott selbstverständlich) der eigenen Dorfjugend reagieren?! 😕😁
Wohl so 😁
http://www.youtube.com/watch?v=DApnBu4iR7IZitat:
Original geschrieben von ABTS3
Wohl so 😁 http://www.youtube.com/watch?v=DApnBu4iR7IZitat:
Oder noch besser, die Pötte gleich ganz zuhause lassen 😉
Ich frage mich wie die Jungs und Mädels in dem Kaff auf die aufgemotzen Karren (mit Rennpilz und leergeräumtem Sportpott selbstverständlich) der eigenen Dorfjugend reagieren?! 😕😁
Klassischer Fall von Eskalation der Gewalt.
Zitat:
Original geschrieben von BMW K100RS16V
ich durfte mal tropfnass nach einer Übernachtung suchen- und überall war belegt obwohl draußen frei war...
Tipp für Besitzer von Smartphones: Der Hotelvermittler HRS hat eine App, mit der man Hotels finden und Zimmer buchen kann. Das hat mehrere Vorteile: Erstens kann man spontan sagen: So, heute fahre ich noch eine Stunde, dann brauche ich ein Hotel, und das kann man sich dann dort aussuchen, wo man in einer Stunde sein wird. Und man muss dann nicht vor Ort von Pontius zu Pilatus rennen (bzw. fahren) sondern fährt einfach nur dahin, wo das reserviere Hotel ist.
Und zweitens hat man eine verbindliche Buchungszusage - da läuft dann mit "tut mir leid, alles ausverkauft" nix mehr;-).
Ich habe die HRS-App einmal in Eisenach ausprobiert - kam dort auch nass an, hatte keine Probleme und sogar noch einen günstigen Preis. Allerdings fuhr die Concierge selbst Mopped;-)
Zitat:
Dann wäre ich dankbar, wenn man das, was ich schreibe, auch lesen würde, bevor man bewertet und widerspricht, wie z.B. sampleman:Ich muss dem Sammler widersprechen. Ich habe nicht den Eindruck, dass Marketingleute schon auf breiter Front erkannt haben, dass Motorradfahrer Geld in irgendwelche Ortschaften bringen
Das habe ich nie und nimmer behauptet. "Auf breiter Front" pffffft... nie und nimmer.
Ich habe gesagt, dass mehr und mehr Marketingstrategen mit dem Schild "Bikers Welcome" erkannt haben, dass die meisten Biker Geld in der Tasche haben. Dieser These kann widersprechen wer will und irrt sich, denn auf vielen tausend Bike-Kilometern pro Jahr mit Übernachtungen in Hotels habe ich -vor allem in Südtirol, aber auch in Frankreich und Kroatien - genau das feststellen dürfen. Und das sind dann keine Vermutungen aus dem hohlen Bauch, sondern Tatsachen, die sich belegen lassen.
So, Herr Sammler, jetzt kommen wir aber mal wieder langsam runter, ja?😉
Du hast zweierlei behauptet. Erstens: Man sieht immer häufiger "Bikers welcome"-Schilder. Dazu von mir ausdrücklich keinerlei Widerspruch. Ich würde zwar sagen: In .de nicht so oft, in .at deutlich öfter, aber das sind Feinheiten.
Dann hast du behauptet "dass mehr und mehr Marketingstrategen mit dem Schild "Bikers Welcome" erkannt haben, dass die meisten Biker Geld in der Tasche haben"
Dem widerspreche ich nach wie vor. Es ist noch keine Marketing-Strategie, ein "Bikers-Welcome"-Schild aufzustellen, und es steht auch nicht die Erkentnis dahinter, dass Biker attraktive Gäste mit viel Geld sind (selbst wenn dies stimmt). Im Gegenteil: Die Läden, die sich bei uns Bikern anbiedern wollen, haben in der Regel beim Rest ihres Handwerks solch eklatante Schwächen, dass sie verzweifelt Biker anlocken wollen, die sonst nicht halten würden. Was auch gegen das Vorhandensein einer "Marketing-Strategie" oder die Existenz eines Marketing-Strategen mit einer solchen spricht, das ist die Tatsache, das sich in 8 von 10 "Bikers-Welcome"-Lokalen die Bereitschaft, sich auf unsere Bedürfnisse einzustellen, offenbar darin erschöpft, dass man uns nicht vom Hof jagt. Aber solche Sachen wie ebene, vom Lokal aus einsehbare Stellplätze mit einem Bodenbelag, auf dem der Seitenständer nicht einsackt, sind keineswegs selbstverständlich. Und stabile Ablagen für Helme und Lederjacken im Gastro-Bereich, die kann man doch mit der Lupe suchen. Gut, in Kroatien und Frankreich vielleicht, aber schon mal nicht in .de.
Wenn du natürlich Marketing grundsätzlich mit "Gefasel, hinter dem keine Substanz steckt" gleichsetzen solltest (so wahnsinnig abwegig wäre das ja nicht), dann mag deine Erkenntnis stimmen;-)
Ach ja, noch was: Ich bin noch nie aufgrund der Tatsache, dass ich mit einem Motorrad auf den Hof gekommen bin, abgewiesen oder erkennbar schlecht behandelt worden. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass ich mich nicht aufführe wie ein böser Rocker, sondern einfach nur ein normaler Gast in sperrigen Klamotten bin. Ein Wirtshaus, das darauf angewiesen ist, die Sorte Motorradfahrer anzulocken, die in anderen Lokalen rausfliegt - was muss das denn für eine Spelunke sein;-)
Zitat:
Original geschrieben von sampleman
[...] Man sieht immer häufiger "Bikers welcome"-Schilder. [...]
Aber nicht das diese Schilder am Ende nur Mountainbiker und Rennradlern gelten. 😉
Grüße, Martin
Zitat:
Original geschrieben von X_FISH
Aber nicht das diese Schilder am Ende nur Mountainbiker und Rennradlern gelten. 😉Zitat:
[...] Man sieht immer häufiger "Bikers welcome"-Schilder. [...]Grüße, Martin
In Frankreich gibts Schilder, die meinen tatsächlich Radfahrer. Aber da gibts auch mehr Radfahrer als Motorradfahrer. Zummindest auf den Tour-de-France-Strecken.
Zitat:
Original geschrieben von X_FISH
Aber nicht das diese Schilder am Ende nur Mountainbiker und Rennradlern gelten. 😉Zitat:
[...] Man sieht immer häufiger "Bikers welcome"-Schilder. [...]
In Österreich wird die Ernsthaftigkeit des Ansinnens auch gern dadurch unterstrichen, dass ein komplettes Krad auf das Dach des Etablissemets geschraubt wird, wo es dann langsam verrottet.
Zitat:
...
In Österreich wird die Ernsthaftigkeit des Ansinnens auch gern dadurch unterstrichen, dass ein komplettes Krad auf das Dach des Etablissemets geschraubt wird, wo es dann langsam verrottet.
...
Solche Opferkrads werden auch hier in der Schweiz gerne zum Anlocken der Töff-Fahrer genutzt.
Sie markieren auch manchmal ganz allgemein Sammelpunkte für Moppedfahrer, sog. Töff-Treffs.
Zitat:
Solche Opferkrads werden auch hier in der Schweiz gerne zum Anlocken der Töff-Fahrer genutzt.
Ich dachte bei euch sieht man nur Fahnen auf dem Dach der Behausung.... bis vor wenigen Jahren war ich noch davon überzeugt, dass sogar eure Bettwäsche ...hm
aber das nur am Rande (dumme Vorurteile eben :-)... vermutlich wie die Ansichten zum Schild am Orteingang dieser netten Allgäuer Gemeinde... die immer noch die Frage am Laufen hält "ist das Schild nun diskriminierend gemeint oder nicht?"
Ich werde das Thema mit Spannung gerne weiter verfolgen.
Startet gut in die neue Woche!