ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Biker vs Pferd

Biker vs Pferd

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 5:18

https://www.youtube.com/watch?v=g65MuIvUON4

Ein Glück das nicht mehr passiert ist hätte böse ausgehen können

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JGibbs schrieb am 4. Juli 2015 um 08:04:34 Uhr:

Das weiß man aber nur, wenn man selbst mal den Sattel wechselt.

Nein, das weiß man auch, wenn man ein Mindestmaß an Intelligenz und Respekt mitbringt.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 4. Juli 2015 um 5:47

Leider habe ich schon einige negative Erfahrungen mit Motorradfahrern machen müssen, die meinten es sei witzig, hinter einem durchgehenden Pferd hinterher rasen zu müssen.

Dort, wo ich geritten bin, war ein Naturschutzgebiet und Motorräder ganz klar verboten.

Falls jemand denkt, dass der Motorradfahrer die Situation vielleicht falsch eingeschätz hat, möchte ich anmerken, dass man ein steigendes und buckelndes Pferd wohl kaum fehlinterpretieren kann.

Leider ist uns sowas öfter passiert und ich hatte deswegen einige Abflüge mit entsprechenden Prellungen und ein Pferd, dass schon beim kleinsten Motorgräusch im Wald panisch wurde.

Die "Biker" wurden nie gefasst.

Zitat:

@katastrofuli schrieb am 4. Juli 2015 um 07:47:38 Uhr:

Leider habe ich schon einige negative Erfahrungen mit Motorradfahrern machen müssen, die meinten es sei witzig, hinter einem durchgehenden Pferd hinterher rasen zu müssen.

Dort, wo ich geritten bin, war ein Naturschutzgebiet und Motorräder ganz klar verboten.

Falls jemand denkt, dass der Motorradfahrer die Situation vielleicht falsch eingeschätz hat, möchte ich anmerken, dass man ein steigendes und buckelndes Pferd wohl kaum fehlinterpretieren kann.

Leider ist uns sowas öfter passiert und ich hatte deswegen einige Abflüge mit entsprechenden Prellungen und ein Pferd, dass schon beim kleinsten Motorgräusch im Wald panisch wurde.

Die "Biker" wurden nie gefasst.

Das ist leider generell in den letzten Jahren der Rückgang des gegenseiteigen Respekts. Ich versuche immer sehr untertourig an Pferden oder Kutschen vorbei zu fahren.

am 4. Juli 2015 um 6:04

Das Video zeigt, wie empfindlich Pferde reagieren können, warum kann man manchmal nicht wissen.

Deshalb fahre ich immer im Schritttempo an Reitern vorbei, selbst wenn sie anscheinend Straßenverkehr gewohnt sind.

Das kostet nix und ich bekomme immer freundliche Reaktionen.

Das weiß man aber nur, wenn man selbst mal den Sattel wechselt.

Zitat:

@JGibbs schrieb am 4. Juli 2015 um 08:04:34 Uhr:

Das weiß man aber nur, wenn man selbst mal den Sattel wechselt.

Nein, das weiß man auch, wenn man ein Mindestmaß an Intelligenz und Respekt mitbringt.

am 4. Juli 2015 um 6:22

Anscheinend nicht jeder.

Bei Touren wurde ich schon öfter auf mein Verhalten diesbezüglich angesprochen.

Im Video das war anscheinend kein StVO Raum.

Im StVO Raum aber gilt http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__28.html und somit kann dort eigentlich gar kein scheuendes Pferd auftreten.

Man muß wohl klar sagen, dass weder der durchschnittliche Hobbyreiter noch das unerzogene Luxuspferd etwas auf der Strasse zu suchen hat.

Wie anders sieht es bei den Mahouts und ihrem Elefanten aus, die ein Leben lang zusammen arbeiten und absolute Vollprofis sind. Und der Mahout weiß auch, wann sein Elefant schlechte Laune hat oder (bei Bullen) gar in die Musth kommt.

Und trotzdem, geht so ein großes käftiges Tier durch, wer soll dann ausreichend darauf einwirken können?

Die StVO schreibt das aber vor!

Also haben solche Tiere eigentlich gar nichts auf der Strasse verloren.

@JGibbs: Was ich damit meine ist, dass man nicht Reiter sein muss, um vernünftig an Pferden vorbei zu fahren.

Ich weiß das auch, ohne jemals im Sattel gesessen zu haben.

Genug Storys von Bekannten gehört, wie Pferde ausgeflippt sind, nur weil Sie sich erschreckt haben. z.B. vor einer im Busch hängenden Einkaufstüte. Ich find die Viecher unberechenbar...

An Reitern/Kutschen fahr ich deswegen auch langsam und mit gezogener Kupplung vorbei.

An PKW mit Pferdeanhängern zumindest mit wenig Gas... da sieht man schon beim hinterherfahren wie die Pferde ob des Motorgeräuschs nervös werden... aber artgerecht kann man so einen Hänger ja auch nicht nennen.

Ist als würde man seinen Hund zum Gassi gehen in den "Bollerwagenkäfig" stecken...

am 4. Juli 2015 um 7:16

Auf der Straße passe ich auch jedes Mal auf, wenn ich an Reitern vorbeifahre. Oft kuppel ich auch einfach aus, um nur mit Leerlaufdrehzahl vorbeizufahren. Ich kenne die Schreckhaftigkeit, die sich augenblicklich ändern kann. Das muss einfach nicht sein.

Sowas gilt natürlich nicht nur für Reiter... Auch bei größeren Menschengruppen auf der Landstraße oder in der Stadt muss nicht voll aufgedreht werden. Aber das sollte jeder selbst wissen und mit sich ausmachen.

Alptraum :(

Da ich mich familiär bedingt mit Pferden auskenne, auch wenn ich selber nicht reite, nehme ich bei Pferden auch immer höchste Rücksicht. Also ganz langsam vorbei, beim engen Weg Motor abstellen.

am 4. Juli 2015 um 11:42

Scheinbar ist das bei euch allen bekannt. Leider hab ich es oft genug anders erlebt.

Im Übrigen hilft der Hinweis auf StVO nix, wenn das Moped dieser auch nicht entspricht. Die dürften dort auch nicht auftreten.

Das hängt wahrscheinlich auch von der Region ab, wenn ich im Münsterland täglich Pferden begegne, dann hab ich da mehr Erfahrung als in einer pferdearmen Region.

Ich saß schon auf einem Extrem gutmütigen und gechillten Pferd, das bei Wäsche auf der Leine total austickte, Rest des Lebens war alles gut. Problem war nur, die Wäscheleine konnte mehrere 100 m weg sein. Die sah ich noch gar nicht.

Schön, dass diese Rücksicht hier so verbreitet ist.

Ich zieh zur Not auch mal die Kupplung und lass vorbei rollen im Standgas. Kein Thema.

Im Gegenzug wäre es aber von einigen Reitern auch mal nett wenn sie die Hinterlassenschaften ihrer Pferde aus den Kurven entfernen würden wenn sie schon unbedingt mal auf der Straße reiten müssen.

Zitat:

@Marodeur schrieb am 4. Juli 2015 um 14:18:45 Uhr:

Ich zieh zur Not auch mal die Kupplung und lass vorbei rollen im Standgas. Kein Thema.

Ganz so krass mache ich es zwar nicht, aber wenn ich an Pferden vorbeifahre, dann nehme ich ganz klar Gas weg und fahre auch so leise wie möglich an ihnen vorbei.

An Hunden übirgens auch! Die SV mit ihrem V2 stößt da öfter mal auf Abkehnung.

Man sollte sich über zwei Dinge bewußt sein!

Ein durchgehendes Pferd stellt auch für den Motorradfahrer eine Gefahr dar.

Man hat als Verkehrsteilnehmer Rücksicht auf andere zu nehmen, darf diese schon gar nicht gefährden!

Zitat:

@tomS schrieb am 4. Juli 2015 um 08:24:15 Uhr:

Im StVO Raum aber gilt http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__28.html und somit kann dort eigentlich gar kein scheuendes Pferd auftreten.

Dummerweise gibt es eine ganze Menge Pferde, welche die StVO nicht kennen oder sie nicht genügend respektieren. ;)

1 PS bei 500 kg! :)

Während des Films habe ich schon überlegt, ob jemand eine Pistole dabei hat, haben sollte.

M.E. auch eine ganz blöde Situation für den Reiter unter dem Pferd eingeklemmt zu liegen und sich nicht befreien können.

Pferde sind Fluchttiere - wittern sie Gefahr oder erschrecken sich, ergreifen sie die Flucht. Löwen z.B. reagieren da ganz anders. Lernt man sowas heute eigentlich nicht mehr in der Schule?

Eigentlich traurig, dass das Rücksicht nur noch ein Wort aus dem Duden ist.

Gruß

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen